Bayern München Samstag, 17. Mai 2008
15:30 Uhr
Hertha BSC
4:1
Tore
1 : 0 Luca Toni 3. / Kopfball  (Franck Ribéry)
2 : 0 Luca Toni 27. / Kopfball  (Bastian Schweinsteiger)
3 : 0 Franck Ribéry 33. / Rechtsschuss
4 : 0 Luca Toni 61. / Rechtsschuss  (Lukas Podolski)
4 : 1 Valeri Domovchiyski 84. / Rechtsschuss  (Raffael)

90'
Fazit:
Völlig verdienter Sieg für die Bayern, der auch in der Höhe in Ordnung geht. Von Hertha kam lange Zeit überhaupt nichts. Es wirkte fast so, als wären die Berliner darauf bedacht, hier bloß keine Gelbe Karte zu kassieren, damit man sich über die Fair-Play Wertung noch für den UEFA-Cup qualifiziert. Der Höhepunkt des Spiels war dann der Abgang des Titanen, der auf und neben dem Platz für viele emotionale Momente sorgte.
Eine turbulente Saison geht zu Ende, freuen wir uns jetzt auf die EM in Österreich und der Schweiz, die es natürlich bei uns ausführlich im Live-Ticker gibt. Bis dahin!
90'
Spielende
88'
Jetzt ist es also soweit, eine große Karriere geht zu Ende und die neue Nummer 1 der Bayern, Michael Rensing, nimmt seinen Platz zwischen den Pfosten ein.
88'
Einwechslung bei Bayern München -> Michael Rensing
88'
Auswechslung bei Bayern München -> Oliver Kahn
84'
Doch noch ein Gegentreffer für Olli Kahn. Raffael setzt sich auf der rechten Seite durch, legt zurück auf Domochiyski und der haut die Kugel unter die Latte.
84'
Tooor für Hertha BSC -> Valeri Domovchiyski
82'
Jetzt macht sich Michael Rensing warm und das bedeutet, dass gleich ein ganz Großer die Fußballschuhe an den Nagel hängen wird,
81'
Noch was fürs Auge. Ze Roberto setzt einen Fallrückzieher aus 12m knapp vorbei.
78'
Kacar kommt im Strafraum der Bayern an den Ball, im letzten Moment wirft sich Lahm dazwischen und verhindert den Torschuß.
77'
Fast das 5:0. Flanke Ze Roberto von der linken Seite, Toni köpft aus 6m aufs Tor, aber Drobny zeigt eine Glanzparade und verhindert zunächst das Debakel.
74'
Chahed flankt von rechts in den Strafraum. Bieler kommt an den Kopfball, setzt ihn aber neben den Pfosten.
71'
Hertha bekommt jetzt mehr Raum von den Bayern. Bieler zieht aus halblinker Position ab, aber die Kugel fliegt auf die Tribüne.
68'
Und jetzt muss Kahn mal eingreifen. Mineiro zieht aus 22m ab, und da macht sich der Titan ganz lang und hat ihn sicher.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
66'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Pascal Bieler
66'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Rudolf Skacel
65'
Ribery mit schönem Pass auf Toni, aber diesmal steht der Italiener im Abseits. Richtig entschieden.
64'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Pál Dardai
64'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
61'
4:0 und wieder ist es Luca Toni. Podolski setzt sich auf der linken Seite durch und läuft bis zur Grundlinie, passt in die Mitte und da steht der Italiener goldrichtig und hält nur den Fuß rein.
61'
Tooor für Bayern München -> Luca Toni
55'
Demichelis spielt den Ball zu Kahn, damit der auch mal einen Ball bekommt und unter dem frenetischen Jubel der Fans schlägt er die Kugel nach vorne.
53'
Bei den Bayern laufen sich Klose und Ottl warm.
50'
Nach einer Flanke von Schweinsteiger steigt Podolski am Fünfer am Höchsten, scheitert aber mit seinem Kopfball an Drobny.
48'
Freistoß Bayern nach Foul von Lustenberger an Ribery, der allerdings nichts einbringt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zu diesem Spiel muss man nicht viel sagen. Bayern dominiert nach belieben und tut alles dafür, um Hitzfeld und Kahn einen wunderbaren Abschied zu bereiten. Die Berliner sind anständige Gäste und wollen die Party auf den Rängen anscheinend nicht verderben. In der zweiten Hälfte müssen sie allerdings aufpassen, hier keine Packung zu bekommen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
van Bommel zieht aus 20m ab, aber der Schuß ist kein Problem für Drobny.
40'
Hertha versuchts nochmal. Ecke Raffael, aber der Ball verfehlt Freund und Feind.
