12.06.2024 15:53 Uhr

Aleksandar Pavlovic reagiert auf EM-Schock

Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern verpasst die EM
Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern verpasst die EM

Der raketenartige Aufstieg von Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern wird durch einen bitteren Rückschlag ausgebremst: Der 20-jährige Mittelfeldspieler, der den Sprung in den EM-Kader gemeistert hat, verpasst die Europameisterschaft nun aufgrund eines Infekt. Bundestrainer Julian Nagelsmann berief mit Emre Can vom BVB bereits einen Ersatzmann. Nun reagierte Pavlovic auf die Hiobsbotschaft.

"Im Moment bin ich sehr traurig, dass der Traum der Heim-EM geplatzt ist! Ich wünsche den Jungs den größtmöglichen Erfolg! Und ich komme stärker zurück!", schrieb Pavlovic am Mittwochnachmittag auf Instagram. 

Man hätte den Youngster durchaus "spielfit" bekommen können, erklärte Nagelsmann in einem Video, das der DFB verbreitet, mit seiner Vorgeschichte sei das "Restrisiko aber sehr groß, dass er nochmal eine Infektion kriegt, dass er aufgrund der Mandeln wieder ausfällt".

Diese Entscheidung sei "natürlich bitter" und "tut weh", aber er verspüre auch eine Verantwortung für den jungen Spieler, in dessen Leben noch einige Turniere folgen werden, so Nagelsmann weiter.

Starke Saison beim FC Bayern spülte Pavlovic in den DFB-Kader

Pavlovic musste bereits mehrfach aufgrund von Mandelproblemen aussetzen, unter anderem verpasste der gebürtige Münchner den Länderspiel-Doppelpack im März, bei dem er eigentlich sein Debüt für die deutsche Auswahl hatte geben sollen.

Selbiges folgte stattdessen zwar unlängst während der EM-Vorbereitung im Test gegen die Ukraine (0:0), beim abschließenden 2:1-Sieg gegen Griechenland musste Pavlovic allerdings bereits passen.

Im Gespräch mit dem "Münchner Merkur" bestätigte Pavlovic zuletzt bereits die wiederkehrenden Probleme und kündige an, dass er nach der EM wohl seinen Urlaub opfern und sich die Mandeln entfernen lassen werde. Nun könnte die kleine OP schon während der Europameisterschaft erfolgen. Für Pavlovic sicherlich kein Trost.

Das Toptalent des FC Bayern hatte sich nach seiner starken Debütsaison eine Karriere im DFB-Dress entschieden. Er könnte auch für Serbien Länderspiele bestreiten.