Hertha BSC Sonntag, 17. September 2006
17:00 Uhr
FC Schalke 04
2:0
Tore
1 : 0 Christian Giménez 39. / Linksschuss  (Kevin-Prince Boateng)
2 : 0 Christian Giménez 52. / Rechtsschuss  (Marko Pantelić)

90'
Fazit:
Willkommen beim neuen Tabellenführer. Gestatten: Hertha BSC. Schalke verliert völlig verdient in der Hauptstadt. Berlin präsentierte sich ganz anders als zuletzt noch im UEFA-Cup. Gutes Kombinationsspiel und gute Konter waren heute der Schlüssel zum Erfolg. Bei Schalke muss man sich schon fragen lassen, was mit der Truppe los ist. Da war heute nur Frust zu spüren. Irgendwas passt da nicht in der Truppe. Bis zum nächsten Mal, dann am Freitag mit dem Duell der Borussen aus Gladbach und Dortmund.
90'
Spielende
90'
Hui, fast nochmal ein Traumtor durch Pantelic, der versucht aus 20 Metern den Ball mit dem Außenrist in den Knick zu schnibbeln.
90'
Kuranyi nochmal per Direktabnahme aus 14 Metern. Die Kugel rauscht ein gutes Stück um den rechten Pfosten.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Drei Minuten gibts Nachschlag.
89'
Die Zecke betritt den Rasen. Mal schauen an wen sie sich als erstes schmeisst...
89'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Andreas Neuendorf
89'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Yildiray Bastürk
88'
Hey, hey, Spitzenreiter, Spitzenreiter schallt es durchs weite Oval. Berlin übernimmt damit die Tabellenführung in der Bundesliga.
87'
Die Elf von Falko Götz hat nun alle Zeit der Welt und nutzt diese auch. Das Spiel wird nun nach Hause geschaukelt.
85'
Jetzt macht Schalke Druck. Wissen die, dass ein Spiel 90 Minuten dauert und man auch vor der 85. schon hätte Fußball spielen können?
84'
...Lincoln machts. Fiedler klärt mit den Fäusten.
83'
Das ist nun eine Situation für Bordon oder Lincoln. Gute Freistoß-Distanz halbrechts für die Blauen...
82'
Özil am Boden nachdem Arne Friedrich die Grätsche ausgepackt hat. Vom jungen Schalker geht wesentlich mehr Dynamik aus, als von Lincoln.
80'
Neue Nachricht von Gilberto. Es soll wohl eine Bänderdehnung sein.
79'
Während Larsen wegen Meckerns Gelb sieht wird der neue Star in Berlin mit Standing Ovations verabschiedet.
79'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Solomon Okoronkwo
79'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Christian Gimenez
79'
Gelbe Karte FC Schalke 04 -> Sören Larsen
78'
Arne-Nationale beim Torschuss. Ein Genuss für Bewegungslegastheniker.
76'
Wieder eine dicke Konterchance. Hoher Ball in den Lauf von Pantelic, Rost eilt aus seinem Kasten, aber springt am Ball vorbei. Pantelic bekommt die Kugel nicht mehr. Durchatmen bei Schalke ist aber nicht angesagt, es fehlen noch mindestens 2 Tore.
75'
Gilberto ist wohl beim Foul von Altintop umgeknickt. Wahrscheinlich eine Bänderverletzung.
74'
Oha, bei Gilberto gehts nicht weiter. Der junge Ebert, der in dieser Saison bereits gut auftrumpfen konnte, kommt ins Spiel.
74'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
74'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Gilberto
72'
Frust macht sich breit. Vielleicht sollte Gilberto aber nur für die Auswechslung seines Bruder leiden. Hamit langt ordentlich hin.
72'
Gelbe Karte FC Schalke 04 -> Hamit Altintop
71'
Das ist eine kleine Überraschung. Nicht Kuranyi muss runter, sondern Altintop. Naja, Slomka wird sich schon was dabei gedacht haben.
71'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sören Larsen
71'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Halil Altintop
69'
Ist das schon Verzweiflung? Der neue Altintop aus 35 Metern. Das ding tickt noch 5 Mal auf, bevor es bei Fiedler in den Armen landet.
