RB Leipzig Samstag, 3. Mai 2014
13:30 Uhr
1. FC Saarbrücken
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Kaiser 7. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Frahn 9. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Frahn 14. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Kaiser 35. / Rechtsschuss
5 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Kaiser 48. / Rechtsschuss
5 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Reisinger 52. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
RB Leipzig gewinnt hochverdient mit 5:1 gegen den 1. FC Saarbrücken und macht damit den direkten Aufstieg in die 2.Bundesliga perfekt! Die Hausherren waren heute über 90 Minuten das klar überlegene Team und führten bereits nach zehn Minuten mit 2:0. Nachdem Frahn und Kaiser zur Pause die Führung durch ihre Doppelpacks auf 4:0 erhöht hatten, war die Partie bereits früh entschieden. Kurz nach Wiederanpfiff konnte Kaiser dann mit seinem dritten Treffer die große Feier eröffnen. Saarbrücken gelang zwar noch der Ehrentreffer durch Reisinger, doch spielerisch kam keine Gegenwehr mehr vom Absteiger. In Leipzig beginnt jetzt nach 16 Jahren Bundesliga-Abstinenz die große Aufstiegssause, während Saarbrücken sich nächste Woche in die Regionalliga verabschiedet. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Eine Minute ist in der Red Bull Arena noch zu gehen und wir gratulieren RB Leipzig zum Durchmarsch in die 2.Bundesliga!
87'
Fabio Coltorti kann sich kurz vor Schluss nochmal auszeichnen und klärt im 1-gegen-1 stark gegen die Braunschweiger Leihgabe Raffael Korte. Und jetzt steht das ganze Stadion und sehnt den Schlusspfiff herbei.
85'
Tobias Willers darf nochmal für die letzten fünf Minuten vor dieser tollen Kulisse agieren. Während hier spielerisch schon lange die Luft raus ist. Saarbrücken kann nicht und Leipzig will nicht mehr.
84'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Tobias Willers
84'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Georg Teigl
81'
Yussuf Poulsen kann die Pille stark auf der rechten Außenbahn behaupten und spielt dann mit Übersicht in den Sechzehner zu Timo Röttger, dessen Schuss jedoch etwas verunglückt.
78'
Durch die Red Bull Arena schwappt die Laola-Welle und die Fans und Vereinsangehörigen hält es kaum noch auf ihren Plätzen. Die Partie ist momentan, auch durch die vielen Wechsel, völlig abgeflacht.
75'
Und die Aue-Leihgabe Taku Ishihara darf nochmal für eine Viertelstunde vor dieser großen Kulisse in der WM-Arena kicken. Da Heidenheim derzeit gegen Osnabrück zurückliegt, kann Leipzig sogar noch Spitzenreiter der 3.Liga werden.
74'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Taku Ishihara
74'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> André Mandt
73'
Alexander Zorniger wechselt positionsgetreu und bringt den gebürtigen Leipziger Fabian Franke nochmal für die letzten knapp 20 Minuten in die Partie.
72'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Fabian Franke
72'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Niklas Hoheneder
69'
Soeben hat auch der Stadionsprecher die Zuschauerzahl durchgegeben. Mit 42713 Zuschauern feiert RB Leipzig einen Vereinsrekord und kann in gut 20 Minuten die große und verdiente Aufstiegsparty starten.
67'
Und nun vollzieht auch Alexander Zorniger seinen ersten Wechsel. Für den starken Anthony Jung kommt der beim Publikum beliebte Timo Röttger in die Partie.
66'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Timo Röttger
66'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Anthony Jung
64'
Rechtsverteidiger Georg Teigl zeigt ein richtig starkes Solo an der rechten Strafraumgrenze und lässt vier Gegenspieler stehen, doch im letzten Moment kann Tim Knipping dazwischen grätschen und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
61'
Die Partie plätschert momentan ein wenig vor sich hin. Leipzig versucht jetzt um jeden Angriff eine Schleife drum zu machen, während das Kilic-Team im Vorwärtsgang auch keine klugen Ideen hat.
