Arminia Bielefeld Samstag, 21. März 2009
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
0:3
Tore
Torfilm 0 : 1 Christian Gentner 19. / Linksschuss  (Grafite)
Torfilm 0 : 2 Grafite 58. / Rechtsschuss  (Zvjezdan Misimović)
Torfilm 0 : 3 Ashkan Dejagah 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
"Deutsche Meister wird nur der VfL" singen die mitgereisten Fans in Grün. Dies ist vielleicht etwas verfrüht, aber dennoch ein wichtiger Sieg für die Niedersachsen, die sich oben weiter etablieren. Der VfL unfassbar effizient. Am Ende siegten die Wölfe verdient, doch das 3:0 ist zu hoch, dafür hatten die Bielefelder auch ihre Chance, die sie heute jedoch nicht zu Nutzen wussten.
90'
Spielende
90'
Grafite darf duschen. Der Wolfsburger hat seinen Dienst verrichtet und ein Assist sowie ein Tor zu seiner Statistik hinzugefügt. Für ihn kommt der Japaner Okubo.
89'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Yoshito Okubo
89'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
88'
Nunja, 0:3 ist nun vielleicht doch ein wenig zu hoch. Die Bielefelder Fans hält es nun nicht mehr im Stadion und so verlasen sie die Alm, obwohl noch 180 Sekunden plus Nachspielzeit zu spielen sind.
87'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah macht das dritte Tor für die Gäste. Nach einer Ecke kommt der junge Wolfsburger an den Ball, zieht aus gut 18 Metern ab und der Ball trudelt in den Kasten von Eilhoff, der nichts machen kann, da der Ball abgefälscht war.
85'
Bielefeld hat ja dicke Chancen, gerade eben wieder. Doch gegen den Hexer Benaglio ist heute kein ankommen. Unfassbar gut, wie der Junge auch diesen Ball vor der Linie behält. Tesche mit einer direkt Abnahme nach einer Flanke, gegen die Laufrichtung des Schweizers, doch der lässt die Faust rauszucken und hält den Ball. Klasse!
83'
Kucera muss nach dem Zweikampf benommen runter. Bollmann für ihn drinne. Gute Besserung von dieser Stelle aus an den Verteidiger der Arminia.
82'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Markus Bollmann
82'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Radim Kucera
82'
Während ein Bielefelder behandelt wird, wechselt Wolfsburg um noch mehr Stabilität in die Abwehr zu bringen. Der Kopfballstarke Madlung kommt.
82'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
82'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Sascha Riether
80'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Christian Gentner sieht Gelb, nachdem er im Luftkampf den Ellbogen draußen hat.
80'
Freistoß für Bielefeld, de Ball kommt in die Mitte. Wichniarek mit einem schönen Fallrückzieher, doch Abseits. Egal ... sah gut aus. Ein Highlight!
79'
Das Spiel ist nun nicht mehr wirklich nett anzusehen, da Wolfsburg seine Bemühungen auch eingestellt hat und nur noch hinten das Nötigste tut.
77'
Ne ne ne so wird das hier nichts mehr für die Bielefelder. Total einfallslos werden die Bälle versucht auf König Artur zu spielen, doch die Pässe sind einfach zu schlecht. Da hat der Pole keine Chance und die Abwehr von Wolfsburg bedankt sich artig. Das ist viel zu wenig heute, was die Arminia bietet.
75'
Nun foult Grafite den Kauf. Das Spiel wird nicklicher, der Spielfluss leidet natürlich darunter.
74'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Nico Herzig sieht die 7. gelbe Karte nach einem Foul an Pekarik. Unschöne Aktion.
73'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Jan Simunek nach Foul an Wichniarek.
73'
Marx, der beste Arminia Heute, lässt den Italiener Barzagli alt aussehen und zieht aus spitzem Winkel ab. Außennetz.
72'
Das war kein tolles Debüt von Janjic, aber der Junge hat ja noch Zeit sich zu etablieren in der Zukunft. Sadik für ihn gekommen.
71'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Berat Sadik
71'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Zlatko Janjic
71'
Die Bielefelder sind großzügig und lass Grafite Platz zum schießen, der jedoch verzieht und schießt zu hoch.
69'
Die Wölfe nun noch ein Tick defensiver. Sie warten jetzt auf Konter. Das bringt Bielefeld natürlich mehr Raum, den sie jedoch bisher nicht ausreichend genutzt haben.
67'
Misimovic geht nach einer ansprechenden Partie vom Feld und für ihn nun ein U-21 Nationalspieler auf dem Grün der Bielefelder Alm.
67'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
67'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Zvjezdan Misimovic
66'
So nun mal ne Großchance für die Arminia. Rübe Kauf für gut in Szene gesetzt, der geht 1 gegen 1 auf Benaglio zu, doch der begräbt den Ball unter sich. Gute Chance für Bielefeld, die so einen aber machen müssen, wenn sie hier noch was mitnehmen wollen.
65'
Munteanu bringt frischen Wind und Flanken ... Der Wechsel hat sich jetzt schon gelohnt.
64'
