Arminia Bielefeld Samstag, 18. April 2009
15:30 Uhr
Bayern München
0:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Luca Toni 64. / Kopfball  (Franck Ribéry)

90'
Fazit:
Wie soll man es nennen? Arbeitssieg? Oder doch eher hochverdient? Es war eher ein hochverdienter Arbeitssieg der Bayern. Bielefeld hatte erst in den letzten zehn Minuten noch einmal Hoffnung, doch noch etwas zu holen, aber nach gefühlten 50 Freistößen wollte einfach nichts für die Hausherren herausspringen! Die Bayern vergaben dagegen nach dem Führungstor Großchancen am laufenden Band. Bis zum Tor tat sich der deutsche Meister jedoch sehr schwer. Was zählt, sind die drei Punkte, was ganz wichtig war, denn schließlich hat sich Wolfsburg auch keine Blöße gegeben. Für die Arminia wird es dagegen noch ganz schwer, die Klasse zu halten. Und damit wünsche ich euch noch einen schönen Tag!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Luca Toni
90'
Wir sind inzwischen fast vier Minuten drüber...
90'
Unglaublich!!! Un-glaublich!!! Toni vergibt die nächste Tausendprozentige!!! Ribery läuft quer durch den gegnerischen Strafraum, gibt ab zu Toni, der drei Meter vor dem Tor völlig alleine vor Eilhoff steht. Erst schießt er Eilhoff an, und den Nachschuss kann Eilhoff weltklasse parieren!!
90'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Andre Mijatovi? sieht als letzter Verteidiger der Arminia die gelbe Karte.
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf...
89'
Und dann hat Mijatovic doch nochmal die Möglichkeit!! Eilhoff mit dem Freistoß von der Mittellinie, Mijatovic kommt aus acht Metern mit dem Hinterkopf an den Ball und setzt den Ball Zentimeter daneben!!
89'
...jup, bekanntes Spiel, wieder wars nix. Aber klasse Einsatz der Hausherren!
88'
Ach, wieder Freistoß für Bielefeld, diesmal ist Eilhoff mit vorne...
87'
Was macht denn der Altintop?!?!?! Genialer Angriff der Bayern!! Ribery und Toni im Doppelpass im Strafraum, Ribery gibt den Ball von der Grundlinie zurück zu Altintop, der aus sechs Metern nur noch einschieben muss! Aber anstatt zu schießen, macht er noch einen Haken und schießt über das Tor!!! Wie kann man den nur versemmeln?!
86'
...aber wieder wars nix. Ich weiß nicht, wieviele Freistöße die Arminen heute schon bekommen haben, aber jedes Mal waren die sowas von ungefährlich, so kann das nix werden.
85'
Katongo wuselt sich gegen drei Mann auf der rechten Seite durch, Ottl foult ihn und es gibt mal wieder Freistoß...
84'
...aber auch der bleibt ungefährlich. Die Bayern haben noch einmal gewechselt. Für Schweinsteiger kommt Borowski.
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Tim Borowski
83'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
83'
Lahm legt Wichniarek am rechten Strafraumeck. Wieder Freistoß...
82'
...aber der wird ganz locker von der Bayern-Abwehr geklärt.
82'
Noch einmal Freistoß aus dem Halbfeld für die Hausherren...
80'
...aber wieder einmal Stürmerfoul gepfiffen.
80'
Doppelwechsel bei den Hausherren, um vielleicht noch ein bisschen Druck zu entfachen. Freistoß Bielefeld aus dem Halbfeld...
79'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Daniel Halfar
79'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Robert Tesche
79'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Zlatko Janji?
79'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Vlad Munteanu
79'
Altintop rutscht am gegnerischen Strafraum aus und Katongo spielt in den Lauf von Wichniarek, der aber gegen Lahm nur einen Einwurf herausholen kann.
78'
...der Ball kommt zu Lucio, der sich links im Strafraum gegen Marx durchsetzt, den Ball hoch hereingibt, aber am langen Pfosten vorbeiflankt.
