1. FC Nürnberg Dienstag, 7. November 2006
20:00 Uhr
Werder Bremen
1:2
Tore
0 : 1 Torsten Frings 32. / Rechtsschuss  (Diego)
0 : 2 Diego 79. / dir. Freistoß
1 : 2 Ivica Banović 90. / Elfmeter  (Leon Benko)

90'
Fazit:
Bremen siegt im Stile einer Spitzenmannschaft oder anders gesagt, die bescheissen sich hier heute vor Glück und mit großer Hilfe des Schiris! Nürnberg dominiert die komplette Partie, von Bremen war mal gar nichts zu sehen. Sicherlich die mit Abstand schwächste Vorstellung der Norddeutschen in dieser Saison. Nürnberg spielt wieder gut, und lässt wieder die Punkte liegen. Nur heute kann man ihn nicht mal wirklich einen Vorwurf machen. Morgen gehts weiter bei uns, hoffentlich genauso packend wie heute. Bis moin.
90'
Spielende
90'
Banovic eiskalt. Den Elfer gabs, weil Benko im Strafraum einen Fuß ins Gesicht bekommen hat.
90'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Ivica Banovic
90'
Elfmeter für Nürnberg!
90'
Jetzt wirds auch noch unschön, Almeida mit einer halben Tätlichkeit, als er hier Pinola umtritt!
90'
gelbe Karte Werder Bremen -> Hugo Almeida
87'
Doppelchance nochmal für den Club, die immer noch Gas geben! Wolf köpft Almeida noch mit einem Distanzschuss, der bleibt natürlich erstmal eine Ewigkeit liegen!
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Miroslav Klose
86'
Gräfe ist schon lustig. Entscheidet wieder nach einem Foul auf Schwalbe von Polak. Gibt aber erstens nicht Gelb, was die Schwalbe zur Konsequenz hätte und holt danach noch die Sanitäter für Polaks Behandlung aufs Feld. Er hatte nicht viel zu tun in einem fairen Spiel, aber wenns entscheidend wurde hat er heute reihenweise daneben gelegen!
84'
WAS IST DAS DENN? Mintal steht 2 Meter allein vor Wieses Kasten und will nochmal quer spielen! WARUM macht er nicht einfach die Bude?
83'
Und wieder eine krasse Fehlentscheidung! Diesmal gegen Bremen. Flanke quer übers Feld auf Klose. Abseits! Nie und nimmer!
81'
Es ist schon kurios! Bremen gewinnt die SPiele auch mit einer schwachen Leistung und Nürnberg bekommt Woche für Woche für gute Spiele keine Siege! Die haben schon irgendwie die Seuche. Dass der Schiri dreimal entscheidend gegen den Club gepfiffen hat passt ins Bild!
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Ivan Klasnic
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
79'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Leon Benko
79'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Markus Schroth
79'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ivica Banovic
79'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tomás Galásek
79'
WAS FÜR EINE BUDE!!!! Traumfreistoß von Diego, den kann man nicht besser schießen und den kann man nicht halten. ABER: 2 Klare Fehlentscheidungen gegen die Nürnberger gingen dieser Szene voraus!
79'
Tooor für Werder Bremen -> Diego
78'
Ich dreh durch. Glaub schlägt den Ball weg, Hunt wirft sich in Glauber und bekommt den Freistoß. Unfassbar! Aber nun die dicke Chance zum 2:0!
77'
Jetzt wirds langsam peinlich bis oberpeinlich was das Gespann hier pfeift. Vittek soll hier im Abseits gewesen sein. Nie und nimmer und das wäre eine dicke Chance geworden!
76'
Benko und Banovic machen sich für einen Wechsel bereit.
75'
Nürnberg macht wieder mehr Druck. Reinhardt volley aus 16 Metern. Die Kugel rauscht aber ein gutes Stück vorbei.
73'
Gelb wegen Schwalbe von Polak. Fehlentscheidung. Klares Foul an Polak und Fritz hatte schon Gelb. Statt Gelb-Rot für den Bremer eine Verwarnung für den Nürnberger. Die zweite dicke Fehlentscheidung gegen die Franken.
73'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Jan Polak
71'
Jetzt ist wieder Pfeffer drin. Bremen nun mit einigen Fouls, was das Publikum in Rage versetzt. Nun wollen sie auch noch ein Handspiel im Strafraum von Wome gesehen haben, aber das war nix.
70'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jan Polak
70'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jan Kristiansen
70'
Aber auch auf der Gegenseite wirds brandgefährlich. Pinola mit einem Freistoß. Viel Getümmel in der Mitte, doch Wiese klärt per Faustabwehr.