58'
Seitens der Hausherren lässt die Konzentration so langsam ein wenig nach, was angesichts des Spielstandes natürlich nicht verwundert. Saarbrücken spielt dadurch deutlich besser mit und kann sich immer häufiger aus der eigenen Hälfte befreien.
55'
Der Gegentreffer kann die gute Stimmung auf den Rängen natürlich nicht trüben und die Roten Bullen sind durch das Tor eher noch angestachelt hier das halbe Dutzend voll zu machen.
52'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 5:1 durch Stefan Reisinger
Und die Gäste können nochmal ein wenig Ergebniskostmetik betreiben. Der Ex-Kölner Kevin Pezzoni setzt sich stark auf der linken Außenbahn durch und bringt das Kunstleder flach an den Fünfer, wo der eingewechselte Stefan Reisinger aus kurzer Distanz und mit Hilfe der Latte zum 1:5 einschieben kann.
51'
Das Leipziger Publikum setzt jetzt schon zu Standing Ovations an und feiert die überragende Leistung seiner Akteure gegen indisponiert wirkende Gäste aus dem Saarland.
48'
Tooor für RB Leipzig, 5:0 durch Dominik Kaiser
Immer wieder dieser Kaiser! Saarbrücken versucht das Spiel schnell zu machen und fängt sich einen schnellen Konter. Yussuf Poulsen spielt mit einem feinen Pass am Sechzehner die halbe Hintermannschaft aus und Dominik Kaiser kann frei vor Timo Ochs aus sechs Metern einschieben. Das geht heute viel zu einfach! Durch seinen dritten Treffer hat Dominik Kaiser sein Torekonto auf 13 Buden ausgebaut.
46'
Und weiter geht es, der Ball ist wieder im Spiel! Fuat Kilic hat in der ersten Hälfte genug gesehen und bringt mit Reisinger und Fischer frischen Wind in die Partie.
46'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Stefan Reisinger
46'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Philipp Hoffmann
46'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Nils Fischer
46'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Tim Stegerer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
RB Leipzig führt zur Pause hochverdient mit 4:0 gegen den 1. FC Saarbrücken und steht damit nur noch 45 Minuten vor dem Aufstieg in die Zweite Liga. Die Hausherren waren von Beginn an deutlich überlegen und führten bereits nach zehn Minuten durch den Doppelschlag von Kaiser und Frahn mit 2:0. Saarbrücken ließ folglich jedes Konzept vermissen und zeigte große Lücken in der Defensive. So konnten die Roten Bullen die Führung schließlich erneut durch Frahn und Kaiser auf 4:0 hoch schrauben. Für den Absteiger aus dem Saarland kann es hier eigentlich nur noch darum gehen ein richtiges Debakel zu verhindern. Während in Leipzig bereits die Vorbereitungen für die Aufstiegssause auf Hochtouren laufen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Zwei Minuten sind noch bis zur Pause zu gehen und die Stimmung im fast ausverkauften Rund ist angesichts des Spielstandes natürlich überragend. Der Aufstieg dürfte den Roten Bullen nicht mehr zu nehmen sein. Niklas Hoheneder liegt nach einem Zweikampf mit Patrick Schmidt auf dem Rasen, dürfte jedoch gleich weiter machen.
41'
Also das was die Saarbrückener heute Nachmittag anbieten, grenzt schon fast an Arbeitsverweigerung. Das Kilic-Team rückt kaum mal über die Mittellinie hinaus und schlägt die Bälle immer wieder planlos in die gegnerische Hälfte. So haben die Leipziger natürlich leichtes Spiel.
38'
Dominik Kaiser und Daniel Frahn haben damit beide bereits einen Doppelpack markiert und werden in dieser Form sicherlich auch in der 2.Bundesliga mitspielen können. Die Gäste hingegen sind heute völlig von der Rolle.
