VfL Bochum Samstag, 8. Dezember 2007
15:30 Uhr
Karlsruher SC
2:2
Tore
1 : 0 Stanislav Šesták 18. / Rechtsschuss  (Marcin Mięciel)
1 : 1 Tamás Hajnal 24. / Kopfball  (Aleksandr Iashvili)
1 : 2 Sebastian Freis 56. / Rechtsschuss  (Christian Timm)
2 : 2 Stanislav Šesták 59. / Kopfball  (Joël Epalle)

90'
Spielfazit: Das Remis geht alles in allem in Ordnung, da der KSC hier sehr kompakt stand und eine solide Mannschaftsleistung abgeliefert hat, während die Bochumer zwar sehr bemüht, aber den Karlsruhern spielerisch unterlegen waren. Letztlich fehlten ihnen die Mittel, um nach dem 2:2 noch einen draufzusetzen. Herausragender Akteur auf dem Feld war ohne Zweifel Stanislav Sestak, nicht nur wegen seiner zwei Treffer, sondern weil er ein ständiger Unruheherd war und die Karlsruher Abwehr stark beschäftigt hat. Insgesamt können beide Seiten mit dem Ergebnis leben, auch wenn sich vor allem die Bochumer vielleicht mehr erhofft hatten. Ich verabschiede mich und wünsche noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
89'
Fuchs, von dem heute nicht so viel zu sehen war, versucht mal sein Glück, doch sein Schuss flattert Kornetzky in die Arme.
88'
Geklärt von der KSC-Verteidigung.
87'
Nochmal Ecke für die Hausherren.
86'
Überhasteter Abschluss von Epalle. Da hätte er einfach den heute überragenden Sestak anspielen müssen.
85'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tomasz Zdebel
85'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Daniel Imhof
81'
Schon wieder eine starke Aktion von Sestak. Da guckt er Kornetzky aus und schlenzt den Ball flach, verfehlt aber das Tor denkbar knapp.
81'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tommy Bechmann
81'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marcin Mieciel
78'
Chance für den KSC! Iashvili von links mit der Hereingabe auf Hajnal, der aber nicht genügend Zeit und Raum hat, um zu einem platzierten Abschluss anzusetzen.
77'
Da geht Konetzky ein hohes Risiko ein, indem er den Rückpass annimmt. So gerade kann er die Kugel vor dem angerauschten Sestak weghauen.
75'
Die klaren Einschussmöglichkeiten fehlen derzeit. Aber die Bochumer erwecken trotzdem nicht den Eindruck, als ob sie mit dem Unentschieden zufrieden wären.
72'
Freis mal mit einem Schussversuch, aber das war mehr als harmlos.
68'
Maik Franz zum wiederholten Mal mit einem harten Foul an Sestak. Das muss doch jetzt langsam mal Gelb geben. Kircher hat heute wohl seinen milden Tag.
64'
Die wird zwar letztlich geklärt, aber erst nach einigem Durcheinander, das sah nicht unbedingt souverän aus.
64'
Aber die Badener lassen sich nicht unterbuttern, jetzt bekommen sie eine Ecke.
63'
Die Hausherren machen weiter Druck, haben schon wieder zwei Eckbälle in Folge.
60'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Pavel Drsek
60'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marcel Maltritz
60'
Diesmal ist es der VfL, der die prompte Antwort parat hat. Nach Eckball von Epalle ist es erneut Sestak, der an der Fünfmeterlinie hochsteigt und die Murmel an Kornetzky vorbeiwuchtet. Beeindruckend, was der junge Slowake hier abliefert!
59'
Tooor für VfL Bochum -> Stanislav Sestak
56'
Der KSC geht überraschend in Führung und kann sich dafür bei René Renno bedanken. Nach dem langen Pass von Iahvili auf Timm kommt der Keeper völlig unnötig aus seinem Kasten. Timm tanzt dann Renno ganz cool aus, bedient Freis, und der hat keine Mühe mehr, die Kugel im nur noch von Abwehrmann Bönig bewachten Gehäuse unterzubringen.
56'
Tooor für Karlsruher SC -> Sebastian Freis
54'
Bochum ist ganz stark aus der Kabine gekommen, vor allem Epalle sorgt für mächtig Dampf.
53'
Epalle mit einer herrlichen Volleyabnahme, doch Buck steht im Weg.
52'
gelbe Karte VfL Bochum -> Marcel Maltritz
51'
Epalle legt zurück auf Sestak, der mit einem gewaltigen Strahl fast aus dem Stand, auch das nur knapp drüber.
49'
Klasse Zuspiel von Sestak auf Epalle, der zirkelt den Ball nur ganz knapp über die Latte. Aber in der Mitte wäre Mieciel völlig frei gewesen. Hat der Kameruner wohl nicht gesehen.
46'
Keine Wechsel in der Pause auf beiden Seiten, weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Ein leistungsgerechtes Halbzeitergebnis in einem Spiel, das in den ersten 25 Minuten sehr unterhaltsam und kurzweilig war und von einem Traumtor des Slowaken Sestak gekrönt wurde. Doch nach dem Ausgleich kam ein Bruch ins Spiel, es fand kaum noch Fußball statt, das Geschehen war geprägt von Nickeligkeiten und Fehlpässen. Hoffen wir mal, dass diese Phase mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte vorbei ist. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt versuchen es auch die eigentlich spielerisch stärkeren Karlsruher mit langen Bällen. Das kann ja nix werden.
40'
Epalle mit einer gefährlichen Freistoßflanke, aber Eggimann ist hellwach und bereinigt die Situation.
36'
Das Spiel ist jetzt zerfahrener, viele Unterbrechungen hemmen den Spielfluss.
