Hansa Rostock Samstag, 20. Oktober 2007
15:30 Uhr
FC Schalke 04
1:1
Tore
0 : 1 Gerald Asamoah 33. / Rechtsschuss
1 : 1 Marc Stein 56. / Rechtsschuss

90'
Fazit

Schalke lässt Punkte in Rostock liegen. Schon wieder kommt S04 nicht über ein Unentschieden in der Fremde hinaus. Rostock hat sich diesen Punkt hart erarbeitet und muss sich bei Neuer bedanken. Erst sein Patzer brachte die Hansa-Kogge in die Spur.

So das wars für heute mit der Bundesliga bei uns. Schon morgen sind wir wieder für Euch am Ball. Bis dann und Ciao...

90'
Spielende
90'
Das wars. Sippel pfeift die Partie ab.
90'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Beinlich
90'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kai Bülow
90'
Kuranyi im Abseits. Das wars dann wohl...
90'
Die Nachspielzeit läuft in Rostock...
89'
Völlig hektische Schlussphase in Rostock. Beide Teams balgen sich um die Kugel, um sie dann wieder direkt zu verlieren.
87'
Die letzten Minuten laufen. Es passiert nichts was nach Konzept und Torgefahr auf beiden Seiten aussieht.
85'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ivan Rakitic
85'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Zlatan Bajramovic
84'
Hansa mit dem Mut der Verzweiflung. Bülow volle Pulle aus der Distanz. In den dritten Stock.
82'
Darüber ist zu reden. Bordon will zum Ball. Er will gerade hoch zum Kopfball. Agali will gar nicht springen und versetzt Bordon einen Ellbogenschlag ins Gesicht. Ganz klare Tätlichkeit. Dafür gehört Agali unter die Dusche. Er bekommt aber nur Gelb. Tatsachenentscheidung von Sippel. So kann Agali auch nicht nachträglich dafür gesperrt werden. Bordon muss kurz blutend vom Platz.Mittlerweile ist der Kapitän aber wieder auf dem Feld.
79'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Victor Agali
79'
Dorn mit einer Schusschance aus spitzen Winkel. Neuer reißt die Hände hoch und kann den Schuss blocken.
77'
Larsen kommt für den Torschützen. Erster Einsatz des Dänen in dieser Saison. Asamoah scheint nicht begeistert über sein Auswechslung und schüttelt abwertend den Kopf in Richtung Slomka.
76'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sören Larsen
76'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
76'
Rodríguez bleibt nach einem Zweikampf mit Dorn an der Aussenlinie liegen und brauch Behandlung.
75'
... sicher abgewehrt von der Hintermannschaft um Wächter.
75'
Ecke für die Knappen...
74'
Das Spiel ist jetzt sehr umkämpft. Viele viele kleine und harte Zweikämpfe und Fouls. Das Spiel ist gerade in seiner heißen Phase. Hansa meckert ständig mit Sippel, weil der vor ein paar Minuten keinen Elfer für sie gab. Bordon spielte im Strafraum den Ball und traf Kern aber auch. Sippel ließ laufen und zog so den Unmut der Rostocker und des Publikums auf sich.
72'
Stein sieht nach einem tacktischen Foul an Asamoah Gelb.
71'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Marc Stein
69'
Die nächste Kuriosität. Hähnge sieht Gelb auf der Bank sitzend wegen Meckerns. Der Stürmer wurde ja bereits vor ein paar Minuten ausgewechselt.
68'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Sebastian Hähnge
68'
Rahn kommt aus dem Hintergrund zum Schuss. Neuer lengt das Geschoss aus 17 Metern so gerade noch mit einer Hand an die Latte. Klasse Parade. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
66'
Latte für Hansa!
66'
Das Spiel nimmt nach dem Ausgleich endlich mal etwas Fahrt auf. Schalke öffnet wieder mehr und auch Rostock versucht in Führung zu gehen.
63'
Kuranyi geht zu ungestüm an der Mittellinie in einen Zweikampf mit Sebastian. Gelb ist vertretbar.
62'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
61'
Kern sieht Gelb wegen Meckerns.
60'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Enrico Kern
59'
Da hab ich den Neuer so gelobt und nun das. Das Tor geht eindeutig auf seine Kappe. Lehrgeld für einen jungen Mann.
58'
Neuer fängt einen Ball sicher ab und startet dann durch zur Strafraumgrenze. Er will das Spiel schnell machen und wirft vorschnell auf Rafinha ab. Der pennt ein wenig und Stein spritzt dazwischen und haut sofort aus 28 Metern drauf. Neuer eilt zurück, kann dem Ball aber nur verdutzt hinterherschauen. Die Kugel senkt sich unter die Latte des verwaisten Tores. Ein echter Brüller.
57'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Régis Dorn
57'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Sebastian Hähnge
56'
Ein unfassbarer Treffer. Der kurioseste Treffer der Saison busher....
56'
Tooor für Hansa Rostock -> Marc Stein
55'
Langen trifft Asamoah unabsichtlich an der Schulter. Natürlich war das Bein viel zu hoch. Gelb ist die Folge.
54'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Dexter Langen
53'
Rostock müht sich den Schalkern das Leben schwer zu machen. Man merkt, dass ihnen ein wenig die spielerischen Mittel fehlen, um die Gäste richtig unter Druck zu setzen.
50'
Schöner Flatterball von Kern aus 25 Metern. Der Ball kommt auf Neuer zugeflattert. Schwer für einen Keeper zu berechnen. Im Nachfassen hat er die Kugel dann sicher.
48'
Noch nicht viel passiert. Einzig eine hohe Flanke in den 16er der Gäste. Erneut kommt Neuer super sicher aus seinem Geheuse und pflückt die Kirsche runter. Der Junge ist schon so reif in seinem Torwartspiel.
46'
Weiter geht es in Rostock ohne Wechsel...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Das Spiel reißt Einen wahrlich nicht vom Hocker. Der Favorit führt und das nicht ganz unverdient. Schalke hatte wenigstens Torchancen. Rostock kann noch gar nichts vorweisen. Es kann nur besser werden. Bis gleich...