35'
Tooor für RB Leipzig, 4:0 durch Dominik Kaiser
Jetzt ist hier der Deckel drauf und die Aufstiegssause kann beginnen! Nachdem Tim Knipping im eigenen Sechzehner über den Ball tritt, kommt Dominik Kaiser am kurzen Pfosten zum Abschluss und drischt das Kunstleder mit voller Wucht unter die Latte.
34'
Die Hausherren sollten sich hier nicht unnötig in Bedrängnis bringen. Saarbrücken hatte jetzt schon zwei große Möglichkeiten, um hier zu verkürzen. Bei dem Spielstand sollten die Roten Bullen mal einen Gang zurück schalten, damit die komfortable Ergebnis bestehen bleibt.
31'
Patrick Schmidt! Die Innenverteidigung von Leipzig zeigt ein wenig Slapstick und kann sich am eigenen Sechzehner nicht entscheiden, wer den Ball nehmen soll. So kommt Patrick Schmidt vor Fabio Coltorti mit dem Kopf an das Kunstleder und buchsiert es in Richtung Torlinie. Doch Tim Sebastian kann die Pille gerade noch von der Linie kratzen.
28'
Anthony Jung probiert es mit einem Freistoß aus gut 30 Metern. Doch sein direkter Versuch flatter deutlich über den Querbalken. Leipzig hat in den letzten Minuten ein wenig das Tempo raus genommen, ist jedoch weiterhin klar überlegen.
25'
Und die Gäste können ja scheinbar doch mitspielen! Nach einem feinen Pass in die Spitze bricht Philipp Hoffmann frei auf der rechten Außenbahn durch und scheitert aus spitzem Winkel nur knapp an Fabio Coltorti. Die anschließende Ecke bringt jedoch nichts ein.
23'
Saarbrücken agiert viel zu passiv. Im Mittelfeld der Gäste ist kaum Bewegung auszumachen. Man muss hier schon fast von einem deutlichen Klassenunterschied sprechen. Das Zorniger-Team will hier scheinbar noch mehr. Denn Yussuf Poulsen zieht von der rechten Strafraumkante in den Sechzehner und scheitert am kurzen Pfosten nur knapp an Timo Ochs.
20'
Die Gäste versuchen es jetzt mit solider Defensivarbeit und schlagen die Kugel immer wieder planlos aus dem eigenen Sechzehner. Hauptsache die Roten Bullen kommen nicht in die Gefahrenzone.
18'
Stand jetzt wäre zum ersten Mal seit 16 Jahren wieder eine Mannschaft aus Leipzig in der Zweiten Bundesliga. Doch bis zur großen Feier in der Red Bull Arena sind noch gut 60 Minuten zu spielen.
17'
Mittlerweile glaubt hier wohl keiner mehr daran, dass Saarbrücken nochmal zurück kommen könnte. Saarbrücken ist völlig von der Rolle und wird sicherlich noch mehr Gegentore bekommen, wenn die Defensivarbeit nicht deutlich konzentrierter wird.
14'
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Daniel Frahn
Was ist denn hier los? Nach einem Kaiser-Freistoß aus dem linken Halbfeld schleicht sich Frahn am zweiten Pfosten in den Rücken der Abwehr und bringt das Kunstleder aus kurzer Distanz über die Linie. Damit hat der Kapitän bereit 19 Saisontore erzielt. Spätestens jetzt dürfte das Spiel entschieden sein!
12'
Die Stimmung in der Leipziger Arena ist jetzt natürlich überragend und Saarbrücken muss aufpassen, dass es hier jetzt kein Debakel wird. Das Zorniger-Team spielt weiter munter nach vorne und will mit dem nächsten Treffer für die schnelle Vorentscheidung sorgen.
