Bayer Leverkusen Sonntag, 26. November 2006
18:00 Uhr
Energie Cottbus
3:1
Tore
1 : 0 Sergej Barbarez 19. / Rechtsschuss  (Paul Freier)
1 : 1 Vlad Munteanu 51. / Linksschuss  (Mariusz Kukiełka)
2 : 1 Simon Rolfes 66. / Linksschuss
3 : 1 Andriy Voronin 80. / Linksschuss  (Sergej Barbarez)

90'
So, wir sagen Tschüs für heute. Schönen Sonntag noch, macht's gut!
90'
Fazit: Ein klasse Tor von Simon Rolfes brachte Bayer in dem Moment auf den rechten Weg zurück, als es Gefahr lief, diesen in diesem Spiel nicht mehr wiederzufinden. Denn die Angst war greifbar in der BayArena, nachdem Munteanu den Ausgleich für den Aufsteiger erzielte. Doch Rolfes' Knaller wurde zum Fanal für eine klasse Schlussphase der Rheinländer, der Energie nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Der Sieg geht insofern völlig in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft. Hier ist natürlich alles gelaufen. Butt schlägt den Ball nochmal nach vorne. Doch Schiri Stark lässt es dann dabei bewenden und pfeift die Partie ab.
89'
Guter Freistoß durch Bernd Schneider. Doch piplica fliegt ins lange Eck und hält die Cottbusser Niederlage in Grenzen.
88'
Starkes Spiel des Brasilianers. Dementsprechend wird auch er mit viel Beifall verabschiedet.
88'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Fredrik Stenman
88'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Athirson
86'
Barbarez köpft zum 4:1 ein. Alles jubelt, die Musik setzt ein...aber irgendwo dazwischen war der Pfiff des Schiris - Abseits.
85'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Arne Feick
85'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Ziebig
85'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stephan Kießling
85'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Andrey Voronin
84'
Boooaahh! Ein Strich von Voronin knallt aus 25 Metern an den Pfosten! Super Szene!
81'
Das dürfte zehn Minuten vor dem Abpfiff die Entscheidung sein.
80'
Wie Freier und Barbarez diesen Treffer vorbereiteten, war zum wiederholten Male sehr ansehnlich. Wo waren diese Szenen am Donnerstag?
80'
Aber an den Ball kommt er dran! Das war aber auch kein Problem, denn nach schöner Vorarbeit von Barbarez muss er den Ball aus fünf Metern nur noch versenken.
80'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Andrey Voronin
79'
Im Anschluss kontert Bayer. Freier versucht den finalen Pass auf Voronin, aber der Ukrainer kommt nicht dran.
79'
Freistoß für Energie. Rost setzt den Ball jedoch in die Mauer.
77'
Lebenszeichen von Energie in Form eines Konters. Kioyo schließt aus 16 Metern ab - Butt ist unten und hat ihn.
75'
Bayer drückt weiter. Athirson bringt den Ball sauber in die Mitte, wo Barbarez und Voronin lauern. Letzter kommt auch zum Kopfball, setzt diesen aber über den Querbalken.
74'
Nächster Freistoß für Bayer. Doch Schneider zirkelt den Ball in Piplicas fangbereite Arme.
72'
Ziebig legt Freier. Beim Freistoß versucht sich wieder Athirson, der aufs kurze Eck zielt. Doch der Brasilianer findet seinen Meister in Piplica.
71'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Daniel Ziebig
70'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Steffen Baumgart
70'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Jiayi Shao
69'
Bayer mit neuem Schwung. Sie wollen jetzt die Entscheidung....
67'
Piplica hatte dem Geschoss nichts entgegenzusetzen, weil er es wohl viel zu spät sah.
67'
Das ist natürlich ein Ding für den 24-jährigen, der in den letzten Monaten ja seine Schwierigkeiten hatte und überhaupt nicht an seine super Vorsaison anknüpfen konnte.
66'
Aber das durchkreutzt alle Cottbusser Pläne! Simon Rolfes knallt das Leder aus 25 Metern in den rechten Knick! Fußball kann so einfach sein...
66'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
64'
...und das wissen sie in den Reihen von Energie ja auch, dass Bayer hier deutlich mehr unter Druck steht. Die Zeit spielt hier nur für Energie.
64'
Es geht rauf und runter jetzt. Und das verheißt nicht unbedingt Gutes für Bayer. Denn die Konter, die die Lausitzer hier regelmäßig fahren, erscheinen immer gefährlicher...
