1. FC Köln Mittwoch, 29. Oktober 2008
20:00 Uhr
Borussia Dortmund
0:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Florian Kringe 65. / Rechtsschuss  (Tinga)

90'
Spielfazit:
In einer wirklich schlechten Bundesligapartie siegt Borussia Dortmund am Ende verdient mit 1:0 in Köln-Müngersdorf. Was der FC heute gezeigt hat, war in der Summe viel zu wenig - so kann man in der 1. Bundesliga nicht allzu oft auftreten, denn sonst wird es schnell auch Mal wieder enger. Der BVB hat dieses Spiel hingegen beinahe stoisch abgewickelt, tat dies allerdings auch arg glanz- und stillos. Ein stimmungsvoller Abend war es sicherlich nicht wirklich, trotzdem wünschen wir noch eine schöne restliche Woche. Bis denne!
90'
Spielende
88'
Ganz schlecht geschossener Freistoß von Dortmunds Alexander Frei, dessen Tage in Westfalen gezählt scheinen. Der Kapitän der der schweizerischen Nationalmannschaft ist sehr unzufrieden mit seiner Situation als Bankdrücker und ist zudem in einer echten Formkrise ...
88'
Wo bleibt die Schlussoffensive der Kölner? Auch das Publikum scheint sich hier mit der Niederlage zu arrangieren und hat die Anfeuerung für den FC komplett eingestellt. Seltsame Stimmung in Müngersdorf.
85'
Schaffen die Hausherren noch den Ausgleichstreffer!?! Momentan wirken die Kölner Offensivbemühungen doch ein wenig zu durchsichtig, als dass man die Westfalen in ernsthafte Gefahr bringen könnte.
83'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Alexander Frei
82'
Das Spiel auf Messers Schneide! Da die Gäste mehrfach versäumt haben, hier für klare Verhältnisse zu sorgen, ist für den FC immer noch etwas drin. Die Dortmunder wirken nun ein wenig wackelig ...
78'
Beide Coaches mit ihrem jeweils letzten Wechsel. FC-Coach Daum setzt nun selbstredend alles auf eine Karte und bringt bloß noch offensive Leute.
77'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Wilfried Sanou
77'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Miso Brecko
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
75'
Kloppo nimmt seinen bislang besten Mann vom Feld: Mit gebrochener Nase und Schutzmaske hat Kuba heute eine wirklich tolle Leistung abgeliefert.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
71'
Die nächste sehr gute Flanke von Kuba von rechts und der eben eingewechselte Alex Frei legt den Ball völlig unbedrängt per Kopfball am langen Pfosten vorbei! Beinahe das 2:0 für den BVB.
67'
Die Coaches reagieren nach dem Treffer umgehend und bringen frische Leute in die Partie.
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Frei
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
66'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
66'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Nemanja Vucicevic
66'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sergiu Radu
66'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
66'
Dann rappelt's endlich im Karton: Herrliches Zusammenspiel von Tinga und Owomoyela auf dem rechten Flügel, der Ball kommt hart und flach nach Innen zu Kringe, der das Ding ins Tor stolpert. In der Summe ist die Führung definitiv auch verdient ...
65'
Tooor für Borussia Dortmund -> Florian Kringe
65'
Beide Teams haben nach wie vor viel zu viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Dortmund ist sicherlich die aktivere und bessere Mannschaft, kann aber keinerlei Kapital aus den Vorteilen schlagen.
65'
Gibt es das denn!?! Blaszczykowski mit einer herrlichen Vorarbeit auf dem rechten Flügel, der Ball kommt hoch zum völlig freistehenden Kringe, der das Ding ohne Not an die Querlatte köpft !!! Den Ball muss der Dortmunder einfach im Tor unterbringen ...
61'
Bei den Dortmunder Bemühungen kommt unter dem Strich zu wenig heraus, da der finale Ball stets beim Gegner landet. Einfach zu unpräzise, das Ganze ....
60'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Pedro Geromel
56'
Subotic klärt am eigenen 5-Meter-Raum im Kopfballduell mit Kölns Roda Antar. Sichere Aktion des Dortmunder Innenverteidigers ...
52'
Am zähen Spielverlauf ändert sich zunächst einmal überhaupt nichts. Das kann hier noch ein langer Abend werden, wenn das Niveau so niedrig bleibt.
48'
Für diese Aktion gehört der Kölner eigentlich vom Platz gestellt: Mohamad springt mit schierer Brutalität Kuba von hinten in die Beine und deutet dann noch an, dass er ja den Ball gespielt hätte. Unfassbar!
