Eintracht Frankfurt Sonntag, 17. August 2008
17:00 Uhr
Hertha BSC
0:2
Tore
Torfilm 0 : 1 Raffael 43. / Rechtsschuss  (Marko Pantelić)
Torfilm 0 : 2 Patrick Ebert 60. / Linksschuss  (Marko Pantelić)

90'
Fazit
Schluss in Frankfurt! Mit 2:0 setzen sich die Gäste aus Berlin souverän und starten damit erstmals seit vielen Jahren mit einem Sieg in die neue Saison. Und das völlig zurecht: Die Berliner waren den Frankfurtern über weite Strecken überlegen. Die Favre-Elf zeigte sich ballsicherer, spielfreudiger, zielstrebiger und auch zweikampfstärker als die Gegner vom Main.
Die Eintrachtspieler kamen gegen die schnellen Herthaner oft zu spät und ließen in der Offensive Zielstrebigkeit und Treffsicherheit vermissen und konnten so ihre - relativ kurzen - Drangperioden nicht zu Toren nutzen. Zugute halten muss man dem Team von Friedhelm Funkel allerdings, dass es sich gegen die technisch und taktisch starken Berliner nicht zurückgezogen hat, sondern stets bemüht war, seinerseits etwas fürs Spiel zu tun. Der Zuschauer dankt es beiden Mannschaften, denn er hat ein munteres, Spiel mit einigen schönen Kombinationen und recht vielen Torraumszenen gesehen...
90'
Spielende
90'
Gut aufgepasst von Chris: Nach eher schwacher Leistung heute nimmt er jetzt gleich zweimal Pantelic in aussichtsreicher Position den Ball ab und verhindert einen weiteren Gegentreffer.
90'
Die reguläre Spielzeit ist nun um. Viel wird es nicht obendrauf geben.
89'
Hertha einmal mehr über Pantelic: Der Stürmer lässt auf der linken Seite seinen Gegner mit einer Körpertäuschung stehen und passt auf Raffael. Allerdings war das Zuspiel zu lang, Nikolov kann den Ball vor dem Brasilianer abfangen.
87'
Gute Aktion von Lustenberger! Im 16er schirmt er einen langen Ball auf Fink schön ab und lässt ihn ins Toraus gehen - keine Chance für den Frankfurter da noch ranzukommen...
85'
Die Berliner spielen die letzten Minuten nun ganz entspannt runter und werden dabei auch von den freundlichen Gastgebern aus Hessen nicht gestört. Die Funkel-Elf hat sich mittlerweile aufgegeben... Nicht ganz unverständlich bei dem Spielstand.
82'
Gute Aktion von Ballaid! Der Innenverteidiger nimmt bei einem Konter gnz lässig Pantelic den Ball vom Fuß. Der fällt im 16er zwar um, reklamiert aber nicht auf Strafstoß. Zurecht!
80'
Ecke Frankfurt!
78'
Oha, wenige Minuten auf dem Platz, muss Meier schon wieder runter. Zumindest augenscheinlich war keine Verletzung zu erkennen - einen anderen Grund für diesen Wechsel kann es eigentlich aber nicht geben. Hoffen wir das Beste für Alexander Meier.
77'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Michael Fink
77'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Meier
75'
Noch eine Viertelstunde zu spielen. Frankfurt hat sich hier noch nicht aufgegeben, die Berliner lauern derweil auf Konter, die sie - wie eben gesehen - super ausspielen.
73'
Gute Chance für die Eintracht! Allein Drobny verhindert gegen Meier gerade noch den Anschlusstreffer! Der Keeper ist nach Ablage von Lyberopoulos zum richtigen Zeitpunkt aus dem Tor gekommen und klärt vorm Frankfurter.
71'
Nächster Wechsel, der Torschütze wird ausgewechselt. Damit ist die rechte Seite bei Hertha nun komplett verändert...
70'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Maximilian Nicu
70'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
69'
gelbe Karte Hertha BSC -> Patrick Ebert
69'
Kacar darf nach einer guten Partie vom Platz. Möglich, dass er noch von der Peking-Reise geschlaucht ist... Für ihn kommt Hartmann.
68'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Lennart Hartmann
68'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Gojko Kacar
65'
Erneut keine Gefahr.
65'
Schwache Ecke, glech die nächste!
64'
Großchance für Amanatidis, der im 16er zum Torschuss kommt. Aber die Berliner können abblocken - Ecke.
