VfL Wolfsburg Samstag, 22. März 2008
15:30 Uhr
Hamburger SV
1:1
Tore
0 : 1 Bastian Reinhardt 14. / Kopfball  (Piotr Trochowski)
1 : 1 Danijel Ljuboja 52. / Linksschuss  (Christian Gentner)

90'
Spielfazit:
Mit einer Welle an roten Karten beenden beiden Mannschaften ein zum Ende hin eigentlich wieder offenes Spiel.
In einer zweiten Halbzeit erzielten die Wölfe glücklich, aber auf Grund des zweiten Durchgangs auch hoch verdient, den Ausgleich und hatten dann auch mehr vom Spiel.
Der HSV war nicht mehr so stark wie in der ersten Halbzeit. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, das am Ende von den Platzverweis überschattet wurde.
90'
Und Schiri Kinhöfer pfeift pünktlich ab. Nach der Kartenwelle in den Schlussminuten beendet der Unparteiische die Partie und tut beiden Mannschaften damit wohl eher einen Gefallen.
90'
Spielende
90'
Gleich zweimal Rot! Mathijsen foult Grafite und tritt nach. Tätlichkeit. Grafite reißt sich aber los und tritt auch nochmal in Richtung des Gegners. Auch Tätlichkeit. Beide gehen zurecht vom Platz.
90'
rote Karte VfL Wolfsburg -> Grafite
90'
rote Karte Hamburger SV -> Joris Mathijsen
87'
Grafit noch einmal! Aber der Schuß des Brasilianers geht auch übers Tor.
87'
Auch Hamburg jetzt zu zehnt. Der gerade erst eingewechselte Kompany darf auch schon wieder duschen gehen. Innnerhalb weniger Minuten holt sich die zweite Gelbe ab. Aber harte Entscheidung des Schiris. Er konnt seinem Gegenspieler nach einem Tunnel kaum ausweichen.
87'
gelb/rote Karte Hamburger SV -> Vincent Kompany
85'
Ecke für den HSV.
83'
gelbe Karte Hamburger SV -> Vincent Kompany
83'
Jetzt will Magtah den Punkt halten. Mit Simunek kommt ein Verteidiger für Marcelinho.
82'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Simunek
82'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcelinho
82'
In den letzten Minute schwächen sich die Wolfsburger. Gelb-Rot für Madlung und die fünfte Gelbe für Costa. Nächste Woche wird also die komplette Stamminnenverteidigung fehlen.
81'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolím
81'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Vincent Kompany
80'
Jetzt kommt nochmal Brisanz ins Spiel. Madlung sieht wegen Haltens die zweite Gelbe im Spiel. Ganz dumm.
80'
gelb/rote Karte VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
77'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Ricardo Costa
76'
Aber Rost fängt Marcelinhos Ecke ab.
75'
Dzeko holt die nächste Ecke für den VFL.
72'
Der eingewechselte Grafite versucht es mal von links. Aber auch sein Versuch geht am Tor vorbei.
70'
Wolfsburg hat wieder in die Partie gefunden. Die Wolfsburger haben jetzt mehr vom Spiel.
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Danijel Ljuboja
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
69'
Und ein Wiedersehen auf dem Platz. Der ehemalige Hamburger Laas gibt sein Saisondebut für die Wölfe.
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Laas
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Gentner
68'
Auch der bringt nichts.
68'
Der kleine Brasilianer Josue versucht es jetzt mal. Sein Schuss aus 22 Metern wird von Reinhardt noch berühert. Eckball für Wolfsburg.
68'
Mal wieder ein Freistoß von van der Vaart. Aber auch der ist kein Problem für den Schweizer Nationaltorhüter im Kasten der Wölfe. Benaglio fängt die Kugel sicher ab.
66'
Und mit Benjamin bringt Stevens den nächsten frischen Mann.
65'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Collin Benjamin
65'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Thimothée Atouba
64'
Dzeko tunnelt Atouba, kommt aber nicht an dem Außenverteider vorbei. Weiterhin wird hier viel im Mittelfeld gespielt und es passiert wenig vor den Toren.
61'
Olic bekommt den Ball nach Demels Flanke. Aus acht Metern kommt sein Kopfball aber zu schwach. Kein Problem für Benaglio.
60'
Marcelinho aus 18 Metern! Aber über den Kasten.
57'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Josué
57'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olic
57'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
55'
Olic wird wohl gleich kommen.
52'
Ausgleich!!! Trochowski verliert den Ball in einer eigentlich schon geklärten Szene. Ljuboja bekommt dann den Ball und hält aus 18 Metern drauf. Der Ball wird noch abgefälscht und landet im Kasten.
