Energie Cottbus Samstag, 7. März 2009
15:30 Uhr
Hertha BSC
1:3
Tore
Torfilm 1 : 0 Çağdaş Atan 22. / dir. Freistoß
Torfilm 1 : 1 Andriy Voronin 34. / Kopfball  (Patrick Ebert)
Torfilm 1 : 2 Andriy Voronin 45. / Linksschuss  (Raffael)
Torfilm 1 : 3 Andriy Voronin 88. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Am Ende ein deutlicher Sieg der Hertha, die das Spiel zu fast jeder Minute im Griff hatten. Mit einer engagierten Leistung und einem Voronin in Topform, hatte Cottbus am Ende keine Chance, auch deswegen, weil die Lausitzer die Chancen nicht nutzen um im Gegenzug gezeigt bekamen wie es geht. Hertha somit weiter auf Platz 1 der Tabelle und nun kann man wohl mal darüber nachdenken, bei wem die Meister T-Shirts geordert werden sollten. Für Cottbus hingegen wird die Luft dünner. Platz 16 heißt es zur Zeit, der Relegationsplatz.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft.
90'
Unter dem Applause der Gästefans verlässt Matchwinner Voronin den Platz, für ihn kommt der zweite Stürmerstar der Berliner, Pantelic. Dem hat das Dasein auf der Bank sicherlich nicht geschmeckt, aber an Voronin führt zur Zeit halt kein Weg dran vorbei.
90'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Marko Pantelic
90'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Andriy Voronin
88'
Tooor für Hertha BSC -> Andriy Voronin mit der Entscheidung. Der Junge macht hier sein drittes Ding und holt somit den Sieg fast im Alleingang. Voronin bekommt den Ball auf links, dribbelt sich gen Strafraum, lässt da drei Spieler stehen und schiebt dann Ball ein. Tolle Leistung des Ukrainers. Klasse Tor und das war es dann wohl für Cottbus.
86'
Langer Ball auf Iliev, der auf Links nun seine Chance sucht. Er sieht Angelov, der direkt flankt. Der Ball kommt gut, dich am Ende klärt Rodnei im eigenen Strafraum. Cottbus gibt sich nicht auf, auch wenn ihnen natürlich die spielerischen Mittel fehlen, um Hertha wirklich unter Druck zu setzen.
84'
Doppelwechsel nun. Cottbus wird noch einmal einen Hauch offensiver, während Hertha Domovchiyski bringt, der durch sein Tor am letzten Spieltag der letzten Saison, gegen Oliver Kahn, bekannt wurde.
83'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valeri Domovchiyski
83'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Raffael
83'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jan Rajnoch
83'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Ervin Skela
83'
Cottbus operiert nun verstärkt mit langen Bällen in den Strafraum, noch sind es acht Minuten bis zum Spielende.
82'
Cottbus gleicht aus, wenn auch nur im zünden von Rauchbomben. Schade, so etwas trübt nicht nur die Sicht, sondern auch den Spaß am Fußball. Es geht aber weiter ...
81'
Ecke wieder schlecht, doch Angelov kommt an den Ball und flankt ihn zurück in den 16er wo Rost artistisch versucht den Ball ins Netz zu hauen, was ihm jedoch misslingt.
80'
Ebert, der viel gerackert hat, geht vom Platz, für ihn soll Babic die Defensive verstärken. Doch zu Erst eine Ecke für Cottbus.
80'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Marko Babic
80'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
79'
Die Ecke bringt nichts ein, bisher sowieso kaum gute oder gefährliche Ecken, auf beiden Seiten. Das ist zu wenig.
78'
Freistoß Cottbus. Skele wird den Ball wohl reinflanken, Tut dies auch. Doch Simunic klärt zur Ecke, nach dem Rost den Ball per Kopfball verlängern wollte.
76'
So da ist der Wechsel. Ein Stürmer mehr drinne, für einen Mittelfeldspieler. Branko Jelic, der Siegtorschütze aus dem Hinspiel, ist nun auf dem Platz. Mit Jelich und Jula hat man nun zwei kopfballstarke Spieler vorne drinne.
76'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Branko Jelic
76'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Ivan Radeljic
76'
Die Ecke jedoch eine Chance für die Hertha.
75'
Hertha mit dem Konter, Berlin schiebt sich den Ball am Strafraum zu, bis zu Ebert, der zieht ab und Tremmel kann den Ball blocken. Bevor jedoch der Nachschuss genommen werden kann, klärt ein Cottbusser zur Ecke.
