Bayern München Freitag, 11. August 2006
20:45 Uhr
Borussia Dortmund
2:0
Tore
1 : 0 Roy Makaay 24. / Rechtsschuss
2 : 0 Bastian Schweinsteiger 55. / Rechtsschuss  (Philipp Lahm)

90'
Spielfazit: Allen Unkenrufen zum Trotz, fahren die Bayern diesen Auftaktsieg zur Saison 2006/07 gegen die hoch eingeschätzten Dortmunder locker und lässig nach Hause. Viele hatten insgeheim gehofft, dass die Bayern in einer Krise stecken könnten, aber dem ist Mal wieder keineswegs so. So abgezockt muss man erstmal sein: Chapeau Bayern München! Das war es erstmal von meiner Stelle; morgen geht es erst richtig rund in der Bundesliga - bis denne!
90'
Spielende
90'
Tja, die Bayern fahren das hier jetzt ganz locker und lässig nach Hause. Hier passiert wohl nichts mehr...
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Julio Dos Santos
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Hasan Salihamidzic
89'
Magath bringt Poldi doch noch rein; das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber so kann man sich irren. Sorry, Felix!
88'
Einwechslung bei Bayern München -> Lukas Podolski
88'
Auswechslung bei Bayern München -> Roy Makaay
88'
Übrigens gefällt mir der Bayern-Youngster Andreas Ottl heute sehr gut. Tadellose Leistung!
86'
Der Bayern-Coach bringt lieber seinen bewährten Oldie-Joker Scholl ins Spiel.
85'
Einwechslung bei Bayern München -> Mehmet Scholl
85'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
84'
Wo bleibt 'Prinz Poldi', Herr Magath!?!
83'
Fast die dritte Bayern-Kiste: Phillip Lahm setzt sich auf seiner linken Seite toll in Szene, aber sein satter Linksschuss streift lediglich das Außennetz. Dortmund setzt nun nicht mehr richtig nach und scheint sich mit der Niederlage abgefunden zu haben!
81'
BvB-Coach van Marwijk mit der unnötigen Höchststrafe für Sahin: erst in der ersten Hälfte eingewechselt nimmt er den jungen Türken nun schon wieder runter. Ziemlich seltsam!
79'
Das Spiel gefällt mir in dieser zweiten Hälfte um Einiges besser, als vor dem Pausenpfiff. Offensivaktionen sind jetzt keine Mangelware mehr!
78'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ebi Smolarek
78'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
77'
Also der Makaay ist heute beinahe nicht zu bremsen: erst holt sich der als lauffaul bekannte Mittelstürmer das Leder im Mittelfeld höchstpersönlich ab, spielt einen sehenswerten Doppelpass mit Salihamidzic an der Strafraumgrenze und prügelt die Pille aufs Tor! Weidenfeller hat seine liebe Not, kann das Ding aber im Nachfassen festhalten.
76'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Alexander Frei
75'
Dortmunds von Ajax Amsterdam geholter neuer Mittelfeldspieler Steven Pienaar scheint kein schlechter Mann. Derist in jedem Zweikampf bissig und will zeigen, was er draufhat. Die Offensive seines Teams könnte trotzdem noch aktiver sein!
72'
Schon wieder Dortmund in der Offensive: Lucio verschätzt sich bei einem hohen Anspiel auf Nelson Valdez, aber der Stürmer aus Paraguay scheitert an dem glänzend aufgelegten Oldie Olli Kahn. Tolle Parade!
68'
Satter Linksschuss von Markus Brzenska aus gut 20 Metern! Da wäre Kahn machtlos gewesen, denn das Ding rauscht haarscharf am linken Lattenkreuz vorbei...
67'
Jetzt ist unser WM-Held, der Flügelflitzer David Odonkor, in der Partie. Gib Gas, Speedy!
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> David Odonkor
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Philipp Degen
64'
Mächtige Unruhe im Strafraum der Bayern: Freistosshereingabe aus dem Halbfeld auf den Kopf von Dédé, Kahn pariert zunächst, worauf Kringe angelaufen kommt und dem Olli das Leder aus kurzer Distanz voll vor die Omme haut. Der von dem Schuss leicht benebelte Ex-Nationalkeeper hat Glück, das der Referee eine Abseitsposition gesehen hat, denn sonst wäre es brenzlig geworden!