9'
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Daniel Frahn
Und jetzt wird die Red Bull Arena zum Tollhaus! Die Hausherren spielen sich mit tollem Kurzpassspiel in den Sechzehner. Von rechts spielt Dominik Kaiser in die Mitte zu Daniel Frahn und der kann dann den Ball ohne große Bedrängnis vom Elfmeterpunkt über die Linie drücken.
7'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Dominik Kaiser
Da ist die frühe Führung für RB! Nach einer langen Flanke aus dem linken Halbfeld landet der Ball am zweiten Pfosten, wo Daniel Frahn mit dem Kopf zurück an den Fünfer legt. Dort kommt Dominik Kaiser mit links zum direkten Abschluss und hämmert die Pille in die Maschen. Das elfte Saisontor für den Ex-Hoffenheimer!
5'
Puh, das war knapp! Raffael Korte, die Leihgabe von Braunschweig, nimmt einen Ball im Rücken der Abwehr direkt ab und versucht Fabio Coltorti zu überlupfen, da der Keeper etwas weit vor dem eigenen Kasten stand. Doch das Kunstleder landet lediglich auf dem Netz.
3'
Leipzig macht von Beginn an Druck und will den schnellen Führungstreffer. Doch noch steht die Defensive der Saarbrückener sehr kompakt. Nach einem starken Solo von Poulsen können die Saarländer dem Dänen mit gemeinemsamen Kräften die Kugel wegspitzeln.
1'
Auf geht es, der Ball ist im Spiel!
1'
Spielbeginn
Und die Spieler beider Teams laufen vor großer Kulisse in die Arena ein. In wenigen Sekunden geht es dann endlich los!
In wenigen Minuten geht es hier in der Red Bull Arena los. Wir wünschen Euch eine spannende Aufstiegspartie und viel Vergnügen. Bis gleich!
Geleitet wird die Partie von Schiri Robert Kemper aus Sauldorf. Der Berufssoldat wird heute seine 28. Partie in der dritthöchsten deutschen Spielklasse anpfeifen. Zur Seite stehen ihm seine Assistenten Matthias Jöllenbeck und Oliver Lossius.
Im Hinspiel hat Saarbrücken durch die beiden Treffer von Marcel Ziemer im Ludwigspark bereits mit 1:0 und 2:1 geführt, am Ende setzte sich Leipzig jedoch mit 3:2 durch. Auch heute dürften die Rasenballer als großer Favorit in die Partie gehen. Sollten die Gäste jedoch überraschenderweise etwas aus der Red Bull Arena mitnehmen, müssen die Hausherren auf einen Ausrutscher von Darmstadt gegen Wiesbaden hoffen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Die Saarländer haben sich an den letzten beiden Spieltagen die letzte Hoffnungen auf einem Nicht-Abstiegsplatz selbst verbaut. Durch das 1:1 gegen Burghausen und das 0:2 gegen Münster ist für den diesjährigen Pokalschrecken (Siege gegen Werder und Paderborn) der Klassenerhalt rechnerisch nicht mehr möglich. Dennoch will sich die Mannschaft von Trainer Fuat Kilic mit einem ansehnlichen Spiel vor großer Kulisse verabschieden.
Während der 1.FC Saarbrücken bereits als Absteiger feststeht und damit befreit aufspielen kann, müssen die Roten Bullen heute unbedingt gewinnen, um Darmstadt endgültig auf den dritten Rang zu verweisen. Zuletzt konnte das Zorniger-Team zwei Mal mit 1:0 gegen Rostock und Darmstadt gewinnen und ist damit schon seit 13 Spielen ungeschlagen. In der vermutlich ausverkauften Red Bull Arena könnten die Leipziger also heute den historischen Durchmarsch von Regionalliga in Zweite Bundesliga schaffen.
Guten Tag und ein herliches Willkommen zum vorletzten Spieltag der Saison 2013/14 in der 3.Liga. Um 15.30 Uhr könnte RB Leipzig den direkten Aufstieg mit einem Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken perfekt machen.