Kucera bringt den Ball in den Strafraum. Benaglio kommt raus, wird behindert und der Ball kullert ins Toraus. Die arme der Bielefelder gehen hoch, warum nur?! Was wollen die denn bitte dafür haben, Elfmeter, Ecke ... Da war gar nichts.
62'
Da ist der erste Wechsel der Partie. Es geht Halfar, was die Zuschauer so nicht ganz nachvollziehen können, während die Leihgabe aus Wolfsburg, Munteanu, kommt.
62'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Vlad Munteanu
62'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Daniel Halfar
61'
Bielefeld geschockt, Wolfsburg spielt auf das 0:3.
60'
Ecke für den VfL ... Kopfballstafetten im Strafraum der Ostwestfalen, doch am Ende wird der Ball geklärt.
58'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Grafite macht wohl den Sack zu. Halfar will den Ball klären, spielt aber einem Wolfsburger den Ball in die Füße, der wiederum den Ball direkt auf Grafite spielt. Diese Chance lässt sich der Stürmer der Wolfsburger nicht nehmen und schiebt den Ball langsam aber bestimmt unter Eilhoff ins Tor der Bielefelder. Die 18. Bude von Grafite, der nun an der Spitze der Torjägerliste steht, torgleich mit Ibisevic.
56'
Bei Bielefeld fehlt der Wille, der Schwung hier etwas zu erreichen. Das ist zu wenig, aber noch ist viel Zeit.
54'
Wo wir schon bei "wie in der ersten Halbzeit sind". Traumpass von Misimovic auf Grafite, der passt den Ball flach in die Mitte doch Herzig ist hellwach und klärt in höchster Not zur Ecke. Gute Chance für die Wolfsburger, deren Ecke im Anschluss nichts einbringt.
53'
Nunja, bisher belässt es Bielefeld bei dieser ersten Chance. Es geht weiter wie in der ersten Halbzeit. Hinten stehen beide Teams gut.
51'
Vielleicht war das jetzt ja die Initialzündung zur Aufholjagd.
50'
Und dann aus dem Nichts die riesen Chance für Bielefeld. Schuss vom 16er, der Ball kommt gefährlich, der Keeper der Grünen muss alles aufwarten um den Ball zu halten. Doch der Rebound landet vor den Füßen von Tesche, der auch direkt abzieht. Doch wieder ist Benaglio da und klärt zur Ecke. Zwei super Paraden des Schweizers, aber das muss man machen, ohne wenn und aber. Die folgende Ecke brachte nichts ein.
48'
Uhhhhh man ... Janjic bisher total von der Rolle. Der wird wohl nachher als Erster den Platz verlassen dürfen.
46'
Einzige Veränderung ist bisher der Umstand, dass Keeper Eilhoff nun ein Cap trägt zum Schutz vor der tief stehenden Sonne.
46'
Beide Teams gehen unverändert in die zweite Halbzeit, doch bei Bielefeld wärmen sich alle Spieler nun auf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wolfsburg steht hinten richtig gut, jedoch gegen einen Offensiv schwachen Gastgeber. Durch einen Konter gingen die Wölfe dann in Führung, was unter dem Strich nicht unverdient war. Bisher tun die Niedersachsen nur das Nötigste, führen jedoch ungefährdet mit 0:1. Bielefeld muss sich in der zweiten Halbzeit deutlich steigern, wenn sie hier noch einen Punkt oder mehr holen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun macht Bielefeld doch noch mal Druck und kommt direkt zu einer Chance, doch Wichniarek verzieht und knallt den Ball am Tor vorbei. Das war es dann auch schon in Halbzeit 1.
45'
Die Nachspielzeit läuft. Ein lauer Arbeitstag für Benaglio bisher, der noch keinen Ball halten konnte oder durfte.
44'
gelbe Karte Arminia Bielefeld -> Rüdiger Kauf bringt etwas Farbe ins Spiel. Taktisches Foul an Misimovic in Höhe der Mittellinie, dafür gibt es Gelb und das zu Recht.
43'
Ne ne ne ne das Spiel ist schlecht. Kaum gute Aktionen. Das ist zu wenig, für das tolle Wetter. Gleich ist Halbzeit, vielleicht geht es danach etwas flotter zur Sache.
41'
Freistoß für Bielefeld, vielleicht geht es ja über eine Standardaktion, aber Marx knallt den Ball aus gut 30 Metern übers Tor. Das Publikum wird etwas unruhig.
40'
Bei Bielefeld fehlt es an vielem. Sie wirken einfach nicht spritzig genug, da ist zu wenig Laufbereitschaft. Noch sind die lauen nicht auf der Höhe, während Wolfsburg das ganz souverän hier spielt, die lassen zur Zeit nichts zu.
38'
Wolfsburg steht kompakt hinten drinne, kaum ein durchkommen für Bielefeld, deren Stärke es nicht ist, ein Spiel "zu machen". Die ersten Pfiffe nun gegen die Arminia.
36'
Für Simunek geht es aber weiter, nach kurzer Behandlung ist er wieder zurück auf dem Rasen.
35'
Bielefeld nur mit langen Bällen auf Wichniarek, doch das klappt nicht, die Wolfsburger stehen dafür zu gut. Doch bei der Aktion verletzt sich Simunek, der unglücklich auf den Kopf fällt und behandelt werden muss.
33'
Da war mal wieder eine Chance ... Džeko bekommt den Ball im Strafraum, legt ab auf Grafite, der haut den Ball aus 18 Metern knapp am Tor vorbei. Gute Chance der Gäste.
30'
Kleiner Aufreger, Wichniarek fällt über Pekarik, der zuvor ins Straucheln kam, jedoch kein Elfmeter. Auch wenn der Pole diesen natürlich gerne hätte.
