Hamburger SV Samstag, 19. Mai 2007
15:30 Uhr
Alemannia Aachen
4:0
Tore
1 : 0 Ivica Olić 15. / Rechtsschuss  (Rafael van der Vaart)
2 : 0 Ivica Olić 27. / Rechtsschuss  (Juan Sorín)
3 : 0 Juan Sorín 54. / Linksschuss  (David Jarolím)
4 : 0 Juan Sorín 87. / Rechtsschuss  (Boubacar Sanogo)

90'
Fazit:
Ein 4:0 ist vielleicht etwas zu Hoch, aber nicht unverdient. Der HSV hatte nie Probleme das Spiel zu kontrollieren. Aachen hat lange Zeit zu wenug nach vorne gebracht. Und wenn sie Angriffe gefahren haben, wurden sie meist überhastet mit einem Fernschuss abgeschlossen.
Für Aachen geht es jetzt wieder in die 2. Liga. Die zweite Saisonhälfte war einfach zu schwach. Beim HSV war es eher anders herum. Die erste Saisonhälfte war die schlechteste der Vereinsgeschichte, die Rückrunde war allerdings enorm stark. Trotzdem wird man mit dieser Saison nict zufrieden sein, ist man doch als Mitfavorit auf den Titel in die Saison gestartet.
Nun geht es noch an ein paar Finalspiele in einigen Wettbewerben und dann in die Sommerpause. Ihr bekommt natürlich auch in der Zeit alles wissenswerte bei uns.
Einen schönen Abend noch, Euer Weltfussball-Team!
90'
Spielende
89'
Lehmann will jetzt mit einer Verzweiflungstat den Ehrentreffer erzielen. Er zieht aus 20 Metern ab, schießt aber weit am Tor vorbei.
87'
Der Tag der Doppelpacks. Sorin macht heute seine zweite Bude.
Sanogo probiert zu erst sein Glück. Er geht auf den Torhüter zu, dochj sein Schuss wird abgewehrt und aus dem Hinterhalt macht Sorin dann das Tor.
87'
Tooor für Hamburger SV -> Juan Sorín
86'
Die Saison neigt sich dem Ende zu. Für Aachen wird es für mindestens ein Jahr auch das letzte Bundesligaspiel sein.
84'
Ratet mal wer den Freistoß für den HSV ausführt. Richtig! Van der Vaart. Den Ball zirkelt er schön auf's kurze Eck, aber Hesse war zur Stelle und fängt den Ball locker ab.
82'
VdV schlägt eine Ecke auf Sanogos Hinerkopf. Der verlängert aber in die Arme von Hesse.
81'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Stefan Wächter
81'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Frank Rost
80'
Auch Stefan Wächter, der Ersatztorwart wird den Verein verlassen. Er macht sich gerade für eine Einwechslung bereit.
79'
Nachdem Stehle Sanogo gefoult hat, kann er sich auch die gelbe Karte abholen.
78'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Thomas Stehle
74'
Rösler probiert noch den Ehrentreffer zu erzielen, aber sein Fernschuss geht doch um einiges am Kasten vorbei.
71'
VdV ist einfach ein besonderer Spieler. Er lupft den Ball fast von der linken Außenlinie auf's Tor. Das war knapp.
69'
Jett sind die meisten Wechsel zum Glück durch. Heidrich ersetzt nun den kaputten Fiel und soll i Mittelfeld für mehr Schwung sorgen.
Olic wird noch etwas gefeiert und dann darf der Doppeltorschütze auch Duschen gehen. Sanogo darf nun sein Talent beweisen.
69'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Boubacar Sanogo
69'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olic
67'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Matthias Heidrich
67'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Cristian Fiél
66'
Jarolim holt sich wiedermal eine gelbe Karte ab. Das ist bereits seine 13. in dieser Saison. Aber so wie er Fiel umgegrätshct hat, war es auch richtig so.
66'
gelbe Karte Hamburger SV -> David Jarolim
64'
Aachen führt mit 10:9 Torschüssen. Allerdings waren viele der Torschüsse nicht wirklich gefährlich. Leider haben die Aachener zu oft den normalen Angriff abrupt mit einem Fernschuss beendet. Sonst wäre es vielleicht besser gelaufen.
60'
"Meeeeehhhhhhdi!" schallt es jetzt durch das Stadion. Der kleine Iraner macht heute sein letztes Spiel für den HSV, da sein Vertrag nicht verlängert wurde. Einer der absoluten Publikumslieblinge der Hamburger verabschiedet sich nun also.
60'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Mehdi Mahdavikia
60'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Guy Demel
59'
Erneute ecke für den HSV durch vdV. Sorin schraubt sich nach oben, köpft den Ball aber einen Meter weit rechts am Tor vorbei.
