Bor. Mönchengladbach Samstag, 17. April 2004
15:30 Uhr
Hertha BSC
1:1
Tore
0 : 1 Roberto Pinto 9. / Rechtsschuss  (Marcelinho Paraíba)
1 : 1 Ivo Ulich 86. / Rechtsschuss  (Arie van Lent)

90'
Wie auch immer es für beide Teams ausgeht, wir werden für sie dabei sein und sie wie immer zeitnah informieren. Bis nächste Woche!
90'
Die Hertha hingegen bleibt weiterhin auf einem Abstiegsplatz und spielt in den nächsten Wochen gegen Kaiserslautern, Schalke und Dortmund: Was für ein Programm. Mit der Leistung aus der zweiten Hälfte, dürften sich die Berliner schon mal aus der Ersten Liga verabschieden.
90'
Borussia Mönchengladbach holt auf Grund seiner guten kämpferischen und engagierten Leistung in der 2. Hälfte einen verdienten Punkt gegen Hetha BSC Berlin. Doch so wichtig dieser eine Zähler ist, genauso vorsichtig ist er zu geniessen, denn man steckt weiterhin mitten im Abstiegsstrudel und hat nächste Woche ein extrem wichtiges Heimspiel gegen den VFL Wolfsburg zu bewältigen, bei dem drei Zähler geholt werden müssen.
90'
Das Spiel ist Aus!
90'
Nur noch wenige Sekunden....
89'
So wie es ausschaut wird hier nichts mehr passieren. die Gastgeber sind froh den Ausgleich geschossen zu haben. Bei der Hertha geht schon lange nichts mehr.
86'
Ivo Ulich ist der Held der Borussen Fans: Van Lent legt mit dem Rücken zum Tor auf Ulich ab, der schiesst mit voller Wucht und unhaltbar für Fiedler aus 5 Metern ins lange Eck. Tor!
86'
Ausgleich in Gladbach: 1-1!
82'
Heute nicht: Van Hout schiesst aus der selben Position wie gegen Rostock, diesmal trifft er nicht.
80'
Hertha nach einer Ewigkeit mal wieder mit einer Ecke. marcelinho reicht dieser Umstand, er schiesst an Freund und Feind vorbei. Nun also Einwurf für die Gastgeber.
78'
Eberl aus der Entfernung, den Borussen fällt nichts mehr ein.
75'
Van Hout versucht sich per Kopf, der Ball ist drüber.
74'
Das Spiel wird härter und gladbach macht weiter druck, allerdings ohne sich grosse Chancen zu erarbeiten.
73'
Jeff Strasser versucht sich mal in der Offensive und jetzt weiss jeder warum der Mann Abwehr-Spieler geworden ist.
68'
Gaede mit der Riesen-Möglichkeit zum Ausgleich, aber Fiedler reagiert hervorragend.
66'
Kopfball durch Sverkos aufs Hertha Tor.
65'
Nach über einer Stunde dieses Spiels ist es absolut offensichtlich, dass den Gastgebern ihr Spielmacher Thomas Broich fehlt.
60'
Der Torschütze des Siegtreffers im Spiel gegen Rostock letzte Woche, Joris van Hout ist jetzt auf dem Platz und solls für die Fohlen richten.
57'
Nun auch auf der Gegenseite die erste Gelbe Karte: Hausweiler nach Foul an Wichnarek, der seit der 27. Minute für Rafael auf dem Feld ist. Die Verletzung des Angolaners stellte sich als Jochbeinbruch heraus.
55'
Die Hertha sieht ihre zweite Gelbe innerhalb von Minuten. Alex Madlung ist der Übeltäter. Die Herthaner wissen sich momentan nicht besser zu helfen.
53'
Zwei aufeinanderfolgende Ecken von Marcelinho bringen nichts ein.
50'
Nun die Borussen mit Volldampf, Ulich schiesst eine Ecke von links.
49'
Sverkos schiesst Fiedler an, beinah der Ausgleich.
47'
Pletsch mit der ersten Chance der zweiten Hälfte. Fünf Meter vor dem Tor stehend, kann er eine Ulich-Flanke nicht verwerten.
46'
Bei den Berlinern nun Chahed für den Kapitän van Burik auf dem Feld
46'
Auf gehts die zweite Hälfte kann beginnen und beginnt auch.
45'
Die Realisten unter den Borussia Fans hoffen, dass hier der Ausgleich noch gelingt. Nur hoffnungslose Optimisten ja beinah Utopisten glauben nach dieser Vorstellung noch an einen Sieg. In wenigen Minuten wissen wir mehr...
45'
Hoffnungen bei den eigenen Fans für die zweite Hälfte konnte auch das engagiertere Auftreten der Hausherren seit der 30.Minute nicht wecken. Zu wenig Strafraumszenen und zu wenig Mannschaftsspiel sind die grössten Mankos.
45'
Mit einem geschossenen und keinem kassierten Treffer gehen die Hauptstädter in die Pause. Aufgrund der ersten 30 Minuten dieser Partie, in denen den Haushherren von der Borussia überhaupt nichts gelang ist dieses Ergebnis verdient.
