Arminia Bielefeld Samstag, 30. September 2006
15:30 Uhr
Energie Cottbus
3:1
Tore
0 : 1 Vlad Munteanu 22. / Linksschuss  (Sergiu Radu)
1 : 1 Sibusiso Zuma 48. / Rechtsschuss  (Jonas Kamper)
2 : 1 Artur Wichniarek 62. / Rechtsschuss  (Jonas Kamper)
3 : 1 Ioannis Masmanidis 74. / Kopfball  (Jonas Kamper)

90'
Wir verabschieden uns für heute. Morgen gibt's den Liveticker aus Leverkusen und der Hauptstadt. Schönen Samstag noch!
90'
Schluss in Bielefeld: Arminia Bielefeld schlägt Energie Cottbus aufgrund einer großen Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel verdient mit 3:1. Im ersten Durchgang bekam die Arminia nicht viel auf die Reihe, aber Thomas Van Heesen fand in der Pause offenbar die richtigen Worte. Die Phrase von der "wie ausgewechselt aus der Kabine gekommenen Mannschaft" traf mal wieder zu. Arminia bleibt auf der Alm eine Macht, Energie sollte an der ersten Halbzeit anknüpfen..
90'
Spielende
90'
Eine Minute Nachschlag.
88'
Fallrückzieher von Kioyo, aber der landet knapp neben dem Gehäuse. Kurz zuvor hatte auf der anderen Seite Wichniarek ein zuspiel von Masmanidis verpasst.
86'
Jonas Kamper machte mal wieder ein gutes Spiel.
86'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Marcel Ndjeng
86'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Jonas Kamper
84'
Freistoß von Gunkel in den Bielefelder Hoheitsbereich vor dem Tor - aber Cottbus verströmt keine Gefahr mehr.
82'
Der Braslianer hält gegen Böhme den Fuß drauf.
82'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Vragel
80'
Flanke von Kucera, Wichniarek probiert es wieder per Flugkopfball - knapp vorbei.
77'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Gunkel
77'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Vlad Munteanu
76'
Direktabnahme von Baumgart. Doch die trudelt ins Toraus.
73'
Die Entscheidung zugunsten der Arminia! Flanke Kamper von der rechten Seite und Masmanidis köpft ein!
73'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Ioannis Masmanidis
71'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Steffen Baumgart
71'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Timo Rost
70'
Sibusiso Zuma wird mit viel Applaus verabschiedet. Der Südafrikaner ist ein Gewinn fürs Bilefelder Offensivspiel.
70'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Lars Jungnickel
70'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Zoltan Szelesi
69'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Radim Kucera
69'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sibusiso Zuma
66'
Weiter die Arminia. Kamper kommt aus halblinker Situation zum Abschluss, stellt Piplica aber nicht vor unlösbare Probleme.
65'
Fast das 3:1! Masmanidis bringt den Ball von der Grundlinie in die Mitte. Da dort alles verpasst, kommt am langen Pfosten Gabriel noch fast an den Ball.
62'
Toller Einsatz von Kamper, der den Ball auf den halbrechts postierten Polen spitzelt. Der schiebt trotz Bedrängnis durch McKenna überlegt zur Führung ein.
62'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Artur Wichniarek
62'
Arminia Bielefeld dreht das Spiel!
59'
Freistoß für die Arminia in der Nähe der Eckfahne. Kampers versuch bleibt ohne Folgen.
57'
Freistoß Böhme. Am kurzen Pfosten verlängert Westermann zum langen. Dort scheitert Bollmann aber an Piplica.
55'
Cottbus wirkt völlig geschockt. Keine Offensivaktion der Lausitzer im zweiten Durchgang bisher.
51'
Eine Bielefelder Ballstafette schließt Masmanides ab, bleibt jedoch ohne Erfolg.
47'
Böhme flankt von links, Kamper lässt den Ball passieren, aber auch Mitreski und McKenna müssen passen. Am langen Pfosten szteht "Puma" Zuma und versenkt im langen Eck!
47'
Tooor für Arminia Bielefeld -> Sibusiso Zuma
46'
Masmanidis soll die Offensive verstärken.
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Ioannis Masmanidis
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Thorben Marx
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause in Bielefeld: Energie Cottbus zeigt weiter, wie es geht. Die Elf von Sander steht kompakt, macht mit viel Laufbereitschaft die Räume eng und fährt zuweilen brandgefährliche Konter. Einen davon schloss Munteanu zur Führung ab. Bielefeld muss sich steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Piplica kann eine Flanke von Böhme nicht richtig festhalten, aber Wichniarek kann kein Kapital daraus schlagen.
44'
Den Bielefeldern gelingt hier herzlich wenig gefährliches. Da sah die erste Halbzeit in Bochum ganz anders aus.
42'
Ecke für die Gäste und der bei solchen Situationen oft gefährliche Vragel da Silva köpft knapp am Tor vorbei.
39'
Radu stiehlt sich an Gabriel vorbei, aber Hain ist schneller am Ball.
35'
Cottbus macht die Räume die eng. Bielefeld sucht die Lücke - bisher vergebens.
