01.07.2025 12:08 Uhr

Fix! VfB Stuttgart verpflichtet deutsches Top-Talent

Noah Darvich läuft künftig für den VfB Stuttgart auf
Noah Darvich läuft künftig für den VfB Stuttgart auf

Der VfB Stuttgart hat die Weichen für die Zukunft gestellt und einen wichtigen Perspektivtransfer eingetütet. Top-Talent Noah Darvich kommt vom FC Barcelona ins Schwabenland.

Wie der Bundesligist am Dienstag mitteilte, hat Noah Darvich einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Medienberichten zufolge zahlt der VfB Stuttgart knapp unter einer Millionen Euro für den hochveranlagten Mittelfeldspieler.

"Noah zählt in seinem Altersbereich zu den absoluten Top-Talenten und bewegt sich bereits jetzt auf einem hohen fußballerischen Niveau", sagte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth. Er betonte, dass Darvich "noch deutliches Entwicklungspotenzial" besitze.

Der Spieler verwies auf den "bemerkenswerten Weg" des VfB, der auch aus dem Ausland sichtbar gewesen sei. Er wolle nun hart dafür arbeiten, die Erfolgsgeschichte am Neckar fortzuschreiben.

VfB Stuttgart angelt sich U17-Weltmeister

Darvich wurde ursprünglich beim SC Freiburg ausgebildet. Schon im Alter von 16 Jahren schloss er sich aber dem großen FC Barcelona an. Kurz nach seinem Wechsel führte er die U17 des DFB zum WM-Titel. 

In der legendären Nachwuchs-Akademie La Masia holte sich der offensive Mittelfeldspieler in den letzten Jahren den Feinschliff. Für ein Debüt auf Profi-Niveau reichte es bei Barca aber nicht. 

"Barcelona war ein großes Abenteuer. Es war wie im Film. Ich durfte zusammen mit Kindheitsidolen spielen und trainieren", fasste er seine Zeit dort im ersten Interview mit den Vereinsmedien des VfB zusammen. "Auch hat mich die Zeit im Ausland persönlich reifen lassen."

Darvich ist nach dem französischen Außenverteidiger Lorenz Assignon der zweite Neuzugang für den VfB. Überlagert werden die Kaderplanungen in Stuttgart derzeit aber vom Poker um Nick Woltemade.

Der FC Bayern ist am Shooting Star interessiert und flirtet aktuell immer wieder öffentlich mit dem Goalgetter. Als Ablöse für den Neu-Nationalspieler stehen Summen zwischen 50 und 100 Millionen Euro im Raum.