SV Wehen Wiesbaden Samstag, 3. Mai 2014
13:30 Uhr
SV Darmstadt 98
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Elton da Costa 65. / Linksschuss  (Jérôme Gondorf)

90'
Fazit:
Im Hessenderby zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem SV Darmstadt 98 gewinnen die Lilien mit 1:0! Da Leipzig zeitgleich gegen Saarbrücken gewonnen hat, ist der direkte Aufstieg für 98 trotzdem nicht mehr möglich. Die Schuster-Elf zeigte nach dem Seitenwechsel, warum sie so weit oben steht und kann sich nur die Chancenverwertung vorwerfen lassen. Wiesbaden muss nach dieser Niederlage noch um Platz vier bangen, denn der Vorsprung auf den ersten Konkurrenten ist auf einen Punkt geschrumpft. In Rostock muss also ein Sieg her. Für Darmstadt geht es gegen Kiel darum, dass sich niemand verletzt, denn die Relegation ist jetzt Fakt. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Darmstadt scheint das Ergebnis über die zeit zu bringen. Eine letzte Flanke segelt von der linken Seite über alle Köpfe hinweg und wenig später pflückt Zimmermann eine Flanke aus dem rechten Halbfeld mit leichten Problemen aus der Luft.
90'
Wir sind in der zweiminütigen Nachspielzeit! Wiesbaden geht volles Risiko!
89'
Wiesbaden fordert Elfmeter! Nach Vunguidicas Vorlage will Röser aus neun Metern abschließen, wird dabei hart von Baier bedrängt. Da hätten sich die Mannen vom SV 98 nicht über einen Pfiff beschweren können!
88'
Der muss auf das Tor kommen! Königs zieht vom rechten Flügel in Richtung Mitte und hat dann aus 17 Metern freie Schussbahn. Er trifft die Kugel nicht richtig, sodass diese in geringem Tempo rechts am Tor vorbeirollt.
86'
Aus gut 12 Metern bekommt Book nur einen Kullerball zustande, den Zimmermann sicher unter sich begraben kann. Die Zeit rennt dem Gastgeber davon!
86'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Markus Ziereis
86'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Jerôme Gondorf
85'
Wiesbaden gibt noch einmal Vollgas, doch Darmstadt verteidigt geschickt und lässt aktuell keine Chancen zu. Noch fünf Minuten regulär zu gehen in der Brita-Arena!
82'
Gelbe Karte für Jerôme Gondorf (SV Darmstadt 98)
Auch für Gondorf ist diese Gelbe Karte von Vorteil: Es ist Nummer zehn in dieser Spielzeit. Er ist in der Relegation also definitiv spielberechtigt, da er gegen Kiel zusehen wird.
80'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Uwe Hesse
80'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Aytaç Sulu
79'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marco Königs
79'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Tobias Jänicke
79'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Maciej Zięba
79'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Robert Müller
78'
Gelbe Karte für Michael Wiemann (SV Wehen Wiesbaden)
Immer erzwingt Darmstadt die Ballverluste der Hausherren in deren Hälfte. Hier stoppt Wiemann einen solchen Gegenstoß der Gäste mit einem Foulspiel an Gondorf.
76'
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Eine Gelbe Karte, die der Darmstädter Kapitän unbedingt haben wollte. Es ist nämlich seine zehnte Verwarnung in dieser Spielzeit. So fehlt er am 38 Spieltag gegen Kiel, ist in der Relegation aber auf jeden Fall dabei.
75'
Sirigu lässt den Hundertprozenter liegen! Baier schickt den Aushilfsstürmer mit einem Steilpass, sodass dieser freie Bahn hat. Er will Kolke mit einem Rechtsschuss in die linke Ecke überwinden, doch der Schlussmann reagiert klasse!
73'
Wiesbaden kann so gut wie keine Akzente mehr setzen. Derweil führt Osnabrück daheim gegen Heidenheim und ist bis auf einen Zähler an Platz vier herangerückt. Darmstadt ist in dieser Phase die klar bessere Mannschaft und führt verdient.
71'
Joker Biada hat die Vorentscheidung auf dem Fuß! Aus spitzem Winkel probiert sich Darmstadts Nummer sechs von der rechten Seite. Nur knapp braust sein Versuch am langen Pfosten vorbei!
70'
Für den heute blassen Youngster Schnellbacher kommt der 23-jährige Martin Röser für die Schlussphase. Er hat im Hinspiel den Ausgleich zum 2:2 erzielt.
