Eintracht Frankfurt Sonntag, 9. November 2008
17:00 Uhr
VfB Stuttgart
2:2
Tore
Torfilm 1 : 0 Nikos Liberopoulos 18. / Rechtsschuss  (Martin Fenin)
Torfilm 2 : 0 Nikos Liberopoulos 66. / Kopfball  (Martin Fenin)
Torfilm 2 : 1 Martin Lanig 71. / Kopfball  (Élson)
Torfilm 2 : 2 Mario Gómez 88. / Kopfball  (Cacau)

90'
Fazit: Ein im ersten Abschnitt richtig gutes und in der zweiten Hälfte sehr hitziges Spiel endet mit 2:2. Stuttgart holt damit etwas glücklich einen 2-Tore-Rückstand auf, denn insgesamt habe ich Frankfurt besser gesehen. Andererseits muss man sagen, dass dem 2:0 der Eintracht ein Foul vorausging, und von daher hätte der Treffer nicht zählen dürfen.
90'
Spielende
90'
... Lehmann hat ihn!
90'
Ecke Frankfurt ...
90'
FAST DAS TOR DURCH GOMEZ!
90'
4 Minuten Nachspielzeit.
89'
Klar drückt er da ein wenig mit den Armen, aber es war ein korrektes Tor.
89'
Und so ist es gefallen: Lange Flanke von links, am zweiten Pfosten steht Gomez und köpft ins lange Eck, vorbei an Nikolov.
89'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Oka Nikolov
88'
Tooor für VfB Stuttgart -> Mario Gomez
88'
Die Frankfurter bestürmen den Assistenten!
88'
Und jetzt ist Rudelbildung angesagt!
88'
Nach Rücksprache mit dem Linienrichter!
88'
ER GIBT ES DOCH!
88'
Oder doch?
87'
ABER RAFATI GIBT ES NICHT!
87'
TOR DURCH GOMEZ!
86'
Die letzten 5 Minuten laufen, und bald werden die Gäste aus dem Schwabenland noch mehr Risiko gehen müssen.
85'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Kreso Ljubicic
85'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Faton Toski
84'
Es wird wieder hektisch, und wir haben hier mittlerweile ein ganz schönes Kartenfestival.
84'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Martin Fenin
83'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Cacau
83'
Stuttgart kommt, aber die großen Chancen bleiben aus.
82'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Patrick Ochs
81'
Nur noch zehn Minuten, aber hier ist noch alles drin. Die Gäste machen mehr und mehr auf, und so ergeben sich die guten Konterchancen für Eintracht Frankfurt.
80'
... Lehmann schnappt sich die Kugel!
80'
Und die Eintracht kontert. Ecke ...
79'
Es wird wieder Fußball gespielt und die Stuttgarter machen jetzt Druck.
76'
Noch 15 Minuten. Die Partie ist hitzig, und der Schiri muss jetzt wirklich aufpassen. Fußball gespielt wird momentan wenig, was natürlich der Eintracht gar nicht so ungelegen kommt.
75'
Lehmann meckert und sieht Gelb.
75'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Jens Lehmann
74'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Juvhel Tsoumou
74'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ümit Korkmaz
72'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Sami Khedira
72'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Träsch
71'
DENKSTE! Flanke von rechts, Lanig darf aus 8 Metern völlig unbehindert köpfen und es steht nur noch 1:2. Jetzt wird aber wirklich noch mal richtig spannend!
71'
Tooor für VfB Stuttgart -> Martin Lanig
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
67'
Und dann ist es doch passiert! Fenin spielt den Doppelpass mit der Hand von Magnin, aber kein Elfmeter weil keine aktive Bewegung ... ist aber auch egal, denn Fenin bleibt am Ball, ist im Strafraum auf der Grundlinie, bringt den Ball im Fallen an lehmann vorbei in die Mitte, und da drückt Lyberopoulos den Ball per Kopf über die Linie ins völlig freie Tor! Ich sage: Das Spiel ist entschieden, und das verdient!
66'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Nikos Lyberopoulos
65'
Wieder ein Fenin ... versucht aber den Ball mit einem Kunstschuss am Keeper vorbeizudrehen, bekommt auch einen schönen Schnitt in den Ball, aber dann vorbei.
65'
UND DA WÄRE ES SCHON FAST GEWESEN!
