15.03.2024 12:17 Uhr

FC Bayern muss nach London, BVB nach Madrid

In der Champions League steht das Viertelfinale auf dem Programm
In der Champions League steht das Viertelfinale auf dem Programm

Keine Freilose, aber auch nicht die schwerstmöglichen Gegner: Der FC Bayern und der BVB sind bei der Auslosung zum Champions-League-Viertelfinale mit einem blauen Auge davongekommen und einem Duell gegen Real Madrid oder Manchester City aus dem Weg gegangen. 

Gleichwohl haben beide Bundesligisten ein Los der Marke "maximal unangenehm" gezogen. Die Münchner müssen gegen den in dieser Saison außerordentlich starken FC Arsenal ran, die Dortmunder gegen die traditionell schwer zu spielenden Madrilenen von Atlético. 

+++ Das Viertelfinale der Champions League in der Übersicht +++

FC Arsenal vs. FC Bayern
Atlético Madrid vs. Borussia Dortmund
Real Madrid vs. Manchester City
Paris Saint-Germain vs. FC Barcelona

+++ Das Halbfinale sieht wie folgt aus +++

BVB/Atlético vs. Paris Saint-Germain/FC Barcelona
FC Bayern/FC Arsenal vs. Real Madrid/Manchester City

+++ Das letzte Viertelfinale bestreiten ... +++

... Paris Saint-Germain und der FC Barcelona!

+++ Hammer! +++

Wow! Real Madrid trifft auf Manchester City! Was für ein Duell!

+++ Das nächste Los ist ... +++

... Real Madrid!

+++ Atlético Madrid bekommt es mit ... +++

.. dem BVB zu tun! Autsch, das kann wehtun!

+++ Arsenal trifft auf den ... +++

... FC Bayern! Eine unangenehme Aufgabe für die Münchner.

+++ Das erste Los ist ... +++

... der FC Arsenal

+++ Auf geht's +++

Mikels Finalwunsch: ManCity oder Arsenal. Aber auch "viel Glück an alle anderen"!

+++ Noch eine Rede ... +++

Ein UEFA-Offizieller erzählt nochmal, wie toll die Champions League ist. Dann betritt die Losfee die Bühne: Das Schicksal der Klubs liegt diesmal in den Händen von Ex-Chelsea-Star John Obi Mikel. Er erinnert sich nochmal an das legendäre "Finale dahoam" zurück. 

+++ Rückblick auf das Achtelfinale +++

Bevor das Viertelfinale ausgelost wird, gibt es einen kurzen Rückblick auf die Runde der letzten 16. Kann sich nur noch um Minuten handeln ...

+++ Los geht's! +++

Es ist angerichtet! Die Champions-League-Hymne ertönt, die Protagonisten der Auslosung haben die Bühne betreten. 

+++ Die Spannung steigt +++

In wenigen Minuten ist es endlich soweit! Wen ziehen die Bayern? Wen erwischt der BVB? Gehen die beiden Bundesligisten den Hammer-Losen aus Manchester und Madrid aus dem Weg? Oder kommt es schon im Viertelfinale knüppeldick? Die Vorbereitungen in Nyon sind so gut wie abgeschlossen. 

+++ Die CL-Auslosung im Ticker +++

Ab 12 Uhr begleiten wir die Auslosung des Champions-League-Viertelfinals an dieser Stelle im ausführlichen Live-Ticker.


Gute und schlechte Nachrichten für den FC Bayern und den BVB. Die gute: Beide sind bei der Champions-League-Auslosung zum Viertelfinale am Freitag in Nyon noch mit dabei. Die schlechte: Beiden droht ein echtes Hammer-Los.

Unter die acht noch im Wettbewerb befindlichen Mannschaften hat es in diesem Jahr kein "Kleiner" geschafft. Stattdessen sind die Lostöpfe mit dem Who is Who des europäischen Fußballs gefüllt. Mit dabei sind neben den deutschen Vertretern noch Real Madrid, Manchester City, Paris Saint-Germain, der FC Barcelona, der FC Arsenal und Atlético Madrid.

FC Bayern und BVB droht ein direktes Duell

Auch der Worst Case ist möglich: Anders als im Achtelfinale, sind Duelle von Mannschaften aus der gleichen Liga möglich. Bedeutet: Kommt es hart auf hart, hauen sich die Bayern und Dortmunder gegenseitig raus.

Drei Mal trafen die beiden deutschen Schwergewichte in der Königsklasse schon aufeinander. Im Finale 2013 sowie im Viertelfinale 1997/98. Die Bilanz ist ausgeglichen. Je einem Sieg und einer Niederlage steht ein Unentschieden gegenüber. 

Als Topfavoriten auf den Titel gelten in dieser Saison weder die Münchner noch die Dortmunder. Bei den Buchmachern ganz oben auf den Zetteln stehen Rekordsieger Real Madrid und Titelverteidiger Manchester City. Auch der FC Arsenal wird von den Wettanbietern auf dem Papier stärker als die beiden Bundesligisten eingeschätzt. 

Ausgetragen werden die Viertelfinals am 9./10. und 16./17. April. Welches Spiel an welchem Tag stattfindet, wird zeitnah nach der Auslosung bekanntgegeben.