1. FC Nürnberg Sonntag, 25. November 2007
17:00 Uhr
Borussia Dortmund
2:0
Tore
1 : 0 Tomáš Galásek 10. / Rechtsschuss
2 : 0 Angelos Charisteas 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit: Der 1. FC Nürnberg kann doch noch gewinnen und fährt höchstverdient drei Heimzähler ein. Aber was war das wieder für ne Partie? Der Club spielte einen desolaten BVB vor der Pause komplett an die Wand, versäumte es aber wie so oft, den Gegner kaputt zu schießen. Und in der zweiten Hälfte kam dann bei den einen das leichte Aufbäumen, bei den anderen das gute alte Kopfproblem - bis Charisteas den Deckel draufsetzte. Der Club kann durchatmen, beim BVB dürfte nach einer abermals katastrophalen Auswärtsvorstellung der Baum so richtig brennen! Schüss aus Nürnberg!
90'
Spielende
90'
Das isses, das wars, das ist der Sieg für den Club!! Sie spielen wieder quer, quer, quer und dann hat Charisteas die Faxen dicke und versenkt das Ding aus 23 Metern wunderschön im rechten Eck. Keine Chance für Weidenfeller!
90'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Angelos Charisteas
89'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Gláuber
89'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Peer Kluge
89'
Dortmund zu zehnt und der Club kriegts einfach nicht gebacken. Die schauen nur noch auf die Uhr!
86'
gelb/rote Karte Borussia Dortmund -> Markus Brzenska
86'
Konter des Club, Saenko zieht an Brzenska vorbei und das ist zwingend die Ampelkarte!
85'
Mintal zieht in dei Mitte, wird von Amedick gelegt, aber Rafati steht daneben und sagt Ball!
84'
Offiziell sinds noch sechs Minuten, und egal wie schlecht der BVB heute ist: Dieser Club zeigt mal wieder sein Zweite-Halbzeit-Gesicht und ist mal wieder drauf und dran, kurz vor Schluss sich selbst zu besiegen!
82'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Peer Kluge
82'
Nürnberg macht im Moment alles falsch. Die hatten eben viermal in Folge die Chance, zu schießen, aber sie spielen nur quer aus Angst vor dem Konter. Der Club hat die Hosen voll!
81'
Mit Tinga geht derjenige Spieler, der vor fast genau zwei Jahren in der Nachspielzeit Nas Meyers Debut hier versaute. Wenigstens das kann er nun nicht mehr machen...
80'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Delron Buckley
80'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tinga
78'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Marco Engelhardt
78'
Nicky Adler geht nach einem sehr guten ersten Mal in der Startelf raus, Saenko ersetzt ihn.
77'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ivan Saenko
77'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Nicky Adler
75'
Nächste knifflige Situation! Reinhardt im Zweikampf mit Dede, der Dortmunder fällt im 16er, aber wieder kein Pfiff. Das war ne klare Schwalbe von Dede, nur wieso sieht er dann nicht die Ampelkarte?
74'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Dédé
74'
Dede strauchelt, beschwert sich bitterlich und sieht die Karte.
73'
Aber wie unterschiedlich diese Hälften hier sind, das sieht man am Ballbesitz: In der zweiten Hälfte haben die Dortmunder 60% davon!
72'
Der FCN scheint das Spiel so langsam wieder in den Griff zu bekommen. Große Chancen der Gäste haben wir jedenfalls nicht gesehen...
69'
Macht man nicht: Amedick foult Misimovic und Brzenska schießt dem am Boden liegenden Bosnier die Pille ins Gesicht.
69'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Markus Brzenska
67'
Erste Pfiffe in Nürnberg. Der Club muss jetzt richtig aufpassen, dass er sich nicht schon wieder selbst um die Früchte seiner Arbeit bringt!
65'
Auf der anderen Seite: Der Club kontert, Misimovic legt die Pille an Amedick vorbei und geht zu Boden. Aber das war wieder zu wenig für einen Pfiff.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Diego Klimowicz
61'
Kniffliges Ding: Petric überlauft Beauchamp und geht im 16er zum Boden. Will er haben den Elfer, aber er fällt zu leicht!
60'
Die erste Clubchance der zweiten Hälfte: Adler wird rechts geschickt und zieht an der rechten Strafraumecke trocken ab. Weidenfeller super!
58'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Diego Klimowicz
58'
Klimowicz legt Wolf, jetzt zum fünften Mal. Und endlich gibts Gelb!
57'
Es ist nicht zu glauben, als hätte man einen Schalter umgelegt. Der Club fängt das Schludern an!
55'
Es wird ekelhaft in Franken: Graupel, Regen, Kälte - und der BVB beißt sich rein! Nürnberg muss aufpassen. Hans Meyer rennt schon wieder fluchend an der Seite rum, zu Recht, denn seine Jungs bauen gerade wieder mächtig ab!
