Borussia Dortmund Sonntag, 15. April 2007
17:00 Uhr
Werder Bremen
0:2
Tore
0 : 1 Miroslav Klose 28. / Rechtsschuss  (Aaron Hunt)
0 : 2 Diego 39. / dir. Freistoß

90'
Fazit: Werder Bremen gewinnt verdient in Dortmund. Die Borussia hatte in beiden Halbzeiten gute Chancen, diese aber nicht genutzt. Ganz anders die Gäste, die nicht nur spielerisch überlegen waren, sondern auch die entscheidenden Situationen genutzt haben. In Halbzeit hatte der BVB zwar ein Übergewicht, war aber nie zwingend.
90'
Spielende
90'
Da wars dann wohl.
88'
Offiziell noch 2 Minuten, und es müsste schon was Verrücktes passieren, damit der BVB hier noch was holt. Bremen in den letzten Minuten sehr souverän.
87'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Peter Niemeyer
87'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Miroslav Klose
86'
Die Dortmunder geben sich jetzt langsam auf.
80'
Frei testet Wiese mit einem guten Freistoß aus 20 Metern ... und der Bremer Keeper reagiert glänzend!
77'
Kahn pariert einen Distanzschuss von Rolfes ... stark! Und Leverkusen setzt jetzt alles auf eine Karte!
75'
Der BVB versucht es weiter, auch wenn die zeit langsam davonläuft. Bremen gelegentlich über Konter gefährlich, aber ansonsten kommt kein Spielfluß mehr zustande.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kosi Saka
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Ebi Smolarek
70'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
69'
Und da macht der Rosenberg fast das 0:3! Schöner Konter über Klose und Vranjes ... und dann der Querpass ... Rosenberg vergibt frei aus 3 Metern, weil er den Ball nicht richtig trifft!
68'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
68'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
67'
... Stürmerfoul.
67'
Frings ...
67'
Wieder Konter, wieder Hunt, spitzer Winkel, Schuss ... Weidenfeller zur Ecke!
65'
Überzahl-Situation bei einem Bremer Konter, Hunt ist zu eigensinnig, schießt aus 25 Metern ... ein Roller!
64'
Ein schwaches Spiel ist das jetzt. Liegt es auch an den Temperaturen? Werder macht so gut wie gar nichts mehr, und der BVB müht sich vergeblich ab ... bisher jedenfalls.
63'
... Pasanen klärt per Kopf, der Ball kommt zurück, Naldo per Kopf, der Ball kommt zurück, Baumann per Kopf.
63'
Ecke für den BVB ...
61'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
61'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Steven Pienaar
60'
Weidenfeller vor Klose ... das war knapp!
60'
Giftiges Spiel.
60'
Die Bremer bieten viel an, aber der BVB kann die Gelegenheiten nicht nutzen.
59'
Wiese wirft sich Smolarek entgegen, der da auf einmal allein vor ihm steht ... tolle Parade!
56'
Werder nur noch in der Defensive.
54'
Bei Werder geht nicht viel im Moment, und Dortmund kommt zu Chancen. Die Bremer müssen aufpassen, dass ihnen die Partie nicht entgleitet. Wenn Dortmund hier ein Tor macht, und dann mit dem Publikum im Rücken ...
52'
Borowski sitzt verzweifelt auf der Bank, den Kopf in den Händen. Bitter für ihn, und die Personaldecke bei Werder wird immer dünner.
51'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Frank Baumann
51'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
51'
Bremen im Moment zu zehnt.
51'
Frank Baumann macht sich bereit.
50'
Alte Verletzung wieder aufgebrochen?
50'
Borowski humpelt vom Platz, und in seinem Gesicht kann man einen Schockzustand ablesen. Au weia!
48'
Also: Wenn die so weitermachen, dann geht noch was aus Dortmunder Sicht!
48'
Frei steht frei und verstolpert den Ball, das Spiel läuft weiter, Flanke, Smolarek verpasst ganz knapp!