29'
Das Spiel findet fast nur noch in dem Bereich um den Mittelkreis statt. Alles was nach vorne geht sind ideenlose lange Bälle, die aber beim Gegner laden. Den Fans ist es egal, sie unterstützen tapfer weiter ihre Farben.
26'
Nun ist die Luft raus. Wolfsburg kontrolliert das Spiel und die Bielefelder sind sichtlich angeknockt. So hatten sie sich das hier nicht vorgestellt.
24'
Fast alles läuft bei Wolfsburg über Links. Diesmal ist es Schäfer, der bis auf die Grundlinie durchgeht, doch der Ball findet in der Mitte keinen Abnehmer. Kucera sieht da nicht gut aus, auch wenn er alleine gelassen wird.
22'
Ecke für Wolfsburg, nach dem Herzig den Ball unbedrängt zur Ecke klärt. Misimovic bringt den Ball, doch Mijatovic klärt per Kopf.
20'
Das Tor kam aus dem Nichts, nicht das Wolfsburg unverdient führt, aber es zeichnete sich nicht ab. Bielefeld stand hinten gut und spielte auf Konter und dann erwischte sie es selber. Mal sehen wie die Blauen nun reagieren.
19'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Christian Gentner macht es. Tooooooooooooor für Wolfsburg. Ein toller Konter. Die Ecke der Bielfelder wurde direkt in einen Konter umgewandelt. Grafite treibt den Ball über links nach vorne, flankt den Ball in die Mitte, Misimovic weiß Gentner hinter ihm und lässt den Ball durch und dann steht Gentner zentral vor dem Tor und schiebt den Ball unhaltbar für Eilhoff ein. Schulbuchmäßiger Konter der Wölfe und damit das 0:1!
18'
Mijatovic erobert mit einer tollen Aktion den Ball, die Arminia schaltet schnell um und spielen den Ball lang auf Wichniarek, der immerhin eine Ecke rausholt. Vierte Eckball Bielefeld.
18'
Ein faires, emotionsloses Spiel bisher. Hier fehlt die Würze und der Pepp, die Torchancen und natürlich die Tore.
16'
Huch, kaum noch den Rübe gelobt, sieht er nun ganz alt aus. Riether geht an ihm vorbei, an der Grundlinie zieht er in den Strafraum, passt in den Rücken der Abwehr auf Grafite, doch der tritt ein Loch in die Luft und die Chance ist vorbei.
15'
Wolfsburg komm verstärkt über die linke Seite, doch Kauf, die Rübe, ist da und blockt den Flankenversuch zum Einwurf ab.
14'
Ein verhaltender Beginn hier in Bielefeld. Das Spiel ist noch nicht auf dem Niveau des Wetters ... da ist noch eine Steigerung möglich.
12'
Aua das tat weh. Nach eine Flanke rasseln Grafite und Keeper Eilhoff zusammen, der Bielefelder Keeper muss behandelt werden, steht jedoch wieder. Er kann weiter spielen.
10'
Und das ist der angesprochene lange Ball auf König Artur, der den Ball sauber verarbeitet und auf außen ablegt. Die Flanke jedoch wird geblickt und es gibt Ecke, die jedoch nichts einbringt.
9'
Das dritte Mal schon, dass die Wölfe die Arminien ins Abseits laufen lassen. Die vier dahinten in Grün stehen richtig gut bisher. Taktisch einwandfrei!
7'
Die Fans der Arminia sind da und treiben die eigenen Mannen nach vorne. Bielefeld steht sehr tief, um mit schnellen Bällen in die Spitze zu operieren, Wolfsburg hingegen noch sehr vorsichtig.
5'
Erste Ecke für Bielefeld, schlecht getreten, doch ins Aus geklärt von einem Grünen, daher die zweite Chance ... diesmal kommt die Ecke besser, doch Benaglio ist da und hat die Pille.
4'
Uiiiiihhhh riesen Chance von Tesche, der nach einem langen Zuspiel frei vor Benaglio auftaucht, den Ball jedoch nicht im Kasten unterbringt. Am Ende wird der Ball zu Ecke geklärt. Riesen Chance für Bielefeld, auch wenn Tesche den Ball wohl mit der Hand mitgenommen hatte.
4'
Freistoß von Misimovic aus dem Halbfeld, der Ball kommt gut in den Strafraum der Arminia, doch die Abseitsfahne ist oben.
3'
Wichniarek zum ersten Mal mit dem Ball am Fuß im Strafraum, doch die Wolfsburger Abwehr ist da und klärt.
2'
Vorsichtiges Abtasten von beiden Teams, bisher noch keine Offensivaktion.
1'
Das Spiel ist freigegeben, der Ball rollt.
1'
Spielbeginn Arminia Bielefeld
Bielfeld also von rechts nach links.
Seitenwahl in Bielefeld, Wolfsburg gewinnt, bleibt stehen und Bielefeld stößt an.
Die Spieler betreten den Rasen. Angeführt von den Schiris in Gelb, folgen die Jungs aus Bielefeld im traditionellen Blau mit schwarzen Hosen, während die Kicker aus Wolfsburg in Grün spielen.
Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff, die Spieler stehen im Kabinengang und warten auf das Zeichen den Rasen zu betreten. Strahlender Sonnenschein, perfektes Fußballwetter und das Stadion ist auch gut gefüllt. Es könnte ein toller Fuballnachmittag hier in Bielefeld werden.
Die Spieler laufen sich noch warm, werden aber gleich in den Kabinen verschwinden. In 15 Minuten geht es los.
Sooooo die Aufstellungen sind bekannt und kennen bei uns, unter Spielschema, eingesehen werden.
Herzlich Willkommen und Heidi Ho, hier aus Bielefeld.

