Bayern München Sonntag, 31. August 2008
17:00 Uhr
Hertha BSC
4:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Luca Toni 12. / Rechtsschuss  (Bastian Schweinsteiger)
Torfilm 2 : 0 Philipp Lahm 54. / Rechtsschuss  (Zé Roberto)
Torfilm 3 : 0 Bastian Schweinsteiger 57. / Elfmeter  (Bastian Schweinsteiger)
Torfilm 4 : 0 Miroslav Klose 70. / Elfmeter  (Zé Roberto)
Torfilm 4 : 1 Marko Pantelić 84. / Rechtsschuss  (Fabian Lustenberger)

90'
Spielfazit:
Die schlimmsten Befürchtungen von Hertha BSC haben sich bewahrheitet, denn die Berliner haben heute ausgerechnet den wiedererstarkten FC Bayern serviert bekommen. Die Gäste hatten sich nach gutem Saisonauftakt vorgenommen, richtig gut mitzuspielen und offensive Akzente zu setzen. Der Schuss ging leider nach hinten los und der amtierende Deutsche Meister arbeitete sich beim 4:1-Sieg all den angestauten Frust der letzten Wochen von der Seele. In dieser Form ist natürlich ab sofort wieder mit der Truppe von Jürgen Klinsmann zu rechnen; bis denne!
90'
Spielende
90'
gelbe Karte Hertha BSC -> Arne Friedrich
89'
Der Drops in München ist gelutscht; gleich ist hier Feierabend.
86'
Die Bayern lassen den Ball nun noch ein wenig für die Galerie laufen. Auf den Rängen ist die Erleichterung über die fulminante Leistung förmlich greifbar, schließlich war der Saisonauftakt der Süddeutschen in der Tat alles andere als souverän. Allerdings schmeckt dieser Gegentreffer dann doch ein wenig fad.
85'
Dieser Pantelic ist momentan wirklich in einer tollen Verfassung: Borowski verdaddelt den Ball, van Buyten hebt das Abseits auf und der Berliner markiert den Ehrentreffer für Hertha BSC!
84'
Tooor für Hertha BSC -> Marko Pantelic
83'
Tolles Zusammenspiel von Podolski & Toni, letzterer semmelt allerdings an der scharfen Hereingabe seines Sturmpartners vorbei. Da der Italiener mutterseelenallein am 5-Meter-Raum stand, wäre das wohl das sichere fünfte Tor für die Bayern gewesen.
80'
Starkes Zuspiel von Borowski auf Zé Roberto, der heute allerdings ein wenig neben sich steht. Wenn diesen Ball an der rechten Strafraumkante direkt nimmt, kann es richtig gefährlich werden.
77'
Der FC Bayern setzt hier mit einer sehr engagierten Leistung allen Unkenrufen der Fachwelt ein Ende. Ab heute ist wieder vollkommen klar: Mit dem Deutschen Rekordmeister ist wieder zu rechnen!
72'
Jürgen Klinsmann wechselt gleich drei Mann auf einen Schlag aus; Klose verlässt unter dem aufmunternden Beifall des Publikums den Platz.
71'
Einwechslung bei Bayern München -> Tim Borowski
71'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
71'
Einwechslung bei Bayern München -> José Sosa
71'
Auswechslung bei Bayern München -> Christian Lell
71'
Einwechslung bei Bayern München -> Lukas Podolski
71'
Auswechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
71'
Unter dem aufbrandenden Jubel semmelt Klose den Strafstoß in die Maschen und hofft somit, den auf ihm lastenden Fluch besiegt zu haben!
70'
Tooor für Bayern München -> Miroslav Klose
70'
Hier gibt es schon wieder Elfmeter für den FC Bayern, nachdem Zé Roberto ungestüm umgehauen wurde! Die Zuschauer fordern Klose als Schützen, der sich den Ball auch tatsächlich packt und zum Punkt schreitet!
69'
Schwalbe von Lucio im Mittelfeld, für die der Brasilianer leider auch noch mit einem Freistoß belohnt wird.
67'
Dann Mal wieder eine Freistoß-Möglichkeit für die Gäste, aber Cíceros kläglichen Versuch stoppt Demichelis im eigenen Strafraum leicht und lässig ab und eröffnet das Spiel für die Bayern. Hertha BSC ist heute eine ganze Klasse schlechter, als der Deutsche Rekordmeister.
64'
Die Bayern haben nun in wenigen Minuten den Deckel auf diese Partie gemacht. Hertha BSC kann einpacken und muss nun aufpassen, nicht komplett zerlegt zu werden.
61'
Klose! Was erlaubt sich bloß dieser Klose!?! Der Ball liegt wird ihm mustergültig am 5-Meter-Raum serviert, Hertha BSC gleicht einem aufgescheuten Hühnerhaufen, und der Bayern-Angreifer bringt das Kunststück fertig, den Ball an den Innenpfosten zu legen! Auch den Nachschuss bringt er nicht rein. Den MUSS Klinsmann jetzt eigentlich auswechseln!