70'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Martin Röser
70'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
69'
Gagelmann kommt immer noch ohne Verwarnung aus, als Mintzel gegen Gondorf mit sehr hohem Bein einsteigt. Da hätte der Unparteiische auch den Gelben Karton zücken können.
67'
Der Einleiter des Führungstreffers wird von Schuster herausgenommen und in der Schlussphase von Julius Biada ersetzt. Vielleicht schon eine kleine Vorsichtsmaßnahme für die kommenden Wochen.
66'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Julius Biada
66'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcel Heller
65'
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Elton da Costa
Darmstadt belohnt sich für eine tolle Drangphase! Heller spielt an parallel zur rechten Torauslinie zu Gondorf in den Strafraum, wo dieser direkt in den Fünfer weiterleitet. Da Costa drückt das Spielgerät aus sechs Metern über die Linie!
63'
Landeka lässt sich nach einem Diagonalpass auf die linke Seite des Strafraums zu viel Zeit mit dem Abschluss. Er schlägt anstatt eines direkten Schuss noch einen Haken und kann dann mit seinem Rechtsschuss durch Müller geblockt werden.
61'
Direkt im Anschluss nickt da Costa nach Hellers Flanke von der rechten Grundlinie gegen die Laufrichtung des Heimkeepers, der auf halbrechts eine starke Parade zeigt!
60'
Stegmayer an den Querbalken! Aus vollem Lauf zieht der Linksverteidiger auf seinem Flügel aus gut 23 Metern ab und bringt einen echten Kracher zustande, der - für Kolke unerreichbar - an die halbrechte Latte prallt!
60'
Beide Spieler stehen wieder und so kann die Partie nach gut 90 Sekunden fortgesetzt werden. Es sieht nicht so aus, als wären Kienle und Schuster verletzungsbedingt zu Wechseln gezwungen.
59'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Mintzel nach einem Zusammenprall in der Luft mit Benjamin Maas behandelt werden muss.
56'
Book verzieht völlig! Nach einem von den Gastgebern durch beherztes Einsteigen im Mittelfeld eingeleitete Gegenangriff wird der linke Mittelfeldakteur auf seiner Seite angespielt und zieht in den Strafraum ein. Sein Rechtsschuss rauscht oben rechts am Kasten vorbei!
54'
Auch der zweite Durchgang hat einiges zu bieten und beginnt wie Halbzeit eins offensiv auf beiden Seiten. Darmstadt ist jetzt ein Stück stärker und lässt sich von seinen Anhängern nach vorne peitschen!
51'
Suluuu im gegnerischen Strafraum! Am zweiten Pfosten lauert der Deutsch-Türke und ist ohne Bewacher. Aus fünf Metern kann er das Leder aber nicht richtig kontrollieren, da es kurz zuvor leicht abgefälscht wurde. So befördert er es mit dem Knie rechts neben den Kasten von Markus Kolke!
50'
Vunguidica will es zu schön machen! Gorka und Sulu behindern sich infolge einer Flanke vom rechten Flügel am Fünfmeterraum selbst. Der Deutsch-Angolaner hat freie Schussbahn aus sieben Metern, nimmt die Kugel aber noch einmal an, anstatt direkt zu schießen. So bleibt er an Sulu hängen!
49'
Sulu mit dem Kopf! Landekas scharfe Freistoßhereingabe aus dem rechten Mittelfeld verlängert der Kapitän mit der Stirn auf den Heimkasten. Im Nachfassen rettet Kolke!
47'
Vunguidica mit einer ersten halbhohen Hereingabe vom linken Strafraumeck ins Zentrum, wo kein Mitspieler die Kugel verwerten kann. Überhaupt ist Sturmpartner Luca Schnellbacher nach seinen zwei Toren in Dortmund heute eher unauffällig.
47'
Beide Trainer haben sich gegen personelle Änderungen zu Beginn der zweiten Halbzeit entschieden.
46'
Willkommen zurück in der Brita-Arena! Gelingt Wiesbaden noch der Dreier, der definitiv zu Pöatz vier führt oder drehen die Darmstädter in diesem für sie bedeutungslosen Spiel noch einmal auf und holen sich Selbstvertrauen für die Relegation?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore zur Pause im Hessenderby zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem SV Darmstadt 98! Nach sehr unterhaltsamen ersten zehn Minuten, die viele Strafraumchancen zu bieten hatte. Darmstadt begann nervös, konnte nach einer gewissen Zeit aber mehr Stabilität in die eigene Defensive bringen. Vorne fehlt den Lilien ganz klar ihr Toptorjäger Dominik Stroh-Engel, der gesperrt fehlt. Wiesbaden ist anzumerken, dass man hier und heute Platz vier perfekt machen kann. Bei aktuellem Stand wäre dies der Fall. Darmstadt darf durch den 4:0-Halbzeitstand in Leipzig nicht mehr auf den direkten Aufstieg hoffen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit ist angebrochen. Ein letzter Eckball der Lilien wird am ersten Pfosten geklärt.
