VfL Bochum Freitag, 15. Dezember 2006
20:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:0
Tore
1 : 0 Theofanis Gekas 45. / Rechtsschuss
2 : 0 Kahê 85. / Eigentor

90'
Spielfazit:
Mit einer absolut erschreckenden Leistung verabschiedet sich Borussia Mönchengladbach mit einem 0:2 aus Bochum. Die Gastgeber profitierten bei beiden Toren von eklatanten individuellen Fehlern des Gegners; der ersten Bude ging ein Blackout von Tobias Levels voraus, während Kahê den zweiten Bochumer Treffer gleich selbst besorgte. Der VfL Bochum ist plötzlich wie Phönix aus der Asche aus den Tabellenuntiefen zurückgekehrt, während Gladbach sich heute wie ein lupenreiner Absteiger präsentiert hat. Morgen geht es weiter mit dem letzten Spieltag der Hinrunde - schaltet am Besten auch dann wieder unseren Live-Ticker ein. Bis denne!
90'
Spielende
90'
Der rekonvaleszente Ex-Mainzer Auer erhält noch ein paar Minuten Spielpraxis...
90'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Benjamin Auer
90'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Fanis Gekas
88'
Oh Mann, die Gäste sind jetzt stehend k.o. und völlig bedient, während der VfL Bochum obenauf ist. Wer hätte dieser Truppe von Coach Marcel Koller das nach den ersten Wochen der Saison schon zugetraut?
88'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Martin Meichelbeck
88'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Zvjezdan Misimovic
86'
Jetzt kommt es aber ganz dicke für die Borussia: der eben erst eingewechselte Kahê köpfelt das Ding nach einer Freistosshereingabe in die Maschen des eigenen Tores - bitterer geht es wohl nicht!!!
85'
Tooor für VfL Bochum -> Kahê (Eigentor)
85'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Wesley Sonck
85'
Für meinen Geschmack bringt Jupp Heynckes seinen Keilstürmer Kahê zu spät in die Partie...
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Kahê
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thomas Helveg
83'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tommy Bechmann
83'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Filip Trojan
82'
...der deutsche Nationalspieler zimmert drauf und der Ball geht knapp über den Bochumer Kasten! Vielleicht kommt ja doch noch was von den Gästen...
81'
Jetzt nochmal ein Freistoss für die Niederrheiner in ausichtsreicher Position: der Ball ruht halblinks an der Strafraumgrenze. Wer machts? Neuville?
79'
Von den Gästen kommt hier überhaupt nichts; in dieser Form ist die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach ein todsicherer Abstiegskandidat! Bochum geht hingegen etwas sehr leichtfertig mit seinen Chancen um...
75'
Jedwede Offensivbemühung der Gäste wird hier im Keim erstickt. Die Borussia kommt nur in Ausnahmefällen über die Mittellinie hinaus. allerdings hat auch Bochum jetzt das Tempo ein wenig aus dem Spiel genommen.
72'
Wieder eine gute Standardsituation der Bochumer: Misimovic spielt einen Freistoss tief aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten und Zdebel hält per Volleyabnahme am Kasten vorbei...
69'
Wo bleibt nur der Angriff der Gäste!?! Wo ist der Zug zum Tor? Das ist einfach zu wenig, was Borussia Mönchengladbach hier und jetzt anbietet!
67'
Man muss an dieser Stelle übrigens auch Mal erwähnen, dass der Referee heute Abend einen wirklich guten Job macht. Günter Perl kommt hier bislang - trotz aller gesunden Härte im Abstiegskampf - ohne eine einzige gelbe Karte aus!
66'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> David Degen
66'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Kirch
65'
Endlich eine Chance für die Gäste: Federico Insúa prallt der Ball im Bochumer Strafraum vor die Füße und der Argentinier versucht umgehend das Leder mit einem Kunstschuss im langen Eck unterzubringen, aber VfL-Schlussmann Skov-Jensen pariert glänzend. Vielleicht wachen die Gladbacher ja jetzt endlich Mal auf!
62'
Bisher fällt den Gästen vom so schönen Niederrhein keine adäquate Antwort ein. Strafraumszenen sind absolute Mangelware im Gladbacher Spiel...
59'
Bernd Thijs hat nach einem Kopfball erneut Probleme mit der Platzwunde, die er sich Mitte der ersten Halbzeit zugezogen hatte. Er erhält nun einen 'Dieter-Hoeneß-Gedächtnis-Turban' auf sein feuerrotes Haupt!
57'
Heynckes bringt - wenn auch ziemlich verspätet - Oliver Neuville ins Spiel.
56'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
56'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Michael Delura
56'
Was Mönchengladbachs Tobias Levels heute abliefert, ist gespenstisch schlecht. Der suspendierte Marvin Compper fehlt an allen Ecken und Enden...
