13.06.2024 13:55 Uhr

Kehl packt über BVB-Kaderplanung aus

Sebastian Kehl treibt die BVB-Kaderplanung voran
Sebastian Kehl treibt die BVB-Kaderplanung voran

Bei Borussia Dortmund müssen in diesem Sommer einige Personalfragen geklärt werden. Auch die Zukunft von mehreren Leihspielern beim BVB ist offen. Sportdirektor Sebastian Kehl gibt ein Update zum Stand der Dinge.

Mit Offensiv-Talent Giovanni Reyna ist nach seiner Rückkehr von der halbjährigen Leihe zu Nottingham Forest ein Gesprächstermin vereinbart. "Wir werden unsere mit Gios Plänen abgleichen, wenn er von der Nationalmannschaft zurückkehrt", kündigte Kehl im "kicker" an.

Für Nottingham absolvierte der 21 Jahre alte US-Amerikaner zehn Pflichtspiele, allerdings überwiegend als Einwechselspieler. Lediglich eine Torvorlage gelang ihm dabei.

Aktuell bangt Reyna auch um seine Teilnahme an der Copa América (20. Juni bis 14. Juli). US-Nationalcoach Gregg Berhalter muss noch mindestens einen Spieler aus seinem vorläufigen Kader streichen.

Reynas Verbleib beim BVB ist genauso unklar wie der von Soumaila Coulibaly. Der 20-jährige Franzose überzeugte zwar bei seiner Leihe zum belgischen Klub Royal Antwerpen, bis ihn nach dem Jahreswechsel immer wieder Verletzungen stoppten. Ob für ihn ein Kaderplatz in der Dortmunder Defensive frei ist, hängt aber auch davon ab, wie es mit Mats Hummels und Niklas Süle weitergeht. "Zuletzt war Soumaila leider verletzt, zuvor hat er wirklich starke Leistungen gezeigt und auch in der Champions League Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt", lobte Kehl das Innenverteidigertalent.

BVB: "Einige Interessenten" für Tom Rothe

Große Stücke hält man beim BVB auf Linksverteidiger Tom Rothe, der mit vier Treffern und zehn Vorlagen in 33 Zweitligapartien maßgeblich am Bundesliga-Aufstieg von Holstein Kiel beteiligt war. "Die Leihe nach Kiel war sehr gewinnbringend für alle Seiten. Tom hat einen großen Schritt nach vorne gemacht", urteilte Kehl.

Es gebe "einige Interessenten" für den 19-jährigen U20-Nationalspieler, "aber überhaupt noch keine Entscheidung. Auch hier führen wir zunächst Gespräche mit unserem Spieler, der eine sehr gute Entwicklung genommen hat".

Auch auf Rothes Position gibt es im BVB-Kader noch Fragezeichen: Leihspieler Ian Maatsen kehrt, Stand jetzt, zum FC Chelsea zurück. Ramy Bensebaini gilt nach einer schwachen Saison als möglicher Verkaufskandidat.