Preußen Münster Samstag, 3. Mai 2014
13:30 Uhr
Hallescher FC
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timo Furuholm 19. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Rogier Krohne 26. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Simon Scherder 67. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Sören Bertram 72. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Akaki Gogia 76. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Preußen Münster werden vom Halleschen FC für ihre Schlafmützigkeit in der Defensive bestraft und verabschieden sich mit einem unnötigen 2:3 im letzten Heimspiel der Saison von den treuen Fans. Über weite Strecken hatten sie den Gegner im Griff und lagen nach einer guten Stunde auch in Führung. Die Hallenser setzten in der Offensive nur vereinzelt Nadelstiche, die sollten die Münsteraner aber empfindlich treffen. Bezeichnend, dass die in der zweiten Hälfte ansonsten unauffälligen Bertram und Gogia das Spiel drehen konnten. In der nächsten Woche steht dann noch eine kleine Völkerwanderung an: Viele Fans der Adlerträger werden sich sicherlich ins nahe Duisburg aufmachen und die Mannschaft im letzten Saisonspiel anfeuern. Halle wird derweil den designierten Absteiger Burghausen empfangen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Samstag - Tschüss!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Toni Lindenhahn (Hallescher FC)
Lindenholm hält Riedel und sieht dafür die gelbe Karte. Viel wichtiger aber, dass er dadurch auch wichtige Sekunden von der Uhr nimmt.
90'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Marcel Baude
90'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
89'
Matthew Taylor holt nochmal eine Ecke für die Adlerträger heraus. Marcus Piossek serviert sie in den Strafraum, findet dort aber nur den Kopf von Pierre Merkel.
86'
Ein vielbeiniges Abwehrbollwerk aus Sachsen-Anhalt hat sich nun postiert und wehrt die Münsteraner Angriffsbemühungen gekonnt ab.
85'
Mit einem Sieg würde der Hallesche FC die Preußen in der Tabelle sogar noch überholen. Die aktuelle Blitztabelle führt ihn auf der achten Position, die Hausherren auf der neunten.
83'
Natürlich suchen die Preußen nun ihr Heil in der Offensive. Stefan Kühne fasst sich einmal mehr ein Herz, bugsiert das Leder diesmal links am Tor vorbei!
80'
Das wäre doch ein schönes Ding! Der eingewechselte Matthew Taylor müsste in seinem letzten Heimspiel für Preußen Münster nur den neuerlichen Ausgleich besorgen...
79'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Matthew Taylor
79'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
76'
Tooor für Hallescher FC, 2:3 durch Akaki Gogia
Während Dennis Grote noch zum Abschied mit stehenden Ovationen bedacht wird, kassiert seine Mannschaft das 2:3 durch Toni Gogia! Der junge Mittelfeldspieler versenkt einen Schuss von der Strafraumkante im rechten, unteren Eck.
76'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
76'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Dennis Grote
75'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Pierre Merkel
75'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Björn Ziegenbein
72'
Tooor für Hallescher FC, 2:2 durch Sören Bertram
Lang nicht mehr gesehen, Junge! Überraschend macht der in der zweiten Halbzeit sehr unauffällige Sören Bertram den Ausgleich. Der Offensivspieler startet im richtigen Moment und erwischt die Hintermannschaft damit auf dem völlig falschen Fuß, bekommt den maßgenauen Pass in den Lauf und kann einfach abschließen!
70'
Wann reagiert Halles Trainer Sven Köhler? er hat in dieser Saison doch durchaus Glück mit seinen Einwechslungen. Seine Joker können schon mit 22 Torbeteiligungen aufwarten!
67'
Tooor für Preußen Münster, 2:1 durch Simon Scherder
Philipp Scherder blieb nach einer versemmelten Ecke von Dennis Grote gleich im Strafraum stehen und bekommt Sekunden später die Kugel nach einer Flanke von Kevin Schöneberg auf den Schädel. Bei seinem Kopfball ins lange Eck hat Torhüter Kleinheider keine Chance!
65'
Kühn zieht der Kühne aus der Distanz ab! Sein Schuss fliegt wie aber schon der Vorgänger aus der ersten Halbzeit deutlich über das gegnerische Tor.
64'
Aktuell trifft hier die Beschreibung "Mittelfeldgeplänkel" am besten auf das Geschehen auf dem Platz zu. Vielleicht setzen die beiden Trainer ja gleich frische Impulse in Form von personellen Veränderungen.
61'
Toni Gogia sendet ein kleines Lebenszeichen seiner Hallenser! Seinen als Aufsetzer getarnten Schuss fängt Preußens Torhüter Daniel Masuch aber mit der Mütze.
58'
Das hätte ihm wohl jeder im Stadion gegönnt, der es heute mit den Preußen hält! Ein Freistoß von Dennis Grote von der rechten Seite kommt durch zum am langen Pfosten lauernden Stefan Kühne. Dessen Abschluss wird aber von Pierre Kleinheider pariert!