58'
Die gut 45.000 Hamburger Fans feiern ihren ehemaligen Stürmer Erik Meijer, der jetzt Co-Trainer bei Aachen ist. Man hat ihn im hohen Norden eben nicht vergessen.
56'
Ob es Aachen mit dem neuen Sturmduo gelingt den Anschluss wieder herzustellen darf doch bezweifelt werden. Aber frischer Wind war absolut nötig.
55'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Szilard Nemeth
55'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Emmanuel Krontiris
55'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Vedad Ibisevic
55'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Marius Ebbers
54'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Nico Herzig
54'
VdV schickt Jarolim steil, der läuft auf's Tor zu und spielt rechtzeitig nach links auf den mitgelaufenen Sorin, der dann locker einschiebt.
54'
Tooor für Hamburger SV -> Juan Sorín
52'
Reghecampf bringt eine Ecke von rechts ins Strafraumzentrum. Doch Rost macht keine Kompromisse und faustet den Ball mit beiden Fäusten weit aus dem Strafraum.
51'
Ibisevic bekommt einen langen Ball aus dem Mittelfeld und ist allein aus weiter Flur. Doch da war er auch vorher schon. Abseits!
47'
Casper flankt aus dem Halbfeld, doch Mathijsen kommt vor Ibisvic an den Ball und köpft ihn aus der Gefahrenzone.
46'
Es geht weiter in der AOL-Arena. Soweit ich das sehen kann, gab es keine Auswechslungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Führung geht absolut in Ordnung. Der HSV war deutlich agiler als die Alemannia. Dies war lange Zeit einfach zu passiv. Erst gegen Ende der Halbzeit tauten die Aachener auf.
Auch das Chancenverhältnis spricht für die Hausherren. Sowohl bei den Torschüssen, als auch bei den Ecken führen die Hamburger klar. Olic Hat einfach die Chancen genutzt. Es waren keine besonderen Tore, aber das ist ja nun auch egal.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun geht es gleich zum Pausentee.
43'
Reghecampf spielt den Freistoß von links in den Strafraum. Stehle erreicht den Ball mit dem Hinterkopf, drückt den Ball aber doch nur in Rosts Arme.
40'
Die Aachener kommen jetzt etwas besser in Schwung und gehen verstärkt in die Offensive. Man hat ja auch nichts mehr zu verlieren...
38'
Aktuell wäre der HSV auf einem UI-Cup-Platz. Bei Aachen geht es nur noch darum, ob man auf dem 16. oder 17. Platz absteigt. Schade um diesen sympathsichen Verein.
36'
Freistoß für den HSV. VdV spielt den Ball hoch in den Strafraum. Sorin verlängert per Kopf, doch sein Abnehmer ist Hesse, der Aachener Torwart.
34'
Erste Ecke für Aachen. Fiel bringt den Ball von rechts ins Strafraumzentrum, doch Atouba klärt sicher per Kopf.
32'
Wieder schwimmen die Gäste nach einer Ecke. Doch de Jongs Schuss aus 18 Metern wird von Rösler abgeblockt.
31'
Rösler macht noch mehr Wind da vorne. Nach einer Freistoßflanke von Reghecampf schraubt er sich am Höchsten und köpft den Ball nur im Zentimeter über den Kasten.
29'
Und wieder gibt es im direkten Gegenzug eine gute Chance für die Alemannia. Rösler zieht von der Strafraumgrenze aus der Drehung ab und zwingt Rost dazu sich mächtig lang zu machen.
28'
Wieder kommt ein Freistoß als Flanke in den Strafraum. Die Aachener Hintermannschaft schafft es nicht, den Ball aus dem Strafraum zu bekommen und im Gewusel schaltet Olic am schnellsten und drückt den Ball über die Linie.
27'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Olic
27'
Rösler foult de Jong und sieht zu Recht die gelbe Karte.
26'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Sascha Rösler
25'
Leiwakabessy spielt einen Fehlpass und verliert den Ball an Jarolim, der sofort nach vorne geht. Dabei wird er allerdings von Fiel per Foul gestoppt.
25'
Der HSV ist zwar klar überlegen, aber die Alemannia läst sich nicht zu sehr hinten rein drängen und probiert auch Akzente zu setzen. Ein ansehnliches Spiel.
21'
Und wieder bringt der kleine Holländer eine Standardsituation herein. Den Freistoß zeiht er von rechts auf den kurzen Pfosten, wo aber Hesse steht und den Ball wegfaustet.
20'
Ibisevic probiert es mal mit einem Distanzschuss, der aber weit vorbei geht.
19'
Die nächste Ecke für die Hamburger. VdV spielt kurz zu Jarolim, der flankt auf den Kopf von Demel, der den Ball aber knapp rechts am Tor vorbeiwuchtet.