37'
Was für eine Stimmung in der Allianz-Arena. Die Fans feiern Ottmar Hitzfeld und Oliver Kahn.
33'
Langsam wirds ein Scheibenschießen. Ecke Schweinsteiger von der rechten Seite. Am kurzen Pfosten verlängert ein Berliner den Ball per Kopf direkt zu Ribery und der haut das Ding unter die Latte.
33'
Tooor für Bayern München -> Franck Ribéry
27'
Wer sonst als Luca Toni. Schweinsteiger setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt auf den langen Pfosten, da ist wieder Toni frei und köpft ungehindert zum 2:0 ein.
27'
Tooor für Bayern München -> Luca Toni
23'
Gleich wieder Drobny. Flanke Ribery von der rechten Seite, der Ball kommt zu Toni, aber der Berliner Keeper kommt aus seinem Kasten und entschärft die Situation.
21'
Auf der anderen Seite versucht es Schweinsteiger aus 17m, aber Drobny ist auf dem Posten und hat die Kugel sicher.
20'
Chahed probierts aus 20m, trifft aber nur Pantelic.
19'
Schöne Flanke von Schweinsteiger an den Fünfer, Arne Friedrich kann mit letztem Einsatz gegen Luca Toni klären.
14'
Erster Einsatz von Olli Kahn. Raffael flankt scharf in die Mitte und Kahn faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
9'
Die frühe Führung spielt den Bayern natürlich in die Karten. Sie versuchen gleich das nächste Tor nachzulegen.
3'
Die frühe Führung für die Bayern. Flanke Ribery, in der Mitte wird Luca Toni fahrlässig alleine gelassen und kann ungehindert zum 1:0 einköpfen.
3'
Tooor für Bayern München -> Luca Toni
1'
Los gehts! Schiri Merk hat den Ball freigegeben.
1'
Spielbeginn
Der Anpfiff verzögert sich ein wenig, bis jeder seinen Blumenstrauß erhalten hat.
Auch Torwart Urgestein Sepp Maier wird verabschiedet. Die Fans haben sich erhoben und zollen ihren Lieblingen Respekt. So jetzt gehts gleich los.
Da sind wir live aus der Allianz-Arena. Gerade werden Ottmar Hitzfeld und Oliver Kahn offiziell verabschiedet. Gänsehautstimmung in der Arena und bei dem scheidenden Bayern-Coach kullern die ersten Tränen.
Das spannendste für Hertha-Manager Dieter Hoeneß dürfte hingegen das Zusammentreffen mit seinem Bruder Uli werden. Die Berliner haben erneut eine verkorkste Spielzeit hingelegt, die Arbeit des Alleinherrschers steht erneut in Frage. Alles Weitere rund um das Match in der Allianz-Arena erfahrt ihr in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker. Bis denne!
Der Kahn’sche Druck bezieht sich dieses letzte Mal auf die Jagd nach dem Minusrekord der wenigsten Gegentore in einer Saison – bisher gehalten von Werder Bremen von vor 22 Jahren. Zudem dürften die Bayern sich sehr darüber freuen, dass Außenverteidiger Lahm nun doch langfristig an den Verein gebunden werden konnte. Zuletzt war der Nationalspieler ja heftigst mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht worden.
Der in die Jahre gekommene ‚Torwart-Titan’ Oliver Kahn wird zudem sein allerletztes Fußballspiel im Profibereich bestreiten und mit ihm geht eine Ära zuende – ab sofort wird von jedwedem Keeper auch taktisches Mitdenken gefordert, die Tage des auf der Linie klebenden Highflyers sind endgültig vorbei. Folgendes wird man somit auch in der Bundesliga nicht mehr allzu oft hören müssen: „Das Einzige, was mich stört, ist dieser Rekord. Schon wieder dieser Druck.“
Im Mittelpunkt der Veranstaltung werden also die Protagonisten Oliver Kahn und Ottmar Hitzfeld stehen. Letzterer beendet bekanntlich seine Trainertätigkeit auf Vereinsebene und wird nach der anstehenden Europameisterschaft die ‚Nati’ übernehmen, also Chefcoach der Schweizer Nationalmannschaft werden.
Hallo liebe Fußballfreunde! Am heutigen Nachmittag trifft der FC Bayern im sonnigen München auf Hertha BSC Berlin. Für beide Mannschaften ist die Partie am letzten Bundesligaspieltag vollkommen unbedeutend: Die Hausherren haben den Meistertitel bereits seit einiger Zeit sicher eingefahren, während die Berliner ihren Platz im Niemandsland der Tabelle ebenfalls nicht mehr modifizieren können ...