46'
Dortmund hat sich was vorgenommen: Schöne Flanke von Sahin, Frei steht bereit ... und Owomoyela so gerade noch mit dem Kopf zur Stelle!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Dortmund hatte drei ganz dicke Chancen, hier selbst in Führung zu gehen, bzw. auch zum Ausgleich bei 0:1. Aber eben dieses 0:1 in die beste Phase des BVB hinein war der Knackpunkt ... danach hat Bremen sich diese Führung absolut verdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Und jetzt geht es dann doch nicht mehr. Sahin im Spiel, und Doll stellt wohl auf Dreierkette um ... hat somit einen Mann mehr im Mittelfeld.
43'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
43'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Dédé
43'
Dede spielt übrigens erst mal weiter, aber humpelt.
42'
Die Dortmunder sind jetzt mit den Nerven am Ende: Viele Fouls, Meckern, Lamentieren ... das sieht nicht gut aus für die Schwarz-Gelben!
42'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Philipp Degen
41'
In dieser Verfassung, speziell auch von Klose und Diego, wird Werder den Schalkern noch richtig einheizen!
39'
Diego zirkelt den Ball in den linken oberen Winkel, und dieser Freistoß verdient nur ein Prädikat: WELTKLASSE!
39'
Tooor für Werder Bremen -> Diego
38'
Freistoß Werder, 20 Meter, zentrale Position ... Naldo oder Diego? ...
37'
Frei säbelt Diego um, und sieht Gelb! Völlig zurecht, aber er ist völlig genervt. Frust?
37'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Alexander Frei
36'
Dede wird behandelt, und es sieht nach einem Wechsel aus.
35'
Bremen drängt auf das 0:2, Dortmund im moment etwas von der Rolle. Das Gegentor in die beste Phase des BVB hinein hat Wirkung gezeigt.
33'
Und das mit dem Klose ist schon phänomenal ... jetzt trifft er auch in der Liga wieder!
32'
Also: Dortmund hat die Chancen, die es braucht, aber im Gegensatz zum Gegner nützt es sie nicht!
30'
Tinga setzt sich schön im Strafraum durch, hat den Ausgleich auf dem Fuß ... und schießt aus 12 Metern am Kasten vorbei! Fahrlässig!
29'
Owomoyela lässt Kringe stehen, zieht fulminant auf der linken Seite davon, tolle Flanke, Hunt hechtet hinein, aber verpasst knapp ... aber am zweiten Pfosten steht Miro Klose ... und schießt mühelos am geschlagenen Weidenfeller vorbei ins Tor!
28'
Tooor für Werder Bremen -> Miroslav Klose
27'
Und wieder Kringe! Volley aus 12 Metern, halbrechte Position zum Tor ... aber er verzieht!
27'
Werder irritiert, Dortmund schnuppert Morgenluft und wird stärker.
26'
Naldo mit der zu kurzen Abwehr, dann steht Kringe völlig frei, schießt aus 10 Metern Vollspann aufs Tor ... und trifft den Fuß von Wiese!
25'
DIE GRÖßTE CHANCE DER PARTIE ... FÜR DORTMUND!
24'
Frei versucht es aus 20 Metern per Dropkick, aber die Kugel fliegt weit über das Tor.
23'
Eine Führung für die Gäste wäre mittlerweile absolut verdient ... vom BVB kommt zu wenig.
21'
Werder jetzt wieder mit mehr Druck ... Hunt knapp im Abseits, ansonsten steht er völlig frei.
20'
Klose weicht nach außen aus, wartet, guckt, dann die Flanke mit dem Außenrist ... Diego stürmt heran ... und erzielt fast ein Kopfballtor! Der Ball war so wuchtig, dass Weidenfeller nur noch irgendwie die Arme hochbekam, und den Ball abklatschen konnte!
20'
DIE DICKSTE CHANCE FÜR WERDER!
20'
Das Spiel ist jetzt richti mau. Von dem Elan der Anfangsphase ist nichts geblieben. Eine zerfahrene Partie bei strahlendem Sonnenschein.
17'
Auf einmal steht Klose ganz allein vor Weidenfeller, aber der Ball ist einen Tick zu lang, und der Dortmunder Keeper entschärft die Situation.
16'
Konter Werder, aber Kringe legt Diego, und unterbindet die Aktion. Schiri Meyer sagt: Beim nächsten mal gibts Gelb!
15'
Wenn der BVB kommt, dann über links. Dede mit einer guten Partie bis hierher.
