1899 Hoffenheim Samstag, 23. August 2008
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Vedad Ibišević 31. / Rechtsschuss  (Carlos Eduardo)

90'
Spielfazit: Diesen Sieg Hoffenheims gegen ganz schwache Gladbacher als hochverdient zu bezeichnen, wäre wohl deutlich untertrieben. Wenn es irgenetwas am Spiel der Mannen von Ralf Rangnick zu bemängeln gibt, dann die katastrophale Chancenverwertung. Die Borussia hätte sich auch über fünf oder sechs Gegentore nicht beschweren können. Der in der letzten Woche noch viel gescholtene Heimeroth war der einzige Gladbacher mit Normalform. Schon nach zwei Spieltagen scheinen die Wege der beiden Aufsteiger in entgegengesetzte Richtungen zu gehen.
90'
Spielende
90'
Selbst in der Nachspielzeit läuft bei den Gladbachern gar nichts zusammen. Beim Versuch, den Ball aus der eigenen Abwehr nach vorne zu bringen gibt es einen lächerlichen Querschläger. Einwurf für Hoffenheim.
89'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Christoph Janker
89'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
89'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
88'
Ibisevic deutlich über das Tor.
88'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Selim Teber
88'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Carlos Eduardo
83'
Levels flankt auf Matmour, der seinen Kopfball aber nicht richtig drücken kann.
82'
Doppelchance für Demba Ba. Sein erster Schussversuch wird nur Schüsschen, aber Heimeroth lässt den Ball unnötigerweise abprallen, so dass Ba erneut schießen kann. Beim zweiten Mal kann Heimeroth dagegen glänzend parieren.
80'
So wird das nichts!!! Jetzt kommen sie mal nach vorne, da steht Friend bei der Flanke von Marin im Abseits.
78'
Hier spielt nur eine Mannschaft, und zwar die der Gastgeber. Eigentlich müsste die Borussia mehr tun, aber sie können sich nicht vom Dauerdruck der Hoffenheimer befreien. Längst hätte es hier höher als nur 1:0 stehen müssen.
76'
Riesendusel für Gladbach nach großem Durcheinander im Borussen-Strafraum. Weis und Eduardo können ihre Schusschancen aber nicht nutzen.
74'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
74'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jean-Sébastien Jaurés
71'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
71'
Rangnick wechselt den ganz starken Salihovic aus. Sechs Torschüsse und weitere fünf Torschussvorlagen stehen bei ihm zu Buche.
71'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Isaac Vorsah
71'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihovic
70'
Lattenkopfball durch Nilsson nach toller Flanke von Salihovic.
66'
Weite Flanke in den Hoffenheimer Fünfmeterraum. Dort geht Friend den Hoffenheimer Keeper Özcan etwas zu heftig an. Kinhöfer pfeift die Situation ab.
65'
Ibisevic legt zurück auf Demba Ba, in desssen Schuss sich gleich drei Gladbacher werfen. Zusammen mit Heimeroth können sie klären. Diese Chance hätte aber niemals entstehen dürfen. Jaures verliert völlig unmotiviert an der rechten Strafraumgrenze den Ball an Ibisevic. Wenn die Borussia ihrem Gegner weiter die Chancen auf dem Silbertablett serviert, wird das heute nichts mehr für sie.
64'
Freistoß für Hoffenheim aus 22 Metern, zentrale Position - in die Mauer.
62'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
62'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Sascha Rösler
62'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
62'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roberto Colautti
61'
Matmour mit der Schusschance - knapp am Tor vorbei.
59'
Zum wiederholten Mal ist ein Hoffenheimer im Strafraum mit der Hand am Ball. Beck springt die Kugel nach Matmour-Flanke an den Arm. Auch jetzt entscheidet Kinhöfer auf unabsichtliches Handspiel.
57'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Filip Daems
53'
Den anschließenden Freistoß tritt Marin aus 25 Metern halblinke Position deutlich übers Tor.
52'
Großes Glück für Nilsson, dass er hier weiterspielen darf. Nach einem langen Pass kann der dem frei auf das Hoffenheimer Tor zulaufenden Colautti nur noch hinterherlaufen und trifft die Hacken des Borussen-Angreifers. Kinhöfer entscheidet zum Entsetzen des Gladbacher Anhangs nicht auf Notbremse, sondern gibt nur Gelb.
52'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Per Nilsson
48'
Demba Ba kommt halblinks zehn Meter vor dem Tor zum Schuss, trifft die Kugel aber nicht richtig. Heimeroth kann abwehren.
46'
Beide Trainer haben auf Wechsel in der Halbzeitpause verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Verdiente Halbzeitführung für die Hoffenheimer. Nach müden ersten zwanzig Minuten zogen die Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit das Tempo an und konnten sich einige gute Gelegenheiten erarbeiten. Die zwangsläufige Folge der Überlegenheit war dann das Führungstor durch Ibisevic. Für Gladbach gilt es jetzt, mehr nach vorne zu tun.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Auf dem Platz ist es jetzt wieder deutlich ruhiger.