61'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Meier
61'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Junichi Inamoto
60'
2:0 Hertha - ein Klasse-Konter! Wieder über Pantelic, der diesmal schön für Ebert auflegt. Der Berliner macht es dann im Strafraum ganz abgezockt und schließt aus kurzer Distanz gegen die Laufrichtung von Nikolov ab. SChönes Ding, erneut in eine rech starke Frankfurter Phase...
60'
Tooor für Hertha BSC -> Patrick Ebert
58'
Riesenchance SGE!!! Amanatidis geht links bis zur Grundlinie durch und flankt ganz präzise auf den Kopf von Lyberopoulos am kurzen Pfosten. Der Neuzugang setzt sich im Luftkampf problemlos gegen den zögerlichen Kaká durch und bringt den Ball per Kopf schön aufs Tor - nur knapp drüber!
56'
Da ist der angekündigte Wechsel. Steinhöfer muss nach einer ordentlichen Partie frühzeitig runter.
56'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Fenin
56'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Markus Steinhöfer
55'
Keine Gefahr durch die fällige Ecke.
55'
Hoher Ball auf Steinhöfer, der sich Richtung rechter Pfosten bewegt. Drobny geht auf Nummer Sicher und schlägt den Ball vorm Frankfurter ins Toraus.
55'
Funkel wird gleich Fenin wechseln... Der hat ja gegen Hertha im letzten Spiel ganz gut getroffen... Ob's was hilft? Das Problem liegt hier vor allem in der anfälligen Defensive.
53'
Die Ecke bringt nichts ein.
53'
Jetzt mal die Eintracht über rechts. Mit einem Flankenball wird Amanatidis gesucht, der vorm Kasten lauert. Aber Ein Berliner bekommt den Kopf an den Ball und klärt vorm Griechen ins Toraus - Ecke!
52'
Die ersten Minuten im zweiten Durchgang gehören den Berlinern, die wollen das Ergebnis ausbauen und nicht etwa halten...
50'
Inamoto verliert vorm Hertha-Strafraum den Ball - mal wieder eine Kontermöglichkeit für die Berliner. Glück für Frankfurt, dass Cícero vorne auf halblinks einen schlampigen Pass nicht erreichen kann...
48'
Oha, Ebert tanzt die halbe Eintracht-Abwehr auf halbrechter Position aus. Schluss ist erst im 16er bei Russ, der den Ball wegspitzeln kann. Die Frankfurter Defensive ist in dieser Partie alles andere als sicher.
46'
Die Eintracht kommt in unveränderter Besetzung aus der Kabine. Bei Hertha muss Piszczek nach einer starken ersten Halbzeit mit Oberschenkel-Problemen raus. Für ihn kommt Lustenberger.
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Lukasz Piszczek
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Frankfurt - Zeit zum Durchatmen! Und die kommt wohl auch ganz gelegen, denn hinter uns liegen 45 abwechslungsreiche und aufregende Minuten. Betrachten wir die größten Chancen auf beiden Seiten, ist es eigentlich verwunderlich, dass es hier nur 0:1 steht. Sowohl die Gäste aus Berlin als auch die Gastgeber aus Frankfurt hätten das eine andere Tor machen können, wenn nicht sogar müssen.
Die Halbzeitführung der Hertha ist nicht unverdient, wenngleich sich die Eintracht - nach komplett verpennter Anfangsphase - ein Chancenplus erarbeitet hat. Die besseren Möglichkeiten allerdings hatten die Berliner. Und als die Eintracht drückte, nutzte Raffael die letzte Chance Möglichkeit der ersten Hälfte...
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
In der Drangphase der Frankfurter trifft... HERTHA! Die Eintracht-Hintermannschaft pennt als Pantelic den Ball vorm 16er auf Raffael weiterleitet. Der zieht links in den 16er, umkurvt Nikolov und netzt dann aus spitzem Winkel ein, Inamoto kann nicht mehr retten.
43'
Tooor für Hertha BSC -> Raffael
43'
Drobny boxt den Ball weit aus dem 16er.
43'
Ecke Hertha!
41'
Super-Angriff! Die Eintracht kommt über die linke Seite. Amanatidis tankt sich zum kurzen Pfosten durch und kommt nach präziser Flanke zum Kopfball. Und der geht nur gaz knapp am langen Pfosten vorbei! Beste Chance der Frankfurter!
39'
Die Ecke war harmlos.
39'
Keine schlechte Flanke von Steinhöfer! Lyberopoulos verpasst am linken Pfosten nur knapp. Immerin war noch ein Berliner dran - Ecke!
