FC Schalke 04 Sonntag, 3. Februar 2008
17:00 Uhr
VfB Stuttgart
4:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Kevin Kurányi 32. / Kopfball  (Ivan Rakitić)
Torfilm 2 : 0 Kevin Kurányi 52. / Rechtsschuss
Torfilm 2 : 1 Antônio da Silva 62. / dir. Freistoß
Torfilm 3 : 1 Heiko Westermann 76. / Kopfball  (Ivan Rakitić)
Torfilm 4 : 1 Zé Roberto 90. / Linksschuss  (Fabian Ernst)

90'
Spielfazit:
In einem unterhaltsamen Bundesligaspiel gewinnt der FC Schalke 04 am Ende wirklich verdient mit einem relativ locker herausgespielten 4:1-Sieg gegen den überforderten VfB Stuttgart. Hier war reichlich was geboten und in der zweiten Hälfte gab es auch viele tolle und exzellente Torraumszenen zu bewundern. Der amtierende Deutsche Meister verschenkt hier einiges, während die Knappen sich nun in der oberen Spitzengruppe festsetzen können. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und viel Spaß am morgigen Rosenmontag. Bis denne!
90'
Spielende
90'
Der Wahnsinn !!! Ausgerechnet die beiden Neuen markieren hier in einer hervorragenden Coproduktion noch die vierte Bude: Sanchez mit technisch hochwertiger Vorarbeit und Zé Roberto semmelt das Ding aus knapp zwölf Metern unhaltbar in die Maschen. Ein herrlicher Schlusspunkt!
90'
Tooor für FC Schalke 04 -> Zé Roberto
90'
S04-Chefcoach Slomka bringt nun doch noch seine beiden Neuen in die Partie. Gleich ist hier Feierabend ...
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Zé Roberto
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ivan Rakitic
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Vicente Sánchez
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
85'
Referee Felix Brych pfeift auch heute wieder extrem kleinlich. Mir ist absolut unverständlich, warum der her jede Kleinigkeit abpfeifen muss! Nervig ...
82'
Hier ist an diesem Karnevalswochenende jetzt richtig brillante Stimmung in der Arena - die königsblauen Fans feiern hier mächtig ab und wer will es ihnen schon verdenken!?!
78'
Das war eine 1:1-Kopie des ersten Schalker Tores: Wieder gibt es nach einem Handspiel von Andreas Beck Freistoß, wieder bringt Rakitic den Ball hervorragend in den Strafraum und diesmal ist es Westermann, der den Ball in den Maschen versenkt. Der Drops ist wohl gelutsch!
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sören Larsen
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
76'
Tooor für FC Schalke 04 -> Heiko Westermann
75'
Abenteuerliche Abwehr von Raphael Schäfer, der den Ball nach unpräzisem Anspiel in höchster Not unbeholfen auf die Tribüne kloppt. Dieser Schlussmann ist nicht sattelfest.
72'
Toller Vorstoß von Schalkes Neu-Nationalstürmer Heiko Westermann, der nach einem hervorragenden Sololauf über links die lange Ecke anvisiert, das Leder aber knapp am Kasten vorbeischiebt. Und das alles vor den Augen von Bundestrainer Yogi Löw, der hier im Stadion sitzt.
69'
Guter Ball vom linken Flügel in den Stuttgarter Strafraum, aber dort steht nur der kleingewachsene Rakitic - der kommt nicht hoch in den zweiten Stock ...
68'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Andreas Beck
66'
Tja, nun sind die Schwaben unverhofft wieder in dieser Partie - das hätte ich vor wenigen Minuten nicht mehr für möglich gehalten. Wie stecken die Königsblauen diesen Anschlusstreffer jetzt weg?
63'
Plötzlich ist der Deutsche Meister wieder im Spiel: da Silva hat Schlussmann Manuel Neuer ausgeguckt, der etwas zu weit vor seinem Tor steht und schlenzt das Ding hervorragend über den Jungspund in den Kasten - geniales Tor !!!