64'
Das sieht nicht gut aus für die Stuttgarter, zu wenig läuft zusammen. Andererseits ist noch eine knappe halbe Stunde zu spielen und es seht ja nur 1:0. Man kennt das ja: Irgendein krummer Ball geht rein, und auf einmal gehen die hier voll ab und drehen das Spiel. Aber dann sind da wiederum die bei Kontern gefährlichen Frankfurter ... ich tippe auf eine extrem spannende Schlussphase!
60'
Jan Simak soll nun das kreative Loch stopfen.
60'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Jan Simak
60'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Thomas Hitzlsperger
60'
Gleich eine Stunde absolviert. Frankfurt führt weiter verdient, weil es hier gegen die mit vielen Spielanteilen ausgestatteten Stuttgarter fast nichts zulässt und bei Gelegenheit dann ganz schnell gefährlich vor dem Tor der Gäste ist. Der VfB spielt zwar engagiert, aber ohne Ideen. Marica und Gomez können einem leid tun, denn die bekommen keine Bälle. Wenn hier ein Tor für die Gäste fällt, dann nach einem Standard oder nach einem Fehler der Eintracht, aus dem Spiel heraus wohl kaum.
58'
Die Partie wird leider schlechter.
57'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Matthieu Delpierre
54'
Das Spiel der Gäste aus Stuttgart ist einfach nicht rund. Technisch zum Teil sehr ansprechend, aber ohne wirklicher Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen. Gomez und Marica hängen da vorn völlig in der Luft.
52'
Aber der Schuss von Korkmaz geht knapp drüber.
51'
... UND FAST DAS 2:0 !!!
51'
Marica bringt den Ball von der Seite in den Strafraum, Gomez spitzelt ihn im Fallen in Richtung Tor ... nur knapp am langen Pfosten vorbei. Konter ...
50'
DAS WAR KNAPP!
50'
Es geht gleich wieder mit viel Schwung los. Und das Bild ist dem der ersten Hälfte sehr ähnlich: Stuttgart tut viel und hat oft den Ball, aber die Eintracht verteidigt extrem stark wirkt bei den schnellen Gegenstößen entschlossener.
46'
Und weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: In einem guten Bundesligaspiel führt Eintracht Frankfurt gegen den VfB Stuttgart zur Halbzeit verdient mit 1:0. Lyberopoulos nutzte die Chance, als Lehmann einen harten Schuss aus kurzer Distanz von Fenin nicht festhalten konnte. Stuttgart macht hier eine gute Partie, ist aber vor dem Tor noch zu harmlos. Wir erwarten eine spannende zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Chancen des VfB aber nur nach Standards, aus dem Spiel heraus geht wenig.
42'
Mit einem halb gestandenen Seitfallzieher kommt Marica zum Abschluss, aber Nikolov macht ich ganz lang und klärt auch diesen Ball.
42'
... UND WIEDER NIKOLOV!
42'
CHANCE FÜR MARICA ...
41'
Der ganz große Schwung aus den ersten 30 Minuten ist raus, es bleibt aber interessant. Stuttgart tut mehr, weill den Ausgleich, aber das Team von Armin Veh bleibt relativ ungefährlich, und so hat Frankfurt wenig Probleme.
40'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Ricardo Osorio
37'
Und ich muss es noch einmal loswerden: Riesenstimmung hier in Frankfurt! Und dazu noch ein wirklich gutes Spiel mit vielen Strafraumszenen.
36'
Ecke von rechts, Lanig zu frei und mit dem Kopfball, aber Eintracht-Keeper Nikolov auf dem Posten!
36'
... UND DIE PARADE VON NIKOLOV!
36'
DIE CHANCE FÜR LANIG ...
36'
Die Stuttgarter haben hier in etwas gleich viele Spielanteile, aber am Ende läuft dann doch weniger zusammen als bei Eintracht Frankfurt.
34'
Kleine Verschnaufpause im Spiel, das Geschehen hat sich ins Mittelfeld verlagert.
31'
Eine halbe Stunde absolviert, und das Tempo bleibt hoch. Eintracht Frankfurt führt nicht unverdient, wirkt hier insgesamt gefährlicher und entschlossener. Aber es wird noch was passieren bis zum Ende, da bin ich mir ganz sicher.
26'
25 Minuten gespielt. Der VfB Stuttgart hat den Gegentreffer schnell weggesteckt und ist mittlerweile auch schon zu guten Chancen gekommen. Auch die Eintracht spielt weiter sehr gut und so ist es immer noch eine rasante Partie mit Chancen auf beiden Seiten.