77'
Wieder Eilhoff mit einer Glanzparade!! Toni steigt nach der Ecke am höchste und Eilhoff klärt wieder bravourös zur Ecke...
77'
Lucio packt aus 30 Metern den Hammer aus!!! Aber Eilhoff kann den Ball zur Ecke abwehren!
75'
Klasse Spielzug der Bayern! Ribery hat den Ball am Strafraum, merkt, dass Lahm mitgelaufen ist und spielt den Ball in den Lauf des Außenverteidigers. Aus vollem Lauf setzt er den Ball butterweich auf die Latte!! Glück für Bielefeld!
74'
Dann ist Wichniarek nach Pass von Munteanu frei durch, aber Butt hat den Braten gerochen und schnappt sich den Ball!
73'
Altintop hat wiederum die Chance aufs 2:0!! Toni alleine auf weiter Flur gegen Bollmann, in der Mitte stehen Ribery und Altintop, der aus 16 Metern freie Bahn hat, aber genau auf Eilhoff zielt. Schwach!
73'
Klasse geklärt von Demichelis! Wichniarek ist rechts durch, aber der Argentinier klärt wunderschön von hinten und trifft nur den Ball!
71'
Das ist gefährlich, was die Bayern gerade betreiben! Immer wieder suchen die Arminen Wichniarek mit Steilpässen, aber immer kann ein Verteidiger der Bayern knapp klären. Das kann auch mal ins Auge gehen.
70'
Wichniarek hat den Ausgleich auf dem Fuß!! Zuerst wird eine Flanke von Katongo von rechts geklärt, aber er setzt nach und erobert den Ball erneut. Er spielt zu Lamey, der den Ball scharf hereingibt, wo Wichniarek den Ball nur knapp verpasst und mit Lucio zusammenrasselt.
69'
Eine wahre Kartenorgie ist das hier gerade. Ein Freistoß von Munteanu aus dem Halbfeld landet bei Butt.
68'
gelbe Karte Bayern München -> Martin Demichelis
68'
...der wird flach ausgeführt und es gibt wieder Freistoß von links...
67'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Michael Lamey foult Ribery und es gibt Freistoß von der linken Seite...
66'
Tesche dagegen wieder mit einer Chance für die Arminia! Munteanu mit der Hereingabe von links, aber Tesche schießt nur Lucio aus drei Metern an!
64'
Tooor für Bayern München -> Luca Toni
Was ist denn jetzt los?! Bayern schnürt die Bielefelder hinten ein! Zuerst hat Toni die Riesenchance alleine vor Eilhoff, aber der Torwart kann klären. Ribery kommt wieder an den Ball und flankt von links herein. Da steigt Toni am höchsten und nickt zur Bayern-Führung aus zwei Metern ein!
63'
...Demichelis kommt an den Kopfball, aber Bielefeld kann nicht richtig klären, der Ball kommt von rechts wieder herein. Lucio kann den Ball annehmen und zieht aus vier Metern halblinks ab. Außennetz!
62'
Erneut Ecke...
62'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Markus Bollmann und Toni behakeln sich mal wieder zu sehr. Jetzt sieht Bollmann gelb.
61'
Jetzt holt Altintop eine Ecke heraus...
60'
...der hohe Ball von Schweinsteiger wird geklärt, der Nachschuss von van Bommel aus 20 Metern landet in den Beinen eines Verteidigers.
60'
Wieder holt Ribery einen Freistoß heraus, diesmal vom linken Strafraumeck...
59'
...aber Eilhoff hat den Ball!
59'
Jetzt aber holt Ribery einen Freistoß von rechts heraus...
59'
Freistoß Bielefeld aus dem Halbfeld, aber Mijatovic steht im Abseits...das gefühlte zehnte Mal steht nun schon ein Bielefelder im Abseits.
58'
Sosa hatte eigentlich gut angefangen, hat aber danach stark nachgelassen. Für ihn kommt Altintop.