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sippel pfeift pünktlich zur Pause.
44'
Das Spiel trudelt gen Halbzeit. es passierte nicht viel in den letzten Minuten.
40'
Rodríguez versucht es mal aus der Distanz. Keine Kraft hinter dem Schuss aus 28 Metern. Wächter kann die Kugel locker fangen.
38'
Das Gegentor hat Hansa aufgeweckt. Die Gastgeber reagieren wütend und versuchen den Rückstand schnell zu egalisieren. Sie kommen nun. Müssen sie auch, denn jetzt sind sie gefragt.
35'
Ohne das es sich andeutete die Führung der Gäste. Ein zwei lange blinde Balle in den 16er. Allesamt werden sie abgewehrt. Der dritte findet dann Kuranyi. Der legt mit dem Kopf ab. Asa draht sich schnell und drückt aus 13 Metern ins kurze Ecke ab. Keine Chance für Wächter. Einfach klasse gemacht vom Nationalspieler.
34'
Tooor für FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
30'
Über diese Karte ist zu reden. Schöner Pass in den Lauf des schnellen Agali. Der Nigerianer ist durch. Bordon noch auf einer Höhe. 24 Meter vor der Kiste kommt es zum Kontakt. Agali fällt schnell. Aber Bordon war letzter Mann. Ui ui da kann man auch Rot geben. Da hat Schalke aber ne Menge Glück gehabt. Den fälligen Freistoss hämmert Stein blind in die Mauer.
28'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Bordon
27'
Jetzt mal ein Kontergelegenheit für Hansa. Im Aufbau kommt ein unmöglicher Pass auf Kern. Der kann den Ball nicht gescheit annehmen. So kommt die Kogge nicht in Fahrt.
25'
Dann und wann mal ein Ausrufezeichen der Gäste, aber insgesamt findet das Spiel fast ausschließlich im Mittelfeld statt. Ein echter Langeweiler bisher.
21'
Zweite Chance des Spiels. Und wieder für die Knappen. Großmüller wird auf der rechten Seite schön freigespielt und zieht in den Strafraum. Der Uru haut aus 13 Metern drauf. Wächter taucht in die kurze Ecke und kann so gerade noch zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
18'
Nichts Neues aus Rostock. Immer noch ziemliche Langeweile.
15'
Nach wie ist das Spiel von vielen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten geprägt. Es klappt auf beiden Seiten nicht viel.
12'
Gute Flanke von Rafinha in den Strafraum von Hansa. Kuranyi schiebt ein wenig und verschafft sich so eine super Abschlussituation. Sippel hats gesehen und pfeift das zurecht ab.
10'
... der erste Versuch wird sicher abgewehrt. Stein bringt die zweite Welle an den langen Pfosten. Neuer fängt das Ding sicher ab. Der Keeper hat schon echt Klasse in seinen jungen Jahren.
9'
Erste Ecke des Spiels für die Gastgeber...
7'
Oh Herr oh Herr. Wie geht das denn? Guter Freistoss von Großmüller lang gezogen auf Bordon, der legt per Kopf in den Rücken der Abwehr zurück. Da steht Westermann völlig blank. Er müsste aus acht Metern nur das Tor treffen. Was macht er? Augen zu und druff!! Zwei Meter über die Latte. Wie blind kann man sein.
5'
Noch ist nicht viel passiert in der DKB-Arena zu Rostock. Beide Mannschaften tasten sich merklich ab. Der typische Beginn einer Partie, bei der es für beide Teams schon um eine Menge geht.
