VfB Stuttgart Samstag, 23. Februar 2008
15:30 Uhr
Karlsruher SC
3:1
Tore
1 : 0 Mario Gómez 5. / Linksschuss
2 : 0 Roberto Hilbert 25. / Rechtsschuss  (Fernando Meira)
2 : 1 Tamás Hajnal 81. / Rechtsschuss  (Edmond Kapllani)
3 : 1 Cacau 88. / Rechtsschuss  (Antônio da Silva)

90'
Fazit: Sieht man einmal von den Minuten nach dem Anschlusstreffer des KSC ab, schaukelt der VfB Stuttgart das Spiel halbwegs souverän nach Hause. Eine Galavorstellung war dies jedoch nicht. Was soll's, den Anschluss nach oben haben die Stuttgarter erst einmal geschafft und liegen jetzt nur noch zwei Punkte hinter dem Erzrivalen aus Karlsruhe.
90'
Spielende
90'
Noch einmal Görlitz mit einer Flanke von rechts, aber Ulreich wieder erfolgreich beim Abfangen.
88'
...obwohl von Carnell noch bedrängt, netzt Cacau souverän aus etwa 13 Metern ein. Das war wohl die Entscheidung.
88'
Tooor für VfB Stuttgart -> Cacau
88'
Konter für den VfB. Da Silva schickt Cacau steil... der jetzt schon im Strafraum...
87'
Freistoß für den KSC, der jetzt viel Druck macht. Aber Ulreich fängt den Flanken-Ball ab.
84'
Cacau kommt nach Zweikampf mit Eggimann im Starfraum zu Fall... kein Elfer meint Schiri Merk. Enge Entscheidung - Glück für den KSC.
83'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Tamás Hajnal
81'
Görlitz setzt energisch nach, der Ball kommt zu Kapllani in der Mitte des Strafraums, von dort gibt er weiter zur rechten Ecke des Fünfmeterraums, wo Hajnal aus spitzem Winkel Ulreich überwinden kann. 2:1 - jetzt wird es hier noch einmal spannend!
81'
Tooor für Karlsruher SC -> Tamás Hajnal
80'
Timm rechts im Strafraum der Stuttgarter, spielt den Ball flach hinein... und wie durch ein Wunder kommt keiner an den Ball, der am Fünfmeterraum flach vorbeistreicht.
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Sami Khedira
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Mario Gomez
78'
Nach einer Ecke kommt der Ball zu Görlitz, der aus gut 35 Metern den Ball in Richtung Tor drischt... aber deutlich vorbei.
77'
Freis auf Kapllani... der im Zweikampf mit Meira... kommt im Strafraum zu Fall... aber alles sauber vom Portugiesen, meint Schiri Merk.
76'
"Steht auf, wenn Ihr Schwaben seid!" schallt es durch das Stadion. Beste Laune bei den VfB-Fans.
72'
Getümmel im Strafraum des VfB. Freis versucht sich durchzusetzen, aber Ulreich wirft sich auf den Ball und die Situation ist entschärft.
72'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Edmond Kapllani
72'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Aleksandr Iashvili
72'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Bradley Carnell
72'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Joshua Kennedy
68'
Gomez scheint weiter spielen zu können, denn sonst wäre Marica wohl nicht ausgewechselt wurden
68'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
68'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
68'
Gomez wieder im Spiel, aber das sieht noch nicht richtig gut aus für ihn.
65'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Antonio da Silva
65'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Yildiray Bastürk
64'
Gomez liegt jetzt nach einem Foul von Görlitz am Boden und muss behandelt werden.
60'
.... aber knapp über den Kasten von Miller.
60'
Weiter geht es mit einer Ecke für den VfB. Pardo bringt den Ball von rechts hinein, Delpierre köpft auf's Tor...
59'
Merk unterbricht das Spiel, nachdem mehrere Leuchtraketen aus dem KSC-Fanblock auf das Spielfeld geflogen sind.
58'
Hitelsberger schlenzt den Ball vom rechten Strafraumeck auf den zweiten Pfosten. Miller kann abwehren.
