Holstein Kiel Samstag, 3. Mai 2014
13:30 Uhr
Borussia Dortmund II
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das war ein schwaches Spiel, zu dem das Ergebnis im Grunde auch passt. Kiel hatte zwar insgesamt mehr Spielanteile, wirkte im Offensivspiel aber zu uninspiriert. Da den Gästen das 0:0 reichte, konzentrierten sich die Westfalen vor allem aufs Verteidigen und machten das auch richtig gut. So konnten die Hausherren sich kaum mal durchsetzen und blieben ungefährlich. Der BVB II hatte selbst allerdings auch kaum Offensivszenen vorzuweisen, daher geht das Remis in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Zlatan Alomerović (Borussia Dortmund II)
Alomerović lässt sich zu viel Zeit bei einem Abstoß und sieht folgerichtig Gelb wegen Zeitspiels.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Tim Väyrynen
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Evans Nyarko
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Tim Treude
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Tammo Harder
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Oğuzhan Kefkir
87'
Die Kieler werfen noch einmal alles nach vorne und versuchen, das 1:0 noch irgendwie zu erzwingen. Dortmund hingegen stellt sich nur noch hinten rein und verteidigt.
84'
Schade! Der Eckstoß kommt gut hinein und landet bei Sykora, der mit dem Kopf ablegt. Dannebergs Direktabnahme aus der Luft misslingt aber völlig und fliegt meilenweit am Gehäuse vorbei.
83'
Die Gastgeber bekommen eine Ecke von links, vielleicht geht ja mal was über eine Standardsituation. Aus dem Spiel heraus sind die Nordlichter jedenfalls zu ungefährlich.
80'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Marcel Schied
80'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
79'
Immerhin, so etwas müssen sie öfter probieren! Nach einer Kombination von Lindner und Breitkreutz kommt Herrmann auf der linken Seite zum Flanken, Sarr kann das Leder aber postwendend herausköpfen.
76'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tim Danneberg
76'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Rafael Kazior
73'
Die Gäste bekommen einen Freistoß aus dem linken Halbfeld und Solga tritt zur Ausführung an. Seine Hereingabe segelt allerdings am langen Eck vorbei.
70'
Gelbe Karte für Rafael Kazior (Holstein Kiel)
Kazior lässt im Mittelfeld gegen Harder das Bein stehen und bringt den Dortmunder damit zu Fall. Die Gelbe Karte kann man geben.
70'
Der Wechsel trägt bisher noch keine Früchte auf Seiten der Hausherren, möglicherweise kann aber der eine oder andere Spieler von der Bank noch für Schwung sorgen. Das wäre auch bitter nötig!
67'
Das ist beispielhaft für das Spiel der Gastgeber: Kazior sucht Lindner, doch sein Pass ist derart ungenau, dass die Kugel im Toraus landet.
64'
Es sieht fast so aus, als würden sich beide Mannschaften mit dem Remis begnügen. Da es in Elversberg ebenfalls Unentschieden steht, dürfte das für die Dortmunder wohl reichen. Kiel hingegen bräuchte eigentlich einen Sieg, um heute schon den Klassenerhalt abzusichern.
62'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Jaroslaw Lindner
62'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
61'
Momentan verflacht die Begegnung wieder etwas, es ist einfach zu wenig Bewegung im Spiel. Die Gäste verteidigen souverän, während den Kielern einfach Nichts einfällt, um mehr Torgefahr zu erzeugen.
58'
So wird das nichts! Kiel rennt sich immer wieder fest und will mit dem Kopf durch die Wand, statt mal ein paar gute Kombinationen aufzuziehen. So machen die Nordlichter es der BVB-Reserve einfach, zu verteidigen.
55'
Die Hausherren wirken etwas einfallslos und kommen vorne nicht so recht durch. Sykora verliert schließlich die Geduld und probiert es aus über 30 Metern, sein Schuss verfehlt das Ziel aber deutlich.
52'
Gelbe Karte für Fiete Sykora (Holstein Kiel)
Sykora senst Solga im Mittelfeld um und wird dafür als Nächster verwarnt. Dennoch ist das bisher eine sehr faire Partie.
50'
Ein Schussversuch von Kefkir wird noch von Kazior zum Eckball abgefälscht, dieser verpufft jedoch wirkungslos.
48'
Heider treibt das Leder über die linke Seite nach vorne und bringt es anschließend in den Sechzehner. Die Kugel fliegt allerdings rechts am Gehäuse vorbei.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach verhaltenem Beginn von beiden Seiten kamen die Gäste zunächst besser in die Partie hinein und standen recht sicher. Kiel hatte zwar mehr Spielanteile, konnte aber anfangs Nichts daraus machen. Erst nach einer halben Stunde wurden die Gastgeber dominanter und erspielten sich einige gute Chancen. Dortmund konterte aber immer wieder und blieben stets gefährlich. So kann es weitergehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Den hätte Kießling gemacht! Kazior führt den anschließenden Freistoß aus, befördert das Leder ab nur links ans Außennetz.
43'
Gelbe Karte für Marc Hornschuh (Borussia Dortmund II)
Der Dortmunder Verteidiger geht etwas zu ungestüm in einen Zweikampf und wird zurecht verwarnt.
42'
Hier ist mittlerweile richtig Schwung drin! Ducksch setzt sich auf rechts durch und rotzt den Ball anschließend frech aufs kurze Eck, die Kugel fliegt aber knapp daneben.
40'
Die Gastgeber bleiben gefährlich. Nach einem Einwurf köpft Sykora die Kugel zu Kazior, der den Ball in den Laufg von Breitkreutz schlenzt. Der scheitert jedoch im Sechzehner an Alomerović.