67'
Ecke für Scchalke, die eigentlich keine war. Aber bei Standards sind sie heute sehr ungefährlich - so auch hier.
65'
Da wirst du bekloppt. Auf der anderen Seite machts Gimenez genauso. Pantelic und er laufen allein auf Rost zu. Wieder der Querpass von Pantelic, aber Gimenez bringt das Ding nicht im Tor unter.
64'
So eine Aktion kann eine Mannschaft auch völlig demoralisieren. Schaun mer mal, in wie weit sich die Schalker nun runterziehen lassen.
62'
Mit DER Aktion bestätigt der junge Kuranyi wieder alle Kritiker, die behaupten, dass er mit dem Ball nichts anfangen kann. Unfassbar wie kläglich das ausgesehen hat.
61'
Da ist die Chance zum Anschluss. Das ist keine 100%ige, keine 1000%ige. Das waren 10000 %, aber sie bekommen die Kugel nicht über die Linie. Klasse Angriff, der in im Fünfer bei Kuranyi endet. Völlig frei, 4 Meter vor dem Tor stolpert Kuranyi über den Ball unfassbar. Den Nachschuss aus 5 Metern haut dann Altintop über den Kasten.
59'
Doppelwechsel nun bei den Jungs aus dem Ruhrpott und Systemänderung auf 4-4-2.
59'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Mesut Özil
59'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Peter Lövenkrands
59'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Hamit Altintop
59'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Zlatan Bajramovic
58'
...viel zu lang.
57'
Immerhin mal Ecke für Schalke, herausgeholt durch Kuranyi...
56'
Wo bleibt das Aufbäumen der Gäste. Da geht rein gar nichts. Hertha nun komplett oebenauf.
55'
Tja, böse Zungen sagen, dass der Wirbel um Asamoah Unruhe in die Mannschaft gebracht hat. Dieser hat übrigens soeben erklärt, dass seine Suspendierung völlig überzogen war und er sich nun mit seinem Berater um seine Zukunft kümmern will. Klingt ein wenig nach Abschied.
54'
Jungs, ich will euch nicht die Spannung nehmen, aber im Moment sieht hier alles nach der Hertha aus. Null Chance für Schalke im Moment. Im Gegenteil, die Berliner kontern weiter fröhlich vor sich hin.
52'
Von wegen, die können damit nichts anfangen. Ein Super-Tor. Wieder der Ballgewinn im Mittelfeld. Bastürk treibt die Kugel nach voren. 3 gegen 3-Situation. Pass in den Lauf von Pantelic, der spielt sofort zu seinem Sturmpartner. Wieder schiebt Gimenez locker ein.
52'
Tooor für Hertha BSC -> Christian Gimenez
50'
Immer wieder leichte Ballverluste der Königsblauen. Sie laden Berlin förmlich zum Kontern ein, die allerdings aus ihrem unverhofften Glück noch kein Kapital schalgen können.
49'
Auf der Gegenseite verzieht Bastürk aus 24 Metern.
48'
Wieder Ernst aus der Distanz. Sein Pfund aus Durchgang eins war um einiges gefährlicher.
47'
Schalke begtinnt bemüht im zweiten Abschnitt. Alle Mann im Moment in der Herthaner Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Bei den Gästen geht noch nicht viel. Wahrscheinlich gibts im Laufe der Partie wieder den schon bekannten Wechsel Kuranyi-Larsen. Asamoah ist ja wegen disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen worden und ist somit keine Option. Herhta spielt das clever und ruhig runter bis dato. Es bleibt dennoch spannend. Bis gleich...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...wieder ist van Burik da. Diesmal klärt er nach vorne.
44'
Rafinha mal von rechts. Van Burik klärt zur Ecke...
43'
Alles in Allem geht die Führung in Ordnung, da die Berliner etwas mehr fürs Spiel gemacht haben. Bei Schalker hakt der Motor mal wieder im Sturm. Nichts zu sehen von Altintop, Lövenkrands und Kuranyi.