56'
Der Wechsel zeigt, dass der KSC dieses Spiel noch nicht aufgegeben hat. Mit Freis kommt ein Offensiver für einen defensiven Mittelfeldmann. Aber jetzt erst einmal ein Konter für den VfB. Hitzelsberger auf Hilbert, der rechts im Starfraum abzieht. Aber Miller hält im Nachfassen.
55'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Sebastian Freis
55'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Godfried Aduobe
55'
Ecke für den KSC durch Hajnal. Delpierre klärt ins Aus, aber keine weitere Ecke. Schiri Merk hat ein Stürmerfoul gesehen.
53'
Konter des VfB über Gomez, der jetzt nur noch Eggimann vor sich hat... aber er bleibt im Zweikampf hängen.
52'
Görlitz über rechts, flankt... aber Beck köpft den Ball aus dem Strafraum. Keine Gefahr für das Tor der Schwaben.
49'
Hitzelsberger setzt sich schön im Mittelfeld durch, passt auf Bastürk, der flankt von der linken Starfraumecke... aber ganz schwach. Zu dicht vor's Tor und ohne Druck - eine sichere Beute für Miller.
46'
Wir haben uns in der Pause noch einmal die TV-Bilder angeschaut. Wie sich herausgestellt hat, war Hilbert beim 2:0 im Abseits - der Treffer hätte also eigtl. nicht zählen dürfen. Ärgerlich für den KSC.
46'
Anstoß für den KSC.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Verdiente Führung für den VfB, der hier energischer in den Zweikämpfen auftritt, - vielleicht um ein Tor zu hoch. Der KSC mit viel Ballbesitz, aber wenig zwingenden Aktionen mit Torgefahr. Da muss mehr kommen vom Aufsteiger in Hälfte 2.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... aber schwacher Schuss, eher ein "Schüsschen", ... Ulreich kann sicher fangen.
45'
Eichner erobert den Ball links am Starfraum des VfB, legt zurück auf Kennedy, der auf's lange Eck abzieht...
44'
Kennedy mit schönem Pass auf Iashvili, der den Ball links im Strafraum kurz vor der Grundlinie bekommt und zurücklegt, aber der VfB hat aufgepasst und Ulreich hat den Ball.
42'
Ecke für den KSC durch Hajnal, Franz versucht es mit einem Fallrückzieher... aber abgepfiffen. Merk hat diese Aktion als gefährliches Spiel gewertet.
39'
... aber auch am Tor. Den hätte der Türke machen müssen. Eine bessere Chance wird er kaum bekommen. Es dauert wohl noch, bis er wieder zu seiner Bestform findet...
39'
Marica mit super Pass in den freien Raum auf Bastürk, der alleine auf Miller zuläuft, er ist im Starfraum, schiebt den Ball links an Miller vorbei...
37'
Görlitz flankt einmal von rechts, aber Delpierre kann ohne Probleme klären.
36'
Hajnal schickt Kennedy... aber der Australier hat es schwer als einzige Spitze und kommt nich an den Ball.
34'
Ecke von Hitzelsberger, aber Miller kann den Ball sicher herunterpflücken.
33'
Ecke VfB, nachdem Adoube einen Freistoß ins Aus klärte.
32'
Freistoß Hajnal von rechts, Hitzelsberger kann klären.
31'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Yildiray Bastürk
30'
Der KSC wirkt etwas geschockt. Stuttgart setzt offensive Akzente, recht kontrolliert natürlich, wie bei diesem Spielstand nicht anders zu erwarten.
25'
... Meira verlängert per Kopf auf den zweiten Pfosten, wo Hilbert den Ball ins Tor spitzeln kann. 2:0! Das läuft gut für den amtierenden Meister.
25'
Tooor für VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
25'
Ein Freistoß für den VfB von der linken Seite. Der Ball kommt in den Strafraum...
24'
Wieder Ecke für den KSC. Hajnal bringt den Ball hinein... und Beck gewinnt das Kopfballduell gegen Timm.
22'
Ecke von Hajnal. Gomez verpasst den Ball und Eggimann kommt erneut zum Kopfball, aber Beck und Uhlreich können die Chance gemeinsam entschärfen. Auf den kopfballstarken Abwehrmann sollten die Stuttgarter besser aufpassen...
21'
Timm holt eine Ecke gegen Magnin heraus.