69'
Endlich mal wieder eine Torchance. Und was für eine. Konterfußball der Bremer so wie wir ihn kennen. Steilpass am Ende auf Diego. Schäfer kommt aus dem Kasten und pariert sensationell.
68'
Nun gibts auch ne Verwarnung für die Hausherren, gelb für Mintal wegen Meckerns.
68'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
66'
Im Gegenzug kommt die Kugel zu Klose, der startet durch. Jetzt geht mal was, aber er wird von Wolf von den Beinen geholt. Gräfe lässt dennoch weiterspielen.
65'
...diesmal machts Kristiansen - mit ebensoviel Erfolg wie zuvor Pinola.
65'
Freistoß nun für Nürnberg von links...
64'
Pinola bringt mal wieder eine Ecke herein, Bremen kontert mit dem langen Ball. Wolf fast mit einem ganz dicken Mißverständnis mit Schäfer, aber nochmal gut gegangen.
63'
Ist das Wetter den Akteuren schon zu kalt. Drei Tore bislang erst am heutigen Spieltag in allen Spielen.
61'
Ganz, ganz wenig Spielfluss nun. Das kann man sich eigentlich kaum anschauen, was da auf dem Rasen den Zuschauern geboten wird.
59'
Vielleicht müssten jetzt mal Wechsel her. Bei Nürnberg sitzen ja noch Leute wie Polak, Banovic oder Saenko draußen.
57'
Was ist mit Bremen los. Die haben den Spielbetrieb völlig eingestellt. Nürnberg kann aber überhaupt kein Kapital draus schlagen, da nun sehr, sehr viele Abspielfehler und leichte Ballverluste im Spiel sind.
56'
Klose tritt Mintal von hinten in die Beine. Der bleibt mit einem Aufschrei liegen. Da befürchtet Clubfans natürlich das schlimmste. Aber es geht weiter für ihn.
54'
Bremen spielt hier irgendwie seit der Führung gar nicht mehr richtig mit. Die schonen ihre Kräfte und beschränken sich auf die Verteidigung. Das tut dem Spiel hier gar nicht gut.
52'
...aber genau ins Bremer Bollwerk.
51'
Freistoß nun mal für die Franken von halbrechts. Eine Sache für Pinola mit Schnitt zum Tor...
50'
Baumann musste übrigens wegen Achilissehnenproblemen aus dem Spiel genommen werden.
49'
...Schulz wartet am langen Pfosten, nickt aber bedrängt vorbei.
49'
Eckball für die Hanseaten...
48'
Bremen bemüht sich um Ballkontrolle und lässt die Kugel erstmal lange durch die eigenen Reihen wandern.
46'
Der erste Aufreger im zweiten Abschnitt ist eine gelbe Karte für Bremen, nachdem Fritz Wolf umgesenst hatte.
46'
gelbe Karte Werder Bremen -> Clemens Fritz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Christian Schulz
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Frank Baumann
45'
Halbzeit-Fazit:
Starke Nürnberger liegen gegen harmlose Bremer hinten. Die Hanseaten machen aus der ersten Chance gleich ihr erstes Tor. Der Club dagegen hat bislang alles versemmelt was irgendwie vor Wiese kam. Die strittige Elfer-Entscheidung passt momentan ins Bild der Franken, aber ebenso ins Bild der Bremer. Die spielen halt seit Woche 1a-Fußball und haben das nötige Glück. Aber noch ist hier alles offen, vor allem wenn man die Grippewelle denkt. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein kleiner Zusammenprall zwischen Diego und Pinola, aber der SPielmacher macht mehr draus, als es wirklich war.
45'
Nun liegt der kleine Spielmacher der Bremer am Boden und hält sich den Unterleib, was war passiert?
44'
Fast nutzen die Bremer den Nürnberger Frust sofort aus. Diego auf Hunt, der von links am langen Eck vorbei zieht.
43'
DAS will ich nochmal sehen. Vittek nach Mintal-Zuspiel auf und davon. Naldo kommt angerauscht und haut den Nürnberger aus den Schuhen. Wieder ein klarer Elfer, verursacht von den Bremern, wieder bleibt die Pfeife stumm! Was für ein Dusel!
42'
Bremen spielt das nun sehr locker, wenn nicht sogar zu locker. Kaum ist die Führung erzielt wird nur noch der Ball hin und hergeschoben. Kaum mehr Laufarbeit im Spiel.
40'
Frings nun ein wenig übermütig. Klappts einmal, warum also nicht nochmal? Aber bei diesem Versuch aus 25 Metern hat Schäfer gar keine Probleme.