58'
Nachdem Schweinsteiger per Strafstoß die komforrtable 3:0-Führung markiert hat, scheitert Mirosloav Klose mit einer 100-prozentigen Torchance alleine vor Drobny. Diesen Ball muss ein Bundesligastürmer einfach reinmachen!
57'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sofian Chahed
57'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Lukasz Piszczek
57'
Tooor für Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
56'
Hier überschlagen sich nun die Ereignisse: Michael Kempter gibt nach einem Foul im Berliner Strafraum tatsächlich Elfmeter für die Hausherren!
55'
Ein wunderbarer, toller Treffer !!! Philipp Lahm, Bayerns bester Spieler am heutigen Tage, schneidet von links in die Berliner Hälfte, spielt einen tollen Doppelpass und bringt die Kugel herrlich im rechten Torgiebel unter. Das Tor war so ähnlich, wie die Kiste im Eröffnungsspiel der WM 2006 gegen Costa Rica - die Münchener stehen auf ihren Sitzen ...
54'
Tooor für Bayern München -> Philipp Lahm
54'
Durchdachte und zwingende Aktionen sind im zweiten Durchgang bislang auf beiden Seiten noch nicht zu sehen, auch die Spielfreude der Bayern ist zunächst komplett dahin.
53'
Schwacher Flankenversuch von Zé Roberto, der heute ungewöhnlich viele technische Mängel offenbart.
51'
Miroslav Klose ist bemüht, irgendwie in dieses Spiel hinein zu kommen. Das gelingt ihm bislang nicht einmal im Ansatz. Seit seinem unappetitlich verlaufenen Wechsel aus Bremen zum FC Bayern konnte er letztlich nie wieder an seine damalige Form anknüpfen. Podolski wird sich zunehmend fragen, warum er auf der Bank sitzen muss ...
50'
Stein tritt Lell heftig um und wird zurecht verwarnt.
49'
gelbe Karte Hertha BSC -> Marc Stein
47'
Es geht zunächst ohne weitere Auswechslungen weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der amtierende Deutsche Meister führt auf heimischem Geläuf zum Pausentee hochverdient mit 1:0 gegen Hertha BSC. Die Bayern stehen sehr kompakt und schalten dann flink und schnell in die Offensivabteilung um. Das sah in diesem ersten Durchgang sehr ansprechend aus und macht Lust auf mehr guten Fußball. Die Berliner müssen dringend mehr für dieses Spiel tun; wenn die Truppe von Chefcoach Lucien Favre nicht mehr investiert, fährt man heute sicherlich ohne Punktgewinn nach Hause. Kurze Pause & bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Blitzsaubere Defensivaktion von Lucio gegen Hertha-Mittelstürmer Pantelic; dafür gibt es sogar Szenenapplaus vom verwöhnten Münchener Publikum.
42'
Die Luft ist ein bisschen raus, gleich wird erstmal zur Pausenberatung gebeten.
39'
Der frustrierte Marko Pantelic, der im Berliner Angriff so gut wie keinen Ball serviert bekommt, versucht es Mal aus der Distanz, semmelt aber weit am Kasten vorbei.
38'
Ebert lief bereits die letzten Minuten unrund und muss sich auswechseln lassen; für ihn kommt Lustenberger in die Partie.
37'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
37'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
36'
Die Bayern scheinen nun einen Gang zurückzuschalten, haben sich nun zunächst mit der knappen Führung angefreundet.
35'
Taktisches Foul von Kacar, der eine der gefürchteten Gallopaden von Lucio bereits im Mittelfeld unterbindet. Dafür sieht er zurecht den gelben Karton.
34'
gelbe Karte Hertha BSC -> Gojko Kacar
33'
Ottl kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall, Referee Kempter lässt vollkommen zurecht weiterlaufen. Sicherlich war eine Berührung mit Raffael da, aber in der englischen Premier League würde so ein Ding bespielsweise auch nie und nimmer gepfiffen werden.
30'
Wuchtiger Drehschuss von Bayern-Angreifer Toni von der Strafraumkante, den der Berliner Torwart mit einer guten Parade abwehren kann. Die Bayern sind drückend überlegen, die zweite Kiste für die Hausherren scheint bloß noch eine Frage der Zeit zu sein.
27'
Luca Toni wird bei einer guten Flanke vom linken Flügel klar und eindeutig am Trikot gehalten und somit am Kopfball gehindert. Zum Glück von Hertha BSC hat Referee Kempter diese Aktion von Steve von Bergen übersehen!
24'
Für die Berliner scheint sich zu rächen, dass sie sich vorgenommen hatten, hier und heute mitzuspielen, sich also nicht bloß hinten reinstellen wollen. Auf dem technischen Niveau der Hausherren können sie derzeit einfach nicht mithalten.