Tolles Fußballwetter hier bei uns auf der Alm, in 60 Minuten steigt hier die Partie zwischen der Arminia und den Wölfen aus Niedersachsen. Wenn die Partie das hält, was das Wetter verspricht, dürfen wir uns auf eine tolle Partie freuen.
Alles Weitere zu diesem Spiel erfahrt ihr ab 15:30 Uhr hier in unserem Liveticker.

Klassenkampf auf der Alm

Es ist das ewig junge Duell Abstiegskandidat gegen Meisterschaftsanwärter, das die Zuschauer auf der Bielefelder Alm erwartet. Die heimische Arminia steht wie immer tief unten drin im Tabellenkeller, hat aber mit zwei Zählern Vorsprung auf die sportliche Todeszone weiterhin alles in der eigenen Hand. Der VfL Wolfsburg dagegen, vor zwei Jahren noch selbst beinahe abgestiegen, hat sich vom Image der grauen Maus emanzipiert und mischt mittlerweile munter mit im Rennen um die deutsche Meisterschaft. Für beide Teams ist es ein Spiel, das mit dem allseits beliebten Wort "Schlüsselspiel" gut umschrieben wird: Wenn die Wölfe tatsächlich um den Titel oder die Champions League mitspielen wollen, dann ist ein Sieg in Bielefeld unter der Kategorie Pflichtaufgabe einzuordnen. Bielefeld dagegen hat nun zwei Heimspiele vor der Brust, dann gehts nach Cottbus. Es riecht nach entscheidenden Wochen auf der Alm.