32'
Sestak hat für seinen Einsatz sogar noch Gelb gesehen, dafür kann der Slowake weiterspielen.
31'
gelbe Karte VfL Bochum -> Stanislav Sestak
29'
Franz und Sestak kommen sich unglücklich in Gehege. Beide bleiben verletzt liegen, Sestak hat es allem Anschein nach schlimmer erwischt. Hoffen wir mal, dass es nichts Ernstes ist.
25'
Der KSC mit der fast unmittelbaren Antwort! Görlitz setzt sich auf rechts durch, flankt maßgenau auf Iashvili, dessen Volleyabnahme kann Renno noch abwehren, doch der Ball trifft Hajnal zufällig am Kopf und trudelt von dort über die Linie.
24'
Tooor für Karlsruher SC -> Tamás Hajnal
22'
Harter Einsatz vom Torschützen. Da hätte er eigentlich Gelb sehen müssen, aber Knut Kircher ist wohl auch noch beeindruckt von diesem Tor und lässt Gnade vor Recht ergehen.
19'
WAS FÜR EIN TOR!!! Der ist einfach nur super dieser Sestak! Erst der lange Pass von Fuchs auf Mieciel, der muss abbrechen, behält dann im Strafraum die Übersicht, passt auf Sestak, und der mit einem gefühlvollen Schlenzer in die rechte obere Ecke. Dieser Junge macht einfach Spaß!
18'
Tooor für VfL Bochum -> Stanislav Sestak
16'
Klasse dieser Sestak! Da wird er von Mieciel geschickt und zieht plötzlich blitzschnell Richtung Tor, Franz hat große Mühe, ihm den Ball grad noch wegzuspitzeln.
15'
Epalle mit einer Direktabnahme, wobei er leider wegrutscht, so dass der Ball nicht die gewünschte Flugbahn nimmt.
14'
Scharfe Hereingabe von Iashvili, doch Timm verfehlt in Bedrängnis das Tor deutlich.
10'
Volleyschuss von Timm, etwas verrissen, und direkt starten die Bochumer den Konter, der schließlich verpufft. Aber da ist jetzt schon ordentlich Musik in der Partie!
8'
Was für eine Chance für Sestak! Mieciel spielt ihn schön frei, der Slowake versucht es mit einem Lupfer über Kornetzky, doch der Franzose ist noch leicht dran, und ermöglicht es Eggimann, kurz vor der Linie zu klären.
7'
Jetzt der Konter der Bochumer, Imhof rennt mit dem Ball am Fuß aufs Tor zu, aber dann kommt nur ein harmloses Schüsschen zustande.
6'
Porcello platziert in die rechte obere Ecke, aber da war nicht genug Bumms dahinter, Renno mit einer schönen Parade.
6'
Gute Freistoßposition für die Gäste.
5'
Die Badener stehen tief und warten erstmal ab, was die Bochumer so machen.
2'
Beim KSC steht Stefan Buck zum allerersten Mal in der Bundesliga in der Anfangself, für die verletzten Kapllani und Carnell stehen heute Iashvili und Freis auf dem Feld.
1'
Schiri Knut Kircher gibt das Spiel frei, auf gehts!
1'
Spielbeginn
Bei den Bochumern rückt Pfertzel für den verletzten Yahia in die Innenverteidigung, dafür spielt Bönig links hinten, zudem läuft Imhof für Zdebel auf.
Willkommen zurück im rewirpower-Stadion zu Bochum bei guten Bedingungen, auch wenn es zu dieser Jahreszeit natürlich schon ein wenig frisch ist.
Es verspricht jedenfalls ein harter Fight zwischen diesen beiden Klubs zu werden. Da ja bald Weihnachten ist und die Winterpause kurz vor der Tür steht freuen wir uns besonders auf dieses Spiel. Alles Weitere rund um dieses Fußballspiel erfahrt ihr jedenfalls in ein paar Stunden in unserem Live-Ticker. Bis später ...
Der VfL Bochum ist nach einem kleineren Höhenflug nach der knappen Niederlage im ‚kleinen Revierderby’ gegen Schalke zunächst wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Trotzdem macht die Mannschaft von Chefcoach Marcel Koller unter den Abstiegskandidaten noch einen ziemlich gefestigten Eindruck und wird mit ein bisschen Fortune wohl die Klasse halten können. Beim VfL bleibt Renno vorerst im Tor, während Kapitän Zdebel, Grote, Yahia, Schröder und Ilicevic dem Coach verletzt nicht zur Verfügung stehen werden.
„Wir müssen die Verträge mit den Spielern verlängern, die wir unbedingt halten wollen. Und mit den Spielern, die bei anderen Vereinen begehrt sind, eine Lösung zu finden, damit sie auch nächste Saison noch bei uns spielen.“ Zudem fallen beim KSC gegen Bochum die Akteure Edmond Kapllani, Bradley Carnell und Außenverteidiger Eichner wegen einer Grippe aus.
Gegen Energie Cottbus verlor der Verein, der seit dem Wiederaufstieg bislang eine so beeindruckende Hinserie spielt, relativ klar mit 2:0 und KSC-Trainer Edmund Becker schlug nach dem Spiel auch durchaus nachdenkliche Töne an. Der Coach fürchtet um die Zukunft seiner Mannschaft ...
Hallo Allerseits! Wir melden uns aus dem Ruhrgebiet, wo der Karlsruher SC heute zu Gast beim VfL Bochum sein wird. Für die Mannen aus dem Badischen setzte es am vergangenen Wochenende eine für viele Experten überraschende Niederlage in der Lausitz ...