73'
Langer Ball von Iliev jetzt auf Radeljic, der auf dem Flügel gestartet ist, doch der Ball wird lang und länger und landet im Seitenaus. Schade, schön gesehen, doch die Ausführung nicht optimal.
71'
Jelic macht sich bereit und wird sicher gleich kommen. Der erste Wechsel, Pavicevic, bisher auch mit einem guten Einstand.
71'
Die Ecke jedoch ohne einen Nutzen für Cottbus, da gleich drei Lausitzer den Ball nicht erreichen können.
70'
Cottbus nun mit stürmischen Angriffen, die zum Teil etwas überhastet wirken. Aber immerhin Ecke, nach dem die Schusschance von Radeljic abgeblockt wurde.
69'
Cícero im Lauduell gegen Radeljic und der Herthaner bekommt den Freistoß. Der darauf folgende, lange Ball in den Strafraum der Gastgeber bringt jedoch nichts ein.
68'
Die Torchancen neben zu. Das Spiel ist offen.
67'
Auf der Gegenseite nun Cottbus. Iliev kommt im Strafraum der Gäste zum Abschluss, doch Drobny hält gut. Den Nachschuss kann Iliev nicht mehr kontrollieren und er landet im Toraus.
66'
Aber sehr harmlos. Der Konter jedoch direkt eingeleitet.Langer Ball auf Nicu, der noch einen Hacken schlägt und dann abzieht. Doch Tremmel hält.
66'
Ecke Cottbus nach einen geblockten Schuss von Rangelov.
65'
Nachdem nach der Führung von Cottbus die Fans der rot-weißen noch sangen "Ihr werdet nie deutsche Meister", revanchieren sich die Berlinerfans nun mit dem Klassiker "2. Liga Cottbus ist dabei". Eine gute Atmosphäre auf den Rängen und das wichtigste, bisher alles friedlich.
63'
Ein defensiver Wechsel von Cottbus. Der heute glücklose Zibic verlässt den Platz, mal sehen ob es der Defensive von Cottbus zu mehr Stabilität verhilft und dadurch auch offensiv wieder neue Akzente gesetzt werden können.
63'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Savo Pavicevic
63'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Ziebig
62'
Der erste Wechsel steht kurz bevor. Cottbus wird wohl den Wechselreigen eröffnen.
61'
Hertha jetzt mit etwas mehr Platz in der Offensive. Raffael kommt aus gut 18 Metern zum Schuss, doch der Ball wird geblockt.
60'
Hertha verlegt sich jetzt vermehrt auf das Konterspiel und bei der Effizienz der Hertha bisher ist dies sicher nicht verkehrt. Cottbus muss jetzt so langsam etwas auf machen, wenn man hier noch als Sieger vom Platz gehen will.
57'
Iliev kommt im Strafraum der Gäste zu Fall, das Stadion pfeift, doch Schiri Fleischer nicht. Zu Recht wie die Zeitlupe beweist. Damit bleibt es dabei, Cottbus ohne Elfmeter in dieser Saison bisher. Witzig am Rande ist dabei auch die Statistik des Schiedsrichters, der in 10 Partien mit Cottbus, den Lausitzern auch noch nie einen Elfmeter pfiff.
56'
Wieder Hertha über Außen, Stein mit dem Ball in die Mitte, doch Tremmel taucht ab und hält den Ball fest. Hertha spielt gut über die Außen, die mitgereisten Fans sind zufrieden.
54'
Konfusion im Strafraum der Gäste, der Ball fliegt von einem Kopf zum anderen. Rangelov zwischendrin mit dem Versuch eines Seitfallziehers. Am Ende klären die Berliner jedoch.
52'
Im Gegenzug kommt Cottbus im Strafraum der Gäste zu einer Schusschance, doch weit übers Tor.
51'
Cvitanovic mit einem Fehler, der Ball ging lang auf Voronin, der alleine auf Tremmel zu läuft und kurz vor dem 1:3 ist. Doch Cvitanovic macht den Fehler gut und rauscht ihm hinterher. Voronin dann mit dem Versuch den Ball ins Netz zu spitzeln, doch der Ball geht am Tor vorbei. Riesen Chance des Spielers aus Liverpool, der ja nur zur Leihe in Berlin weilt.