61'
Mitreski klärt eine Flanke per Kopf. Der Ball gelangt zu Freier, der aus gut 20 Metern draufhält... na ja, drei Meter drüber.
60'
Ca. 500 Fans haben den weiten Weg aus der Lausitz auf sich genommen. Bisher hat es sich gelohnt. Dementsprechend gut drauf ist der Block jetzt.
59'
Ecke für Bayer 04. Athirsons Ball bringt aber nichts ein.
56'
...Butt kann klären.
56'
Freistoß für die Gäste von der linken Seite....
55'
Cottbus mit Rückenwind. Und Bayer wird offenkundig nervös...
52'
Wie bei Bayers Führungstreffer eine halbe Stunde zuvor fiel auch dieser Treffer nach einem guten Konter. Über Kioyo und McKenna kommt das Spielgerät zu Munteanu, der den 30 Meter führt. Nachdem Schneider dann wegrutscht, ist die Bahn frei.
52'
Munteanu bringt Cottbus wieder ins Geschäft! Der Rumäne nutzt einen Ausrutscher von Schneider eiskalt aus und setzt den Ball punktgenau an den Innenpfosten!
52'
Tooor für Energie Cottbus -> Vlad Munteanu
50'
Rost nietet Nationalspieler Schneider gut 30 meter vor dem eigenen Gehäuse um. Den fälligen Freistoß darf Athirson schießen...ungefährlich.
50'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Timo Rost
48'
Kopfball Haggui! ...und Ziebig verhindert auf der Linie den Einschlag!
48'
Eckball für die Gastgeber...
46'
Cottbus stößt zur zweiten Halbzeit an. Wechsel hat keiner der beiden Trainer vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit zur Pause: Bayer führt verdient mit 1:0. Dem Treffer von Barbarez ging ein Konter fürs Lehrbuch voraus. Dem Leverkusener Anhang gefällt das auch - Unmutsbekundungen wie noch am Donnerstag sind nicht zu vernehmen. Stattdessen haben die 22500 hier vor allem an der rechten Seite von Bayer mit dem Dreh- und Angelpunkt Paul Freier ihre Freude. Die Gäste aus der Lausitz begannen ordentlich, bauten dann aber kontinuirlich ab. Gefährlich werden sie höchstens durch Einzelaktionen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Juan
43'
...Der Freistoß segelt aufs Tornetz.
43'
Foul von Juan gegen Radu an der rechten Strafraumecke.
42'
Barbarez erkämpft sich den Ball an der rechten Eckfahne. Seine Flanke ist dann aber zu flach und so kann McKenna vor Voronin klären.
40'
Für Madouni ist dann doch Schluss. Der Franzose ist im Gesicht verletzt.
40'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Haggui
40'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Ahmed Madouni
38'
Schon besser! Munteanu fasst sich ein Herz und feuert aus 25 Metern drauf. Butt reisst die Arme hoch und kann den guten Schuss entschärfen. Eine der besten Cotbusser Szenen bisher.
36'
Babic kommt gegen Radu zu spät und foult den Rumänen. Die anschließende Freistoßmöglichkeit vergeben die Lausitzer recht kläglich.
36'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Marko Babic
35'
Cottbus gelingt keinerlei Spielaufbau mehr. Aber das derzeit angewandte Mittel in Form von langen Bällen führt auch zu gar nichts, denn damit hat Bayers Hintermannschaft auch keine Probleme.
32'
Zum Beleg serviert Bayer den nächsten guten Angriff. Athirson mit einem Seitenwechsel auf Castro, der links marschiert und flankt. Doch Voronin erreicht den Ball nicht ganz.
30'
Nach einer halben Stunde scheint das Leverkusener Publikum wieder auf dem Wege der Versöhnung mit seinen Lieblingen zu sein. Bisher gibt's aber auch nicht viel auszusetzen an der Leistung der Rot-schwarzen. Bayer hat das Geschehen hier weitestgehend im Griff.
29'
Weiter Ball von McKenna in die Leverkusener Hälfte. Doch die Hintermannschaft der Rheinländer kann kurz darauf klären.
27'
...sein Schuss bleibt aber an heranstürmenden Kukielka hängen
27'
Freistoß für Bayer aus aussichtsreicher Situation. Freier dürfte treten...
23'
Madouni bekommt einen Schlag ins Gesicht und muss behandelt werden. Nach kurzer Pause geht es aber weiter für ihn.