58'
Tja, so sind sie halt: die Bayern! Dortmund bietet nicht sonderlich viel beziehungsweise garnichts an, da gehen sie halt Mal eben in die Offensive und machen die zweite Bude. Schweinsteiger am Sechszehner relativ unbedrängt, zieht ab, Weidenfeller fällt wie eine Bahnschranke und der Rekordmeister führt mit 2:0. Verdient!
55'
Tooor für Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
55'
Kringe hat die Nase voll und zieht einfach Mal aus gut 20 Metern Torentfernung ab, allerdings blockt van Buyten das Ding locker ab.
54'
Die Truppe aus dem Ruhrpott gewinnt mit ihrem Spiel keinerlei Spielraum; die Bayern machen die Schotten dicht und das scheint momentan auszureichen um den BvB kaltzustellen.
51'
Es gibt kein wirkliches Durchkommen für Dortmund, denn die Bayern machen das ganz clever und stellen die Räume zu. Viel passiert hier zum Auftakt der zweiten Hälfte noch nicht.
46'
Referee Kircher pfeift die Partie wieder an. Beide Mannschaften kommen zunächst unverändert aus den Kabinen; ich würde gerne im Laufe des Spiels noch einen der bisher geschonten WM-Helden Podolski oder Odonkor sehen...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit zur Halbzeit: Nach druckvollem und gutem Beginn haben die Bayern ihr verdientes Tor erzielt und dann umgehend das Tempo aus dem Spiel genommen. Der BvB konnte dem routinierten Rekordmeister bislang nahezu nichts entgegensetzen und das Spiel plätscherte so dahin. Berauschend war die erste Hälfte sicherlich nicht, gleich wird es bestimmt besser!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diese erste Hälfte ist wahrlich nichts für Fußballfeinschmecker - wäre auch nicht schlimm, wenn der Referee pünktlich zum Pausentee bitten würde...
43'
Eine weitere gute Tormöglichkeit für die Bayern: maßgenaue Flanke von Makaay auf den heranfliegenden Sagnol, aber Dortmunds Brasilianer Dédé kann in letzter Sekunde klären. Das war ein schöner Angriff der Süddeutschen.
41'
Von der Seitenlinie erfahren wir soeben, dass es sich bei Sebastian Kehls Verletzung wohl um eine tiefe Fleischwunde am Knie handeln soll. Es wäre ihm zu wünschen, dass keine schlimmere Bänderverletzung hinzukommt...
39'
Das Spiel verflacht jetzt mehr und mehr; das Gegentor scheint die Truppe von Coach Bert van Marwijk seltsam zu lähmen und die Bayern tun derzeit nicht mehr als unbedingt nötig.
35'
Mit der Führung im Rücken lässt sich das Spiel natürlich nun perfekt an für die Bayern. Der Rekordmeister kann genüßlich auf eine Reaktion des BvB warten und von Zeit zu Zeit gefährlich kontern...
32'
Riesenchance für Dortmunds Nelson Valdez! Nach einem ganz schlechten Rückspiel von Hargreaves ist der Angreifer zur Stelle und zieht aus 16 Metern ab; Oliver Kahn pariert den wuchtigen Schuss allerdings sicher.
29'
Wie wird diese junge und talentierte Mannschaft aus Dortmund nun mit diesem Rückstand umgehen? Zunächst wirkt die Truppe natürlich ein wenig konsterniert...
26'
Der Rekordmeister geht in Führung und das völlig verdient: schöne Aktion von Phillip Lahm auf links, der Roy Makaay schön an der Strafraumgrenze bedient. Gegen seinen trockenen Rechtsschuss ins untere rechte Toreck ist Weidenfeller machtlos. Die 44. Bundesligasaison hat ihren ersten Treffer!
24'
Tooor für Bayern München -> Roy Makaay
24'
Das Spiel hat inzwischen etwas an Tempo verloren; dennoch sind die Bayern ganz klar das bessere und überlegene Team. Was mir allerdings auch bei Dortmund bislang ganz gut gefällt ist das Zusammenspiel des brandneuen Sturmduos mit Frei und Valdez. Die beiden machen das da vorne ganz schön abgezockt.
21'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Marc-André Kruska
19'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
19'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
18'
Bitter Schlag für die Dortmunder: ihr heutiger Kapitän Sebastian Kehl scheint sich schlimm verletzt zu haben und er muss vom Feld getragen werden. Schade!