37'
Diesmal steht er besser: Nach einem Klasse-Pass von Lyberopoulos kommt Steinhöfer im rechten Strafraum an den Ball und schließt trotz der Begleitung von Stein ab. Allerdings war der Winkel wohl zu spitz, der Ball geht am kurzen Pfosten vorbei...
35'
Die Eintracht sucht Steinhöfer mit einem langen Ball, doch der steht im Abseits...
33'
Und daraus wird eine Konterchance mit Überzahlsituation für die Gäste. Aber Cícero vertändelt die Situation, bringt auf halbrechts nur eine Mischung aus Pass und Schuss Richtung Tor - Nikolov bedankt sich und nimmt den Ball sicher auf.
33'
Ecke SGE!
32'
Riesenszene von Kacar! Der lässt 20 Meter vorm Tor einen Gegenspieler nach dem anderen stehen und spielt nach schönem Haken in die Spitze. Dort nimmt sich Raffael vor Pantelic den Ball - ärgerlich, denn der Brasilianer stand im Gegensatz zum Stürmerkollegen im Abseits.
30'
...doch noch einem Missverständnis zwischen Ochs und Amanatidis gehtder Ball ins Leere - Chance vertan.
29'
Ebert bringt den Bal rein, Frankfurt kann klären und kontern...
29'
Ecke Hertha!
28'
Langer Ball auf Amanatidis, doch der kommt nicht mehr ran, Stein macht den Weg gut zu - Abschlag Hertha.
28'
Die Frankfurter haben sich nun ein bisschen gefangen, bringen etwas Ruhe in die Partie und trauen sich immerhin vors Tor der Berliner.
26'
Die war gut! Nach einer verunglückten Kopfballabwehr landet der Ball bei Russ. Der kann as spitzem Winkeln rechts draufhalten, trifft aber nur das Außennetz.
26'
Ecke Frankfurt!
25'
Wieder eine unglückliche Situation von Stein. Unter Bedrängnis spielt er im eigenen Strafraum einen Rückpass auf Drobny, nachdem er vorher eigentlich den Ball gut abgefangen hatte - riskant, aber folgenlos, Drobny spielt mit.
24'
Da hat sich Stein überschätzt! In einer Unterzahl-Situation entscheidet er sich gegen ein Abspiel und versucht das Dribbling gegen zwei - vollkommen ohne Erfolg, der Ball ist futsch.
22'
Immerhin mal Frankfurt: Nach einem Einwurf bringt Chris eine Flanke von links in den Strafraum. Da findet sich aber kein Abnehmer, die Berliner können klären.
21'
...keine Gefahr.
21'
...die führt zu einem Freistoß auf halblinks.
21'
Cícero trickst sich vorm 16er selbst aus und bleibt in der Frankfurter Abwehr hängen - Konterchance für die Gastgeber.
20'
Uiuiui, fast hätte sich die Hertha wieder vors Eintracht-Tor kombiniert. Die Frankfurter kommen da immer wieder einen Schritt zu spät. Diesmal kann letztlich Russ noch vor Pantelic retten, der wieder einschussbereit gewesen wäre.
18'
Auch wenn nicht alles klappt: Was die Gäste in der Offensive macht, sieht schon gut aus - schnell, direkt, gefährlich. Auffällig in der Anfangsphase: Lukasz Piszczek, der vorne immer wieder für gefährliche Flanken sorgt... und hinten allerdings nicht gefordert wird bis dato.
16'
Die Hertha legt hier super los, die Frankfurter Abwehr ist ein bisschen von der Rolle und kommt nicht so richtig hinterher bei dem hohen Tempo...
15'
Nächste dicke Hertha-Chance! Wieder kommt Piszczek über rechts und spielt den Ball flach auf en lauernden Pantelic, der nur noch einschieben müsste. Aber die Frankfurter Innenverteidigung kriegt noch ein Bein dazwischen und klärt die brenzlige Situation gerade noch vor Pantelic.
14'
Gute Aktion von Bellaid! Der Neuzugang nimmt Raffael den Ball vor der Strafraumgrenze ab, bevor er überlegen kann, was er mit damit anfangen könnte.
12'
Riesenchance Hertha! Nach schönem Doppelpass mit Ebert taucht Pantelic frei vor Nikolov auf. Der Stürmer will dem Keeper den Bal durch die Hosenträger schießen, scheitert aber aus halbrechter Position kläglich, Nikolov pariert! Da war mehr drin!
11'
Amanatidis mit dem Schussversuch aus 18 Metern, aber der Ball wird abgeblockt, Ballbesitz Hertha.