39'
Und es fehlt immer wieder der letzte Pass. Tolle Kombination bis raus auf die linke Seite. In der Mitte lauert Schroth, doch die Flanke scheitert schon am ersten Mann.
38'
Tja, so ist der Club in dieser Saison. Manchmal spielerisch, sehr oft optisch überlegen, aber unter Strich springt nichts dabei raus.
37'
Ecke Nürnberg, Kopfball Schroth - weit drüber.
36'
Was für eine Statistik. Mertesacker ist im Moment der einzige Bremer, der in dieser Saison nocht kein Tor gemacht hat. Alle anderen, Keeper Wiese mal ausgenommen, haben schon getroffen!
34'
6 Buden in Bochum, 6 Buden in Mainz. Beide Mal nach einem Bremer Sturmlauf. Von dem ist hier bislang zwar noch nichts zu sehen, aber sie führen schon wieder.
32'
Da ists passiert, allerdings lag das Tor nun wirklich nicht in der Luft. Frings setzt aus 22 Meter, weil er nicht weiß wohin mit dem Ball, zum Schlenzer an. Fieses Dingen mit viel, viel Schnitt und verdeckt für Schäfer schlägts rechts unten ein.
32'
Tooor für Werder Bremen -> Torsten Frings
31'
Reinhardt kommt über rechts. Flache Hereingabe auf das Phantom. Das kommt allerdings aus dem Tritt und trifft die Kugel nicht.
30'
...das Ding kommt auf den kurzen Pfosten. Da steht nur Galasek und nickt weg.
29'
Aus der Ecke wird diesmal ein Konter, der zur ersten Ecke für die Bremer führt. Und da sind sie, die langen in grün-weiß. Naldo, Mertesacker und Co...
28'
Wieder die Kombination der beiden Slowaken, wieder Ecke. Und nach eben so einer gab es die bislang dickste Chance im Spiel...
26'
Was macht die Grippewelle bei den Hanseaten und wie wird sich das noch im Verlauf der Partie äußern? In den letzten Minuten lassen sich die Bremer jedenfalls ein wenig zurückdrängen.
24'
Hier gehts immer noch rauf und runter. Kaum eine Verschnaufpause im easy-Credit Stadion in der Anfangsphase.
23'
Mini-Chance für den Gastgeber. Reinhardt und Mnari versuchen sich aus der Distanz, werden aber beide abgeblockt. Da war sicherlich mehr drin.
21'
Ooooooha. War das die richtige Entscheidung? Konter der Bremer. Hunt schickt Diego, der 40 Meter vor dem Nürnberger Tor schon keinen Gegenspieler mehr hat. Er soll im Abseits gestanden haben.
20'
Nun auch die erste richtig gute Chance für Werder, allerings abgefälscht und Abseits. Hunt versuchts aus der zweiten Reihe, trifft aber nur Klose, der das Leder entgegen der Laufrichtung von Schäfer am kurzen Pfosten vorbeilenkt.
19'
Abseits ja oder nein?! Flanke von Pinola hoch in den Bremer Strafraum. Da steht Vittek klar im Abseits, doch der lässt duch auf Reinhardt. Dumm nur, dass das Schirigespann die Stellung vom Slowaken schon abgepfiffen hatte.
17'
...Riiiiiiiiesenchance für den FCN. Das hätte die Führung eigentlich sein müssen. Reinhardt kommt im Tiefflug angesegelt. Völlig freifliegend setzt er das Ding neben den langen Pfosten.
16'
Wieder Ecke für den Club...
15'
Wer hätte das gedacht. Nürnberg schafft es im Moment den Tabellenführer aus dem hohen Norden im Mittelfeld zu neutralisieren. Nichts zu sehen im Moment von genialen Aktionen des jungen Diegos.
13'
...aber wie schon in Berlin, bleiben die Franken bei Standards völlig ungefährlich.
13'
Klasse Solo von Vittek, der da Wome wie eine Eckfahne stehen lässt. Nun gibts die erste Ecke für die Hausherren...
12'
Schäfer nun schon zum 3. Mal aus seinem Kasten. Immer wieder kommen die Steilpässe der Bremer durch die Viererkette. Wie lange geht das noch gut?
10'
Da läuft die Kugel mal schnell über 3-4 Stationen bei den Hanseaten. Jaja, die können Fußball spielen, aber noch hat sich der Club nicht sonderlich beeindrucken lassen.
9'
Kleine Anweisungen von Gräfe in Richtung Vranjes. Der hat Reinhardt gelegt, nachdem der Ball schon weg war.
7'
Bremen macht langsam mehr Druck, Nürnberg kontert. Super Dingen von Mintal auf Vittek, der bleibt allerdings an Wome hängen.