21'
Erste gute Offensivaktion der Gäste durch Raffael, der die komplette Dreierkette der Bayern schwindelig dribbelt, am Ende aber aus einem zu spitzen Winkel abschließen muss. Trotzdem war das ein erstes Ausrufezeichen von Hertha BSC ...
18'
Die Mannen von Hertha BSC sind einfach viel zu weit von ihren Gegenspielern entfernt! Ottl kann im Rückraum vollkommen unbehelligt Maß nehmen und verfehlt den Kasten relativ knapp.
16'
Diesen Schock müssen die Mannen aus der Hauptstadt nun erst einmal verdauen, denn bislang sind die Bayern klar das bessere Team.
13'
Und dann rappelt es im Karton: Gutes Anspiel von Schweinsteiger, Toni entledigt sich mit einer Körperdrehung seines hüftsteifen Gegenspielers Steve von Bergen und schnickt den Ball vorbei an Schlussmann Drobny, der allerdings auch frühzeitig umfällt, wie eine Bahnschranke. Der Favorit geht in Führung.
12'
Tooor für Bayern München -> Luca Toni
12'
Guter Flankenversuch von Bastian Schweinsteiger auf den kopfballstarken Italiener Toni, aber Berlins Torwart Drobny kann den Ball in höchster Not wegfausten und klären. Der Deutsche Rekordmeister scheint sich für diese Partie wirklich einiges vorgenommen zu haben!
9'
Starkes Zuspiel von Zé Roberto, der Schweinsteiger aus halblinker Position in die Gasse schickt und die Berliner Defensive kann die Situation bloß mit vereinten Kräften entschärfen. Die Bayern beginnen die Partie ausgesprochen druckvoll ...
6'
Schweinsteiger mit dem ersten Schussversuch aus der zweiten Reihe, der aber reichlich ungefährlich bleibt.
4'
Bayern-Trainer Klinsmann mit einigen Überraschungen: Er lässt die zuletzt starken Borowski & Kroos auf der Bank, lässt den unterirdisch schwachen Klose für Podolski spielen und mit einem antiquierten 3-5-2-System beginnen. Ob so der versprochene Offensivfußball umgesetzt werden soll?
1'
Der blutjunge Referee Michael Kempter gibt das Spielgerät in der Allianz-Arena frei - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Die Hausherren sind im heutigen Duell mit den Berlinern sicherlich favorisiert, allerdings spielt Hertha BSC bislang den reiferen Fußball und offenbarte zum Saisonstart die bessere Spielanlage. Wie die Partie ausgehen wird, erfahrt ihr in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker, der ab 17 Uhr an den Start gehen wird. Viel Spaß damit & bis denne!
Zu erwarten war das im Angesicht der von Cheftrainer Lucien Favre neu zusammengewürfelten Truppe sicherlich nicht, nun wollen die Hauptstädter aber auch bei den Bayern bestehen. Abwehrspieler Sofian Chahed attestiert dann auch selbstbewusst: "Die Brust ist breit, weil wir wissen, dass wir guten Fußball spielen können." Sieben Pflichtspiele haben die Berliner in dieser Saison bereits bestritten und dabei noch keines verloren - unter der Woche konnten sich die Hauptstädter sogar für den UEFA-Pokal qualifizieren. Manager Dieter Hoeneß schloß an: "Wenn wir an unser Limit kommen, glaube ich, dass wir den Bayern wehtun können. Aber sie zu reizen, wäre das Dümmste, was wir machen könnten."
Laut Vorstand Karl-Heinz Rummenigge wird es allerdings nun bei diesem Kader bleiben, die Verpflichtung eines vierten Stürmers - den die Bayern für die anstehende Champions League eigentlich sehr gut brauchen könnten - wird kategorisch abgelehnt: "Ein vierter Stürmer würde nur Unruhe reinbringen", sagt Rummenigge im Brustton der Überzeugung. Gegen die Berliner muss für den deutschen Rekordmeister jedenfalls dringend ein Sieg her. Hertha BSC spielt bislang überraschend souveränen und guten Fußball ...
Nach dem holprigen Start in die Spielzeit überraschten die Süddeutschen unter der Woche zudem mit einem Transfercoup: Obwohl weitere Wechsel eigentlich vehement dementiert worden waren, ließ man den deutschen Nationalspieler Marcell Jansen nach Hamburg ziehen, um sich auf der rechten Abwehrseite mit dem Italiener Massimo Oddo vom AC Mailand zu verstärken. Seltsam bloß, dass Jansen ein gelernter Linksverteidiger ist, demnach eigentlich nicht vom amtierenden Weltmeister ersetzt werden kann.
Guten Morgen Allerseits! Wir melden uns aus dem sonnigen München, wo der FC Bayern heute Nachmittag in der heimischen Allianz Arena Hertha BSC empfangen wird. Nach einem wirklich ausgesprochen durchschnittlichen Start in die Saison, zum Auftakt konnte der Deutsche Meister bloß zwei Unentschieden erkämpfen, steht die Truppe von Cheftrainer Jürgen Klinsmann heute schon mächtig unter Druck ...