53'
Wow! Kehl zieht aus spitzem Winkel ab, Blazek hat noch die Finger dran. Die erste richtig gute Chance der Gäste.
52'
Nürnberg agiert jetzt zu passiv, kommt schon wieder der Kopf durch bei den Franken? Ecke BVB...
51'
Petric versuchts direkt, aber weit vorbei.
50'
Federico schiebt und schiebt gegen Kluge, bekommt aber den Freistoß. 23 Meter halbrechts...
49'
Immerhin ist Dortmund in den ersten minuten deutlich engagierter. Und vergessen wir nicht: Es ist nur ein Tor!
47'
Erstmal gehts weiter wie vor der Pause, Nürnberg hat den Ball. Der Club scheint die zweite Hälfte von Bielefeld nicht wiederholen zu wollen...
46'
Weiter gehts in Nürnberg. Bekommt Dortmund die Kurve?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Giovanni Federico
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
45'
Halbzeitfazit: Der 1. FC Nürnberg erteilt der Dortmunder Borussia in den ersten 45 Minuten eine Lektion und führt hochverdient mit 1:0. Die Gastgeber waren schlicht und einfach in allen Belangen hochüberlegen und müssen hier eigentlich mit mindestens 3:0 führen. Sollte Dortmund jetzt nochmal den weg zurück finden, dann dürfen sie sich beim Gegner bedanken, denn der Sack müsste hier schon längst zu sein! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...und dann ist Pause.
45'
...und noch eine hinterher...
45'
Hui! Reinhardt will Flanken, der Ball rutscht ab und senkt sich gefährlich. Nochmal Ecke Nürnberg...
44'
Die Ecke kommt rein, Nürnberg bekommt wieder den zweiten Ball und diesmal zimmert ihn Mintal aus 15 Metern ans linke Außennetz!
43'
Ab damit in die Mauer. Dann setzt der Club wieder nach, Adler legt ab auf Mintal und Weidenfeller klärt klasse zur Ecke...
42'
Amedick legt Misimovic in höchster Not, Gelb und Freistoß aus 29 Metern.
42'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Martin Amedick
42'
Noch drei Minuten bis zur Pause. geht hier noch was?
40'
Also dieser Klimowicz geht gar nicht: Erst rennt er Andreas Wolf dreimal um und jetzt streckt er ihn mit einem Ellenbogenhieb in den Unterlaib nieder. Aber der Schiri konnte es nicht sehen, war im Luftkampf.
38'
So und nun schalten sich auch Reinhardt und Adler auf rechts immer mehr ins Nürnberger Flügelspiel ein. Sorry, liebe Leser, dass ich immer nur über den Club schreibe, aber über den BVB gibt es bis hierher nichts zu sagen!
36'
Und wenn die Flanken nicht kommen, dann probierts der Club halt aus der Distanz. Wieder zieht Galasek ab, aber der geht drüber.
35'
Erste Chance für Dortmund: Der Club pennt hinten links, Klimowicz bringt die Flanke auf den langen Pfosten. Petric kommt ein Hunderstelsekündchen zu spät.
34'
Der FCN spielt es immer wieder über außen, vor allem über links. Aber die Nürnberger Flanken kommen viel zu unpräzise.
32'
Schlecht gemacht. Der Club setzt aber anch und lässt Dortmund nicht hinten raus. Die zweite Welle kann Kovac dann klären.
32'
Freistoß Nürnberg aus knapp 30 Metern...
31'
Nürnberg scheint hier alles im Griff zu haben. Aber sie lassen das Offensivspiel auch ein wenig schleifen jetzt...
29'
Die Gäste nun mit mehr Ballbesitz, weil sie sich die Pille hinten rum spielen. Immer auf der Suche nach der Sicherheit. Aber die finden die Gelben nach wie vor nicht.
27'
Das erste Mal gut gespielt: Dortmund spielt sich mit drei, vier schnellen Kurzpässen an den 16er, aber dann ist ein rotes Bein kompromisslos dazwischen.
25'
So sieht ein Angriff der Gäste aus: Hinten rumtrudeln, Ball zurück zum Keeper und dann weit weg damit. Und wenn sie Pech haben steht Klimowicz dabei auch noch im Abseits...
23'
Wieder Reinhardt, diesmal zieht er aus 25 Metern einfach mal ab. Ganz knapp drüber. Es spielt nur der Club - und es steht nur 1:0!
21'
Kehl versucht mal, Kringe zu schicken, aber Reinhardt läuft ihn leicht und locker ab. Es kommt nichts vom BVB!
19'
Um Himmels Willen! Langer Ball aus dem Mittelfeld, Charisteas verlängert und Misimovic und Mintal nehmen sich erst gegenseitig den Ball weg und dann setzt Adler den Kopfball freistehend links vorbei. Dortmund hat nur Glück, dass Nürnberg so fahrlässig ist momentan!
