FC Schalke 04 Mittwoch, 17. Dezember 2003
20:00 Uhr
VfL Wolfsburg
1:1
Tore
1 : 0 Hamit Altintop 26. / Rechtsschuss
1 : 1 Martin Petrov 41. / Rechtsschuss  (Diego Klimowicz)

90'
Eine durchwachsene Partie endet durchaus mit dem gerechten Ergebnis. Für Schalke war höchstens im ersten Durchgang mehr drin. Die Wölfe dürften mit diesem Auswärtspunkt durchaus zufrieden sein. Bleibt an dieser Stelle nur noch allen Fans ein hervorragendes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2004 und eine hoffentlich nicht allzulang werdende Winterpause zu wünschen!
90'
Das Spiel ist aus. Es bleibt beim 1:1!
88'
...keine Gefahr.
88'
Hanke nochmal mit dem Kopf...
85'
Es scheint hier alles auf eine Punkteteilung hinauszulaufen. Auch Schalke vermittelt nicht den absoluten Willen...
83'
Für Jubel sorgen hier nur noch Zwischenergebnisse aus anderen Stadien.
82'
Wolfsburg nicht mit der bedingungslosen Offensive. Sie dürften noch auf den ein oder anderen Konter warten...
79'
Hier wird mehr gewechselt als gespielt. Daher passiert derzeit nicht viel...
73'
Der eingewechselte Poulsen prüft Jentzsch. Keine Problem für diesen.
71'
Fernschüsse hüben und drüben: Aber sowohl Karhan als auch Vermant verfehlen das Gehäuse.
70'
...da war die Ausführung für die eigenen Mitspieler zu schnell.
70'
Freistoß für die Wölfe...
62'
Schalke ist hier nach knapp über einer Stunde immer noch die bestimmende Mannschaft. Es fehlt allein an der Inspiration, hier etwas Originelles zu vollbringen.
57'
Das Spiel wird verbissener. Noch ist zwar alles im grünen Bereich, aber Nickeligkeiten im Mittelfeld häufen sich.
53'
Aluminium! Sven Vermant auf Seiten der Königsblauen im Pech! Freistoß aus über 20 Metern ans Lattenkreuz!
49'
Altintop versucht sich aus der Ferne und verfehlt den Kasten deutlich.
48'
...bleibt folgenloss.
48'
Ecke für den VfL...
46'
Je ein Wechsel: Oude Kamphuis wird durch Poulsen ersetzt, auf Wolfsburger Seite spielt Biliskov für Weiser.
46'
Das Spiel geht weiter.
45'
Fazit zur Pause: Einige gute Minuten in der Schlußphase dieser ersten Halbzeit reichten den Wölfen, um hier bisher ein Remis zu halten. Schalke in der restlichen Spielzeit die bessere Mannschaft.
45'
Die erste Halbzeit ist beendet. 1:1 zwischen den beiden UEFA-Cup-Anwärtern.
43'
Schalke mit wütenden Reaktionen: Oude Kamphuis, Hajto und Rodriguez versuchen sich im Sekundentakt, scheitern aber enweder an Jentzsch oder ihrer eigenen Ungenauigkeit.
41'
Karhan schießt aufs Tor, Rost wehrt ab. Tohuwabohu im Schalker Strafraum. Auf Umwegen gelangt der Ball zu Petrov. Der läßt sich nicht zweimal bitten.
41'
Der Ausgleich durch Martin Petrov!
41'
TOOOR!!!
39'
Hoher Ball nach einem Freistoß in den Schalker Strafraum, Sand klärt.
35'
Kopfball des wieder genesenen Quattrocchi am Tor vorbei.
34'
...harmlos.
34'
Asamoah foult D'Alessandro. Es gibt Freistoß...
30'
Halbe Stunde gespielt, das Ergebnis geht bisher absolut in Ordnung.
26'
Steilpass von Oude Kamphuis, Altintop im Duell mit Jentzsch, der Wolfsburger Keeper kann abwehren, aber der Abpraller kann Altintop im zweiten Versuch verwerten!
26'
Die verdiente Führung! 1:0 durch Hamit Altintop!
26'
TOOOR!!!
22'
Der VfL untermauert hier bisher den Eindruck, daß man auswärts nicht grade überaus erfolgreich aufgetreten ist. Man reagiert nur aufs Schalker Spiel.
20'
Asamoah verstolpert eine gute Konterchance. Franz konnte ihn nicht mehr stoppen. Da war mehr drin.
15'
Schalke ist bemüht, das Geschehen zu bestimmen. Das gelingt auch, aber noch kommt nichts gefährliches dabei heraus.
9'
Torschuß durch Asamoah, aber der Wolfsburger Torwart bleibt Sieger.
7'
Erster Angriff der Schalker: Langer Ball auf Altintop, der will Sand bedienen, aber Franz noch dazwischen.
4'
Vorsichtiges Abtasten ist hier in den ersten Sekunden die Devise.
1'
Das Spiel läuft.
Röber muß den gesperrten Schnoor ersetzen, dafür wieder Quattrocchi in der Startelf. Im Sturm sitzt Baiano nur auf der Bank. Heynckes dagegen ohne Personalprobleme. Hanke aber zunächst auf der Bank, dafür der Langzeiterfolglose Ebbe Sand von Beginn im Team.
Mittwoch, 17. Dezember 2003, ein Fußballjahr neigt sich dem Ende zu. Die Arena auf Schalke sicherlich ein würdiger Ort, um sich in die Winterpause zu verabschieden. Das Haus ist wie immer ausverkauft und die Anhänger wünschen sich den erfolgreichen Schlußpunkt eines durchwachsenen Jahres. Die Hoffnungen sind berechtigt, denn die Wölfe zeigten sich auf fremden Plätzen nicht sehr bissig. Nur ein magerer Auswärtssieg steht zu Buche (Köln). Ob sich diese Bilanz heute verbessert, werden wir im Laufe des Abends erfahren.
Den Spielverlauf könnt Ihr heute Abend in unserem Liveticker verfolgen. Bis dann...
Ein Unentschieden scheint rein statistisch gesehen bei dieser Begegnung ausgeschlossen. Der VfL konnte bisher von 16 Spielen 8 gewinnen, 8 mal verließ man den Platz mit hängenden Köpfen.
Das gleiche gilt für die Wölfe, die in der Tabelle z. Zt. einen Rang vor den Gastgebern platziert sind und dort auch gerne bleiben würden.
Trotz einer verkorksten Hinrunde könnten die Schalker heute Abend sogar auf den 5. Platz stürmen und bei Ihrem Anhang für eine blau-weiße Weihnacht sorgen.
Die Ursache dafür: Der FC Schalke 04 trägt ein Fußball-Spiel aus, der Gegner heißt VfL Wolfsburg.
Die Arena AufSchalke platzt heute Abend zum 9. Mal in dieser Saison aus allen Nähten.