25.06.2024 08:16 Uhr

Bedient sich der VfB Stuttgart bei Hertha BSC?

Wechselt Ibrahim Maza von Hertha BSC zum VfB Stuttgart?
Wechselt Ibrahim Maza von Hertha BSC zum VfB Stuttgart?

Vizemeister VfB Stuttgart steht im Sommer ein großer Kader-Umbruch bevor. Teil davon könnte ein Nachwuchstalent von Hertha BSC werden.

Laut "Bild"-Zeitung steht der 18 Jahre alte Offensiv-Allrounder Ibrahim Maza beim VfB Stuttgart ganz oben auf der Wunschliste.

Dem Bericht zufolge sind die Schwaben bereit, sechs Millionen Euro für Maza nach Berlin zu überweisen. Eine Summe, mit der auch Hertha BSC leben könnte, heißt es weiter.

Mazas Vertrag bei der Alten Dame ist noch bis 2026 datiert.

Schon im März gab es Gerüchte um einen Wechsel zum VfB. Der deutsche U18-Nationalspieler wurde in den vergangenen Monaten auch bei anderen Bundesliga-Klubs gehandelt, unter anderem bei Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg. 

Bereits im letzten Jahr galt der gebürtige Berliner als großes Juwel aus der eigenen Jugend. Debütierte er doch schon als 17-Jährige in der Bundesliga. 

Hertha BSC fordert satte Millionen-Ablöse

Nach dem Abstieg der Hertha hatte Maza zunächst mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen, fiel mit anhaltenden Knieproblemen die gesamte Hinrunde über aus.

Seit Mitte Februar gehörte der Offensivmann dann aber fest zum Kader des Hauptstadtklubs, bestritt insgesamt noch 13 Saisonspiele in der 2. Bundesliga.

Zuletzt hatte die "Bild" noch berichtet, dass Hertha acht Millionen Euro für Maza fordert. Der Zweitligist soll sogar darauf hoffen, dass die Ablösesumme insgesamt noch auf zehn Millionen Euro anwachsen könnte. In den Verhandlungen mit dem VfB habe man sich aber jetzt angenähert.

VfB Stuttgart droht ein Ausverkauf

Dem VfB Stuttgart droht im Sommer ein Ausverkauf. Hiroki Ito hat eine im Vertrag verankerte fixe Ablöse schon zum FC Bayern gespült, Waldemar Anton soll aufgrund einer solchen Klausel vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund stehen und auch Chris Führich könnte dem Ländle den Rücken kehren, sofern sich ein Klub findet, der die im Vertrag verankerte Ablöse an die Stuttgarter überweist.

Außerdem soll bereits feststehen, dass Serhou Guirassy den VfB verlassen wird.