54'
Gladbach kann sich garnicht mehr richtig befreien und kommt nicht mehr aus dem eigenen Torraum heraus. Die Gäste wirken ziemlich verunsichert...
51'
Bochum weiterhin im Vorwärtsgang: Misimovic spielt an der Strafraumgrenze quer, aber Zdebels Dropkick ist zu harmlos und stellt Schlussmann Keller nicht vor größere Probleme.
48'
Mann oh Mann, der Gekas macht mutterseelenallein die komplette Gladbacher Hintermannschaft frisch! Erst lässt er drei Mann aussteigen, sein Querpass landet auf kuriosem Wege wieder bei ihm und den Abpraller köpft er beinahe in die Maschen. Der Baum brennt lichterloh bei den Gästen!!!
47'
Die Partie läuft wieder und beide Trainer vertrauen zunächst weiterhin auf ihre Startelf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem sehr unterhaltsamen Abstiegskrimi am Freitagabend steht es zur Pause zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach 1:0 für die Gastgeber. Nachdem den Gästen die Anfangsphase gehörte, hat die Truppe von Coach Jupp Heynckes kurioserweise das Fußballspielen eingestellt und ist für diese Untätigkeit kurz vor dem Pausenpfiff auch noch ganz böse mit dem Gegentor bestraft worden. Bochum wirkt insgesamt frischer und willensstärker, sodass die Führung auch durchaus in Ordnung geht; Gladbach muss sich jetzt ganz schnell etwas einfallen lassen, denn sonst wird es zappenduster...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
WAS GEHT DENN HIER AB!?! Borussia Mönchengladbach schaltet schon völlig ab und ist offensichtlich mit den Gedanken schon in der Pause und dann das: Tobias Levels mit einem Riesenbock!!! Der Youngster spielt dem Griechen Gekas in der Vorwärtsbewegung den Ball in die Füße, der Torjäger schaltet am schnellsten und lupft das Leder herrlich über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Kasey Keller zur Bochumer Führung!!!
45'
Tooor für VfL Bochum -> Fanis Gekas
44'
Blitzgefährlicher Konter der Gäste, aber leider spielen die das Ding nicht konsequent zu Ende. Hätte Delura aus spitzem Winkel nicht selber draufgehalten sondern auf Sonck quergespielt, wäre das wohl die Führung gewesen. Beide Mannschaften gehen relativ sorglos mit ihren Chancen um...
42'
Inzwischen wäre die Bochumer Führung wirklich verdient, denn der Aufsteiger tut erheblich mehr und spielt beherzt und mutig nach vorne.
41'
Mönchengladbach muss dringend versuchen, die Bochumer auch Mal wieder durch einige Offensivaktionen zu beschäftigen um wieder durchatmen zu können!
39'
Prima Angriff der Bochumer über Trojan; der spielt Gekas in der Luft an, worauf der Grieche clever auf den einschussbereiten Dabrowski abtropfen lässt: dessen Vollspannschuss rauscht haarscharf über die Querlatte des Gladbacher Kastens! Die Borussia taumelt...
36'
Bochums Ballkünstler 'Zwetschge' Misimovic wirbelt die Hintermannschaft der Gäste völlig alleine gehörig durcheinander. Borussia Mönchengladbach wirkt inzwischen, nachdem man doch so gut begonnen hatte, relativ hilflos!
33'
Die Gäste stehen mehr und mehr unter Beschuss: toller Ball von Dabrowski auf den quirligen Trojan, dessen Gewaltschuss aber knapp am langen Pfosten vorbeistreift! Die Reviertruppe feuert hier aus allen Rohren...
30'
Die Elf vom Niederrhein hat bei den schnell vorgetragenen Kontern der Bochumer immer wieder Schwierigkeiten im Abwehrverbund. Inzwischen hat der Gastgeber hier weitesgehend das Kommando übernommen; Gladbach tut sich in dieser Phase schwer.
28'
...aber die Bochumer Defensivreihe kann klären. Der Freistoss war zu harmlos!
27'
Gute Freistossposition im rechten Halbfeld für die Borussia; Insúa wird den Ball den Strafraum schnibbeln...
25'
Die Gäste wirken derzeit in der Defensive etwas unkonzentriert und haben ihre Ordnung verloren. Der Belgier Bernd Thijs wird immer noch an der Seite behandelt, kann aber gleich wohl weitermachen.
22'
Böser und knallharter Zusammenprall zwischen Thijs & Maltritz; der rothaarige Gladbacher hat sich dabei eine heftige Platzwunde am Kopf geholt...
20'
Puh, was Bochums Benjamin Lense bislang auf seiner Rechtsverteidigerposition spielt, ist grob fahrlässig. Der produziert hier einen Fehlpass nach dem anderen...
