13.02.2016 10:28 Uhr

Vorschau: Top-Duelle in England und Italien

Arsenal und Leicester City bestreiten das Spitzenspiel in England
Arsenal und Leicester City bestreiten das Spitzenspiel in England

An diesem Wochenende spielen sowohl in England als auch in Italien die Top-Vier-Teams im direkten Duell gegeneinander. In Spanien lauern Real und Atlético Madrid auf einen Ausrutscher vom FC Barcelona. weltfussball begleitet alle Highlights wie gewohnt im Liveticker.

Samstag

Das internationale Fußballwochenende eröffnen Real Madrid und Athletic Bilbao um 16:00 Uhr. In der spanischen Hauptstadt müssen die Königlichen um Toni Kroos gewinnen, um zumindest die letzte Hoffnung auf den Titelgewinn aufrechtzuerhalten. Aber auch die Basken wollen wertvolle Punkte im engen Kampf um die internationalen Plätze mitnehmen.

Kann Athletic Bilbao Punkte aus Madrid entführen? Real Madrid - Athletic Bilbao

Um 20:45 Uhr hält Fußball-Italien den Atem an, wenn der Tabellenzweite Juventus den Spitzenreiter SSC Napoli empfängt. Die Azzurri führen derzeit mit zwei Punkten Vorsprung vor Juve die Tabelle an. Große Hoffnung setzt der von einer Verletzungsmisere geplagte Rekordmeister aus Turin auf ein schnelles Comeback von Weltmeister Sami Khedira. Der deutsche Nationalspieler soll vor allem dabei helfen, Napolis starke Offensive um Torjäger Gonzalo Higuaín zu stoppen.

Übernimmt die alte Dame die Tabellenführung? Juventus - SSC Napoli

Sonntag

Der im Zeichen des Titelkampf stehende Sonntag in England beginnt um 13:00 Uhr. Nachdem die Senkrechtstarter aus Leicester in der letzten Woche Manchester City schlagen konnten, wollen sie am Sonntag beim Tabellendritten Arsenal nachlegen und ihre Tabellenführung weiter ausbauen. Für die Gunners geht es darum, den Anschluss zu halten: Bei einem Sieg würden Özil und Co. wieder auf zwei Punkte an die Foxes heranrücken und ihre Chance auf den Titel wahren.

Stoppt Arsenal Leicesters Höhenflug? Arsenal FC - Leicester City

Zwischen dem enttäuschenden FA-Cup-Aus gegen West Ham und dem Europa-League-Spiel gegen den FC Augsburg muss Jürgen Klopp mit seinem FC Liverpool in der Liga ran. Beim Tabellenletzten Aston Villa ist ein Sieg für die Reds Pflicht, damit ihr Traum von den internationalen Plätze nicht frühzeitig platzt. Ein Selbstläufer wird die Partie allerdings nicht, denn anders als bei Kloppos Team zeigt die Formkurve von Kellerkind Villa endlich wieder nach oben.

Wird Liverpool bei Aston Villa seiner Favoritenrolle gerecht? Aston Villa - Liverpool FC

Das zweite Topspiel der Premier League bestreiten Manchester City und Tottenham Hotspur. Der Tabellenzweite aus dem Norden Londons tritt um 17:15 Uhr beim Tabellenvierten an, beide Teams trennt nur ein Punkt voneinander. City brennt zwar darauf, sich den zweiten Platz zurückzuholen, das Team von Manuel Pellegrini ist aber noch immer von großen Verletzungssorgen geplagt. Unter anderem werden auch die beiden ehemaligen Bundesligastars Vincent Kompany und Kevin de Bruyne ihren Kollegen nur von der Tribüne aus die Daumen drücken können.

Holt sich City den zweiten Platz von Tottenham zurück? Manchester City - Tottenham Hotspur

In Spanien hat der FC Barcelona im Duell um die Meisterschaft die Nase vorn, erster Jäger der Katalanen ist zur Zeit Atlético Madrid. Die beiden Top-Teams haben am Sonntag vermeintlich leichte Spiele zu bestreiten. Diego Simeones Männer müssen zum Getafe FC (18:15 Uhr), Messi und Co. empfangen Celta Vigo im Camp Nou (20:30 Uhr). Doch Vorsicht ist geboten: Vigo besiegte den großen FC Barcelona bereits im Hinspiel mit 4:1 und auch Getafe sollte besser nicht unterschätzt werden.

Wer lässt im Meisterschaftsrennen Punkte gegen die Kleinen? FC Barcelona - Celta Vigo und Getafe CF - Atlético Madrid

Zum Abschluss des Fußballwochenendes gibt es in Italien noch ein ganz besonderes Schmankerl: Um 20:45 Uhr hat die ACF Fiorentina Inter Mailand zu Gast. Das ist nicht nur ein Duell zweier Traditionsklubs, sondern auch das Spiel des Tabellendritten gegen den Vierten. Beide Teams wollen den begehrten dritten Rang, der am Ende die Champions-League-Qualifikation bedeuten würde. Und wer das direkte Duell für sich entscheiden kann, hat die deutlich besseren Karten.

Fiorentina oder Inter – wer sichert sich den dritten Platz? ACF Fiorentina - Inter

Benedikt Strickmann