22'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Aarón Galindo
18'
Schnell gespielt über die rechte Seite, Ochs marschiert bis fast auf di Grundlinie, legt aus vollem Lauf sehr schön zurück auf Fenin, der zieht direkt ab ... Lehmann kann den Ball nicht festhalten und Lyberopoulos drückt den Abklatscher aus kurzer Distanz im Fallen über die Linie!
18'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Nikos Lyberopoulos
17'
Momentan ist der VfB wieder am Drücker, aber die Gastgeber bleiben mit ihren guten Kontern brandgefährlich. Tolle Stimmung hier in Frankfurt und ein wirklich gutes Fußballspiel.
14'
Noch keine Viertelstunde gespielt, und hier war schon eine Menge drin! Zwei starke Teams auf Augenhöhe und viel Tempo, so darf es weitergehen!
11'
Und jetzt ist das Frankfurter Publikum natürlich auf der Palme.
10'
Freistoß im Sechzehner der Eintracht, das war ein Stürmerfoul. Aber warum lässt er denn nicht Vorteil laufen? Und den Pfiff hat auch keiner gehört. Sehr unglücklich das Ganze von Herrn Rafati.
10'
Die Partie wurde zuvor unterbrochen ... aber warum?
10'
ZÄHLT NICHT!
10'
... TOR!
9'
Er verlängert einen verunglückten Schuss von Simak mit dem Kopf, und das Ding geht nur wenige Zentimeter am Kasten vorbei!
9'
... per Kopf geklärt. Konter ...
9'
... in die Mauer! Ecke ...
8'
Und jetzt der Freistoß für den VfB, direkt an der Strafraumgrenze ...
8'
... sein Schuss abgeblockt!
8'
DA ABER DIE CHANCE FÜR GOMEZ ...
8'
Frankfurt jetzt noch besser im Spiel, mindestens auf Augenhöhe und vor allem gefährlicher.
7'
... Stürmerfoul.
7'
Ecke für die Eintracht ...
5'
Der VfB macht hier weitestgehend das Spiel, aber Frankfurt ist sehr aufmerksam, lässt nichts zu und kontert gefährlich. So geht es fröhlich rauf und runter - ein interessantes Spiel.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Alles Weitere erfahrt ihr ab 17:00 Uhr wie gewohnt in unserem Live-Ticker!
Dem VfB gelang im Uefa-Cup gegen Partizan Belgrad durch zwei späte Tore ein Befreiungsschlag. Allerdings hat auch dieses Spiel gezeigt, wie sehr die Stuttgarter von den Toren Mario Gomez abhängig sind. Trifft der Nationalstürmer nicht, ist momentan kein Mannschaftskamerad in der Lage, in die Bresche zu springen. Jetzt musste mit Elson ausgerechnet der einzige Spieler, der in den vergangenen Wochen ein wenig kreative Qualität ins Stuttgarter Spiel zu bringen vermochte, im Uefa-Cup-Spiel angeschlagen ausgewechselt werden - ein Einsatz gegen die Eintracht ungewiss.
Die Ergebnisse der letzten Wochen können die Eintracht dagegen etwas positiver auf die kommende Partie blicken lassen. Nach dem katastrophalen Saisonstart haben die Frankfurter mit drei Siegen in den letzten vier Spielen wieder zurück in die Spur gefunden und damit Trainer Friedhelm Funkel vorerst den Kopf gerettet. Gegen den VfB plagen den Gastgeber allerdings ordentliche Personalnöte. Neun Spieler sind momentan nicht einsatzfähig. Auf Amanatidis, Meier, Chris und Inamoto muss Funkel schon länger verzichten, jetzt fällt von der Stammbelegschaft auch noch Christoph Spycher aus. Der 30-Jährige hatte sich im Spiel gegen Gladbach eine Knieverletzung zugezogen, die im Training wieder aufgebrochen ist.
Geht es nach den jüngsten Statistiken, muss das Spiel gar nicht erst angepfiffen werden. Der letzte Frankfurter Heimsieg gegen den VfB datiert aus der Saison 2000/01. Die letzten beiden Duelle in Frankfurt gingen mit 0:4 und 1:4 sogar deutlich in die Hose. Zwischen der 45. und 57. drehten die Stuttgarter im November 2007 das Spiel und wandelten durch Tore von Hilbert, Marica und Hitzlsperger ein 1:0 in ein 1:3 um. Den Schlusspunkt setzte Cacau in der Nachspielzeit.
Herzlich Willkommen in der Frankfurter Commerzbank-Arena zum Duell der Frankfurter Eintracht mit dem VfB Stuttgart.