Werder Bremen Sonntag, 4. Februar 2007
17:00 Uhr
FC Schalke 04
0:2
Tore
0 : 1 Peter Løvenkrands 20. / Linksschuss  (Lincoln)
0 : 2 Peter Løvenkrands 73. / Linksschuss  (Kevin Kurányi)

90'
Spielfazit:
Mit einem deutlichen Statement im Weserstadion beweist Schalke 04, dass die Mannschaft von Chefcoach Mirko Slomka in diesem Jahr wohl der heißeste Kandidat auf die Meisterschaft ist. Die 'Knappen' entzaubern Werder grandios und spielen sich derzeit wohl irgendwie in einen Rausch. Den Bremern, die irgendwie nie so richtig in diese Partie kamen, fehlte vor allem Mittelfeldmotor Torsten Frings an allen Ecken und Enden. Der frischgebackene Tabellenführer scheint tatsächlich reif für den Titel zu sein; Werder Bremen muss sich hingegen im nächsten Spitzenspiel gegen den VfB Stuttgart dringend rehabilitieren. Schönen Sonntag noch und bis denne!
90'
Spielende
90'
Lövenkrands verpasst bei einem weiteren tollen Schalker Konter nur um Haaresbreite den Hattrick...
90'
Jetzt sind leider noch ganz viele Affigkeiten im Spiel: Diego rempelt ein wenig und Krstajic fällt um, als wäre er vom Blitz getroffen worden. Für seine folgende peinliche Schauspielerei hätte er eigentlich vom Platz gehört...
89'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Mladen Krstajic
89'
gelbe Karte Werder Bremen -> Diego
88'
Wenn die Gelsenkirchener das Ding hier gewinnen - und danach sieht es ja eindeutig aus - stehen sie in der Tabelle elf Punkte vor den Bayern. Das ist Mal ein echtes Statement!
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sebastian Boenisch
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lincoln
85'
Vranjes hätte für seine brutale Sense eigentlich glatt rot verdient gehabt; Fandel zeigt ihm leider nur gelb!
84'
gelbe Karte Werder Bremen -> Jurica Vranjes
83'
Nach einem völlig unnötigen Scharmützel sehen Fritz und Lincoln den gelben Karton. Das sollten sich die Mannschaften ersparen und lieber sauber zuende spielen.
82'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Lincoln
82'
gelbe Karte Werder Bremen -> Clemens Fritz
82'
Es ist hier im Stadion jetzt sehr ruhig geworden. Auch die Werder Fans sind scheinbar geschockt von so viel Schalker Spielkultur. Die mitgereisten Anhänger von 'Königsblau' feiern natürlich mächtig ab...
80'
Rudelbildung im Weserstadion! Werder ist mächtig frustriert und ergeht sich nun in Nickeligkeiten - unnötig!
78'
gelbe Karte Werder Bremen -> Aaron Hunt
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Hamit Altintop
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Zlatan Bajramovic
76'
Die Bremer wirken nun sehr konsterniert; so richtig scheinen sie nicht mehr an die Wende zu glauben...
74'
Diese Schalker sind einfach bärenstark!!! Lincoln hat beim Blitzkonter das Auge für Kurányi, der prompt seine Klasse beweist, indem er seinem Sturmpartner das Leder butterweich in den Fuß legt und der Däne vollendet von der Strafraumgrenze sofort mustergültig zum 2:0. Das war wohl die Entscheidung...
73'
Tooor für FC Schalke 04 -> Peter Lövenkrands
71'
Vranjes hat ganz viel Platz im Mittelfeld und spielt das Leder völlig unbedrängt ins Aus. Dies Szene ist durchaus symptomatisch für das Spiel der Hausherren am heutigen Tag.
70'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Halil Altintop
70'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Gustavo Varela
69'
Schalkes Schlussmann sieht für unsägliches Zeitspiel völlig zurecht die gelbe Karte.
68'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Manuel Neuer
68'
Klose wird von Bordon im Schalker Strafraum gefoult und wieder bleibt Fandels Pfeife stumm. Das riecht ein wenig nach Konzessions-Entscheidung!
67'
Inzwischen hat Werder-Coach Thomas Schaaf gleich drei frische Leute eingewechselt, um das Ruder vielleicht doch noch einmal herumzureißen.
66'
Auch Diego kann es: er spielt eine Zuckerpass raus auf Fritz, der den Kasten mit einem fulminanten Schuss nur ganz knapp verfehlt!
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Jurica Vranjes
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Christian Schulz
62'
Die Gäste sind jetzt eindeutig besser! Wieder spielt Lincoln einen wunderbaren Pass auf den linken Flügel zu Lövenkrands und der legt ganz klug quer auf Kevin Kurányi, der den Ball um Haaresbreite verpasst. Der Angreifer beschwert sich im Anschluss heftig, dass er von Naldo umgerissen worden sei. Werder hat wiederum Glück, dass S04 keinen Elfmeter zugesprochen bekommt!