5'
Schöner 40-Meter-Pass von Fritz in den Lauf von Hunt. Schäfer sprintet aus seinem Kasten und klärt vorm neuen Bremer Shooting-Star.
4'
Schon in den ersten Minuten ist hier zu sehen in welche Richtung das Spiel laufen wird. Beide suchen ihr Heil in der Offensive! Uns kann das nur recht sein.
3'
Da verspringt dem Mintal das Leder. Steilpass von Vittek auf seinen slowakischen Kollegen. Der war allerdings etwas überrascht, dass die Kugel ankommt.
2'
Und zu diesem Herr Gräfe fallen mir ad hoc zwei Heimspiele des Clubs ein. Zum einen das kuriose Spiel gegen den BVB im März 2005, als Gräfe 3 Elfmeter gepfiffen hat, die allesamt keine waren. Zum anderen natürlich das 3:1 im letzten Aufeinandertreffen dieser beiden.
1'
Schiri Gräfe pfeift an...
1'
Spielbeginn
Beeindruckende Serie: Seit dem 8. Februar 2006 hat der Club kein Heimspiel mehr verloren. Allerdings ist am letzten Spieltag bereits eine Serie für die Franken gerissen. Es könnte heute die zweite zerstört werden.
Kurz vor Spielbeginn wird Meyer etwas deutlicher. Er spricht von einer verdienten Denkpause für Ivan Saenko und auch Polaks Auftritt haben ihm in den letzten Wochen nicht gefallen. Da klang schon ordentlich Frust durch.
Die letzte Begegnung dieser beiden Teams im Franken....öhm easy-Credit-Stadion entschieden die Franken klar mit 3:1 für sich. Ein Doppelpack von Vittek und ne Bude von Schroth standen einem Treffer von Klose gegenüber. Wird der Club schon wieder Werders Stolperstein?
Bei Bremen grassiert die Grippewelle, dennoch lässt Schaaf erstmal mit seiner besten Elf, die ihm im Moment zur Verfügung steht auflaufen. Klose, Naldo und Co. sind alle mit an Bord.
Hans Meyer hat die Niederlage im letzten Spiel bei der Hertha wohl nicht ganz so gefallen. Jedenfalls stellt er sein Team gleich auf mehreren Positionen um. Für den Australier rückt der in Berlin gelb-gesperrte Wolf wieder in die Innenverteidigung. Verzichten wird Meyer überraschend auf Polak und Saenko. Dafür sind Kristiansen und Schroth wieder im Team.
Tipp: Und für alle, die beim Gastspiel von Werder im Frankenland ein bisschen zusätzliche Spannung möchten: starbet.de bietet attraktive Quoten zu diesem Spiel. Jetzt wetten!
Ganz sorgenfrei ist Meyer allerdings nicht, denn ihn plagen die fruchtlosen Angriffsbemühungen seiner Mannschaft ebenso, wie das etwas zu kunstvolle Spiel der letzten Wochen. Außer tollen Ballstafetten wäre man am Valznerweiher sicherlich auch Mal wieder über einen Sieg der 'Clubberer' glücklich. Ob das Erfolgsergebnis gegen die Gäste von der Weser gelingen wird, erfahrt ihr morgen in unserem Live-Ticker. Bis denne!
Die Franken schienen nach zuletzt sieben Unentschieden durch die Niederlage gegen Hertha BSC geradezu erleichtert worden zu sein: "Der Spuk ist jetzt endlich vorbei. Wir stehen nun da, wo wir uns auch erwartet haben." attestierte Trainerfuchs Hans Meyer nach dem Spiel seiner Truppe in Berlin gelassen...
Da auch noch Borowski, Owomoyela und Zidan weiterhin verletzt ausfallen, dürfte den Hanseaten ein ähnlich schweres Spiel wie gegen die Truppe aus der Lausitz bevorstehen. Ein Selbstläufer wie die Spiele der Vorwochen wird die Partie gegen den 'Club' für die Bremer sicherlich nicht werden.
Auch sämtliche zuletzt angeschlagenen Werder-Akteure, wie die Stammspieler Miroslav Klose, Clemens Fritz, Pierre Womé und Naldo werden auf jeden Fall mit anreisen. Ob Chefcoach Thomas Schaaf allerdings wie schon beim Remis gegen Energie Cottbus auf seine grippekranken Stars setzen wird, ist derzeit noch ungewiss...
Hallo liebe Fußballfreunde! Ich melde mich aus dem schönen Frankenland, wo der 1. FC Nürnberg morgen den Tabellenführer aus Bremen zu Gast haben wird. Werders Mannschaft reist mit einem heftigen Grippevirus im Gepäck an den Valznerweiher...