43'
Es bleibt ein munteres Drittligamatch, in dessen Phase kurz vor dem Halbzeitpfiff die Hausherren wieder mehr Akzente setzen können.
41'
Da macht es Müller schon besser! Der Verteidiger wird zentral nicht richtig angegriffen und visiert aus vollem Lauf die lange linke Ecke an. Zentimeter fehlen zur Heimführung!
40'
Schnellbacher knallt den Aufsetzer auf das Darmstädter Tor! Einen aufspringenden Ball wuchtet der 19-Jährige auf das Tor der Lilien. Zu ungenau: Zimmermann muss sich kaum bewegen, um den Schuss zu entschärfen.
38'
4:0 in Leipzig. Mit Saarbrücker Schützenhilfe ist heute nicht mehr zu rechnen. Für den SVWW gibt es auf den anderen Plätzen keine Neuigkeiten. Nach jetzigem Stand wäre Platz vier sicher.
37'
Vunguidica nimmt auf dem linken Flügel an Fahrt auf und zieht dann diagonal in den Strafraum ein. Bei Gästekapitän Sulu ist dann Schluss mit dem Dribbling.
36'
Wiesbaden greift zentral zu umständlich an, sucht zu oft einen Pass zu viel und verpasst, einfach mal den Abschluss zu suchen. Insgesamt sind die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen jetzt ausgeglichen.
34'
Heller hält gegen Ahlschwede den Fuß drauf, als der Außenverteidiger das Spielgerät im hohen Bogen nach vorne schlagen will. Der ehemalige Frankfurter hat Glück, dass Gagelmann auf die erste Gelbe Karte der Partie verzichtet.
33'
Book setzt sich an der linken Grundlinie per doppeltem Übersteiger durch, doch findet seinen Flanke ins Zentrum keinen Abnehmer in rot-schwarzer Kleidung.
31'
Das Fehlen von Dominik Stroh-Engel ist 98 deutlich anzumerken. Im Strafraum herrscht einfach nicht die Zielstrebigkeit wie mit dem Toptorschützen. Sirigu kann eben kein vollwertiger Ersatz sein.
29'
Darmstadt jetzt mit einer Druckphase, die die Landeshauptstädter in der eigenen Hälfte einschnürt. So darf es aus Sicht von Dirk Schuster weitergehen.
28'
Da Costa prüft Kolke! Der Brasilianer schlenzt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck mit viel Gefühl über die Mauer. Das Leder hätte genau unter die Latte gepasst, doch Kolke bekommt gerade noch die Fingerspitzen dazwischen!
27'
Auf der Gegenseite ein ähnliches Bild: Haas' Versuch aus der zweiten Reihe nach Jänickes Pass ist leichte Beute für Jan Zimmermann.
26'
Sirigu wird auf halblinks von Landeka in die Gasse geschickt und sucht den schnellen Abschluss aus 18 Metern. Er verleiht dem Spielgerät nicht das nötige Tempo, sodass Kolke auf der Linie keine Probleme hat.
24'
Jetzt kommt etwas die Sonne raus, doch die Stimmung bei den Lilien bleibt mittelmäßig. Genau genommen geht es für den Gast jetzt um nichts mehr und dieser Spannungsabfall ist den mitgereisten Anhängern anzumerken.
23'
Nach Herzigs Verlängerung nach einer Ecke von der linken Fahne kommt Jänicke aus sieben Metern zwar zum Kopfball, wird dabei aber so sehr bedrängt, dass er nur unkontrolliert über das Tor nickt.
23'
Der SVWW hat deutlich mehr Ballbesitz, wird im und kurz vor dem letzten Spieldrittel jetzt aber vor schwierigere Aufgaben gestellt und strahlt kaum noch Torgefahr aus.
21'
Vunguidica bekommt nach Schnellbachers Anspiel an der rechten Sechzehnerlinie viel Platz, doch mit seiner Hereingabe wartet er viel zu lange und holt noch nicht einmal einen Eckstoß heraus.
18'
Immer mehr Ruhe kehrt ein. Zwar wird das Zwischenergebnis aus Leipzig nicht auf dem Rasen angekommen sein, doch die Lilien-Fans werden über die modernen Kommunikationswege informiert sein. So kommt es für das Gästeteam darauf an, eine gute Form für die Relegation zu bekommen.