45'
Halbzeit in Mönchengladbach!
43'
Dardai mal mit einem ebenszeichen der Hertha. Sein Schuss geht zwar daneben,aber jetzt wissen wir: Die Berliner sind noch da.
42'
Erste Ecke für die Borussia. Ulich schiesst und findet keinen Abnehmer.
41'
Jetzt ist es van Lent dem eine Flanke von Eberl verspringt. Das sieht zwar nicht gut aus, aber immer noch besser als das was die Gastgeber in den ersten 40 Minuten gezeigt hat.
38'
Ulich kommt einen Moment zu spät an eine Flugkopfball-Hausweiler-Flanke. der Tscheche bei der Borussia stand allein vor Fiedler.
33'
Noch überhaupt keine Besserung im Spiel der Fohlen. Haben die etwa noch Sympathien für ihren Ex-Trainer Meyer, der ja drüben bei der Hertha auf der Bank sitzt?
31'
Erste Ecke des Spiels! Marcelinho tritt sie für die Hertha von der linken Seite, daraufhin kommt Simunic aus von der Starfraum-Grenze zum Schuss. Der Ball segelt drüber.
29'
Jetzt mal die Borussia: Gaede zieht aus 16m ab. der Ball geht drüber, aber wenigstens war das mal ein Versuch.
27'
Erster Wechsel: Wichniarek kommt für den verletzten Rafael.
27'
Noch keine einzige Ecke in diesem Spiel, nach gleich gespielten 30 Minuten. Hinzu kommt: die Borussia hat noch keinen Torschuss abgegeben.
24'
Gladbach präsentiert sich schwach in diesem so entscheidenden Spiel. Wohl nicht die Nerven für den Abstiegskampf...
20'
Unfassbar, Neuendorf schafft es allein vor dem Tor stehend aus sieben Metern den Ball nicht ins leere Tor zu bugsieren, schwach gemacht.
18'
Die Zuschauer hier am ausverkauften Bökelberg dürften mehr das Wetter als dieses unkreative Spiel geniessen. Viele kleine Fouls und wenige Torchancen nehmen einem den Spass am Zuschauen.
17'
Freistoss für die Hertha. Marcelinho schiesst ihn meilenweit neben das Tor.
15'
die Borussia ist geschockt, bekommt kein Bein auf den Boden, adbei wär es gerade heute im Duell mit einem direkten Konkurrenten soo wichtig den Dreier zu Hause zu behalten. Aber dafür braucht man einen kühlen Kopf und eben beide Beine auf dem Boden.
9'
Hertha eiskalt und blitzschnell: Einwurf Neuendorf auf Pinto, der im Strafraum stehend, von vier interessierten Gladbachern beobachtet aber nicht angegriffen, einfach mal auf die kurze Ecke zielt. Und Tor!
9'
Toor in Gladbach. 1:0 für die Hertha.
6'
Berlin steht gut gestaffelt und tief in der eigenen Hälfte, abwartend. Gladbach ist zwar im Ballbesitz, aber versucht es ohne die Brechstange, geduldig.
4'
Enrico Gaede scheint derjenige zu sein, der sich um Herthas Brasilianer Marcelinho kümmert.
2'
Gladbach ist in Ballbesitz und versucht sich über die Aussen.
1'
Und das Spiel läuft.
Eine wichtige Frage dieses Spiels ist wie die Borussen mit Marcelinho umgehen werden: "Wenn eine Mannschaft solch einen überragenden Spieler hat, muss die andere Mannschaft versuchen, ihn am guten Fußballspielen zu hindern", sagte trainer Fach im Vorfeld dieser Partie. Klingt ganz nach Manndeckung.
In den letzten acht Begegnungen dieser beiden Teams gegeneinander gab es kein Unentschieden. Und auch heute ist ein Gleichstand extrem unwahrscheinlich, da beiden Teams nur ein Sieg weiterhilft.
Holger Fach fehlen Broich und Korzynietz wegen der 5. Gelben Karte. Bei der Hertha wird van Burik sein Comeback feiern.
Heute zählt wohl nur ein Sieg für die Hauptstädter. Nach dem 1:0 gegen Wolfsburg würde das einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt bedeuten.
Im Blickpunkt wird aber natürlich Hans Meyer stehen. Der Mann mit dem recht zweideutigen Humor war in Gladbach hoch angesehen, obwohl er eine recht durchwachsene Bilanz vorzuweisen hatte.
Der Dreier in Rostock könnte am Ende lebenswichtig gewesen sein für die Fohlen. Aber wenn man heute gegen den direkten Konkurrenten nicht nachlegen kann, war der Auswärtssieg an der Ostsee vergebens.
Wer schönen und eleganten Fußball erwartet, sollte heute einen großen Bogen um das Stadion machen. Hier ist Existenzkampf angesagt!
Es grüßt der Bökelberg aus Mönchengladbach!