2'
Schalke heute in ungewohnten Trikots. Orange Trikots und schwarze Hosen. In der Startelf steht heute zum ersten Mal der Uru Carlos Großmüller. Er ersetzt den zueletzt schwächelnden Ivan Rakitic in der Zentrale des Mittelfelds.
1'
Hansa in blau und weiß hatte Anstoss. Der Ball rollt in Rostock.
1'
Spielbeginn
Die Akteure kommen angeführt vom Schirigespann um Peter Sippel aufs Feld.
Hansa braucht unbedingt Punkte um der Anstiegszone fern zu bleiben. S04 braucht die Punkte um an den Bayern und den Champions League Plätzen dran zu bleiben. So das Wichtigste wäre gesagt, gleich gehts los....
Hansa hatte zuletzt mit zwei Heimsiegen einen kleinen Lauf an der Ostsee. Immerhin gewannen sie auch gegen den Meister aus Stuttgart daheim. S04 musste eine dicke Schlappe daheim gegen den KSC einstecken.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Partie zwischen Hansa und S04. Die DKB-Arena wird heute komplett in blau und weiß gehüllt sein. Mal sehen wer hier heute was für seine tabelarische Situation tun kann.
Das Schalker Lazarett ist allerdings weiterhin sehr gut belegt, denn mit Altintop, Krstajic, Pander und Özil stehen Slomka gleich mehrere Stammkräfte in Rostock nicht zur Verfügung. Alles Weitere rund um das Duell des Aufsteigers gegen das Spitzenteam aus dem Revier könnt ihr in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker erfahren. Viel Spaß damit & bis denne!
So meinte S04-Manager Müller selbstbewusst: "Auch wenn es für uns ein Auswärtsspiel ist, sind wir sicherlich dort Favorit. Es ist ein Muss für uns, dort drei Punkte zu holen. Die Mannschaft sollte an die Leistungen vor dem KSC-Spiel anknüpfen." In der Tat machte die Schalker Mannschaft bis zu der überaschenden Heimniederlage vor zwei Wochen gegen den badischen Aufsteiger einen gefestigten Eindruck.
"Wir sind also gewarnt", betonte dann auch Schalkes Chefcoach Mirko Slomka: "Sicherlich war der Heimsieg der Rostocker gegen Stuttgart etwas glücklich, aber der VfB hat eine spielstarke Mannschaft." Trotdem nimmt 'Königsblau' die Favoritenrolle in der heutigen Partie an - schließlich will man an den enteilten Bayern dranbleiben und hat Ambitionen nach oben ...
Seit einer Systemumstellung hat das Team von Trainer Frank Pagelsdorf an Sicherheit gewonnen und unter anderem den VfB Stuttgart im eigenen Stadion geschlagen. Zuletzt verloren die Mannen von der Ostsee allerdings beim VfL Wolfsburg knapp mit 0:1. Trotzdem tat die Umstellung im Mittelfeld auf eine Doppel-Sechs dem Team sichtlich gut; zuvor hatte Hansa relativ blind versucht, nach vorne zu spielen.
Guten Morgen Allerseits und schöne Grüße von der Ostsee! Hansa Rostock empfängt heute den FC Schalke 04 zum Duell am 10. Bundesligaspieltag in der heimischen DKB-Arena. Die Mannen mit der Kogge auf der Brust sind extrem schlecht in die Spielzeit gestartet, konnten sich in den letzten Wochen aber zusehens etablieren ...