9'
Chance auf beiden Seiten! Erst pennt die SGE-Abwehr und lässt Raffael durch den 16er spatzieren. Seinen Schuss aus kurzer Distanz kann Nikolov gut abwehren. Im Gegenzug kommt Steinhöfer zum Schuss, der aber genau auf Drobny geht, sodass der Keeper problemlos halten kann.
8'
Konterchance verschenkt! Piszczek verliert auf der rechten Seite leichtsinnig den Ball. Die Eintracht kann's nicht nutzen, weil sie einfach einen blinden Ball nach vorne shlägt - ins Leere.
7'
Gut aufgepasst: von Bergen sichert einen langen Ball der Eintracht im eigenen 16er, bevor Gefahr entstehen kann.
5'
Hertha schickt Cícero mit einem hohen Ball. Der kann den Ball auf der linken Seite aber nicht mehr kontrollieren und spielt eine "Rückgabe" auf SGE-Keeper Nikolov.
4'
Erfreulich schon nach 4 Minuten: Beide Teams bemühen sich hier, flott nach vorne zu spielen. Munterer Auftakt.
3'
Piszczek geht über rechts und holt im Zweikampf immerhin einen Einwurf in Strafraumhöhe raus... Der bringt aber nach einem anschließenden Stürmerfoul nichts ein.
2'
Ein kleines Fehlpass-Festival eröffnet die Partie...
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Etwas besser, dieser Versuch, aber Ochs kommt aus der Distanz ni´cht richtig zum Abschluss... Ballbesitz Hertha!
Amanatidis gewinnt für Frankfurt die Seitenwahl, Hertha soll anstoßen.
Ganz voll sind die Ränge in der Commerzbank-Arena nicht. Es dürften rund 45000 Zuschauer sein.
Die Mannschaften kommen auf den Rasen.
Schiedsrichter der Partie wird übrigens Florian Meyer sein... In wenigen Minuten pfeift er die Begegnung an.

Willkommen zu unserem Live-Ticker! In rund 20 Minuten rollt auch in Frankfurt der Ball. Die Auftsellungen beider Mannschaften, die mit einigen Neuzugängen starten werden, findet ihr bei uns schon jetzt unter Spielschema.

Für beide Teams gilt es heute also, einen sauberen Saisonstart hinzulegen, wobei die heimische Eintracht sicherlich leicht favorisiert in die Partie gehen wird. Wer am Ende aber wirklich die Nase vorn haben wird, könnt ihr ab 17 Uhr in unserem Live-Ticker nachlesen. Viel Spaß damit!
Bei den Frankfurtern sieht die Sache schon positiver aus. Mit grundsolider sportlicher und wirtschaftlicher Arbeit gelang dem Duo aus Cheftrainer Funkel und Vorstand Bruchhagen die Etablierung der ehemals launischen Diva im Oberhaus des deutschen Profifußballs. Zudem wurden zur neuen Spielzeit auch weitere Verstärkungen an den Main geholt: Bellaid, Korkmaz, Bajramovic und Liberopoulos scheinen auf dem Papier allesamt intelligente Neuverpflichtungen zu sein.
Folgen soll nun auch der letzte verbliebene Klassemann Marko Pantelic, der angeblich auch auf Favres Abschussliste stehen soll. An all diesen Umbaumaßnahmen wäre nichts weiter zu bemängeln, wenn sich denn auch Erfolge eingestellt hätten. Nach der ausgesprochen enttäuschenden Spielzeit bleibt also ein dickes Fragezeichen hinter dem Konzept von Favre und Hoeneß – die Fans hoffen jedenfalls, dass ein echter Plan hinter all den Maßnahmen steht.
Der alleinherrschende Manager Dieter Hoeneß setzte im letzten Jahr alles auf eine Karte: der schweizerische Coach Lucien Favre wurde mit sämtlichen Vollmachten ausgestattet, die Mannschaft komplett nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Letzteres tat der Coach dann auch und warf nahezu sämtliche Leistungsträger der vergangenen Zeit aus dem Team: Ashkan Dejagah, die Boateng-Brüder, Malik Fathi, Yildiray Bastürk, Christian Gimenez und Gilberto flogen raus!
Hallo liebe Leute und herzlich Willkommen zum Spiel in der Frankfurter Commerzbank Arena, wo die heimische Eintracht heute zum Saisonauftakt die Berliner Hertha empfangen wird. Während die Hessen eine beeindruckende Spielzeit hingelegt hatten – immerhin holte die Eintracht den 9. Tabellenplatz und somit das beste Ergebnis seit vielen Jahren – ging bei den Hauptstädtern einiges schief ...