VfL Bochum Samstag, 24. Februar 2007
15:30 Uhr
Alemannia Aachen
2:2
Tore
1 : 0 Theofanis Gekas 25. / Kopfball  (Christoph Dabrowski)
1 : 1 Vedad Ibišević 35. / Rechtsschuss  (Sascha Rösler)
2 : 1 Joël Epalle 52. / Rechtsschuss
2 : 2 Matthias Lehmann 57. / Rechtsschuss  (Sascha Rösler)

90'
Spielfazit:
In einem hart aber fair geführten Abstiegskrimi trennen sich die beiden Aufsteiger VfL Bochum und Alemannia Aachen schiedlich friedlich Unentschieden mit 2:2. Die Gäste dürfen mit dem Punktgewinn in der Fremde durchaus zufrieden sein, während die Hausherren das Spiel gegen den direkten Konkurrenten natürlich hätten gewinnen müssen. Es bleibt weiterhin sehr spannend im Abstiegskampf - bis denne!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Sergio Pinto
90'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Laurentiu Reghecampf
88'
Die Aachener scheinen inzwischen ihren Frieden mit der Punkteteilung gemacht zu haben und nehmen das Tempo raus. Für Bochum ist das eigentlich zu wenig...
86'
Jetzt zückt Peter Sippel kurz vor Schluss doch noch den gelben Karton...
85'
gelbe Karte VfL Bochum -> Zvjezdan Misimovic
83'
Inzwischen haben Marcel Koller und Michael Frontzeck jeweils noch einen frischen Mann ins Gemenge geworfen. Beide Coaches wollen hier den Sieg erzwingen!
82'
Tja, passiert hier wohl noch etwas!?! Echte Torchancen kommen hier in den letzten Minuten leider nicht mehr zustande.
81'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Cristian Fiél
81'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Vedad Ibisevic
81'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Ivo Ilicevic
81'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
80'
Bochum sucht jetzt verständlicherweise die Entscheidung, denn ein Remis wäre für die Truppe von Coach Marcel Koller daheim gegen Aachen einfach zu wenig...
78'
Fiese Grätsche von Aachens Stehle gegen Trojan, aber Scheidsrichter Sippel lässt die Karte stecken...
76'
Das Spiel ist jetzt überaus unterhaltsam! Mit dem fiesen Wetter kam in der zweiten Hälfte kurioserweise die Spielkultur zurück in diese Partie.
74'
Bochum in der Offensive: Schröder flankt von links, der Ball wird abgefälscht und landet bei Trojan, der das Ding aber deutlich verzieht. Schwacher Abschluss!
71'
Hier ist jetzt ziemlich viel Hektik im Spiel. Trotzdem bleibt die Partie bemerkenswert fair und es gab noch keine einzige gelbe Karte!
67'
Beide Teams agieren jetzt mit offenem Visier und suchen die Entscheidung. Es geht rauf und runter...
63'
Bochums Dabrowski muss verletzt runter...
62'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tommy Bechmann
62'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
62'
Die Bochumer Defensive gerät hier nun mächtig ins schwimmen, obwohl der schlimme Regenschauer inzwischen beendet ist! Eben setzt Ibisevic den Ball aus guter Schussposition nur knapp über den VfL-Kasten...
59'
Oh Mann, hier ist jetzt Einiges geboten! Langer Ball auf den Ex-Löwen Mathias Lehmann, der das Ding herrlich mit der Brust annimmt und per Volley-Abnahme im Kasten versenkt. Prompt ist das Spiel wieder ausgeglichen!
57'
Tooor für Alemannia Aachen -> Mathias Lehmann
55'
Das Wetter spielt uns hier tatsächlich ganz übel mit: nachdem es hier im ersten Durchgang noch frühlingshaft und sonnig war, ist es hier jetzt im fiesen Platzregen richtig ungemütlich geworden!
53'
Mitten hinein ins einsetzende Bochumer Schneegestöber (sic!] haut Epalle das Ding von der Strafraumkante trocken ins Netz des Aachener Kastens! Die Hausherren gehen erneut in Führung...
52'
Tooor für VfL Bochum -> Joël Epalle
52'
Bochum kommt hier sehr engagiert aus der Pause. Da gab es wohl eine heftige Kabinenpredigt von Übungsleiter Koller!
51'
Gute Freistossposition für die Hausherren im rechten Halbfeld, aber der von Trojan getretene Ball ist viel zu harmlos und die Aachener Defensive kann sicher klären.
47'
Weiter gehts! Schiedsrichter Sippel gibt die Partie frei. Aachens Leistungsträger Schlaudraff musste angeschlagen in Kabine bleiben - für ihn steht jetzt Dum auf dem Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Sascha Dum
46'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Jan Schlaudraff
45'
Halbzeitfazit:
In einem relativ schwachen Fußballspiel steht es zwischen dem VfL Bochum und Alemannia Aachen leistungsgerecht 1:1. Beiden Mannschaften ist die Verunsicherung im Abstiegskampf in einer hektischen und kampfbetonten Partie deutlich anzumerken und viel spielerisches Niveau ist hier erwartungsgemäß nicht zu bestaunen. Spannend ist es trotzdem; nach einer kurzen Pause geht es gleich weiter...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der Spielfluss ist jetzt völlig dahin - beide Teams könnten jetzt eine Pause augenscheinlich gut gebrauchen.
42'
Schönes Ding von Bochums Zdebel der aus gut 20 Metern einen satten Vollspannschuss auf den Kasten bringt, allerdings rauscht das Leder knapp am Tor vorbei. Nicht schlecht!