50'
Noch keine Chance in der zweiten Halbzeit, einzig Dardei zieht mal aus gut 30 Metern ab, doch kein Problem für Tremmel.
47'
Das Spiel weiterhin sehr vorsichtig geführt. Keiner will in den ersten Minuten einen Fehler machen.
46'
Und weiter geht es! Ohne Wechsel geht es in die finalen 45 Minuten dieser Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeifazit:
Turbulente, letzte Minuten hier in Cottbus. Während Cottbus auf der einen Seite den Ball nicht zur Führung im Kasten der Gäste unterbringen kann, steht Voronin im Gegenzug goldrichtig und drückt den Ball zu 1:2 über die Linie. Ob verdient oder nicht lässt sich streiten, Fakt ist aber, dass die Hertha hier führt und somit weiterhin auf Platz 1 der Tabelle steht. Hertha eiskalt, zwei Chance zwei Tore, während Cottbus seine beiden 100%igen nicht machte und im Gegenzug gegen Voronin machtlos war.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hertha BSC -> Andriy Voronin wieder einmal Voronin. Friedrich über rechts, legt den Ball in den Rücken, von wo aus er direkt zu Voronin gepasst wird, der dann zu seinem zweiten Tor einschiebt. Hertha eiskalt und wieder hätte Cottbus das Ding vorher machen müssen, doch im Gegenzug Hertha mit dem Tor. Die Cottbusser reklamieren zwar noch Abseits, aber das Tor war regulär.
44'
Die Aktionen überschlagen sich. Nach einer langen Flanke steht ein Cottbusser frei im Strafraum der Gäste, legt den Ball zurück auf Jula, doch ein Hertha Fuß ist dazwischen und klärt zur Ecke. Die folgende Ecke kommt gut, doch Cottbus kriegt den Ball nicht im Tor unter. Erst segelt der Ball an die Latte, den Rebound verfehlt ein Cottbusser und den abschließenden Schuss fängt Drobny sicher. Das hätte es doch sein können, ja vielleicht müssen.
42'
Wieder einmal die Gäste. Voronin auf Cícero, der den Ball aus gut 16 Metern Volley nimmt, aber am Gehäuse vorbei nagelt. Schöne Aktion der Hertha.
41'
Aua, das tat weh. Ebert grätscht Ziebig um, dich der Mann in Schwarz belässt es bei einer Ermahnung.
41'
Rangelov wieder über links, versucht die Flanke, doch Simunic kann den Versuch unterbinden. Simunic mit gutem Spiel und guter Saison bisher. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit laufen.
39'
Langer Freistoß in den Strafraum der Gäste, doch ein Herthe Kopf klärt.
37'
gelbe Karte Hertha BSC -> Arne Friedrich
37'
Beide Mannschaft nun wieder vorsichtiger. Die beiden furiosen Minuten eben haben das Sicherheitsdenken der beiden Teams wohl verstärkt. Verständlich, aber schade für die Zuschauer.
35'
So kann es gehen. Cottbus mit der riesen Chance zum 2:0 und auf einmal steht es nur noch 1:1. Die Effizienz der Hertha ist beeindruckend.
34'
Das Spiel ist unterbrochen. Hertha Fans zünden eine Rauchbombe. Unschöne Szene. Doch nach einer Minute Pause geht es weiter.
34'
Tooor für Hertha BSC -> Andriy Voronin
Man ist dieses Hertha effizient. Über außen kommt Ebert zur Flanke, diese findet den Kopf von Voronin, der den Ball eiskalt ins Netz befördert. Keine Chance für Tremel. Nun ist Hertha wieder im Spiel.
32'
Viel Geplänkel im Mittelfeld. Die Defensivreihen beider Teams stehen gut. Bis jetzt konnte noch keine Mannschaft ein Mittel finden. Cottbus bei Kontern gefährlich, die Hertha bisher nur über die Außen.
31'
Auf der andere Sete Hertha mal wieder mit einer Flanke, doch keiner kann sie erreichen und der Ball geht ins Toraus.
30'
Ohhh mein Gott was für eine Chance für Cottbus. Das muss es doch sein. Super Konter über Rangelov, der Angelov in den freien Raum schickt. Der sieht Jula auf der anderen Seite frei und schiebt den Ball rüber. Der Cottbusser jedoch setzt den Ball aus 10 Metern am leeren Tor vorbei. Was für eine Chance.
27'
Hertha wird nun etwas druckvoller, doch Cottbus steht sicher hinten.