58'
Einwechslung bei Bayern München -> Hamit Altintop
58'
Auswechslung bei Bayern München -> José Sosa
57'
...aber wieder foult Toni Tesche im Strafraum. Freistoß Bielefeld.
57'
Ecke für die Bayern...
56'
Guter Schuss von Schweinsteiger! Toni legt mit dem Kopf ab für Ribery, der unten Schweinsteiger sieht. Der zieht aus 20 Metern ab, aber Eilhoff macht sich ganz lang und hat den Ball!
55'
Kauf verliert den Ball fährlässig am eigenen Strafraum gegen Lahm. Der Nationalspieler gibt den Ball hoch herein, aber Eilhoff ist vor Toni am Ball.
53'
Sosa mit einem guten Schuss aus 25 Metern, aber Eilhoff hat die Kugel sicher. Eigentlich hatten die Bayern Überzahl, deswegen hätten sie da mehr draus machen müssen!
52'
Toni merkt man richtig an, wie genervt er von diesem Spiel ist. Immer wieder motzt und meckert er rum, auch weil er keine guten Bälle bekommt.
50'
Freistoß von der Mittellinie für die Bayern, aber Eilhoff hat die Kugel. Im Gegenzug nimmt Katongo den Ball auf dem rechten Flügel mit, gut Ball in die Mitte zu Tesche, aber der kann den Ball 16 Meter vor dem Tor nicht richtig kontrollieren.
49'
Die Bayern nun wie im Handball. Sie spielen sich in der Hälfte der Bielefelder fest, aber mehr als ein Distanzschuss von Ottl aus 25 Metern kommt dabei nicht heraus. Der Ball geht weit am Tor vorbei.
47'
...der Ball kommt gut, aber Lamey kann mit dem Kopf klären.
46'
Die Bayern sind sofort wieder auf dem Weg nach vorne, es gibt Freistoß von der linken Seite...
46'
Ohne Wechsel geht es weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine ordentliche Partie geht in die Pause. Die Bayern waren in der ersten Viertelstunde klar die bessere Mannschaft. Dann aber hatte Tesche die Riesenmöglichkeit, was für einen Bruch im Spiel der Bayern und für einen Aufschwung des Bielefelder Spiels sorgte. Daraufhin waren beide Mannschaften auf Augenhöhe, auch wenn die Bayern mehr Tormöglichkeiten hatten. Gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte Bayern München -> Luca Toni
Der Schiri hat genug von Tonis ständigen Meckereien und zeigt dem Italiener gelb.
44'
Ottl mit der nächsten Chance! Ribery wurschtelt sich irgendwie gegen zwei Mann an der Grundlinie durch, legt ab für Sosa, der den Ball nach innen flankt. Toni legt aus elf Metern für Ottl ab, der es aus 16 Metern mit einem Aufsetzer probiert, aber drüber schießt!
43'
Im Konter setzt sich Ribery auf dem linken Flügel gegen Kauf durch, läuft in den Strafraum und will zu Toni in die Mitte schieben! Eilhoff hat aber noch seine Fingerspitzen dazwischen und Bollmann kann klären!
43'
...aber Lucio kann klären.
43'
Freistoß für Bielefeld aus dem Halbfeld...
42'
Das Spiel ist jetzt völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld.
40'
Da wirst du doch verrückt!! Wichniarek wieder mit so einer Tausendprozentigen!! Aber der Pole stand nach Flanke von Munteanu knapp im Abseits und hat den Ball per Kopf aus sechs Metern über den Kasten gesetzt!
39'
Kauf setzt sich klasse gegen Ribery an der eigenen Grundlinie durch und bekommt sogar den Freistoß. Die Bielefelder zeigen weiterhin eine klasse Abwehrleistung!
37'
Und dann war da doch die Riesenchance für die Bayern!! Van Bommel mit dem hohen Ball in den Strafraum zu Lell, der an der Grundlinie für Toni auflegen will, aber irgendwie bringt Bollmann den Ball noch über den Kasten! Die Ecke bleibt folgenlos.