41'
...Bastürk direkt. Strammes Ding, aber drüber.
40'
Wieder ne klare Karte. Nun gibts Freistoß für die Hertha und die Chance zum Doppelschlag...
40'
Gelbe Karte FC Schalke 04 -> Dario Rodriguez
39'
Und ob was geht. Gimenez knipst schon wieder nach einem klasse Angriff. Pantelic legt raus zu Boateng. Flanke ín de 16er. Wieder ist Pantelic da, verpasst aber, dennoch irritiert er Schalkes Hintermannschaft. Gimenez schiebt am langen Pfosten per Sprungschuss ein.
39'
Tooor für Hertha BSC -> Christian Gimenez
38'
Varela aus 26 Metern - ab Richtung Eckfahne.
36'
Geht da überhaupt noch was vor der Halbzeit? Beide nehmen sich hier nicht viel.
35'
Immerhin ist dadurch das Publikum wieder ein wenig aufgewacht. Gellendes Pfeifkonzert für Bajramovic.
34'
Selten eine klarere Gelbe Karte gesehen. Bastürk auf und davon. Bajramovic hängt sich hinten per Trikotgriff dran. Bastürk zieht diesen noch 5-6 Meter hinter sich her, bis Gagelmann pfeift.
34'
Gelbe Karte FC Schalke 04 -> Zlatan Bajramovic
32'
Kaum sag ichs. Bajramovic prüft Fiedler aus der Distanz. Der Schuss wurde noch von Simunic abgefälscht. Fiedler ändert die Richtung und wehrt per Flugshow nach links ab. Klasse gemacht von beiden.
30'
Berlin macht hinten den etwas sicheren Eindruck als die Gäste. Vorne geht bei beiden aber noch nicht viel.
28'
Nochmal zu Boateng, der schon Nahe an Gelb-Rot wandelt, wenn er so weitermacht. Es wäre keine Überraschung. In den letzten Spielen dieser beiden Team hat es Platzverweise gehagelt. 7 in den letzten 7 um genau zu sein.
27'
Pantelic von rechts. Volley vor das Schalker Tor. Gimenez landet genau in diesem, der Ball allerdings nicht.
26'
Gegenzug. Bastürk kommt über rechts. Wird gut abgedrängt, doch den Schuss nimmt er dennoch. Direkt in den Verteidiger.
25'
Boateng nun schon mit seinem dritten Foul. Ein Ritt auf der Rasierklinge.
24'
Oh Mann Kuranyi. Augen auf beim Eierkauf. Flanke von Rafinha auf den langen Pfosten. Lövenkrands wartet, Kuranyi kommt aber angeflogen und köpft seinem Kollegen den Ball vor der Nase weg und natürlich meilenweit am Kasten vorbei.
23'
Der Anfangsschwung ist ein wenig raus. Die Abwehrreihen haben sich sortiert. Wenig Torszenen nun.
21'
Lincoln wackelt sich an Boateng vorbei. So nicht mit mir, wird dieser sich gedacht haben und pflügt den Spielmacht um.
21'
Gelbe Karte Hertha BSC -> Kevin Boateng
20'
Uiuiui, Bastürk mit kleinem Foul gegen Bajramovic. Der baut sich sofort vorm kleinen Türken auf. Gut, dass seine Nerven noch in den Griff bekommen hat. Schon in der letzten Spielzeit sah er mehr als einmal rot.
19'
...abgefangen und sofort rollt der Konter. Auch hier wird Abseits gewunken. Aber auch Altintop stand nicht wirklich in der vorbotenen Zone. Ausgleichende Gerechtigkeit.
18'
Wieder Eckball für die Hausherren...
17'
War das wirklich Abseits? Hoher Steilpass der Herthaner. Nein, Fehlentscheidung. Bitter, denn Gimenez wäre durch gewesen.
15'
Fathi volley aus 23 Metern. Aber den müssen die Schalker gar nicht beim Torschuss stören. Er macht heute sein 74. Bundesligaspiel. Torausbeute bislang: Null!
14'
Gutes Pressing von Gilberto. Dann der Doppelpass mit Pantelic, Flanke von links, aber abgeblockt.