39'
Die Bochumer initiieren jetzt wütende Gegenangriffe und wollen scheinbar unbedingt noch vor der Pause die erneute Führung erzielen!
36'
Da ist der Ausgleich, der von den geschätzten 6000 mitgereisten Aachener Fans frenetisch gefeiert wird! Bei einem eigentlich harmlos wirkenden Schlenzer von Rösler sieht VfL-Keeper Drobny überhaupt nicht gut aus und lässt das Leder vor die Füße von Vedad Ibisevic prallen, der locker abstauben kann. Jetzt ist hier wieder alles offen!
35'
Tooor für Alemannia Aachen -> Vedad Ibisevic
31'
Bochums Defensivspieler Phillip Bönig entwickelt hier und heute einen formidablen Angriffsdrang und ist immer wieder in der Aachener Hälfte zu finden...
29'
Die Aachener reagieren sofort und wollen umgehend den Ausgleich machen. Vielleicht ist das ein bisschen zu früh, schon jetzt die Defensive aufzulösen?
26'
Tja, wie wäre es wohl um die Hausherren bestellt, wenn der VfL diesen griechischen Teufelskerl nicht in seinen Reihen hätte!?! Schöne Flanke von Bönig auf Dabrowski - der verlängert per Kopf auf den Griechen und Gekas netzt das Ding aus kurzer Tordistanz traumhaft sicher ein!
25'
Tooor für VfL Bochum -> Fanis Gekas
23'
Schöne Flanke von Schröder auf den langen Pfosten, aber Aachens solider Schlussmann Straub ist vor Epalle und Gekas am Ball und pariert!
20'
Bochums Epalle versucht es endlich mal mit einem Tempodribbling, verdaddelt das Leder aber letztlich dann doch...
17'
Der VfL bestimmt hier weitgehend das Geschehen, tut sich aber gegen die massive Deckung der Aachener schwer. Die Gäste verstehen es dann und wann zu kontern...
13'
Erster Angriff der Aachener, aber Ebbers-Vertreter Ibisevic bringt nach einem schönen Konter nur ein ganz harmloses Kullerbällchen zustande!
10'
Aber auch mit bescheidenen Mitteln versteht es der VfL jetzt, die Alemannia unter Druck zu setzen: insbesondere über die rechte Angriffseite zeigen die Hausherren hier Einiges...
6'
Schon in den ersten Minuten ist die, mit Verlaub, relativ kümmerliche Spielanlage der Gastgeber zu erkennen. Außer hohen und weiten Bällen nach vorne stehen dem Team von Coach Marcel Koller leider nicht viele Varianten zur Verfügung.
3'
Aachen direkt im Vorwärtsgang: schöne Flanke von Straub in den Bochumer Strafraum, aber Ibisevic segelt knapp am Leder vorbei!
1'
Spielbeginn
Hallo und herzlich Willkommen im rewirpower-Stadion!
Der heimische VfL Bochum braucht heute ebenso dringend einen Sieg, wie der heutige Gegner und Mitaufsteiger aus Aachen. Wir werden hier gleich sicherlich eine Partie erleben, bei der das grüne Geläuf so richtig schön umgeflügt wird - das ist Abstiegskampf pur!
Es wird sicherlich ein heißes Spielchen zwischen diesen beiden Teams im rewirpower-Stadion geben, das ihr natürlich nicht verpassen solltet. Schaltet am Besten um halb vier unseren Live-Ticker ein und ihr werdet alles Wissenswerte von dieser Partie erfahren. Bis später!
Taktische Finessen waren im Spiel des VfL Bochum zuletzt nicht wirklich auszumachen, zu plump schien die Spielanlage der Mannschaft von Übungsleiter Marcel Koller. Trotzdem gelang am letzten Spieltag ein Überraschungserfolg gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten DSC aus Bielefeld!
Allzu oft lief die Truppe von Coach Michael Frontzeck ins offene Messer und ging mit viel zu offensivem Hurra-Fußball unter. Erst seit dem erkämpften Remis im Borussia-Park zu Mönchengladbach stellte Aachen taktisch um und agiert nun mit einem 'Doppel-Sechser' vor der Viererkette.
Die Gäste konnten immerhin zuletzt am heimischen Tivoli überraschend ihren neuen Lieblingsgegner besiegen: der deutsche Rekordmeister Bayern München kam, wie zuletzt kurz vor Weihnachten im DFB-Pokal, am Tivoli erneut unter die Räder. Jedoch sollte dieser Coup nicht über die zuletzt enttäuschenden Leistungen der Aachener hinwegsehen lassen...
Hallo aus dem Ruhrgebiet! Der VfL Bochum empfängt heute Nachmittag Alemannia Aachen zum Duell der Aufsteiger und zugleich auch möglichen Absteiger - selten war der Überlebenskampf in der unteren Tabellenhälfte so intensiv wie in dieser Saison. Immerhin stehen am 23. Spieltag mit den Duellen Cottbus-Bielefeld und Hamburg-Franfurt noch zwei weitere direkte Abstiegspartien an...
Das meint Fredi Bobic, unser Wett-Experte von Expekt.com, zu dem Spiel:
Das schlimmste was einer Mannschaft wie Aachen passieren konnte ist ein Sieg gegen die Bayern! Warum? Weil danach ein vermeintlich leichter Gegner immer zum Verhängnis wird. Bochum hat letzte Woche eindrucksvoll in Bielefeld die Kurve bekommen und schlägt die Alemania mit 2:1. Weißt Du es besser als Fredi? Jetzt Wetten!