62'
Tooor für VfB Stuttgart -> Antonio da Silva
61'
Magnin soll bei den Stuttgartern nun nochmal für etwas mehr Offensivdrang sorgen. Youngster Träsch hat bei seinem Bundesliga-Debüt eine ganz ordentliche Partie abgeliefert ...
59'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ludovic Magnin
59'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Träsch
56'
Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Schwaben sich hier noch einmal zurück in dieses Spiel beißen. Die Schalker wirken zu dominant ...
53'
Ja gibt es das denn!?! Riesenpatzer von VfB-Schlussmann Schäfer, der nach einem Eckball das Spielgerät unbeholfen vor die Füße von Kurányi faustet. Nachdem der Nationalstürmer das Ding abgestaubt hat, entledigt er sich zum Torjubel seines Trikots, weshalb er folgerichtig die gelbe Karte sieht. Nun muss er im Derby gegen den BVB zuschauen - eine unglaublich bräsige Dummheit !!!
52'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
52'
Tooor für FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
52'
Gute Faustabwehr von VfB-Keeper Schäfer, der nach einer hohen Freistoßhereingabe gegen Westermann in der Luft besteht ...
51'
Von den Stuttgartern muss in dieser zweiten Hälfte definitiv mehr kommen. Das war bisher ein bisserl wenig ...
48'
So liebe Leute, weiter geht's! Der stark gelb/rot-gefährdete Hilbert bleibt logischerweise in der Kabine und wird durch da Silva ersetzt. Schalke zunächst unverändert ...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Antonio da Silva
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
46'
+++ Ab der Rückrunde hat weltfussball.de für Euch ein neues Feature. Schaut euch alle Treffer der ersten Bundesliga und ausgewählten Topspielen nur Sekunden später bei uns im Flash-Film an. Einfach das Kamera-Symbol im Spielschema anklicken. +++
45'
Halbzeitfazit:
In einem reichlich zerfahrenen, aber irgendwie auch sehr unterhaltsamen Bundesligaspiel führt der FC Schalke 04 zum Pausentee verdient aber knapp mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Torraumszenen waren hier bislang leider Mangelware, es gab viel zu viele unnötige Zweikämpfe und Rangeleien. Trotzdem macht die Sache hier in der stimmungsvollen Arena auf Schalke ziemlich viel Spaß. Wahrscheinlich sind wir aber auch nur heilfroh, dass endlich wieder Bundesligafußball gespielt wird. Nach einer kurzen Pause geht es gleich weiter ...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dann noch eine echte Riesenchance für die Stuttgarter, aber 'Super-Mario' Gomez legt das Leder nach einem Eckstoß hauchzart per Kopf am langen Pfosten vorbei! Beinahe der Ausgleich ...
42'
Roberto Hilbert wandelt hier am Rande eines Platzverweises und erhält die letzt mündliche Verwarnung von Schiedsrichter Brych ...
39'
Beinahe die prompte Antwort durch den VfB Stuttgart, aber Maricas satter Distanzknaller rauscht denkbar knapp am Schalker Gehäuse vorbei. Hier ist jetzt richtig Feuer in der Bude ...
36'
Riesenaktion von Manuel Neuer, der hier Mal wieder exzellent mitspielt und mit einem blitzschnell gespielten Ball in die Spitze auf Asamoah für Gefahr sorgt. Das ist eine der ganz großen Stärken im Spiel des S04-Keepers!
33'
Da ist die erste Bude !!! Kurányi schraubt sich nach einer tollen Freistoßhereingabe von Rakitic am 5-Meter-Raum am höchsten und drückt das Spielgerät unhaltbar über die Torlinie in die Maschen!
32'
Tooor für FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
32'
Die Mannschaften zeigen uns nicht unbedingt tollen Fußball, emotional aufgeladen und spannend ist diese Partie allerdings allemal.
30'
Und auch die Schalker haben ihre erste gute Möglichkeit! Kevin Kurányi legt am langen Pfosten per Kopf ab auf Kobishvili, der allerdings viel zu lange zögert und nicht richtig zum Abschluss kommt. Der Nachschuss von Fabian Ernst tendiert dann nur Richtung Eckfahne. Da war mehr drin!