37'
Jetzt geht es hin und her! Sykora setzt sich im Sechzehner gegen Meißner durch, schießt aber links am Kasten vorbei. Auf der Gegenseite kommt Jakusch weit heraus, um die Kugel auf dem Flügel vor Ducksch zu klären. Doch das Leder landet bei Solga, der aus ca. 45 Metern direkt aufs leere Tor schießt. Herrmann steht aber im Fünfmeterraum richtig und köpft den Weitschuss weg.
35'
Kiel wird offensiver! Eine flache Hereingabe von links kann Schäffler noch mit dem Fuß verlängern, befördert den Ball damit aber knapp übers lange Eck.
32'
Die Ecke wird noch einmal ins Toraus geklärt, die darauffolgende Hereingabe bringt aber nichts ein.
31'
Da wird's mal gefährlich! Schäffler wird von Sykora im Sechzehner freigespielt und hat nur noch Alomerović vor sich. Doch der Keeper kann schließlich zum Eckball parieren.
28'
Bei den Nordlichtern ist irgendwie der Wurm drin, sie bekommen keinen richtigen Zugriff aufs Spielgeschehen. Die U23 des BVB hingegen wirkt recht souverän und kann das Spiel immer besser kontrollieren.
26'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Herrmann kommt gegen Kefkir zu spät und mäht seinen Gegenspieler am Mittelkreis um. Folgerichtig gibt es Gelb für den Übeltäter.
23'
Das ist ja fast geschenkt: Wetter spielt den Ball im Mittelfeld zum Gegner und so muss Sykora versuchen, den Fehler seines Mitspielers auszubügeln. Das resultiert schließlich in einem Foul an Harder.
21'
Nachdem Sarr einen Breitkreutz-Schuss von der Strafraumgrenze abblockt, bekommen die Gastgeber einen Eckstoß. Dieser bleibt jedoch folgenlos.
18'
Gelbe Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
Solga kann einen Gegenspieler nur unfair stoppen und sieht dafür als erster Spieler den Gelben Karton.
18'
Nach wie vor sind die Offensivaktionen hier zu ungefährlich. Kazior fällt nichts Besseres ein, als die Kugel weit nach vorne zu schlagen. Alomerović ist deutlich vor dem wartenden Breitkreutz am Ball.
16'
Bisher plätschert die Partie nur vor sich hin, meist bewegt sich der Ball nur von Strafraum zu Strafraum. Möglicherweise wird aber auch beiden Teams ein Remis zum Klassenerhalt reichen.
14'
Diesmal bekommen die Hausherren einen Freistoß aus ca. 30 Metern, Sykora steht bei Kaziors Ausführung jedoch im Abseits.
11'
Aus dem Spiel heraus tut sich hier bisher noch nicht wahnsinnig viel, Kiel findet gegen die sicher stehenden Dortmunder kein Durchkommen.
8'
Der Freistoß wird zunächst geklärt, landet aber erneut im Strafraum, wo Nyarko das Leder prima annimmt. Sein anschließender Schuss aus ca. neun Metern geht aber knapp rechts am Gehäuse vorbei.
7'
Die Gäste bekommen nach einem Foul von Gebers an Ducksch einen Freistoß aus ca. 27 Metern, Jordanov wird die Kugel hineinbringen.
4'
Auf der Gegenseite kommen die Westfalen auch zum ersten Abschluss: Kefkir nimmt den Ball nach einer Hackenablage von Ducksch aus ca. 17 Metern direkt, doch Jakusch fängt den Schuss mühelos ab.
3'
Heider schickt Breitkreutz auf den Flügel und der holt dort immerhin eine Ecke heraus. Die anschließende Flanke von Kazior findet zwar Gebers Kopf, das Leder fliegt aber übers Gehäuse.
1'
Es geht los, die Kugel rollt!
1'
Spielbeginn
Bisher traf man elfmal aufeinander, dabei feierten die Störche fünf Siege. Dortmund hingegen konnte nur dreimal gewinnen, zudem trennte man sich ebenfalls dreimal unentschieden.
Im Falle eines Sieges würden die Gastgeber faktisch den Klassenerhalt perfekt machen, da der heutige Gegner in einer Woche gegen den SV Elversberg antritt und somit nur eines dieser beiden Teams noch an Kiel vorbeiziehen könnte.
Die BVB-Reserve hingegen holte gar nur einen Sieg in den letzten acht Partien, seit dem 1:0 in Saarbrücken gab es fünf Unentschieden in Folge (gegen die Stuttgarter Kickers, in Halle, gegen Münster, in Burghausen sowie gegen Leipzig). Anschließend verloren die Westfalen mit 1:3 in Erfurt und zogen auch daheim gegen Wiesbaden mit 1:4 den Kürzeren.
Die Gastgeber konnten nur zwei der letzten acht Spiele gewinnen, zuletzt beim 4:0 gegen Unterhaching. Anschließend unterlag man aber Heidenheim auswärts mit 0:3 und kam gegen Regensburg nicht über ein torloses Remis hinaus. Vergangenes Wochenende verloren die Kieler schließlich auch noch in Chemnitz mit 1:2.
Im Duell der Tabellennachbarn treffen der 16. und der 15. aufeinander, die Gäste haben dabei einen Punkt mehr auf dem Konto. Beiden Teams geht es nur darum, sich weiterhin von den Abstiegsrängen fernzuhalten. Momentan beträgt der Vorsprung auf Platz 18 zwei, bzw. drei Punkte.
Herzlich willkommen zum heutigen Drittligaspiel zwischen Holstein Kiel und Borussia Dortmund II!