36'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Markus Schuler foult van Bommel im Mittelfeld und sieht gelb.
35'
Die Hausherren stehen wirklich gut in der Abwehr und lassen kaum etwas zu! Zudem sind sie immer wieder brandgefährlich bei Kontern.
33'
Lell flankt von rechts, aber Tonis Kopfball aus 16 Metern geht meilenweit am Tor vorbei.
32'
Jetzt haben die Bayern endlich mal wieder eine Torchance! Lahm läuft durch das halbe Mittelfeld der Bielefelder, legt am Strafraum runter für Schweinsteiger. Der zieht aus 16 Metern mit dem Außenrist ab und verfehlt den linken Pfosten nur um Zentimeter!
30'
Wichniarek schickt Marx am linken Flügel steil, dessen Flanke ist aber zu weit, trotzdem kann Katongo den Ball noch erlaufen, legt zurück für Lamey, dessen Flanke Demichelis zur Ecke klären kann. Diese bringt aber nichts ein.
30'
Langer, hoher Freistoß der Arminia aus dem Halbfeld. Aber Butt ist da und kann den Ball fangen.
28'
Die Bayern sind klar feldüberlegen, was aber fehlt, ist die letzte Konsequenz im Angriff! Und so kommt es auch kaum noch zu Torchancen, allerdings auf beiden Seiten!
27'
Toni legt Bollmann im Strafraum der Arminia und bekommt die letzte Ermahnung von Schiri Meyer.
26'
Die Bayern sind im letzten Pass einfach zu ungenau, was die Arminen immer wieder zu Kontern einlädt! Das sah am Anfang noch deutlich besser aus vom deutschen Meister.
25'
gelbe Karte Bayern München -> Mark van Bommel geht mit gestrecktem Bein gegen Tesche zu Werke und sieht völlig zurecht Gelb.
23'
Die Bayern müssen aufpassen, denn die Bielefelder greifen nun vermehrt an! Munteanu kann aber einen langen Ball nicht kontrollieren.
22'
...aber der war mal sowas von schwach getreten von Ribery! Da haut er den Ball genau in die Mauer!
21'
Die Arminia wird stärker! Die Heimmannschaft spielt die Bayern am eigenen Strafraum fast schwindlig, aber sofort läuft der Konter über Ribery! Schließlich holt van Bommel einen Freistoß aus 20 Metern bester Position heraus...
20'
Wichniarek versucht's mal aus 25 Metern, aber sein flacher Schuss geht rechts am Tor vorbei.
20'
Das Spiel wird nun ruppiger! Das Foul von Bollmann an Demichelis war schon eher dunkelgelb, nahe an der Tätlichkeit. Auf der anderen Seite legt Toni einfach mal Schuler um. Unnötig, das Ganze!
19'
...aber Marx kann Schweinsteigers Ball wieder herausköpfen. Stattdessen kommt Ribery nach einem Einwurf im Strafraum an den Ball, chippt den Ball herein, aber Toni ist zu klein, sodass Schuler zur Ecke klären kann, die aber nichts einbringt.
18'
Mijatovic foult Toni 25 Meter vor dem Tor. Freistoß...
17'
Freistoß aus dem Halbfeld von Marx, aber Bollmann hat Demichelis gefoult, Stürmerfoul.
15'
Tesche hat aus dem Nichts die Riesenchance!!!!!! Wichniarek wird steil geschickt, setzt sich am rechten Flügel gegen Demichelis durch und flankt in die Mitte, wo Tesche angerannt kommt und Butt zu einer Weltklassereaktion zwingt aus drei Metern!! Die Ecke verpufft wirkungslos! Das wäre ein Paukenschlag gewesen!
13'
Ribery spielt zu Sosa, der am rechten Strafraumeck alle Zeit der Welt hat, sich den Ball bereit zu legen. Toni erwischt seine Flanke noch mit den Haarspitzen sechs Meter vor dem Tor, aber der Ball geht am Tor vorbei!