58'
Schalkes Spielmacher Lincoln wirbelt die gesamte Bremer Hintermannschaft durcheinander, dribbelt sie alle schwindelig und legt das Ding dann aus spitzem Winkel denkbar knapp neben den langen Pfosten. Werder im Glück!
55'
Schalke mit einem prima Konter: Lincoln spitzelt dem pfeilschnellen Lövenkrands das Ding maßgenau in den Fuß; der Däne hat ganz viel Raum vor sich und scheitert in letzter Instanz nur an Reinke, der den Winkel prächtig verkürzt hat. Die Bremer wirken zusehends verunsichert!
52'
Die Bremer wirken seltsam verunsichert; das Fehlen von Antreiber Torsten Frings wirkt wohl doch schwerer, als man zunächst wahrhaben wollte...
48'
Gefährliche Freistosshereingabe von Lincoln auf Bajramovic, der Reinke mit einem wuchtigen Seitfallzieher prüft. Werder ist noch überhaupt nicht richtig auf dem Platz.
46'
So liebe Leute, weiter gehts! Beide Trainer vertrauen zunächst ihrer Startelf...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
+++DEUTSCHLAND IST HANDBALL-WELTMEISTER+++
45'
Halbzeitfazit:
In einem über einige Strecken hochklassigen Spitzenspiel führt Schalke 04 zum Pausenpfiff verdient mit 1:0 im Bremer Weserstadion. Zwar hatten die Hanseaten mehr vom Spiel, aber die taktische Abgeklärtheit der 'Knappen', die sich auch noch mit beeindruckender Effizienz paart, war schon sehr gut. Zudem hat Werder bislang Probleme mit Schalkes unglaublich guter Innenverteidigung Bordon/Krstajic - nach einer kleinen Erholungspause geht es gleich weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Hier hat sich ein tolles Spiel entwickelt...
43'
Werder hat hier kurz vor Ende der ersten Halbzeit das Zepter in die Hand genommen und drängt auf den Ausgleich. Schalkes Defensive steht allerdings wie eine Eins!
40'
Riesenparade von Manuel Neuer! Diego initiiert einen Bilderbuchangriff der Hausherren und schickt Fritz mit einem Pass an die Grundlinie. Der Nationalverteidiger flankt auf Klose, der legt per Kopf ab auf Borowski und der semmelt aus knapp 13 Metern wuchtig auf das Tor: Teufelskerl Neuer wehrt das Ding bravourös ab!!!
37'
Insbesondere das Spielmacherduell der beiden kleinen Brasilianer Lincoln und Diego hat so einiges zu bieten. Beide sind an sehr vielen guten Aktionen beteiligt und schenken sich gegenseitig nichts...
35'
Werder rückt sehr weit auf und bietet den Gästen somit natürlich gute Möglichkeiten für ihr gefürchtetes Konterspiel an: Schalke ist bei schnellen Tempovorstössen brandgefährlich!
32'
Werders heutiger Kapitän Tim Borowski zieht aus halbrechter Position ab, aber S04-Schlussmann hat keinerlei Probleme mit 'Boros' Schuss...
30'
Schalkes Uru Varela sieht eine völlig überflüssige gelbe Karte, weil er den Ball noch ins Tor schießt, obwohl längst auf Abseits entschieden worden war. Hier ist jetzt mächtig viel Gift & Galle in der Partie!
29'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Gustavo Varela
28'
Die Schalker versuchen den Bremer Rivalen mit allerlei Mätzchen zu provozieren. In Teilen gelingt das auch...
26'
Gute Abwehraktion von Werders Rechtsverteidiger Clemens Fritz, der dem heranstürmenden Lövenkrands das Leder vom Schlappen nimmt. Sehr aufmerksam!
24'
Werder versucht direkt dagegenzuhalten und will die schnelle Antwort finden. Die Gäste stehen allerdings sehr gut gestaffelt im Raum, sodass die Hanseaten nicht effektiv zum Tor durchdringen können.
21'
Was für eine tolle Bude der Gäste: Lincoln setzt sich herrlich in Szene, dringt über links in den Bremer Strafraum ein und legt das Ding butterweich auf Lövenkrands. Der Däne, der sich eben noch angeschlagen behandeln lassen musste, netzt per sehenswertem Seitfallzieher ein. Keeper Andreas Reinke ist gegen diesen wuchtigen Schuss chancenlos!
20'
Tooor für FC Schalke 04 -> Peter Lövenkrands
19'
Schalkes dänischer Angreifer Lövenkrand hat sich in einem Duell mit seinem Landsmann Jensen ziemlich weh getan, kann aber nach kurzer Behandlungspause weiter spielen.
16'
Die Mannschaften schenken sich nichts und kämpfen knüppelhart um jeden Zentimeter Raum. Die spielerische Linie fehlt leider noch ein wenig.