41'
Offensives Lebenszeichen der Gladbacher. Marin setzt sich auf links durch und flankt nach innen, wo Colautti zwar zum Kopfball kommt, aber die Kugel nicht drücken kann - zwei Meter übers Tor.
36'
Der Gladbacher Spielaufbau wird immer wieder durch leichte Passfehler gestört.
34'
Freistoß für Hoffenheim von links und schon wieder wird es gefährlich. Salihovic sprintet in die Flanke an den kurzen Pfosten, kann der Kugel aber nicht mehr die notwendige Richtungsänderung geben. Hoffenheim ist jetzt klar die bessere Mannschaft.
31'
Ibisevic schon mit seinem dritten Saisontreffer. Die Abseitsfalle der Borussia schnappt nicht zu, Ibisevic bekommt den Ball 25 Meter vor dem Tor, läuft zehn Meter, legt sich dann den Ball auf den rechten Fuß und schiebt überlegt ins rechte Eck ein. Keine Chance für Heimeroth.
31'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibisevic
29'
Ba mit der Riesenchance. Ein Abpraller landet auf der linken Seite, wo es Ba acht Meter vorm Tor mit einem tückischen Aufsetzer versucht. Heimeroth kann mit einem klasse Reflex das 1:0 verhindern.
23'
Jetzt nimmt das Spiel Fahrt auf, die Gastgeber machen jetzt richtig Druck und wollen einen Handelfmeter. Svärd springt in einen Schuss von Weis, der Ball springt dann vom Boden dem Gladbacher an den Arm. Das war niemals Absicht und natürlich kein Elfmeter.
22'
Die Karte hat sich Jaures durch ein halbes Dutzen Foulspiele in den ersten zwanzig Minuten redlich verdient.
22'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Jean-Sébastien Jaurés
21'
Wir können die erste halbe Torchance vermelden. Salihovic kommt halblinks an der Strafraumgrenze an den Ball und hat Platz und Zeit abzuziehen. Die Kugel geht aber drei Meter am linken Lattenkreuz vorbei.
20'
Erste Ecke Hoffenheim, die aber nichts einbringt.
13'
Verteiltes Spiel ohne größere Torchancen bisher im Duell der beiden Aufsteiger.
3'
Erste gute Freistoßchance für Hoffenheim aus 18 Metern. Salihovic lässt es aber noch an Genauigkeit fehlen.
1'
Der Ball rollt in Hoffenheim.
1'
Spielbeginn
Man kann also durchaus sagen, dass die von Trainerfuchs Ralf Rangnick trainierte Truppe aus der Provinz gegen die Mannen vom Niederrhein favorisiert ist. Alles Weitere rund um die Partie erfahrt ihr dann in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker aus Mannheim. Viel SPaß damit & bis denne!
Zumindestens am ersten Spieltag sah die Realität allerdings vollkommen anders aus: Während die Hoffenheimer in der Lausitz Energie Cottbus mit herrlichem Systemfußball locker mit 3:0 vom Platz fegten, geriet die Borussia beim Saisonauftakt auf heimischem Geläuf gegen den VfB Stuttgart böse unter die Räder. Zu allem Überfluss muss VfL-Trainer Luhukay in Mannheim aller Voraussicht nach auf die Akteure Per Nilsson, Andreas Ibertsberger sowie auf Torjäger Rob Friend verzichten.
Die Borussen hoffen natürlich auf die baldige Etablierung im Oberhaus des deutschen Profifußballs, die zurückhaltende sportliche Führung von Chefcoach Jos Luhukay und Manager Christian Ziege gibt den Fans auch Anlass zur Hoffnung auf ruhigere Zeiten. Den Hoffenheimern wird indessen der große Wurf offenkundig von vielen Experten nicht zugetraut und insgeheim wird gehofft, dass sich diese bizarre Erscheinung - schließlich muss 1899 ohne gewachsene Strukturen und echte Fans in der Bundesliga antreten - irgendwann wieder von selbst erledigen könnte.
Auf der einen Seite der als 'Rethorten-Verein' verschriene Klub aus der schwäbischen Provinz, der es vor allem den finanziellen Mitteln von Mäzen Dietmar Hopp sowie einer cleveren sportlichen Führung zu verdanken hat, dass er nun in der 1. Bundesliga kicken darf. Auf der anderen Seite steht Borussia Mönchengladbach, dass zwar auf ruhmreiche 1970er Jahre zurückblicken kann, in den letzten Jahren aber mit dem sportlichen Niedergang und zwei Abstiegen zu kämpfen hatte.
Hallo Allerseits! Der Provinzklub 1899 Hoffenheim wird heute sein erstes Heimspiel in der 1. Bundesliga gegen den Mitaufsteiger Borussia Mönchengladbach bestreiten. In Ermangelung eines erstligatauglichen Stadions werden die Hoffenheimer ihre Spiele im Mannheimer Carl-Benz-Stadion austragen. Vereine könnten, zumindest was ihre Tradition und Historie angeht, wohl kaum unterschiedlicher sein, als die beiden heutigen Kontrahenten ...