13'
...Stürmerfoul. Weiter mit Ballbesitz Hertha.
13'
Ecke für die Knappen...
12'
Der Prinz Boateng heute nicht mit einer Krone sondern mit einem gelben Iro. Ein Heiligenschein ist es jedenfalls nicht, wenn man sich anschaut, wie er Ernst aus 2,45 Zentimetern ins Gesicht sagt, was er von ihm hält.
11'
...zu flach. Königsblau klärt.
10'
Nun kanns gefährlich werden. Freistoß von rechts für Berlin...
9'
Schlampiges Abspiel. Boateng stürmt von rechts auf den Schalker Strafraum zu. Kann eigentlich alleine gehen, aber versucht den Querpass - vergeblich.
8'
Gut 60.000 Fans haben sich heute im Olympiastadion eingefunden und feuern kräftig an.
7'
Erste kleinere Verletzungsunterbrechung. Van Burik liegt am Boden, es scheint aber weiter zu gehen.
6'
Temporeicher Beginn in Berlin. Das scheint ein gutes Spiel zu werden. Beide spielen sehr offensiv.
4'
Wieder gefährlich. Freistoß von der linken Seite für Schalke auf den langen Pfosten. Bajramovic legt per Kopf in den Fünfer zu Kuranyi, der den Ball nicht voll trifft. Fiedler begräbt ihn... also den Ball.
3'
Die Antwort kommt prompt. Fabian Ernst, nicht der Knipser des Herrn, packt ein einen Strahl aus 23 Metern aus. Fiedlers erste gute Parade.
2'
Erster Vormarsch der Hertha über Arne Friedrich auf rechts. Bei der Flanke rutscht er allerdings aus.
1'
Auf gehts in Berlin bei einer prachtvollen Atmosphäre. Klasse Stimmung im Olympiastadion!
1'
Spielbeginn
Ohne den Stabilitätsfaktor Pal Dardai sah die Berliner Defensive jedenfalls alles andere als erstklassig aus und war mit dem 2:2 gegen Odense BK noch gut bedient! Coach Götz hofft derzeit noch, dass der Ungar gegen Schalke wieder auf dem Feld stehen kann; mehr zu dieser brisanten Partie gibt es dann am Sonntag in unsrem Live-Ticker. Ab kurz vor fünf geht es los - bis denne!
In der Bundesliga lief es für die Mannschaft von Trainer Falko Götz zuletzt zwar ganz ordentlich und im DFB-Pokal gewann man beim Süd-Regionalligisten SV Darmstadt 98 noch denkbar knapp nach Verlängerung mit 1:0, was sich das Team allerdings gegen den dänischen Vertreter aus Odense leistete, ließ wieder schmerzhaft an vergangene Missetaten der Hertha denken!
S04-Coach Mirko Slomka hätte also allen Grund zur Zufriedenheit, würden ihm mit dem gesperrten Krstajic, dem verletzten Kobiaschwili und dem angeschlagenen Rafinha nicht drei Stammkräfte gegen die Berliner fehlen. Hertha BSC bekleckerte sich unterdesen im UEFA-Cup nicht gerade mit Ruhm...
Zunächst gewannen die 'Knappen' im Ligabetrieb etwas überraschend gegen den diesjährigen Titelfavoriten Werder Bremen, räumten dann im DFB-Pokal die zweite Mannschaft von Hans Rostock aus dem Weg - hier bedachten leider einige rassistische Vollidioten den dunkelhäutigen Gerald Asamoah mit Schmährufen, weswegen Hansa inzwischen zum Glück mit einer empfindlichen Geldstrafe belegt wurde - und dann gewann man noch das UEFA-Cup-Heimspiel gegen Nancy zwar knapp aber immerhin mit 1:0...
Hallo aus Berlin! Hertha BSC und der FC Schalke 04, beide am Donnerstag noch im UEFA-Cup aktiv, treffen sich hier im Olmpiastadion zum Duell des 4. Spieltages der Bundesligasaison 2006/07. Die Gäste aus dem Revier sind derzeit gut drauf...