11.09.2016 23:15 Uhr

Totti und Balotelli umjubelte Matchwinner

Die Europacup-Gegner der österreichischen Vereine erlebten ein Wochenende voller Höhen und Tiefen. Besonders im Mittelpunkt standen dabei am Sonntag Altstar Francesco Totti als Roma-Matchwinner gegen Sampdoria und Mario Balotelli, der in Nizza bei seinem Debüt als zweifacher Torschütze beim Sieg gegen Olympique Marseille glänzte.

Am 27. September feiert Routinier Francesco Totti seinen 40. Geburtstag, aber er hat trotz des fortgeschrittenen Alters und nachlassender Schnelligkeit nichts von seiner Klasse verloren. Zur Pause lag Roma gegen Sampdoria trotz einer schnellen Führung durch Mohamed Salah (8.) mit 1:2 zurück, weil Luís Muriel (18.) und Fabio Quagliarella (41.) anschließend für die Gäste aus Genua getroffen hatten.

Roma-Coach Luciano Spalletti reagierte und brachte Edin Džeko sowie Totti neu ins Spiel. Eine Maßnahme, die sich in einer kuriosen Partie noch auszahlen sollte. Die Begegnung war wegen eines heftigen Gewitters erst nach knapp 80 Minuten Unterbrechung wieder mit der zweiten Spielhälfte fortgesetzt worden und dann kam der große Totti-Auftritt.

Zunächst bereitete er nach einer Stunde den Ausgleich durch Džeko ideal vor und in der Nachspielzeit wurde die Roma-Legende dann endgültig zum Mann des Tages. In der 93. Minute verwertete Totti einen Elfmeter zum 3:2-Heimsieg. Damit hat der Publikumsliebling nun in 23 aufeinanderfolgenden Spielzeiten der Serie A getroffen.

Die Römer sind in der Gruppe E am 20. Oktober Gegner der Wiener Austria. Los geht es für die Veilchen aber bereits am Donnerstag in Bukarest gegen Astra Giurgiu. Der rumänische Meister war am Sonntagabend im Schlager gegen Steaua im Einsatz und musste sich beim Tabellenführer mit 0:1 geschlagen geben. Damit hat man in sieben Runden nur ein Spiel gewonnen und liegt in der Tabelle lediglich auf Platz elf.

Am 29. September folgt dann für die Austria das Auswärtsspiel bei Viktoria Plzeň. Der tschechische Titelträger kam am Samstag im Duell der Europacup-Starter bei Slovan Liberec (hatte sich in der Qualifikation der Europa League gegen Admira Wacker klar durchgesetzt) zu einem 2:1-Auswärtssieg.

Nur torloses Remis für Salzburg-Kontrahent Krasnodar 

Ohne Erfolgserlebnis blieb der erste Gruppengegner von RB Salzburg. Der FK Krasnodar, der am Donnerstag Kontrahent von Österreichs Meister ist, kam in der russischen Premier Liga beim FC Ufa nur zu einem torlosen Remis und liegt damit in der Tabelle vorerst nur auf Platz sieben.

Der FC Schalke 04 hatte bereits am Freitag gegen Bayern München daheim mit 0:2 verloren. Weit besser lief es dagegen für OGC Nice. In Nizza durfte man sich am Sonntagabend über einen 3:2-Heimsieg gegen Olympique Marseille freuen. Neuzugang Mario Balotelli war dabei mit einem Doppelpack umjubelter Matchwinner.

Rapid-Gegner Genk verliert in Lüttich.

Gegen Juve kann man mal verlieren. Diese Devise galt in Italien am Samstag für Rapid-Gegner Sassuolo bei der 1:3-Pleite in Turin. Higuain brachte die Turiner mit einem raschen Doppelschlag auf die Siegerstraße (5., 10.), Pjanić erhöhte in der 27. Minute auf 3:0. Durch Luca Antei gelang es Sassualo zwar rasch zu verkürzen (33.), den Sieg von Juve konnte man allerdings nicht mehr gefährden.

Die weiteren Kontrahenten der Grün-Weißen waren hingegen erst am Sonntagabend im Einsatz: Auch KRC Genk (am Donnerstag zum Auftakt der Gruppenphase der Europa League in Wien-Hütteldorf zu Gast) kassierte dabei eine Niederlage. In Lüttich gab es bei Standard eine 0:2-Schlappe, damit fiel man in der Tabelle von Platz drei auf Rang sieben zurück.

Athletic Bilbao durfte sich indes als einzige Mannschaft in der Rapid-Gruppe am Wochenende über einen Sieg freuen. Bei Deportivo La Coruña gab es durch einen Treffer von Raúl García einen 1:0-Auswärtserfolg.

Mehr dazu:
>> Die Europa League im Überblick

red

Edin Džeko 61. / Rechtsschuss  (Francesco Totti)
3 : 2 Torinfos im Ticker Francesco Totti 90. / Elfmeter