12'
Spielend leicht geht Ribery auf der linken Seite an Marx vorbei, unglaublich, wie schnell der ist! In der Mitte ist Schweinsteiger frei, aber Bollmann grätscht ihm den Ball am Strafraum weg!
10'
Dummer Ballverlust von Marx im Mittelfeld. Toni nimmt den Ball mit, schickt Ribery auf der rechten Seite steil, aber Schuler überrascht den Franzosen und luchst ihm den Ball ab, was für tosenden Applaus sorgt.
10'
Die Bayern kontrollieren die Partie ohne Probleme, Bielefeld bleibt nichts anderes übrig, als hinten sicher zu stehen und auf Konter zu warten.
8'
...Sosa kommt am kurzen Pfosten an den Kopfball, der Ball geht eigentlich am langen Pfosten vorbei, aber Toni kommt herangerauscht und will den Ball artistisch ins Tor spitzeln, aber der Italiener kommt zu spät, der Ball war schon im Toraus und wäre sowieso vorbei gegangen.
8'
Ribery holt gegen Marx einen Eckball heraus...
7'
Wieder erobert Sosa den Ball, diesmal gegen Munteanu, der zu Toni auf die rechte Seite spielt. Der Italiener will wiederum Ribery steil schicken, aber wieder zu weit! Das müssen sie konzentrierter zu Ende spielen!
6'
Sosa erobert den Ball im Mittelfeld gegen Tesche, spielt zu Schweinsteiger, der Ribery steil schicken will, aber der Ball ist zu weit und geht ins Toraus.
5'
...nachdem der hohe Ball geklärt wird, kommt die Kugel erneut von rechts herein, aber Ottls Kopfball aus sechs Metern ist zu schwach. Eilhoff hat den Bal..
4'
Die Bayern machen sofort Druck! Es geht hauptsächlich durch die Mitte, jetzt aber gibt es Freistoß für die Bayern aus 30 Metern...
2'
Erster Vorstoß der Arminen! Wichniarek spielt zu Lamey auf den rechten Flügel, aber in der Mitte steht keiner. Butt hat den Ball.
1'
Uii! Toni legt auf für Schweinsteiger, der aus 16 Metern aber den Ball nicht richtig trifft. Fast kommt Toni noch an den Kopfball und Schuler fabriziert fast ein Eigentor, aber Eilhoff hat den Ball!
1'
Los gehts! Schiri Meyer hat die Partie freigegeben!
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Die Mannschaften betreten den Rasen! Gleich gehts los!
Das Stadion ist mit 27 300 Zuschauern natürlich ausverkauft, wenn die Bayern kommen.
Beide Mannschaften ändern wenig bis gar nichts im Vergleich zu Vorwoche. Die Bielefelder spielen mit derselben Elf, die 1:2 in Cottbus verloren hat. Bei den Bayern spielt Lahm für Zé Roberto im Vergleich zum 4:0 gegen Frankfurt.
Herzlich Willkommen aus der Schüco-Arena! In gut 20 Minuten geht es los! Die Aufstellungen findet ihr jetzt unter Spielschema!

Auf der Alm gehts um die Wurst

Am 28. Spieltag der Bundesliga erwartet den geneigten Zuschauer mal wieder eine Partie aus der ewig jungen Kategorie Underdog gegen Fußballgroßmacht. Arminia Bielefeld empfängt im heimischen Stadion den FC Bayern München. Wenn diese beiden Teams aufeinander treffen, geht es meist um viel - nämlich um die Verhinderung des Abstiegs im einen Fall und um Punkte für den Titel im anderen. Ebendiese Konstellation ist auch diesmal wieder gegeben. Da sie aber durch das Aus der Bayern in der Champions League und die anhaltenden Diskussionen um Trainer Klinsmann noch eine besondere Würze bekommt, lohnt sich ein genauerer Blick aufs Geschehen.


