31.01.2025 10:25 Uhr

Bericht: Hertha wird Streichkandidat los

Smail Prevljak (2.v.r.) könnte Hertha BSC verlassen
Smail Prevljak (2.v.r.) könnte Hertha BSC verlassen

Bei Hertha BSC spielt Smail Prevljak kaum eine Rolle. Der Zweitligist könnte den Ersatzstürmer nun loswerden.

Wie die "Bild" berichtet, streckt FK Sarajevo aus Bosnien und Herzegowina die Fühler nach Smail Prevljak aus. Demnach hat der Tabellendritte der Premijer Liga bereits eine Anfrage bei den Berlinern hinterlegt.

Weiter heißt es, dass Hertha BSC Prevljak nur zu gerne von der Gehaltsliste streichen würde. Der 27-fache bosnische Nationalspieler soll mit 960.000 Euro im Jahr zu den Großverdienern gehören.

Vertraglich ist Prevljak ohnehin nur noch bis zum Saisonende an die Alte Dame gebunden. Dem Bericht zufolge würde Hertha den 29-Jährigen bereits für eine geringe Ablösesumme ziehen lassen.

In der aktuellen Saison kommt Prevljak nicht über neun Kurzeinsätze hinaus. Ein Tor steht dabei zu Buche.

Prevljak war im Sommer 2023 ablösefrei von KAS Eupen zu Hertha BSC gewechselt. Seitdem bestritt er 33 Pflichtspiele für den Hauptstadtklub, in denen er fünf Treffer erzielte und zwei weitere Tore vorbereitete.

Schon im vergangenen Sommer soll Prevljak auf der Berliner Streichliste gestanden haben. Wegen seines hohen Gehalts kam damals aber kein Wechsel zustande. 

Hertha BSC noch ohne Winter-Transfers

Hertha BSC hat in diesem Winter noch keine Transfers getätigt. 

Gerüchte gab es zuletzt vor allem um einen Abgang von Jonjoe Kenny. Ein Wechsel zu Sheffield United in die Premier League soll allerdings geplatzt sein. 

Hintergrund seien gescheiterte Verhandlungen über die Höhe der Ablöse. Hertha BSC hat angeblich zwei Millionen Euro für die Dienste des Rechtsverteidigers verlangt. Sheffield United habe aber nur 600.000 Euro plus weitere 600.000 Euro Nachschlag im Falle des Aufstiegs geboten.

In der 2. Bundesliga liegt das Team von Trainer Cristian Fiél nach 19 Spieltagen auf dem zwölften Tabellenplatz. Der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beträgt neun Zähler.