18'
Die Riesenhance zum 2:0!! Mintal schickt Reinhardt klasse in die Gasse, der BVB schaut nur zu. Und dann macht Weidenfeller das 0:1 wieder gut, denn den MUSS der Reinhardt eigentlich machen!
17'
Was ist mit dem sonst so feinen Techniker Misimovic los? Der rennt schon zum zweiten Mal in einer Minute unbedrängt mit dem Ball am Fuß ins Aus. Sieht man auch selten.
16'
Guter Rat ist teuer bei den Gästen. Die Jungs auf dem Platz schenken jeden Ball im Mittelfeld ab und Coach Doll sitzt mit dunkeldüsterer Miene draußen.
14'
Der BVB ist geschockt! Nürnberg macht nicht viel nach vorne, aber das Spiel findet momentan nur in der Hälfte der Gäste statt!
11'
Gerade als Kehl und Charisteas dick verbunden wieder zurückkommen klingelts: Kluge lässt rechts zwei Mann aussteigen, zieht nach innen und wird von Dede geblockt. Galasek zieht aus dem Hintergrund flach ab, eigentlich viel zu unplatziert. Aber Weidenfeller sieht den Ball sehr spät und rutscht dann mit dem Standbein weg - 1:0 für den Club!
10'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Tomás Galásek
9'
Und auch Charisteas trägt ne Platzwunde davon. Und draußen wird auch noch Wolf behandelt, der läuft seit dem Foul in der dritten Minute unrund. Glauber macht sich warm. Im Moment haben wir 10 gegen 10.
8'
Blut im Frankenstadion! Nach einem Freistoß von Galasek knallen die Comebacker Kehl und Charisteas aneinander. Beide bleiben liegen, Kehl ist blutüberströmt!
7'
Nürnberg sucht noch seine Ordnung, der BVB agiert in den ersten Minuten zielstrebiger...
5'
Petric bringt den Ball mit links rein, aber Freund und Feind verpassen.
5'
Achtung Gefahr: Klimowicz bekommt den Freistoß gegen Wolf, 22 Meter halblinks...
3'
Erster Versuch der Borussia: Langer Ball nach vorne, Klimowicz rammelt Wolf von hinten um, aber sieht kein Gelb. Wolf hunplet weiter.
1'
Schiedsrichter Babak Rafati pfeift an. die Partie läuft!
1'
Spielbeginn
Wir sind wieder da im vollen Frankenstadion. Und ein riesiges Banner in der Nordkurve ist für beide Teams die perfelte Überschrift: "Die Zeiten der Euphorie sind vorbei! Kämpft mit Hingabe und siegt!" Na denn, los gehts!
Für beide Mannschaften ist ein Sieg also absolute Pflicht, weshalb wir uns auf ein ausgesprochen spannendes Spiel freuen dürfen. In wenigen Stunden melden wir uns aus dem schönen Frankenland mit unserem allseits beliebten Live-Ticker zurück. Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Spaß damit. Bis später ...
Beim 'Club' schaut es derweil sogar noch düsterer als bei dem Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet aus: Selbst bei einem Sieg gegen die 'Schwarz-Gelben' kann die Mannschaft von Trainerfuchs Hans Meyer die Abstiegsränge nicht verlassen. Der amtierende Pokalsieger spielt bislang einfach eine grauenhafte Saison und muss ganz dringend beginnen, die nötigen Punkte einzufahren. Den 'Clubberern' fehlen gegen Dortmund weiterhin die Akteure Jacobsen, Spiranovic, Pinola und Vittek. Die Gäste müssen ohne den verletzten Angreifer Alexander Frei auskommen.
Sebastian Kehl, der bereits in der Regionalliga ein erfolgreiches Spiel für die zweite Mannschaft der Dortmunder bestreitren konnte, wird nach langwierigen Reha-Maßnahmen aller Voraussicht nach in die Mannschaft zurückkehren. Im Falle einer erneuten Niederlage könnte es wohl eng für den in Dortmund umstrittenen Chefcoach Thomas Doll werden. Angeblich ist Geschäftsführer Watzke bereits auf der Suche nach einem Ersatz für den amtierenden Trainer!
Der BVB ist wirklich ziemlich schlecht und konnte lediglich eines der acht letzten Spiele für sich entscheiden. Dabei war man mit ganz großen Zielen in diese Spielzeit gestartet, aber offensichtlich ist der von Watzke, Zorc & Doll zusammengestellte Kader keineswegs so gut wie von der Dortmunder Vereinsführung zuvor angenommen. Immerhin könnte der chronisch verletzte BVB-Kapitän heute eventuell sein Comeback in der Startelf geben ...
Hallo Allerseits und schöne Grüße vom fränkischen Valznerweiher! Der 1. FC Nürnberg hat heute Borussia Dortmund zum Duell zweier krisengeplagter Vereine zu Gast im heimischen easyCredit-Stadion. Bei den Gästen aus dem Ruhrgebiet ist in dieser Saison noch keine richtig klare Linie erkennbar ...