Bielefeld droht der Almabtrieb


Zuerst einmal richten wir den Blick nach Ostwestfalen. Die Arminia spielt fast schon traditionell gegen den Abstieg. Daher gilt: Bielefeld steht im Moment über dem ominösen Strich, Klassenziel bisher erreicht. Es ist nicht verwunderlich, dass es trotz der prekären Lage relativ ruhig ist im Umfeld der Arminia. Betrachtet man aber die letzten Spiele, so müssen eigentlich alle Alarmglocken schrillen. Gegen den VfL Wolfsburg verlor die Arminia zuhause 0:3. Dann kam das krisengeschüttelte Schalke und wieder verlor man - dieses Mal 0:2. Alles kein Beinbruch, wenn man dann gegen die direkte Konkurrenz punktet. Aber die Arminia verlor auch den Abstiegsknaller in Cottbus und kehrte mit drei Niederlagen in Folge aus der Lausitz zurück.

Was Coach Michael Frontzeck wirklich Sorgen bereiten muss, ist die Tatsache, wie die Niederlage zustande kam: Energie Cottbus war nahezu über die komplette Spielzeit die klar bessere Mannschaft, wohingegen die Arminia nur durch den ein oder anderen Konter für Gefahr sorgen konnte. Die wenigen Chancen wurden obendrein meist kläglich versemmelt. Was die Ostwestfalen in der Lausitz boten, war schlicht zu wenig, um die Klasse zu halten. Und nun soll ausgerechnet gegen die großen Bayern alles besser werden? Es klingt beinahe skurril, doch unmöglich ist das nicht. Denn die Bayern tun sich auf der Alm immer sehr schwer: In den vergangenen vier Ligaspielen wechselten sich beide Teams mit dem Siegen ab. Zuletzt gewann Bayern, wonach nach dem Gesetz der Serie nun wieder Bielefeld an der Reihe wäre.


Bayern diskutiert - und muss siegen


Wo auf der Alm friedliche Ruhe herrscht, ist an der Säbener Straße seit zwei Wochen die Hölle los. Nach dem Debakel von Barcelona sind die Bayern auf dem besten Weg zurück in alte FC Hollywood-Zeiten. Dabei schien diese Rolle doch längst der FC Schalke übernommen zu haben... Immer neue Gerüchte machen in München die Runde: Jürgen Klinsmanns Entlassung sei längst beschlossene Sache, heißt es da etwa. Andere wissen, dass die Demission des Trainers schon vor dem Spiel in Barcelona abgesegnet worden wäre. Wieder andere nennen bereits Matthias Sammer als Nachfolger. Worauf natürlich auch die Bayern-Spieler mitmischen müssen: Luca Toni favorisierte in der Heimat einen italienischen Coach wie etwa Roberto Mancini. Woraufhin plötzlich auch Milans Carlo Ancelotti durch die Medien geisterte. Und als wäre das alles nicht genug drehten spanische Medien Kapitän van Bommel auch noch das Wort im Mund um und berichteten, er habe Franck Ribery zum FC Barcelona weggelobt.

In diesem ganzen Spekulationswirrwarr muss der FC Bayern nun seiner Pflicht nachgehen. Und die heißt schlicht und ergreifend: Drei Punkte auf der Alm. Denn das einzige, was derzeit sicher erscheint, ist, dass Jürgen Klinsmann - wenn überhaupt - nur eine Überlebenschance als Bayern-Coach hat, wenn der FCB Meister wird. Doch die Münchner liegen immer noch drei Punkte hinter Spitzenreiter Wolfsburg zurück. Und so lange das so ist, läuft man an jedem Spieltag Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie die Bayern nach dem Aus in der Königsklasse den Weg zurück in den grauen Ligaalltag finden. Der verletzte Stürmer Miroslav Klose warnt denn auch: "Nach dem Champions-League-Aus sollten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und das ist die Meisterschaft. Dort haben wir sieben Endspiele" Das erste davon steht nur vor der Tür - für beide Mannschaften.