56'
Gelbe Karte für Daniel Ziebig (Hallescher FC)
Daniel Ziebig bringt als erster Spieler Farbe ins Spiel. Für seinen übermotivierten Einsatz gegen Stefan Kühne sieht er den gelben Karton.
55'
Aus dem linken Halbfeld und etwa 25 Metern Torentfernung holt Halle nun einen Freistoß heraus. Sören Bertram versucht sich und bringt den Ball an der Mauer vorbei... Auf der Linie kann Kevin Schönenberg das Remis retten!
54'
Mit der Defensivarbeit haben es die Hallenser nicht so in der Anfangsphase der zweiten Hälfte und dabei das Glück, dass die Preußen die Unaufmerksamkeiten nicht nutzen kann!
51'
Soufian Benyamina und kurz darauf Dennis Grote scheitern mit Schüssen am souveränen Torhüter Pierre Kleinheider.
49'
Da bietet sich doch langsam das "Copy+Paste"-Verfahren an: Dennis Grote steht zur Ecke bereit, bringt sie aber nicht an den Mann. Gefühlt passiert das nun auch schon zum zehnten Mal.
47'
Zu einigen Rauch- und Feuertöpfen, die nun von den Gästefans gezündet werden, gesellen sich nun Böllerschüsse. Das Spiel ist wieder kurz unterbrochen...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beide Mannschaften halten das, was sie vor der Partie versprochen haben und bieten den Zuschauern ein durchaus ansehnliches Spiel. Natürlich geben die Adlerträger vor heimischer Kulisse den Ton an und konnten sich einige Torchancen herausarbeiten. Anderseits scheinen die Hallenser insbesondere über die Offensivakteure Gogia und Bertram gefährlich und stets in der Lage zu sein, ein Tor zu erzielen. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche zweite Hälfte in einem stimmungsvollen Stadion an der Hammer Straße. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Toni Gogia gibt den Drittliga-Messi und versucht sich an der gesamten Hintermannschaft der Preußen. Dominik Schmidt nimmt ihm dann, ehe es gefährlich wird, souverän das Spielgerät ab.
40'
Rogier Krohne beschwert sich beim Schiedsrichter, dass er nun zum wiederholten Male im Zweikampf geschubst wurde. Wir folgen eher der Argumentation: Wer austeilt, muss auch einstecken können!
37'
Wieder einmal gibt es eine Ecke für die Adlerträger. Die Ausführung von Dennis Grote ist aber wieder eher suboptimal. Immerhin kommt Marcus Piossek noch an den Ball und kann einen Abschluss versuchen - harmlos!
34'
Die letzte Viertelstunde vor dem Pausentee bricht in Kürze an. In diesem Zeitraum sind die Hallenser mit zehn Treffern das torgefährlichste Team der Liga! Ginge es aber nur nach ominösen Statistiken, müssten die Preußen in den ersten fünfzehn Minuten nach der Halbzeit auch erfolgreich sein. Ligaweit haben sie schließlich in diesem Zeitraum die meisten Treffer (13) erzielt.
31'
Angefeuert von den aufgewachten Fans spielt Münster nun wieder richtig stark nach vorne! Bislang hapert es aber am nötigen Fortune im Abschluss.
28'
Mit einem Lupfer trifft der Vorbereiter Grote kurz darauf nur den Querbalken des Halleschen Gehäuses! Das hat er ganz ausgefuchst gemacht, gesehen, dass Torhüter und Abwehrspieler sich zum Ball hin orientierten und dann über deren Häupter hinweg gelupft!
26'
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Rogier Krohne
Marcus Piossek initiiert den Seitenwechsel und spielt rüber zu Dennis Grote. Der schaut und spielt den mustergültigen Pass auf Rogier Krohne im Sturmzentrum. Mit seinem siebten Saisontreffer bedankt sich der Niederländer für die überlegte Vorarbeit!
24'
Kevin Schöneberg kann den Ball nach einer missglückten Ecke von Dennis Grote nochmal in den Strafraum schlagen. Am langen Pfosten bedient er Soufian Benyamina. Der versucht es mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des Torhüters, bugsiert das Leder aber auf das Gehäuse des Gegners.
22'
Der Treffer scheint den Gästen Auftrieb zu verschaffen. Einsatzfreudiger und angriffslustiger gehen die Sachsen-Anhaltiner nun zu Werke. Sie wollen die offenkundige Verunsicherung der Adlerträger sicherlich für sich nutzen.
19'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Timo Furuholm
Der Finne Furuholm bringt den HFC in Führung! Zuletzt hat seine Flanke von der linken Seite keine Gefahr heraufbeschwören können, nun versucht es Sören Bertram von rechts und findet in der Mitte den völlig blank stehenden Mittelstürmer. Der lässt sich nicht lang bitten und netzt mit etwas Glück ein!