20'
EIn Freistoß von Magnin segelt in den Strafraum, aber kein Problem für Miller, der den Ball sicher aus der Luft fischt.
19'
Eggimann und Gomez bleiben nach einem Kopfballduell am Boden liegen, aber beide können weiter spielen.
17'
Hitzelsberger flnakt von links, Hilbert kommt im Strafraum an den Ball, wird aber gut attackiert, so dass sein Schuss weit am Tor vorbei geht.
15'
... aber Uhlreich bekommt gerade noch die Fingerspitzen an den Ball. Gute Chance für den Aufsteiger.
15'
Hajnal bringt die Ecke herein. Eggimann steigt - vollkommen ungedeckt - am Fünfmeterraum hoch, köpft gefährlich auf's Tor....
14'
Viel Ballbesitz für den KSC, aber am Strafraum ist meist Endstation. Jetzt einmal Ecke für die Karlsruher.
13'
Hitzelsberger will es aus gut 30 Metern probieren, aber Franz blockt den Schussversuch.
12'
Der Treffer im Weltfussball-Torfilm - jetzt unter "Spielschema" !
11'
Das Spiel ist jetzt etwas zerfahren. Der VfB zieht sich zurück und spekuliert auf Konter. Der KSC noch nicht zwingend in der Offensive.
9'
Der KSC als bekannt gute Kontermannschaft, muss nun nach vorne spielen. Mal sehen, wie der Aufsteiger sich dabei schlägt.
5'
Auftakt nach Maß für den VfB. Einen langen Pass von Hitzelsberger, wehrt Eggimann nur kurz zur Seite ab. Gomez kommt halbrechts außerhalb des Starfraums an den Ball und zieht ab. Durch die Beine von Maik Franz findet der Ball seinen Weg in das Tor von Miller. Gar nicht mal so hart der Schuss, aber sehr platziert.
5'
Tooor für VfB Stuttgart -> Mario Gomez
5'
Super-Stimmung bei diesem Derby im restlos ausverkauften Stadion.
2'
Hilbert mit einer hohen Flanke von rechts, aber viel zu weit. Der Ball geht in's Aus.
1'
Auf geht's! Anstoß für Stuttgart.
1'
Spielbeginn
Alles Weitere zu dieser Begegnung erfahrt ihr um 15.30 Uhr in unserem Live-Ticker!
Der KSC will heute an die starken Auftritte der letzten Spiele anknüpfen. Dass das Team von Ede Becker weiß, wie man den Deutschen Meister schlagen kann, stellten sie im Hinspiel unter Beweis. Und auch diesmal rechnet sich Ede Becker Chancen gegen die Stuttgarter aus: „Wenn wir an unsere letzten Leistungen anknüpfen, haben wir sicherlich die Chance, etwas Zählbares mitzunehmen.“ Auf die Brisanz des Derbys angesprochen, antwortete Becker: „Jeder Spieler ist einen Tick mehr motiviert als vor anderen Begegnungen.“ Personell hat der KSC keine Probleme, so dass Ede Becker aus dem Vollen schöpfen kann.
Stuttgarts Trainer Armin Veh war vor dem Derby voll des Lobes für den heutigen Gegner: "Sie spielen eine tolle Saison, sind homogen und bringen viel Leidenschaft mit. Da passt alles in dieser Saison. Auch Ede Becker als bodenständiger Trainer, der den Verein kennt. Karlsruhe ist ohne große Erwartungshaltung in die Saison gegangen und hatte dann auch das notwendige Glück. Deshalb sind sie erfolgreich. Und davor muss man Respekt haben." Veh ist sich aber auch sicher, dass seine Mannschaft das Zeug dazu hat, den KSC zu schlagen: "Wir haben in diesem Jahr ein paar Probleme, sind aber trotzdem in der Lage guten Fußball zu spielen, wenn alles passt. Und deshalb wird es morgen sicher auch ein interessantes Spiel werden." Optimistisch dürfte Veh auch stimmen, dass er seit langer Zeit personell mal wieder aus dem Vollen schöpfen kann.
Hallo liebe Fussballfreunde aus dem Gottlieb-Daimler-Stadion, zum Derby zwischen dem VFB Stuttgart und dem Karlsruher SC.