17'
Früh wird die Darmstädter Stimmung getrübt, denn Leipzig scheint einen Sahnetag erwischt zu haben: Soeben kommt die Meldung, dass RB das 3:0 gegen Saarbrücken geschossen hat.
15'
Wiesbadens erster Verfolger Duisburg liegt nach einer Viertelstunde in Unterhaching hinten. Die anderen Konkurrenten um Rang vier haben weder Tore geschossen noch kassiert.
14'
da Costa wird auf der linken Außenbahn von Sirigu freigespielt und flankt aus dem Halbfeld ins Zentrum, wo Heller jedoch von Herzig bewacht wird und nicht zum Abschluss kommt.
13'
Die stürmischen, hektischen Minuten scheinen zunächst vorüber zu sein. Es gibt jetzt viele Unterbrechungen. Darmstadt hat sich in der Defensive stabilisiert, kommt spielerisch aber nur selten über die Mittellinie.
12'
Schlechte Nachrichten für 98 aus Leipzig: Aufstiegskonkurrent RB führt bereits mit 2:0 gegen Schlusslicht Saarbrücken. Sollten die Sachsen gewinnen, wird Darmstadt den zweiten Platz nicht mehr erreichen können.
10'
Vor allem der Ausfall Dominik Stroh-Engels schmerzt das Gästeteam. Der 28-jährige Stürmer ist mit 27 Treffern Toptorschütze der Spielklasse und fehlt heute wegen seiner fünften Gelben Karte.
9'
Schiedsrichter Gagelmann muss Schwerstarbeit verrichten, hat viele umstrittene Zweikämpfe zu beurteilen und trifft damit nicht immer den Geschmack der Zuschauer aus Darmstadt.
8'
Die Rot-Schwarzen vermitteln den deutlich frischeren Eindruck und zeigen, dass sie den vierten Tabellenplatz betonieren wollen. Darmstadt tut sich bis auf die Chance nach wenigen Sekunden nach vorne zu umständlich.
6'
Mintzel an die Oberkante der Latte! Einen Freistoß will der Linksverteidiger aus halblinker Position und gut 25 Metern direkt im Kasten von Jan Zimmermann unterbringen. Er führt mehr als ordentlich aus und verpasst den Erfolg mit seinem Schuss ans halbrechte Aluminium nur knapp!
5'
98 wirkt in der Defensive ziemlich nervös, leistet sich neben einigen Abspielfehlern auch einige Aussetzer in der Bewachung der gegnerischen Angriffsspieler.
4'
Auf dem Papier haben die Landeshauptstädter ein Heimspiel, doch bei gut 5000 mitgereisten Darmstädtern spricht die Lautstärke klar zugunsten der Gäste.
3'
Es braucht kein langes Abtasten zwischen SVWW und SV 98: Zahlreiche Strafraumszenen gleich zu Beginn sorgen für unterhaltsame erste Momente in der Brita-Arena. Diesmal zielt Book nach halbhoher Hereingabe von rechts aus sechs Metern nur knapp über das Tor.
3'
Gästetrainer Dirk Schuster hat die Ausfälle von Aaron Berzel (Gelb-Rot-Sperre) Dominik Stroh-Engel, Milan Ivana, Hanno Behrens (Gelbsperren) und Marco Sailer (verletzt) zu beklagen. Stegmayer, Maas, Landeka und Baier dürfen sich heute von Anfang an beweisen
2'
Marc Kienle baut übrigens exakt auf die Startelf, die in Dortmund am letzten Freitag in Dortmund zwei Gesichter zeigte und den wichtigen 4:1-Sieg einfuhr.
1'
Heller hat nach 40 Sekunden die Doppelchance auf eine frühe Führung! Nach Mintzels Stellungsfehler auf halblinks in der Abwehr scheitert Heller zunächst an Kolke und schießt dann im zweiten Versuch aus 15 Meter über den Querbalken.
1'
Peter Gagelmann hat das Spielgerät freigegeben! Seine Assistenten heißen Thomas Gorniak und Henrik Bramlage. Wiesbaden agiert in roten Trikots, schwarzen Hosen und wiederum roten Stutzen. Darmstadt präsentiert sich komplett weißer Kleidung.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben den Rasen schon betreten. In wenigen Augenblicken geht's los!