18'
Guter Flankenball von Bochums Bönig aus dem linken Halbfeld, aber Dabrowski kommt im Fünfmeterraum nicht richtig hinter den Ball, sodass sein Kopfstoss harmlos neben das Tor tropft.
16'
Inzwischen ist auch der Gastgeber richtig in diesem Spiel angekommen und spielt nach vorne. Hier ist jetzt richtig was los!
14'
Gladbachs Delura fliegt mit dem Ellenbogen voraus in seinem Gegenspieler und hat dabei ganz viel Dusel, dass Perl ihn dafür nicht mit der gelben Karte beglückt!
12'
Die Gäste vom Niederrhein spielen in der Anfangsphase überraschend erfrischenden Offensivfußball und haben sich scheinbar einiges vorgenommen. Bochum steht hier mächtig unter Druck...
8'
Mönchengladbachs Angreifer Wesley Sonck dringt mit viel Zug zum Tor in den Bochumer Strafraum ein, aber statt abzuziehen, versucht er den Ball per Filigran-Hackentrick über die Linie zu befördern. In dieser Situation wäre weniger Kunst eindeutig mehr Erfolg beschieden gewesen!
5'
Gute Flanke von Gladbachs argentinischem Spielmacher Federico Insúa von rechts, aber es findet sich zunächst kein Abnehmer in der zentralen Position vor dem Bochumer Kasten...
3'
Hier herrscht absolute Gänsehautstimmung! Die Bochumer Zuschauer machen schon mächtig Alarm, aber auch die Gäste vom Niederrhein werden von gut 10000 eigenen Fans lautstark unterstützt. Die Gladbacher dürfen heilfroh sein, dass sie eine dermaßen treue Anhängerschaft haben - die stecken wirklich Einiges weg!
1'
Referee Günter Perl pfeift pünktlich um halb neun an - auf gehts!!!
1'
Spielbeginn
Hallo und herzlich Willkommen im Bochumer rewirpower-Stadion!
Die Partie zwischen dem heimischen VfL und den Gästen aus Mönchengladbach verspricht so kurz vor Weihnachten ein echter Abstiegskracher zu werden, denn beide Mannschaften brauchen unbedingt einen Sieg, um ein wenig Luft im knüppelharten Abstiegskampf holen zu können! Mal sehen, wie sich die notorisch auswärtsschwachen 'Fohlen' vom Niederrhein heute beim Bundesliga-Aufsteiger behaupten werden; gleich geht es rund...
Wie eingangs bereits erwähnt, ist eine Niederlage für beide Mannschaften absolut verboten; alles Weitere rund um diese 'Nervenschlacht' zwischen dem derzeitigen 16. und 17. der Bundesligatabelle, erfahrt ihr heute Abend in unserem Live-Ticker aus dem Kohlenpott. Bis später...
Die Gastgeber geben sich vor dem wichtigen Kellerduell kämpferisch: "Wir wollen die Hinrunde unbedingt über dem Strich beenden. Dafür ist gegen Gladbach eben ein Sieg nötig", attestierte Bochums Trainer Marcel Koller willensstark. Der schweizerische VfL-Coach kann gegen die 'Fohlenelf' aus dem Vollen schöpfen, da er erstmalig seinen kompletten Kader zur Verfügung hat.
Zudem zeigen sich erste größere Risse im Gefüge zwischen Trainer und Mannschaft: Marvin Compper wurde von Heynckes kurzerhand suspendiert, nachdem er sich angeblich allzu kritisch über dessen Auswechselstrategie beschwert hatte! Gladbachs Innenverteidiger Bo Svensson wird hingegen mit einer Innenband-Dehnung ausfallen, während der rekonvaleszente Kapitän Oliver Neuville wieder zurück ins Team rücken kann.
Angeblich soll Borussias Manager Peter Pander mit Erik Gerets in Verhandlungen stehen, mit dem er vor einigen Jahren schon in Wolfsburg erfolgreich zusammen gearbeitet hatte. Anhänger der 'Fohlen' reagierten mit Entsetzen auf dieses hartnäckige Gerücht!
Eine sehr passende Schlagzeile zu diesem Abstiegskrimi könnte lauten: "Zum siegen verdammt!", denn eine weitere Niederlage kann sich keine der beiden angeschlagenen Mannschaften leisten. Am schönen Niederrhein brodelt sogar schon wieder die Gerüchteküche, um eine etwaige Demission des Trainers in der Winterpause...
Hallo Allerseits und Herzlich Willkommen zum Bundesligafinale des auslaufenden Jahres! Den Auftakt machen am heutigen Freitagabend die abstiegsbedrohten Klubs aus Bochum und Mönchengladbach, die in wenigen Stunden im rewirpower-Stadion aufeinandertreffen werden...