47'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Youssef Mohamad
46'
Referee Fleischer pfeift die zweite Spielhälfte an - weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer ausgesprochen durchschnittlichen Partie zweier dürftig aufspielender Teams steht es zum Pausentee noch verdient torlos Unentschieden zwischen Köln und Dortmund. Kein Team konnte diesem Spiel bislang entscheidend seinen Stempel aufsetzen, spielerisch wie taktisch war das bisher alles nicht der Rede wert. Wir hoffen inständig auf besseren Fußball im zweiten Durchgang, die gutgelaunten Zuschauer in Müngersdorf hätten jedenfalls mehr spannende Torraumszenen verdient. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Leider ist das in fußballerischer Hinsicht schon ziemlich dröge Hausmannskost, was wir hier in der Domstadt bislang geboten bekommen. Da hatten wir uns schon ein wenig mehr Spielkultur erwartet, speziell von den westfälischen Gästen.
39'
Die Dortmunder machen nun mehr Druck in der Offensive, kommen aber doch zu selten in eine wirklich torgefäherliche Situation.
36'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Young-Pyo Lee
36'
Läppischer Rückpass von Kölns sonst bärenstarkem Portugiesen Geromel und Schlussmann Mondragón muss gegen Blaszczykowski Kopf und Kragen riskieren, um den Ball zu klären!
32'
Toller Kopfball von Nelson Valdez, FC-Schlussmann Mondragón mit einem hervorragenden Reflex und auch den Nachschuss bringt der Dortmunder nicht im Kasten unter. Beste Torchance des Spiels!
28'
Das Spiel verflacht, da nun auch die Kölner ihre zwischenzeitlichen Bemühungen wieder eingestellt haben. Schade ...
25'
BVB-Mittelfeldakteur Florian Kringe fasst sich aus dem Rückraum einmal ein Herz und drischt den Ball in Richtung des Kölner Tores - weit drüber!
22'
Sehr gute Freistoß-Hereingabe durch FC-Linksverteidiger Womé aus dem rechten Halbfeld und die BVB-Defensive kann bloß in allerhöchster Not klären. Die Kölner spielen jetzt wirklich solide nach vorne ...
18'
Die Gastgeber drehen auf: Ehret schickt Novakovic steil und der Ex-Bremer Patrick Owomoyela kann in allerletzten Sekunde zum Eckball klären! Köln findet sich immer besser zurecht ...
15'
Vucicevic viel zu verspielt im gegnerischen Strafraum: Der FC-Akteur tanzt zwei Dortmunder aus, könnte längst flanken, dribbelt dann aber nochmal weiter und vergibt somit eine etwaige Torchance. Da muss er zielstrebiger zu Werke gehen!
12'
Der Ex-Werderaner Pierre Womé mit einem verunglückten Freistoß für den FC, der sich allerdings unbeabsichtigterweise noch relativ gefährlich hinter den Torgiebel senkt. Ein richtiges Highlight war das aber auch nicht gerade ...
9'
Die Partie ist in den ersten Spielminuten reichlich zerfahren; beide Mannschaften suchen noch ihre Linie im Spiel.
5'
Gleich ein gefährlicher Vorstoß der Schwarz-Gelben über den rechten Flügel, aber der Kopfball von Hummels nach toller Vorarbeit durch Blaszczykowski ist zu unpräzise - kein Problem für FC-Keeper Farid Mondragón!
1'
Referee Fleischer gibt das Spielgerät im vielleicht stimmungsvollsten Fußballstadion der Bundesliga frei - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Alle Infos zum Spiel gibts ab 20 Uhr im Live-Ticker!
Der Tabellenachte aus Dortmund steht nach zuletzt drei Unentschieden unter Zugzwang. Gerade im ehemaligen Westfalenstadion ist die Punktausbeute schwach. Auswärts läuft es dagegen besser. Aus 4 Spielen konnten die Dortmunder 7 Punkte mitnehmen. Trainer Klopp kann wahrscheinlich mit dem Einsatz des zuletzt starken Kuba rechnen. Der Pole könnte nach seinem im Spiel gegen Berlin erlittenen Nasenbeinbruch mit einer Maske spielen. Im 99. Aufeinandertreffen gegen die Kölner hofft Dortmund auf einen Sieg, den noch haben die Dortmunder einen Sieg mehr im direkten Vergleich.
Trainer Christoph Daum fordert vor dem Vergleich mit den Dortmundern:"Wir wollen punkten. Das Resultat zählt." Nach der 2:0 Niederlage in Leverkusen gab es von vielen Seiten Komplimente für die Leistung der Rheinländer. Aber Komplimente bringen keine Punkte, so dass die Mannschaft sich auf Platz 11 befindet. Bei den Kölnern setzt Trainer Daum auf Kontuinität und wird wahrscheinlich die gleiche Elf wie gegen Leverkusen aufbieten. Die Hoffnungen liegen, wie so oft, auf "Mr. Köln" Novakovic. Der Kapitän erzielte 5 der 8 Saisontreffer der Domstädter. Ob es gegen die Borussia wieder klappt? Die Kölner konnten in den letzten 8 Vergleichen nur ein Mal als Sieger vom Platz gehen.
Guten Abend aus der Domstadt. Im RheinEnergie Stadion kommt es heute zum Spiel zwischen dem 1.FC Köln und Borussia Dortmund.