13'
Dede setzt sich auf links schön durch, zieht in den Strafraum ... legt den Ball zurück ... aber da ist keiner!
12'
Langer Freitoß von Diego, der Ball segelt in den Strafraum, Naldo ist da ... kommt aber nicht hinter den Ball, und so keine Gefahr für das Tor von Roman Weidenfeller.
12'
Das Spiel ist jetzt ausgeglichener, und spielt sich vorrangig im Mittelfeld ab. Die Start-Offensive von Werder hat zu keinem zählbaren Ergebnis geführt.
10'
Hier ist direkt richtig was los. Bremen sehr selbstbewußt und mit Chancen, aber der BVB hält dagegen und hatte auch schon eine Gelegenheit.
9'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
8'
Aber dann die Chance für Dortmund, und Naldo klärt so gerade noch vor dem bereit stehenden Alex Frei.
7'
Bei den Norddeutschen sitzen die Kombinationen, das Spiel gegen Alkmaar hat Selbstbewußtsein und Sicherheit gebracht.
6'
Bremen weiter am Drücker.
6'
Werder gibt gleich richtig Gas.
5'
Kopfball Naldo ... aber weit über das Tor.
5'
Der Ball ist noch heiß: Klose mit dem Nachschuss ... abgeblockt! Ecke!
4'
Naldo mit Wucht in die Mauer!
4'
... per Kopf geklärt, aber dann gibt es einen Freistoß für Werder, an der Strafraumgrenze, links vom Tor.
4'
Frings ...
3'
Die erste Ecke für Werder Bremen, Wörns hat in höchster Not gegen Hunt geklärt.
2'
Es kribbelt. Man merkt direkt, um was es geht. Und dann diese ungaubliche Kulisse.
1'
Werder Bremen hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Der BVB spielt in seinen Auswärtstrikots, Werder in Grün-Orange.
Volle Hütte, tolles Wetter und eine riesige Stimmung! Das ist Dortmund am späten Sonntag-Nachmittag.
In ca. 10 Minuten gehts hier los ... bis gleich!
Hallo! Wir melden uns zurück aus dem Signal Iduna Park in Dortmund!
Bremen ist sowas wie ein Angstgegner für die Borussia. 36mal hieß der Sieger Werder Bremen. Davon drehte man 9mal einen 0:1 Rückstand. Wer hier auf ein Unendschieden tippt, wird wohl falsch liegen. Das letzte Unendschieden zwischen den beiden liegt über fünf Jahre zurück. Wer nun als Sieger den Platz verlässt, oder obs doch Unendschieden ausgeht, erfahrt ihr hier im Live-Ticker!
Der SV Werder will nach dem Einzug ins UEFA-Cup Halbfinale auch in der Meisterschaft auf Kurs bleiben und bei einem Schalker Ausrutscher gegen Mainz zur Stelle sein. Nach drei Niederlagen im Februar hat sich Werder wieder gefangen und ist nun seit sechs Spielen ungeschlagen. Zudem blieb man dreimal in Folge ohne Gegentor. Werder wird mit der gleichen Mannschaft wie gegen Alkmaar antreten. Es fehlen die verletzten Mertesacker, Klasnic, Schulz, Wome und Jensen.
Dortmund will an das gute Spiel gegen Aachen anknüpfen und womöglich ein ähnliches Kunststück vollbringen wie in der Hinrunde. Dort schlug man den damaligen Tabellenführer in Bremen mit 3:1. Ein Sieg wäre umso wichtiger für Dortmund, da der Abstand zu den Abstiegsplätzen nur 2 Punkte beträgt. Personell kann Thomas Doll mit Ausnahme von Sebastian Kehl (Fasserriss Wade) aus den Vollen schöpfen. Ansonsten wird die gleiche Elf wie gegen Aachen spielen.
Hallo liebe Fussballfreunde aus dem Signal-Iduna Park in Dortmund. Hier möchte die Borussia den positiven Trend vom letzten Wochenende mit einem Sieg gegen Bremen bestätigen. Bremen hingegen will mit einem Sieg an den Schalkern dranbleiben und diese womöglich vom "Platz an der Sonne" verdrängen.