16'
Hoppla, was macht der Sagnol denn da!?! Er spitzelt Alexander Frei den Ball an den Fuß und haut das Ding ohne Bedrängnis an die Latte des Kastens von Oliver Kahn. Nimm lieber die andere Richtung, Willy!
13'
Die Bayern spielen hier ungeahnt ordentlichen Fußball; der BvB tut sich derzeit ausgesprochen schwer und kommt überhaupt nicht ins Spiel...
8'
MannMann, der Roy Makaay ist heute aber heiß wie Frittenfett: Schweinsteiger legt quer auf den Holländer, der aus ca. acht Metern Torentfernung einen Dropkick mit links loslässt, aber Weidenfeller kann in höchster Not retten. Toller Reflex vom Keeper!
4'
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass Dortmunds Abwehr-Haudegen Christian "Klinsmann is unäählisch un ling" Wörns wegen einer Sperre aus der letzten Saison heute nicht dabei ist...
1'
Makaay!!! 25 Sekunden gespielt und der Niederländer haut das Ding aus der Strafraummitte durch Metzes Beine an den linken Pfosten; Wahnsinn, fast schon das erste Tor!
1'
Die Partie ist angepfiffen: die 44. Bundesligasaison läuft!!!
1'
Spielbeginn
Hallo und herzlich Willkommen aus der Münchner Allianz Arena! Ja liebe Leute, es geht endlich wieder rund in der Bundesliga und das ist auch sehr gut so. Felix Magath ist mit seinen Bayern Mal wieder für eine Überraschung gut und lässt Podolski allen Ernstes auf der Bank; für ihn darf Santa Cruz neben Makaay von Beginn an ran. Ein besonderes Jubiläum feiert heute übrigens Olli Kahn, der sein 500. Bundesligaspiel bestreiten wird. Nach einer etwas peinlichen Eröffnungsfeier kann es dann gleich bestimmt auch los gehen!
Ob die Bayern trotzdem Mal wieder allen Unkenrufen zum Trotz zeigen werden, dass sie der Topfavorit auf den Titel sind, oder aber der BvB mit seiner vielversprechenden Mannschaft die Nase vorn behalten kann, das erfahrt ihr in unserem Live-Ticker morgen Abend. Wir freuen uns jedenfalls schon wie Bolle auf den Saisonstart - bis denne!
Ein echter Leader und Ballack-Nachfolger ist unter all den verbliebenen Ergänzungsspielern bislang nicht auszumachen und die, vor allem als populistisch zu bewertenden, Neuzugänge van Buyten und Podolski können bei diesem Problem schon ob ihrer Stammpositionen in Defensive und Angriff eh nicht helfen!
Beim deutschen Rekordmeister sieht es derzeit alles andere als rosig aus: in den jüngsten Testspielen gelang den Bayern kein einziger Treffer und zuletzt setzte es sogar eine ganz bittere 0:3 Schlappe im Derby gegen die Löwen. Eklatant auffällig ist beim FC Bayern vor allem das klaffende Loch im Mittelfeld....
Mit Nelson Valdez von Werder Bremen und Alex Frei von Stade Rennes konnten zwei echte Hochkaräter für den BvB-Angriff verpflichtet werden; die Geschicke im Mittelfeld soll fortan Steven Pienaar leiten, der von Ajax Amsterdam nach Dortmund geholt werden konnte. Insgesamt hat Coach Bert van Marwijk also eine durchaus konkurrenzfähige Truppe beisammen, zumal auch der Streit zwischen den beiden Innenverteidigern Wörns und Metzelder beigelegt werden konnte.
Die Gäste aus dem Ruhrgebiet haben mit Rosicky und Koller zwar ihre beiden tschechischen Topstars ziehen lassen müssen, haben sich aber trotz finanzieller Probleme namenhaft verstärken können...
Hallo liebe Fußballfreunde! Die lange Wartezeit hat ein Ende: nach der tollen WM im eigenen Lande geht morgen endlich wieder die Bundesliga los. Den Start in die Saison 2006/07 bestreiten die Teams von Bayern München und Borussia Dortmund. Uns erwartet also ein echtes Traditionsduell hier in der Münchner Allianz Arena...