31'
Kurze Kopfballabwehr eines Cottbusers. Bollmann zieht aus 20 Metern sofort ab und der Strich verfehlt knapp das Energie-Gehäuse.
28'
Cottbus wieder im Bielefelder 16er. Kioyo will den Ball mit der Hacke weitergeben, das ist aber zu ungenau.
26'
Flanke Zuma und Flugkopfball von Wichniarek, aber Piplica ist zur Stelle.
24'
Mal sehen, wie die Arminia nach dieser kalten Dusche reagiert.
22'
Da isses! Konter der Cottbuser und Munteanu hebt den Ball aus 16 Metern über den herausstürzenden Hain ins Netz!
22'
Tooor für Energie Cottbus -> Vlad Munteanu
19'
Während Bollmann nach einem Foul an Kioyo die Karte sieht, muss Energies Ziebig an der Seitenlinie behandelt werden.
19'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Markus Bollmann
16'
Westermann sucht Wichniarek, aber der steht zum wiederholten Male im Abseits.
14'
Und wieder Munteanu. Er lässt es von halblinks krachen, die Kugel landet aber nur hinter dem Tor im Netz. Beste Chance der Partie bisher!
12'
Freistoß für die Gastgeber. Böhme schießt. Aber zu flach. Das kann er besser.
11'
Konter der Arminia, aber ein Lausitzer Kopf kommt dazwischen.
10'
Cottbus wird mutiger. Viel läuft über die linke Seite und Munteanu.
6'
Rost nietet Marx um, aber Schiri Drees lässt den Karton diesmal stecken.
5'
Arminia will zeigen, wo der Hase langläuft. Die Ostwestfalen bemühen sich um einen druckvollen Beginn.
2'
Foul an Böhme
2'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Marco Küntzel
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die wohl beste Umschreibung des sportlichen "Ist-Zustandes" vor diesem Duell stammt von Energies Coach Petrick Sander: "Wir wollen, Bielefeld muss". So sieht's wohl aus. Dabei greift Bielefeld wieder aud den genesenen Zuma zurück und Bollmann spielt für Korzynietz. Bei den Gästen stehen Szelesi und Kioyo für Kukielka und Shao in der Startelf.
Willkommen zurück auf der Alm!
Die heimische Arminia und die Lausitzer treffen heute erst zum dritten Mal in der Bundesliga aufeinander. In der Saison 02/03 entschied Energie das Heimspiel 2:1 für sich und konnte beim 2:2 in Bielefeld auch auswärts punkten. Letztes Jahr traf man sich in der zweiten Pokalrunde wieder. Diesmal siegten die Ostwestfalen durch zwei Treffer von Marco Küntzel mit 2:1. Eben dieser Küntzel spielt ja nun in Cottbus. Er dürfte heute also eine entsprechend Plus an Motivation besitzen.
Trotzdem versäumten es die total dominanten Bielefelder im ersten Durchgang mehr als einen Treffer zu erzielen und so schaffte es der VfL noch mit ganz viel Glück, das Spiel zu drehen. Ob Arminia Bielefeld es morgen gegen den anderen Aufsteiger aus Cottbus schaffen wird, die spielerische Dominanz in Punkte umzumünzen, erfahrt ihr wie immer in unserem beliebten Live-Ticker. Viel Spaß damit und bis denne!
Der Saisonstart der Arminia ist hingegen weit weniger glücklich verlaufen, als der des Konkurrenten aus Cottbus. Häufig spielte die Truppe von Coach Thomas von Heesen sogar ansprechenden Fußball, am Ende stand man trotzdem allzu häufig ohne Punkte da! Exemplarisch sei hier die Niederlage vom letzten Sonntag beim VfL Bochum genannt: in der ersten Hälfte war der Revierklub den Ostwestfalen total unterlegen; ein Unterschied von mehr als einer Klasse war auszumachen...
Bei Energie zappelt Francis Kioyo förmlich vor seinem etwaigen Comeback; der Kameruner musste sich in immerhin sechs Meisterschaftsspielen in Einsatzabstinenz üben und seinen Ellenbogencheck teuer bezahlen. Der afrikanische Stürmer ließ sich am vorletzten Spieltag der Vorsaison in Offenbach zu einer Tätlichkeit hinreißen. Nun aber hofft er auf der Bielefelder Alm von Beginn an wieder ran zu dürfen...
Mit acht Punkten aus bisher fünf Partie stehen die Brandenburger derzeit auf einem mehr als respektablen sechsten Tabellenrang. Chapeau! Über die traditionellen Fußballwerte Kampf und Disziplin trotzte die ostdeutsche Truppe bislang so manch etablierter Mannschaft schon Punkte ab. Diesen Trend will Cottbus natürlich fortsetzen!
Hallo aus dem sonnigen Ostwestfalen! Arminia Bielefeld hat morgen auf der heimischen Alm den Aufsteiger Energie Cottbus zu Gast. Die Gästemannschaft von Coach Petrik Sander ist eindeutig eine der großen Überraschungen der noch jungen Saison 2006/07...