20'
Und hier liegt sich nach dem vierten Saisontreffer von Sergei Barbarez alles in den Armen. So schnell hat man sich wieder lieb...
19'
Die Führung für Bayer! Ausgangssituation war ein Eckball für die Gäste. Doch dann ging's ruck-zuck! Nach einer super kombination über Freier und Voronin kann Barbarez aus gut 15 Metern problemlos abschließen!
19'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Sergej Barbarez
16'
Freier mit dem Versuch einer Flanke. Da ihm das Leder aber über den Spann rutscht, sieht's unglücklich aus.
14'
Gute Ecke von Athirson an den kurzen Pfosten. Doch es will sich keiner finden lassen, der das Ding gewinnbringend verwertet.
13'
Der auffällige Kioyo taucht wieder vor dem Leverkusener Tor auf, kann dann aber doch noch von Juan aufgehalten werden.
9'
Schöne Aktion von Castro, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und scharf hereingibt - nur ist da keiner seiner Kollegen.
9'
Knappe 10 Minuten sind absolviert. Man merkt den Hausherren an, dass sie das Heft in die Hand bekommen wollen. Doch Energie lässt immer wieder aufblitzen, warum sie in der Fremde schon des Öfteren gepunktet haben.
7'
Uiii. Shao knallt aus über 20 Metern drauf und Butt hat leichte Probleme, das Ding zu entschärfen
4'
Aber Schiri Stark hatte die Situation eh wegen Abseits abgepfiffen.
4'
Aber Bayer muss die Führung machen! Freistoß von halbrechts. Piplica faustet ihn raus. Dann erst Nachschuss von Barbarez und Madouni an den Pfosten...Dusel für Energie!
2'
Und Energie hat auch gleich die erste Ecke...Barbarez räumt auf.
1'
Bayer wie gehabt in rot-schwarz, die Lausitzer heute im orangen Auswärts-Jersey. Und das macht Beine. Mutiger Beginn von Energie in den ersten Sekunden...
1'
Spielbeginn
Nabend aus Leverkusen!
Eigentlich dachten wir, dass das Duell zwischen Bayer und Energie am heutigen Abend ein recht normales Bundesligaspiel sei. Aber Rudi Völler belehrte uns in der "Bild" eines besseren: "Cottbus ist mehr als ein Schicksalsspiel. Es ist die wichtigste Partie der Saison. Es ist wie ein Champions-League-Endspie" Aha. Dann aber angschnallt! Los geht das etwas andere Champions League-Endspiel...
Es wird jedenfalls ein hartes Stück Arbeit für die angeschlagene Bayer-Truppe gegen die Lausitzer werden - soviel ist klar. Alles Weitere rund um das Spiel, erfahrt ihr in unserem Live-Ticker am Sonntag aus Leverkusen. Bis denne!
Am letzten Spieltag unterlag die Mannschaft von Energie-Coach Petrik Sander zwar daheim mit 2:4 gegen den Tabellenführer aus Gelsenkirchen; trotzdem befinden sich die Lausitzer bislang auf einem guten und grundsoliden Weg in eine beständige Zukunft. Neben einer starken kämpferischen Grundhaltung weiß Cottbus bisher auch durch hohe taktische Disziplin zu überzeugen und hat es damit auch schon so manchem arrivierten Bundesligisten schwer gemacht.
Nun muss die taumelnde Truppe also im Ligaalltag gegen Energie seine Wunden lecken; viel Anlass zur Hoffnung boten Leverkusens zuletzt gezeigte Leistungen allerdings auch im Ligabetrieb keinesfalls. Hinzu kommt, dass die Gäste aus der Lausitz ausgerechnet gegen die Werkself ihre beste Auswärtsbilanz haben...
In der Gruppenphase des UEFA-Pokals unterlag die Mannschaft von Michael Skibbe mit 0:1 gegen Tottenham Hotspur. Was auf dem Papier nach einer knappen Heimschlappe gegen ein gutes Team aus der Premier League klingt, generiert sich bei genauerem Hinsehen zu sehr viel mehr: Bayer war mit seinem rückständigen Schlafwagenfußball komplett chancenlos gegen die 'Spurs', die mindestens eine ganze Klasse besser zu sein schienen!
Hallo Allerseits! Ich melde mich aus dem Rheinland wo Bayer Leverkusen am frühen Sonntagabend auf den Aufsteiger Energie Cottbus treffen wird. Die Werkself musste unter der Woche eine ganz bittere Schlappe in der heimischen BayArena hinnehmen...