52'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Danijel Ljuboja
48'
Van der Vaart aus 16 Metern. Der Niederländer verfehlt aber das Tor. Der Ball geht drüber.
48'
Santana setzt sich schön durch, passt aber ungenau auf Dzeko. Wieder nix!
47'
Der erste Freistoß für die Hamburger in der zweiten Halbzeit. Dzeko hatte Jarolim am Trikot gehalten.
46'
Noch gibt es keine Wechsel. Beide Mannschaften spielen mit der gleichen Elf, wie vor der Halbzeitpause.
46'
Und es geht weiter. Schauen wir mal, ob es hier noch Tore gibt. Eigentlich mögen die Wölfe ja den HSV. Mehr als zwei Tore schießt man im Schnitt zu Hause gegen die Hanseaten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nicht gerade viele Highlights gab es in der ersten Halbzeit. Nach dem beide Teams zunächst einmal gut eingestellt ins Spiel gegangen sind, ging der HSV in einem bis dahin ausgeglichenen Spiel durch Reinhardts Kopfball in Führung.
Danach entwickelt sich leider eine eher langweilige Partie. Wolfsburg versucht zwar einiges, konnte sich im Strafraum aber kaum entscheidend durchsetzen. Der HSV spielt dagegen gewohnt sicher in der Abwehr und verhält sich taktisch klug. Auch wenn die Hamburger auch nicht viel fürs Offensivspiel machen, hatten sie im Endeffekt doch noch die besseren Chancen als die Wolfsburger.
Hoffen wir auf eine bessere zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Trochowski! Der Nationalspieler hält einfach mal aus 20 Metern drauf. Das Ding geht aber über Tor.
39'
Zu lange überlegt. Ljuboja hat den Ball in der Nähe des Strafraums und könnte schießen. Er entscheidet sich aber doch für einen Pass auf Santana, den der nicht mehr bekommt.
38'
Aber wieder nix. Reinhardt kann per Kopf klären.
37'
Ecke für Wolfsburg. Dzeko konnte sich gegen Demel einen Eckball erkämpfen.
35'
Und mal wieder der HSV. Atouba flankt in den Sechzehner, aber Benaglio kann den Ball sicher fangen. Hier passt momentan nichts sehenswertes.
35'
Verletzung? Guerrero hält sich immer wieder mal das Knie. Der Angreifer scheint sich etwas getan zu haben.
32'
Gentner versucht es mit einer Flanke, aber der Ball ist zu hoch für Santana.
32'
Der HSV hat die Ruhe. Wolfsburg ist zwar bemüht, bleibt aber immer wieder an der Hamburger Defensiuve hängen. Die Hanseaten wirken insgesamt abgeklärter.
31'
Dzeko setzt sich schön bis zum Sechzehner durch und spielt auf Marcelinho. Der Kapitän der Wölfe bleibt aber in der Abwehr hängen. Nach dem Klärungsversuch bekommt Madlung aber nochmal den Ball und versucht es einfach mal aus 35 Metern. Die Kugel geht aber weiter übers Tor.
30'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
27'
Das Tor hat dem Spiel bisher leider noch nicht gut getan. Momentan tut sich in den Strafräume nichts und das Spiel verlagert sich ins Mittelfeld.
25'
Der HSV zeigt sich gewohnt stark in der Defensive und spielt bisher taktisch gut.
23'
Die Wölfe sind bisher noch harmlos. Wie gegen Bayern in der zweiten Halbzeit des Pokals geht das Angriffsspiel meist nur bis zum gegnerischen Strafraum.
22'
Nochmal der HSV! Und diesmal gewaltig. Boateng holt einen Hammer aus 20 Metern raus. Benaglio macht sich aber lang und fischt das Ding noch aus der Ecke. Starke von beiden Akteuren.
20'
Van der Vaart versucht es mit einem Freistoß. Das Leder geht aber links am Tor vorbei.
19'
Jetzt darf sich auch mal Rost zeigen. Der Torhüter fängt ganz sicher eine Flanke an den Fünfmeterraum von Gentner ab.
18'
Wolfsburg versteckt sich aber nicht. Nach Ljubojas Flanke kommt Dzeko an den Ball. Seine Direktabnahme geht aber über das Tor.
17'
Und der HSV setzt ein Zeichen in Richtung München. In einer bis zum Tor noch chancearmen Partie, gehen die Hamburg in Führung. Hoffen wir mal, dass das Spiel dadurch an Fahrt gewinnt.
14'
Toorr für Hamburg! Nach einer Ecke schraubt sich Reinhardt in der Mitte am höchsten und köpft zur Führung für den HSV ein.