Alles träumt, einer mahnt


Lange sah es in diese Saison danach aus, dass Felix Magath den VfL Wolfsburg nicht richtig vom Fleck bekommt. Die Niedersachsen spielten zuhause regelmäßig gut und erfolgreich, zerstörten sich die Freude darüber jedoch nur allzu oft bei den folgenden Auswärtsfahrten. Doch mit dem sich verabschiedenden Winter verschwindet auch die Wolfsburger Auswärtsschwäche: Die vergangenen drei Partien auf fremdem Platz wurden nicht verloren, die beiden letzten gar gewonnen. Der eindrucksvollen Heimserie von nunmehr zehn Siegen in Folge wurde eine weitere hinzugefügt: Der VfL Wolfsburg hat aus den letzten sechs Spielen die Maximalpunktzahl von 18 Punkten geholt. Da ist es kein Wunder, dass man im VW-Werk mittlerweile offen vom Titel träumt.

In dieser euphorisierten Umgebung auf dem Teppich zu bleiben ist nicht leicht. Keiner weiß das so genau wie Coach Felix Magath, der denn auch direkt nach dem 4:3 Sieg gegen Schalke vergangene Woche vieles zu mäkeln hatte: Wer daheim drei Tore kassiere sei kein Meisterschaftskandidat. Wer zwei Mal deutlich führe und den Gegner durch eigene Feheler immer wieder ins Spiel zurückhole, der sei erst recht keiner, grantelte der Trainer. Natürlich hat er damit Recht, doch Magath weiß auch, dass auf seine Offensivabteilung Grafite, Dzeko und Misimovic zur Zeit absolut Verlass ist. Der VfL hat den gefährlichsten Sturm der Liga!


Ostwestfälischer Minimalismus


Ein Dreigestirn, wie der VfL Wolfsburg es hat, kann Bielefelds Trainer Michael Frontzeck nicht aufbieten. In Ostwestfalen ist eben alles ein bis zwei Nummern kleiner: Man hat nicht drei Mann als Lebensversicherung, sondern mit Artur Wichniarek nur einen. Daher schießt die Arminia eben auch keine drei Tore, sondern meist keines oder nur eines. Zuletzt reichte das vier Mal, um nicht zu verlieren. Hinter Bielefeld liegen entscheidende Wochen, doch die Ergebnisse einzuordnen fällt schwer. Gegen den direkten Konkurrenten holte man zu Hause nur ein 1:1 - eigentlich zu wenig, doch in Anbetracht der starken Bochumer Rückrunde in Ordnung für die Arminen. Eine Woche später gings nach Köln, das Spiel endete mit dem gleichen Ergebnis. Wieso man bei hochüberlegenen Rheinländern einen Punkt mitnehmen konnte, dürfte den Bielefeldern allerdings bis heute ein Rätsel sein.

Wieder zurück in Ostwestfalen spielte die Arminia gegen den nächsten Abstiegskonkurrenten: Die Frankfurter Eintracht lieferte auf der Alm ein ebenso schlechtes Spiel wie die Gastgeber, das torlose Remis war die einzig logische Konsequenz. Selbiges gilt für das dritte Abstiegsduell der Arminia im vierten Spiel. Doch mit einer gehörigen Portion Glück schaffte Frontzecks Team in Karlsruhe einen ganz wichtigen Dreier. Das Problem ist nur: Man kommt nicht so wirklich weg von den Abstiegsrängen. Doch wenn man die letzten Spieler der Gäste auf der Alm betrachtet, dann ist durchaus was drin für die Arminia. Bielefeld konnte zwar seit 2002 nicht mehr zu Hause gegen Wolfsburg gewinnen, kassierte aber nur ein einziges Mal mehr als ein Tor. Steht man diesmal ähnlich gut, dann könnte Frontzeck einen Punkt mitnehmen. Denn für einen Treffer ist seine Arminia ja immer gut.