13.05.2025 13:17 Uhr

Bericht: HSV-Star steht vor ungewisser Zukunft

Sebastian Schonlau (r.) hat seinen Stammplatz beim HSV zuletzt verloren
Sebastian Schonlau (r.) hat seinen Stammplatz beim HSV zuletzt verloren

In den letzten vier Jahren war Sebastian Schonlau eine überaus feste Größe beim Hamburger SV. In der Innenverteidigung war er nicht nur als Stammspieler lange Zeit gesetzt, er war auch als Führungsspieler auf und abseits des Platzes anerkannt und als HSV-Kapitän angesehen. Trotzdem könnte die Luft für ihn jetzt nach dem lang ersehnten Bundesliga-Aufstieg eng werden.

Zwar verlängerte sich das Arbeitspapier von Sebastian Schonlau erst kürzlich automatisch um ein weiteres Jahr bis 2027, da er auf vertraglich festgelegte Mindest-Einsatzzeiten gekommen war. 

Allerdings verlor er unter HSV-Cheftrainer Merlin Polzin in den Frühlingsmonaten seinen Stammplatz, fand sich häufiger nur noch als Backup für den erstarkten Dennis Hadzikadunic auf der Ersatzbank wieder. 

Nach Informationen der "Hamburger Morgenpost" gilt es mittlerweile nicht mehr als sicher, dass Schonlau dem Bundesliga-Kader der Rothosen in der bevorstehenden Saison noch sicher angehören wird.

Entscheidung erst nach Saisonende

Vielmehr soll es nach dem letzten Saisonspiel bei der SpVgg Greuther Fürth am kommenden Sonntag (ab 15:30 Uhr), bei dem die Zweitliga-Meisterschaft klargemacht und eingefahren werden soll, direkte Gespräche zwischen den HSV-Verantwortlichen und der Spielerseite geben.

Laut "Mopo"-Angaben soll dabei "offen und ehrlich" angesprochen werden, ob eine Zusammenarbeit über den Sommer hinaus noch Sinn für beide Parteien ergibt und fortgeführt wird. 

Sollte der Hamburger SV andere Pläne verfolgen, nämlich ohne seinen aktuellen Kapitän, würde Schonlau dem Zeitungsbericht zufolge seinen Vertrag nicht zwei Jahre lang aussitzen wollen. Andersherum würde wohl auch der Aufsteiger bei seinem verdienten Spieler in kein zähes Ringen um einen möglichen Abschied aus Hamburg einsteigen. Eine Entscheidung über eine mögliche Trennung in diesem Sommer wird aber wohl definitiv erst nach Saisonende fallen.