14'
Tooor für Hamburger SV -> Bastian Reinhardt
11'
Schäfer versucht es mal über die linke Seite, aber der ehemaligen Sechziger kommt an Demel nicht vorbei.
8'
Beide Mannschaft wirken konzentriert und spielen bisher ein ansehenliches Spiel. Lediglich große Torchance fehlen aber noch.
7'
Das war De Jongs fünfte gelbe Karte. Also eine Sperre im nächsten Spiel.
7'
gelbe Karte Hamburger SV -> Nigel De Jong
4'
Guerrero bekommt den Ball nach einer Flanke von Atouba, aber es kommt zu keiner Chance. Der Stürmer vertendelt.
2'
Wolfsburg mit der ersten Chance. Marcelinho bekommt den Ball im Strafraum und schießt aus 14 Metern. Doch Reinhardt wirft sich in den Schuß.
1'
Interessant. Raphael van der Vaart hat das Versprechen abgegeben, dass er alle Autos seiner Mannschaftskollegen wäscht, wenn die Hamburg doch noch Meister werden sollten.
1'
Das heutige Nordderby zwischen dem VFL und dem HSV ist übrigens ausverkauft. 30.000 haben den Weg ins Stadion gefunden.
1'
Spielbeginn
Noch ein paar Augenblicke bis zum Anpfiff.
Die Partie wird heute von Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer geleitet.
Beim VFL bleibt Grafite zunächst einmal auf der Bank. Dzeko bekommt wieder eine Chance in der Startelf.
Der HSV spielt nur mit einer Spitze. Guerreo ist der einzige nominelle Stürmer in der Aufstellung der Hanseaten. Trochowski und van der Vaart bilden aber ein offensives Mittelfeld.
In ein paar Minuten geht es los. Noch befinden sich die Mannschaften in den Kabinen.
Vor ein paar Wochen hat der HSV schon einmal in Wolfsburg gespielt. Da musste man sich im Pokal aber mit 2:1 nach Verlängerung geschlagen geben.
Auf die Frage, was man heute besser machen kann, gab Trainer Stevens die Antwort, dass man die Chance effektiver nutzen muss.
Der HSV ist nach der Winterpause noch immer ungeschlagen. Der VFL ist dagegen das beste Team der Rückrunde und hat seit fünf Spielen zu Hause nicht mehr verloren.
Bleibt also abzuwarten, ob eine der beiden Serien heute reißt.
Es gibt also berechtigten Anlass zur Hoffnung auf guten Fußball zweier versierter Mannschaften. Wir hoffen jedenfalls in österlicher Stimmung auf ein spannendes und vor allem auch unterhaltsames Spiel und verweisen Euch vorerst auf unseren Live-Ticker, der in wenigen Stunden an den Start gehen wird. Bis denne!
Der VfL Wolfsburg konnte sich – wie bereits erwähnt – im Ligabetrieb zuletzt über eine Klasseleistung gegen Bremen freuen, die man im Weserstadion mit einer hervorragenden Leistung besiegen konnte. Überhaupt scheint Cheftrainer Felix Magath so langsam aber sicher die Formation gefunden zu haben, mit der es sich nachhaltig arbeiten lässt. Abgesehen vom Ausscheiden im DFB-Pokal-Halbfinale unter der Woche gegen die Bayern stellen die ‚Wölfe’ das insgesamt beste Team der laufenden Rückrunde – Chapeau!
Chefcoach Huub Stevens wollte allerdings auch aus diesen jüngsten Entwicklungen keine voreiligen Schlüsse ziehen, gab sich nach dem Sieg seiner Mannschaft erneut gewohnt mürrisch und wollte sich auch sonst nicht richtig freuen: „Wir sind froh, dass wir drei Punkte eingefahren haben. Das Resultat der Bayern interessiert mich nicht“, sagte der HSV-Trainer zum Ausrutscher des Rekordmeisters in Cottbus.
Bedingt durch den eigenen – wenngleich bescheidenen und spielerisch verbesserungswürdigen – 1:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund und das klägliche Scheitern der Bremer gegen Wolfsburg konnte sich der HSV auf den zweiten Tabellenrang vorkämpfen. Besondere Genugtuung ist den Hanseaten hierbei natürlich die bessere Stellung im Vergleich zu den schwächelnden Werderanern!
Hallo liebe Fußballfreunde! Ich melde mich an diesem Osterwochenende aus Niedersachsen, wo der heimische VfL Wolfsburg heute Nachmittag den Nordrivalen vom Hamburger SV empfangen wird. Die Hanseaten konnten sich zur allseitigen Freude am letzten Wochenende in der Tabelle an ihrem Erzrivalen vorbeischieben ...