25'
Nächste Chance der Hertha, die nun besser wird. Doch der Schuss im Strafraum kann geblockt werden. Szenenapplause des Publikums.
23'
Auf der anderen Seite macht es Tremmel besser. Ebert mit einem mords Schuss aus gut 30 Metern, doch Tremmel pariert. Gute Szene der beiden Profikicker.
22'
Tooor für Energie Cottbus -> Cagdas Atan läuft an und haut ihn direkt in die arme von Drobny, doch der eben hochgelobte Drobny hat die Beine nicht zusammen und der Ball rutscht dem Berliner durch die Hosenträger. Tooooooooooooooor für Cottbus, aber was für ein Patzer von Herthas Nummer 1.
21'
Nächste Foul an Rangelov, diesmal Simunic. Weider Freistoßchance der Cottbusser. 22 Meter, zentrale Position.
20'
Iliev geht zu Boden, Stein ärgert sich, doch zu Unrecht. Es war ein Foul. Gute Chance nun für Cottbus. Rangelov uns Skele stehen bereit. Rangelov machts, doch Drobny hält. Tolle Saison bisher des Schlussmannes der Hertha. 81% abgewehrte Torschüsse, beeindruckend.
17'
Viel Geplänkel im Mittelfeld, wenig Offensivaktionen. Der Respekt beider Teams ist spürbar.
15'
Das Spiel verflacht ein wenig. Das Tempo wird herausgenommen.
13'
Rangelov diesmal über rechts, dringt in den Strafraum ein, doch tritt unglücklich auf den Ball und fällt. Chance vertan. Rangelov dennoch bisher einer der Besten, sehr agil und auf beiden Flügeln bisher zu finden.
12'
Die Ecke jedoch ohne Effekt.
12'
Gute Chance nun für Hertha, doch Rost rettet in höchster Not zur Ecke. Raffael wurde zuvor im Strafraum in Szene gesetzt, doch vor dem Abschluss klärte, wie erwähnt, der Kapitän der Cottbusser.
11'
Rodnei mit einem Foul an Jula und Schiri Fleischer zeigt an, noch einmal so ein Foul und du siehst Gelb. Bisher aber ein faires Spiel mit gerade einmal sechs Fouls.
10'
Fast perfektes Fußballwetter hier in Cottbus, kein Regen, der Platz ist in einem guten Zustand und die Fans sind zahlreich erschienen. Der Tisch ist also angerichtet.
8'
Tremmel zum ersten Mal am Ball ... Stein geht über außen Steil, flankt in die Mitte, doch Tremmel pflückt den Ball aus der Luft.
7'
Ganz anders Cottbus, wieder über links, diesmal Jula ... doch die Flanke findet keinen Abnehmer in der Mitte. Cottbus mit schnellen Vorstößen nach vorne, vielleicht das probateste Mittel um die Hertha heute zu besiegen.
7'
Hertha kontrolliert das Mittelfeld, bisher jedoch ohne eine Torchance oder gar eine Offensivaktion.
5'
Skela mit der kurzen Ecke, doch Hertha passt auf und kann die Chance im Keim ersticken. Vor der Ecke flogen wohl einige kleine Gegenstände aus Richtung des Hertha Blocks, aber nichts ernstes. Das Spiel ja als "high risk" Game eingestuft ... doch bisher alles friedlich. Weiter so!
4'
Uiiiiiiiiih erste gute Chance für Cottbus. Aus 30 Metern knallt Rangelov den Ball gen Winkel, doch Drobny klärt gut zur Ecke.
3'
Cottbus spielt munter nach vorne, über außen kommt Rangelov, der bringt den Ball in die Mitte zu Rost, doch Simunic kann vor dem Kapitän der Lausitzer klären. Erste schöne Aktion des Spiels.
2'
Erste Ecke für Hertha durch Ebert, doch Cvitanovic kann klären.
1'
Erste Rangelei zwischen Jula und Friedrich ... man sieht sofort, hier geht es um alles. Den folgenden Freistoß schießt Skela dem Herrn Drobny direkt in die Arme.
1'
Es geht los, Raffael zu Voronin und der Ball läuft.
1'
Spielbeginn
Cottbus gewinnt die Wahl und bleibt stehen, Hertha somit mit dem Anstoß und von rechts nach links.