28'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
21'
Tolle erste Chance für den VfB, aber den Schuss von Marica von der Strafraumkante kann Supertalent Manuel Neuer bravourös um den Pfosten lenken! Guter Schuss - noch bessere Parade.
20'
Der Spielfluss kommt leider immer noch nicht so richtig zustande. Beide Teams ergehen sich hier in Nickeligkeiten und unnötigen Zweikämpfen. Schade!
19'
Nach einem guten Eckstoß von S04-Regisseur Rakitic fliegt Kurányi vogelwild am langen Pfosten am Spielgerät vorbei! Da hätte der Nationalstürmer sicherlich mehr draus machen müssen, denn er war vollkommen unbedrängt ...
18'
Richtige Torchancen gibt es bislang auf beiden Seiten leider noch nicht. Da müsste langsam Mal was kommen!
15'
Abenteuerliche Rückgabe von VfB-Kapitän Fernando Meira, der seinen Keeper mit einem unschönen Anspiel in Bedrängnis bringt. Hoppla!
12'
Der amtierende Deutsche Meister ist inzwischen die spielbestimmende Mannschaft und drängt die Knappen zurück in die eigenen Hälfte. Die Hausherren wirken derzeit ein wenig statisch.
9'
Schöne Freistoßhereingabe von Stuttgarts Hitzlsperger, die allerdings keinen Abnehmer am Schalker 5-Meter-Raum findet. Die Stuttgarter kommen immer besser in die Partie ...
6'
Die Partie beginnt ein wenig zerfahren. Noch suchen beide Mannschaften nach ihrer Linie im Spiel ...
3'
Bei den Gästen aus dem Schwabenland steht mit Christian Träsch heute ob der ganzen Ausfälle etwas überraschend Amateur Christian Träsch in der Startformation.
1'
Referee Dr. Felix Brych gibt die Partie auf Schalke frei - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Beim VfB werden übrigens mit Cacau, Arthur Boka, Serdar Tasci, Ricardo Osorio und Pavel Pardo eine ganze Reihe namenhafter Akteure fehlen. Alles Weitere erfahrt ihr in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker. Bis denne!
In der Tat haben die Gelsenkirchener mit Zé Roberto II, Vicente Sanchez und Albert Streit gute Verstärkungen ins Ruhrgebiet lotsen können. Mesut Özil, der ja für reichlich Unruhe gesorgt hatte, ist inzwischen zu Werder Bremen abgewandert. Insgesamt gehen die Knappen trotz des unglücklichen Ausscheidens im DFB-Pokal gegen Wolfsburg zuversichtlich in die Rückrunde ...
Ein Remis auf Schalke würden den Schwaben also bereits genügen. Dann nahm Veh noch eine dezidierte Einschätzung des heutigen Gegners vor: "Im Pokal sind sie am Mittwoch unglücklich ausgeschieden, haben ein spätes Tor kassiert und dann im Elfmeterschießen verloren. Ob Kuranyi spielt weiß ich nicht, aber ansonsten sind sie komplett, denn Stammspieler fehlen ihnen keine. Sie haben im Winter für ein paar Millionen noch Spieler dazugekauft und sind sicher eine gute Mannschaft."
Nach sehr durchwachsener Hinrunde stapelt der VfB-Trainer im Vorfeld der Partie in Gelsenkirchen zunächst einmal tief. Armin Veh attestierte: "Wenn wir noch oben rein wollen, sollten wir zumindest nicht verlieren. Sonst ist der Abstand zum Fünften in der Tabelle sehr groß."
Einen wunderschönen Sonntagmorgen! Wir melden uns aus der Arena auf Schalke, wo heute das nominelle Spitzenspiel des 18. Spieltags der Bundesliga stattfinden wird. S04 trifft zum Rückrundenauftakt auf den amtierenden Deutschen Meister vom VfB Stuttgart ...