18'
Sören Bertram fliegt über die Flanke und versucht es mit der Hereingabe - findet für diese aber keinen Abnehmer.
16'
Die Angriffsbemühung der Hallenser, überwiegend über die rechte Seite initiiert, kann die Hintermannschaft der Preußen meist schon im Keim ersticken. Die Hausherren geben hier klar den Ton an!
13'
Aus zentraler Position und etwa dreißig Metern Torentfernung versucht sich Kühne an einem Freistoß. Tuckenbrod tickt nur kurz an und der Kapitän hält voll drauf, schießt aber deutlich über das Tor der Gäste.
10'
Rund fünfhundert Fans haben sich aus Sachsen-Anhalt auf den Weg ins Münsterland gemacht und feuern ihre Mannschaft nun lautstark an. Die Gesänge bleiben nicht unerwidert... Auch auf den Rängen ist es ein stimmgewaltiger Schlagabtausch!
7'
Die Preußen drücken zu Beginn der Partie auf die Tube. Sie scheinen hier den Sieg unbedingt einfahren zu wollen! Halle bietet seinerseits aber Paroli!
4'
Die erste Ecke der Hausherren segelt in den Halleschen Strafraum. Die Abwehr kann die Situation aber schnell bereinigen - denkt man! Stattdessen müssen sie sich einiger, letztlich aber harmloser, Abschlüsse erwehren.
2'
Im Block der heimischen Fans wird Pyrotechnik abgebrannt und damit ist dem Schiedsrichter die Sicht vernebelt. Er unterbricht die Partie kurz.
1'
Spielbeginn
Pascal Koopmann, Clément Halet und besonders lautstarkt Matthew Taylor, Dennis Grote sowie Stefan Kühne werden vom Vorstand verabschiedet und mit Sprechchören bedacht! Jetzt kann es gleich aber auch losgehen mit dem Kick!
Timo Gerach hat die Leitung dieser Partie vor gut gefüllten Rängen inne. Ihm werden Marcel Schütz und Marcel Gasteier assistieren.
An mehr als vierzig Prozent aller Tore zeichnet übrigens SCP-Mittelfeldspieler Dennis Grote als Schütze oder Vorbereiter verantwortlich. Diesen Wert erreicht zwar kein Hallenser, Timo Furuhol und Sören Bertram bringen es aber jeweils auf über zwanzig!
Die beiden Mannschaften zeigten in dieser Saison bislang gute Nehmerqualitäten und haben jeweils nach Rückstand noch sechzehn Punkte erzielen können. Ligaweit stellt das einen Spitzenwert dar.
Auch Halles Trainer Köhler kann heute personell nicht aus dem Vollen schöpfen: Neben dem Routinier Maik Wagefeld fallen auch Kristian Kojola und Pierre Becken verletzungsbedingt aus. Tim Kruse sah am vergangenen Wochenende die zehnte gelbe Karte und ist daher gesperrt.
Preußens Trainer Loose macht im letzten Heimspiel auch keine Geschenke. Der scheidende Volksheld Matthew Taylor wird daher zu Beginn nicht in der Startaufstellung stehen, Dennis Grote nach auskurierter Knieverletzung dagegen schon. Gleiches gilt für den langjährigen Kapitän Stefan Kühne. Marcus Piossek wurde unterdessen für seine rote Karte im letzten Spiel für die kommenden drei Termine gesperrt und muss dem Treiben auf dem Platz von der Tribüne aus zuschauen.
Die Preußen haben ihre Teilnahme als Finalist des Pokals des mitgliederstarken Verbandes von Westfalen schon sicher. Die Fans der Stadt an der Aa dürfen also auch für den kommenden Sommer auf einen attraktiven Gegner hoffen. In den letzten Jahren wurden im Stadion an der Hammer Straße immerhin Publikumsmagnete wie Werder Bremen oder der FC Augsburg empfangen.
Das Spiel heute könnte sicherlich als "Spiel um die goldene Ananas" bezeichnet werden. Beide Mannschaften haben die Klassenerhalt geschafft und momentan einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld inne. Die Adlerträger wollen sich heute allerdings sicherlich mit einem Sieg von den treuen Fans und langjährigen Leistungsträgern wie Dennis Grote, Matthew Taylor und vor allem Stefan Kühne, die allesamt den Klub im Sommer verlassen, verabschieden. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt ist es wohl daran gelegen, die Spannung im Saisonendspurt trotz der aktuellen Tabellensituation weiterhin hochzuhalten. In elf Tagen steht schließlich noch ein ebenso entscheidendes wie prestigeträchtiges Duell gegen den FC Magdeburg an. Im Landespokal streiten sich die beiden Lokalrivalen um den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokal 2014/2015.
Herzlich Willkommen zum letzten Heimspiel des Sc Preußen Münster gegen den Halleschen FC!