Mit Kindern an der Hand betreten die Schiedsrichter, gefolgt von den 22 Kickern, den Rasen. Energie im gewohnten Rot-Weiß, mit weißen Hosen und roten Stutzen, während Hertha ganz in Dunkelblau auftritt.
Gute Stimmung im Stadion ... sowohl die Anhänger von Energie, als auch von der Hertha machen richtig Dampf und Krach. So soll es sein. Bisher auch alles friedlich, hoffen wir, dass dies so bleibt.
Die Fahnenschwenker auf dem Rasen im Stadion der Freundschaft geben schon einmal ihr Bestes. Die Spieler stehen im Kabinentrakt und werden gleich den Rasen betreten.
Dieter Hoeneß: "Es ist eine Charakterprüfung!"

Damit ist es ja klar, zum mindestens für die alte Dame aus Berlin, wohin die Reise heute geht.
Noch zehn Minuten bis zu dieser wichtigen Partie der beiden Klubs. Heute geht es schon um viel, dementsprechend wird wohl der Kampf im Vordergrund stehen.
Noch 45 Minuten bis zum Anpfiff, die Aufstellungen sind bekannt und Ihr könnt sie, hier bei uns, unter Spielschema, schon jetzt einsehen.
Ein wunderschönes Hallo aus der Lausitz wünsche ich Euch heute. In einer Stunde geht es los. Für die Cottbusser sind die Berliner so etwas wie der Lieblingsgegner. In insgesamt elf Aufeinandertreffen zwischen den beiden Vereinen siegte sieben Mal Energie, drei Mal behielten die Berliner die Oberhand, bei einem Remis.
Um 15:30 Uhr wird das Brandenburg-Berlin-Derby von Dr. Helmut Fleischer angepfiffen und natürlich verpasst Ihr hier bei uns auf weltfussball.de, in unserem Live-Ticker, keine einzige Sekunde. Wir freuen uns auf Euch.
Abstieg oder Meisterschaft?!

In diesem Spiel könnten die Weichen für beide Klubs gestellt werden. Während Cottbus mit einer Niederlage weiter auf einem Abstiegs- bzw. Relegationsplatz verweilen müsste, könnte die alte Dame aus Berlin mit einem Sieg die Tabellenführung behaupten und damit die Meisterschaftsambitionen nähren.

Heimschwäche ablegen

Für das Team von Coach Prasnikar geht es heute mit einem Sieg über die Hertha natürlich um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Besonders im heimischen Stadion der Freundschaft muss da mehr kommen von den Lausitzern, da man zur Zeit die rote Laterne in der "Heimspiel"-Tabelle inne hat. Der Klassenerhalt als Ziel beinhaltet natürlich auch, dass man die Punkte in Cottbus behält und genau aus diesem Grunde kommt vielleicht mit Hertha genau der richtige Verein nach Cottbus, denn die Hertha gilt als Favorit für diese Partie. Der Trainer bringt es auf den Punkt: "Wir werden mit voller Kraft, mit allem, was wir können und zur Verfügung haben in dieses Spiel gehen." Für das Unterfangen Heimsieg stehen, bis auf die Langzeitverletzten, Mariusz Kukielka, Marco Kurth und Vragel Da Silva, alle Spieler zur Verfügung, so dass der Slowene aus dem vollen Schöpfen kann.

Spitzenreiter, Spitzenreiter ... Ha Ho He!

Es könnte kaum besser laufen für die alte Dame aus Berlin. Man steht zur Zeit auf Platz 1 der Tabelle und zeigt kaum eine Schwäche. Das Spiel gegen Cottbus nur einer Formsache? Nein, ganz und gar nicht. Den letzten BL-Sieg für die Hauptstädter gab es nämlich in der Saison 2002/2003 und dieser Wert lässt erahnen, dass das Spiel alles andere als ein Selbstläufer wird. Ein besonderes Wiedersehen für die Hertha gibt es mit Ex-Torwart Gerhard Tremmel, der nun für Cottbus seine Handschuhe anzieht. Coach Favre kann aber wieder auf seinen Topstürmer Pantelic zählen, der wieder fit ist, wohl aber erst einmal auf der harten Ersatzbank Platz nehmen muss. Never change a winning team, könnte daher die Marschrichtung des Franzosen lauten, der nur auf Chahed, Kacar (beide Aufbautraining), Fiedler (Reha), Lustenberger (Ermüdungsbruch) und Gäng (Leistenprobleme) verzichten muss.