Nicht mehr lange, dann rollt das Leder im Hessenderby! Festigt Wiesbaden den vierten Rang durch den dritten Sieg in Serie oder wahrt Darmstadt durch einen Auswärtsdreier die Mini-Chance auf Platz zwei, wobei man auf einen Patzer Leipzigs gegen Saarbrücken angewiesen ist?
"Wir wollen parat sein, wenn die Leipziger patzen", erklärte Coach Dirk Schuster im Vorfeld des Hessenderbys, dem bis zu 5000 Darmstädter Fans vor Ort beiwohnen werden. Wo der SV 98 mögliche Zweitligamatches austragen würde, steht übrigens noch nicht endgültig fest, denn am Böllenfalltor gibt es starke Mängel, die ohne Sanierung eine Tauglichkeit für die zweithöchste deutsche Spielklasse verhinderten. Das Entscheidungsmatch kann nach langen Diskussionen erst einmal im "richtigen" Darmstädter Stadion ausgetragen werden.
Bis Anfang Juni 2013 waren die Lilien nach dem sportlichen Abstieg zurück in der Viertklassigkeit und keine zwölf Monate hat der SV 98 die realistische Chance, nach 1993 erstmals wieder im deutschen Fußball-Unterhaus an den Start gehen zu dürfen. Damit dieses Märchen tatsächlich in Erfüllung geht, muss die Schuster-Elf in der absoluten Endphase der Spielzeit noch einmal bis an die Schmerzgrenze gehen. Nur wenn Leipzig seine letzten beiden Partien nicht gewinnen kann, hat Darmstadt noch die Möglichkeit, den direkten Aufstieg zu schaffen.
Der Gast aus Darmstadt hat in einer überragenden und nicht ansatzweise vorhersehbaren Spielzeit schon etwas Großartiges geschafft: Der dritte Rang, der zu zwei Endspielen mit dem Tabellen-16. der 2. Bundesliga berechtigt, ist den Blau-Weißen seit 1:0-Sieg vor drei Wochen gegen Burghausen nicht mehr zu nehmen. Nach dem mehr als glücklichen Ligaverbleib in der Vorsaison, der nur durch den Lizenzentzug der Offenbacher Kickers "geschafft" wurde, winkt nun ein Durchmarsch der besonderen Sorte.
Bei drei Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Duisburg würden ein Sieg und ein Unentschieden schon reichen, um am dritten Augustwochenende zum ersten Mal seit der Saison 2011/2012 wieder am DFB-Pokal teilnehmen zu dürfen und die 109 000 Euro Mindestsumme aus dem Fernseh-Einnahme-Pool einzustreichen. "Erledigen wir unsere Aufgaben, dann ist keine Rechnerei nötig. Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen und vorher schon daran denken, was passiert, wenn die Konkurrenz so spielt und wir so", fordert Marc Kienle bedingungslose Konzentation auf das unmittelbare Geschehen in der Brita-Arena.
In den letzten Runden hat ein erbitterter Kampf um den Qualifikationsplatz stattgefunden und nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Chemnitz und dem 4:1-Sieg bei den Amateuren Borussia Dortmunds ist Wiesbaden in der Pole-Position. Dabei hatte es im Stadion Rote Erde noch zum Pausenpfiff gar nicht gut ausgesehen: Verdient lag der SVWW nach 45 Minuten hinten, konnte die Partie dann aber durch Tore von Jänicke (49.), Herzig (62.) und Schnellbacher (72., 81.) deutlich für sich entscheiden.
Auf den ersten Blick scheinen die letzten beiden Partien für die Landeshauptstädter also eher von geringer Bedeutung zu sein. Da allerdings der vierte Platz der untersten bundesweiten Spielklasse zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt und die Mannschaft von Marc Kienle den Weg über den Hessenpokal wegen einer 0:1-Halbfinalniederlage gegen Regionalligist Kickers Offenbach verpasst hat, steht an den zwei finalen Samstagen neben den sicheren Erstrundeneinnahmen ein potentielles Highlightmatch gegen einen Erstligisten auf dem Spiel.
Obwohl an diesem Maisamstag der Tabellenvierte auf den Rangdritten trifft, liegen zwischen Wehen Wiesbaden und Darmstadt Welten. So geht es für die Hausherren bei 14 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz im Saisonendspurt nur noch darum, sich den Titel "best of the rest" zu sichern. Die Lilien liegen vier Zähler hinter Leipzig und wollen ihre Minimalchance auf einen direkten Aufstiegsplatz bis zum kommenden Wochenende wahren.
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag in der 3. Liga! Der SV Wehen Wiesbaden empfängt ab 13:30 Uhr den SV Darmstadt 98 zum Hessenderby.