16'
Und direkt im Gegenzug ist der Ball im Netz! Allerdings wird Abseits angezeigt.
Fiel spielt den Ball von rechts in den Strafraum und an der Abwehr vorbei auf den langen Pfosten. Da lauert Ebbers und schiebt den Ball ein. Aber wie gesagt: Abseits!
15'
Atouba mit dem Einwurf zu vdV, der lässt den Ball vor Olics Füße abtropfen und der hämmert den Ball aus etwa 13 Metern unter die Latte.
15'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Olic
14'
Fiel schießt aus 18 Metern das erste Mal auf's Hamburg Gehäuse. Knapp links vorbei.
12'
Die nächste Ecke für den HSV. VdV bringt den Ball mal von rechts in die Mitte. Die Abwehr kann die Kirsche nicht ordentlich klären, so kommt de Jong zum Schuss aus der zweiten Reihe. Doch er schießt Stehle an.
10'
Die folgende Ecke bringt wieder vdV von links in den Strafraum. Sorin hechtet zum Kopfball, köpft das Leder aber 2 Meter rechts am Tor vorbei.
9'
Das hällt man doch im Kopf nicht aus!
Olic bekommt einen langen Ball aus dem Mittelfeld, lässt Herzig im Laufduell stehen, umläuft dann noch den Keeper Hesse und schießt auf's Tor. Doch Herzig war inzwischen auf der Linie und klärt per Kopf!
8'
Erster Versuch der Gäste. Ibisevic läutet den Konter ein und schickt Ebbers lang nach vorne. Allerdings wird er schnell gestellt und die Situation ist vergeben.
7'
Die Hamburgeer wollen den Ball nicht mehr hergeben und zeigen dies durch über 90% Ballbesitz in den ersten Minuten.
5'
Auch der HSV genieß jetzt erstmal das schöne Wetter, während die Fans beider Seiten für eine Menge Stimmung im Stadion sorgen.
4'
Die Aachener sind sich ihrer Rolle als Gäste bewusst und warten erstmal ab, was das Spiel bringt.
3'
Und wieder schlägt van der Vaart eine Flanke von rechts. Aber Hesse pflückt den Ball locker aus der Luft.
2'
Van der Vaart führt die erste Ecke des Spiels aus. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, doch Ebbers schlägt den Ball sofort aus der Gefahrenzone.
1'
Nun geht's los!
Wünschen wir beiden Mannschaften einen versöhnlichen Saisonabschluss.
1'
Spielbeginn
Moin Moin aus Hamburg!
Wir erleben gleich den Kampf des HSV um einen UI-Cup-Platz und die Abschiedsveranstaltung der Alemannia.
Außerdem fehlen der Alemannia zur Abschiedsveranstaltung aus der Bundesliga die verletzten Straub und Sichone, sowie der gesperrte Pinto. Alles Weitere rund um dieses Spiel zwischen den Hanseaten und den Rheinländern erfahrt ihr in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker. Vie Spaß damit & bis später!
Allerdings konnte die Truppe von Chefcoach Huub Stevens aus den letzten drei Heimpartien insgesamt nur ein einziges mageres Pünktchen verbuchen, sodass der HSV auf ein versöhnliches Saisonende mit seinen eigenen Fans aussein wird. Bei den Hanseaten werden Kompany und Fillinger fehlen; die Gäste treten wieder ohne Dum & Schlaudraff an ...
Wer allerdings am letzten Spieltag am Tivoli Zeuge wurde, wie Aachen sich in der Schlussphase noch den Ausgleich gegen Wolfsburg eingefangen hat, wird attestieren müssen, dass zumindest der rheinische Abwehrverbund auch keineswegs Bundesliga-tauglich war und ist! Der heutige Gastgeber hat durch eine gute Rückrunde noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen, in die man durch die schlechteste Hinserie der Vereinsgeschichte geraten war ...
Hatten die Aachener in der ersten Saisonhälfte noch mit den althergebrachten Tugenden Einsatzwillen, Laufbereitschaft & Leidenschaft ganz gut mitgehalten, ging der Truppe von Coach Michael Frontzeck auf der Zielgeraden zunehmend die Puste aus. Die ausgesprochen seltsame Supendierung der beiden Leistungsträger Dum und Schlaudraff tat dann ihr übriges und letztlich konnte der sofortige Wiederabstieg nicht mehr verhindert werden.
Hallo liebe Bundesliga-Freunde! Ich melde mich von der Waterkant, wo der heimische Hamburger SV heute Nachmittag Alemannia Aachen zu Gast in der heimischen AOL-Arena haben wird. Die Gäste aus dem Rheinland - vor der Saison erst aus dem Unterhaus in die erste Bundesliga aufgestiegen - müssen direkt wieder zurück in Liga Nummer Zwei ...