13'
Das Spiel ist jetzt ungeheuer intensiv! die Räume sind sehr eng, weshalb beide Teams sehr schnell spielen müssen, um den Gegner überhaupt in Gefahr bringen zu können.
12'
gelbe Karte Werder Bremen -> Daniel Jensen
11'
Erste Torchance des Spiels: der Ball prallt Werders Christian Schulz an der Strafraumkante vor die Füße und Schalkes Supertalent Manuel Neuer muss sich ziemlich lang machen, um den Dropkick zur Ecke zu klären!
8'
Die Gäste aus dem Ruhrgebiet haben einen Gang zugelegt und bringen die Bremer Abwehrkette ins schwimmen. Schon das Hinspiel hatte ja bewiesen, dass Werder ziemlich große Probleme mit dieser kompakten Schalker Mannschaft hat.
6'
Zu Beginn ist das Spiel etwas zerfahren. Beide Teams suchen noch ihren Rhythmus...
4'
Bei soviel Offensiv-Power erhoffen wir uns heute natürlich ein tolles Spiel; beide Mannschaften haben ja bekanntlich exzellente Akteure in ihren Reihen.
2'
Die grün-weiße Wand macht hier mächtig Alarm und peitscht Werder nach vorne!
1'
Referee Herbert Fandel pfeift das Spitzenspiel an! Hoffentlich hat der Schiedsrichter heute einen guten Abend...
1'
Spielbeginn
Hallo und herzlich Willkommen im Bremer Weserstadion!
Die Bude ist natürlich rappelvoll, denn gleich steigt hier der Oberknaller zwischen Werder und Schalke 04. Gästecoach Mirko Slomka kann den rekonvaleszenten Mittelfeldstrategen Fabian Ernst einsetzen; auch Spielmacher Lincoln hat seine Muskelprobleme überwunden und steht in der Startelf. Zudem fehlen den 'Knappen' der verletzte Georgier Kobiashvili und der gesperrte brasilianische Wirbelwind Rafinha. Überraschenderweise steht Tim Hoogland für Hamit Altintop im Team. Thomas Schaaf ersetzt den gesperrten Frings heute durch den Bremer Publikumsliebling Christian Schulz und Torwartroutinier Andi Reinke steht, wie schon zuletzt im Spiel gegen Hannover, für den verletzten Tim Wiese zwischen den Pfosten. Die Spannung steigt - gleich geht es hier rund!
"Es könnte schon ein kleines Finale sein. Eine Vorentscheidung im Titelkampf fällt aber noch nicht", lautet die Einschätzung von Kevin Kuranyi. Der soll demnächst vielleicht schon wieder in der Nationalelf an Kloses Seite kämpfen. Mal sehen wer heute das Duell der Top-Stürmer für sich entscheidet...
Die Statistik favorisiert die Hanseaten. Sechs Siege in Folge in der Bundesliga sprechen eine eindeutige Sprache. Zudem datiert der letzte Sieg der Schalker im Weserstadion von 1999.
Bei Bremen ist der zweite Sturmplatz neben Klose umkämpft. Zuletzt lief jeweils Aaron Hunt von Beginn an auf, aber Hugo Almeida - beide Male eingewechselt - empfahl sich mit zwei Treffern. Neueinkauf Markus Rosenberg kam bisher nur zu einem Kurzeinsatz. Für den Platz des gelb-gesperrten Frings im defensiven Mittelfeld bewerben sich Marius Schulz und Jurica Vranjes. Tim Wiese wird vermutlich ins Tor zurückkehren können. Falls nicht, wird es die Bremer auch nicht schocken. Reinke hat sich am Mittwoch als würdiger Vertreter erwiesen.
Bei Schalke scheint Kevin Kuranyi seine Form endlich wiedergefunden zu haben. Bei Halil Altintop lief es hingegen nicht ganz so rund, auch Ersatz Varela konnte aber nicht überzeugen. Gesetzt scheint neben Kuranyi auf jeden Fall schonmal Löwenkrands. Verzichten muss Slomka hingegen auf Rafinha und Kobiaschwili, auch der Einsatz von Regisseur Lincoln (Muskelprobleme) ist noch fraglich.
Beide Teams sind gut in die Rückrunde gestartet. Mit jeweils zwei Siegen wurden die Verfolger aus München und Stuttgart vorerst abgeschüttelt. So richtig glänzen konnten beide aber in den Matches nicht, inbesondere der Schalker Sieg gegen Aachen kam etwas glücklich zustande.
Hallo und herzlich willkommen im Weserstadion zu Bremen. Hier steigt am Sonntag das absolute Spitzenspiel des 20. Spieltages. Die beiden punktgleichen Meisterschaftsaspiranten treffen sich im direkten Duell. Wer kann sich an die Spitze setzen und drei Punkte Vorsprung mitnehmen, Mirko Slomkas Knappen oder Werders Schaaf-Schützen?