FC Schalke 04 Sonntag, 22. März 2009
17:00 Uhr
Hamburger SV
1:2
Tore
Torfilm 0 : 1 Paolo Guerrero 71. / Rechtsschuss
Torfilm 0 : 2 Paolo Guerrero 75. / Rechtsschuss  (Marcell Jansen)
Torfilm 1 : 2 Jefferson Farfán 80. / Rechtsschuss  (Kevin Kurányi)

90'
Fazit:
Schalke schenkt müden Hamburgern einen ganz wichtigen Auswärtssieg. Der krasse Fehler von Manuel Neuer leitete die zweite Schalker Niederlage in Folge ein. Nach dem Doppelpack von Guerrero kam der Anschlusstreffer von Farfan zu spät für eine mutlose und spielerisch völlig enttäuschende Schalker Mannschaft. Der HSV hat sich mit diesem Arbeitssieg endgültig wieder im Meisterschaftsrennen zurückgemeldet.
90'
Spielende
90'
Nur noch dreißig Sekunden. Und was machen die Knappen? Sie verschenken die letzte Chance mit einem falschen Einwurf. Pander wars und symptomatisch wars.
90'
...wieder in die Mauer.
90'
Nochmal gibts Freistoß für Schalke. 25 Meter vor dem Tor...
90'
Zwei Minuten gibts extra.
89'
Nächster Freistoß durch Pander. Der Ball fliegt durch den Strafraum an den zweiten Pfosten. Rost hat aufgepasst und lenkt die Kugel um den Pfosten. Der Schiri-Assistent hat aber irgendwo eine Abseitsposition gesehen.
88'
Guerrero vernascht Rafinha an der linken Torauslinie und visiert dann aus ganz spitzem Winkel das kurze Eck an. Der Ball geht aber deutlich über den Kasten.
87'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
86'
Jones passt den Ball steil in den Strafraum auf Farfan, der sich ein handfestes Duell mit Mathijsen liefert. Der Peruander fällt, aber ein Strafstoß war das nicht.
84'
Von einem Schalker Sturmlauf ist nichts zu spüren.
81'
Nach dem Tor rangeln sich Torschütze Farfan und Rost um den Ball und sehen beide Gelb.
80'
gelbe Karte Hamburger SV -> Frank Rost
80'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
80'
Tooor für FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
Wirds doch noch mal spannend? Schöne Vorarbeit von Kuranyi, der auf links geschickt wird, dann an der linken Strafraumgrenze Farfan am rechten Pfosten frei stehend sieht. Der Peruaner die hohe Hereingabe aus drei Metern artistisch über die Lienie drücken.
78'
Als erste Amtshandlung darf Pander gleich einen Freistoß treten. Und gleich wirds gefährlich. Kuranyi kommt aus zwei Metern nicht an Rost vorbei, stand aber auch wenige Zentimeter im Abseits.
78'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Pander
78'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Levan Kobiashvili
77'
Die Partie ist nach dem Eindruck, den die Schalker bisher gemacht haben, entschieden.
75'
Tooor für Hamburger SV -> Paolo Guerrero
mit seinem zweiten Doppelschlag innerhalb von vier Tagen!!! Pitroipa passt am Strafraum quer auf Jarolim, der die Kugel weiter auf rechts gibt, wo Jansen unbedrängt vors Tor flanken kann. Die Schalker Verteidiger schauen nur zu, wie am zweiten Pfosten Guerrero den Ball aus zwei Metern einschiebt.
73'
gelbe Karte Hamburger SV -> Dennis Aogo
71'
Tooor für Hamburger SV -> Paolo Guerrero
Was für ein Riesenbock von Manuel Neuer!!!! Was war passiert? Langer, hoher Ball auf Guerrero, der von Höwedes begleitet wird. Neuer kommt aus seinem Kasten und köpft knapp außerhalb seines Strafraums den Ball direkt in den Lauf von Guerrero, der aus elf Metern nur noch einschieben muss.
70'
Klare Antwort: Nein! Der Schuss von Altintop landet in der Mauer.
69'
Benjamin foult Farfan 25 Meter zentral vor dem Tor. Ob es jetzt mal gefährlich wird?
67'
Der HSV schiebt die Kugel seelenruhig in der eigenen Abwehr hin und her. Mit dem Zwischenstand sind die Hamburger scheinbar zufrieden.
65'
Krstajic läuft mit dem Ball am Fuß über das halbe Spielfeld, findet keinen Anspielpartner und zieht aus 25 Metern ab. Sein Schuss wird abgefälscht und landet in hohem Bogen in den Armen von Frank Rost.
63'
Zur Halbzeit schrieb ich, dass es nicht schlechter werden könne. Ich muss mich korrigieren. Sie können schlechter und zeigen es gerade.
62'
Wenn bei den Hamburgern etwas geht, dann über den quirligen Pitroipa. Der Mann aus Burkina Faso macht ein gutes Spiel.
60'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Halil Altintop
60'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ivan Rakitic
60'
Nach einer Stunde melden sich die Schalker Fans zum ersten Mal. Ansonsten ertragen sie die Leistung der Schalker Mannschaft mit stoischer Ruhe.
58'
Pitroipa vernascht am linken Strafraumeck seinen Gegenspieler, sein Schuss wird aber abgeblockt.
57'
Westermann wird steil geschickt, kann frei auf Rost zulaufen. Diesmal ist es kein Abseits, aber der Pass ist ein wenig zu steil. Der Schalker erwischt den Ball zwar kurz vor der Torauslinie, aber die große Chance ist dahin.
55'
Das Murren auf den Rängen wird lauter. Der Grund dafür ist ein Schuss von Rakitic auf den zweiten Oberrang.
55'
Freistoß für Schalke von halbrechts, aber keine Gefahr für den Kasten von Frank Rost.
54'
Die Probleme der Königsblauen bei der Ballannahmen machen sich auch im zweiten Durchgang immer wieder negativ bemerkbar.
53'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
53'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Guy Demel
51'
Die Hereingabe fliegt gleich wieder aus dem Strafraum heraus. Raktitic angelt sich den Ball, aber sein Schussversuch verkümmert und hoppelt einen bis zwei Meter links am Tor vorbei.
50'
Jansen legt Rafinha 30 Meter vor dem Tor. Dr. Drees belässt es bei einer eindringlichen Ermahnung und einem Freistoß für Schalke.
47'
Korrektur: Alex Silva musste in der 41. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden, nicht Demel.
46'
35 Sekunden haben die Schalker fürs erste Abseits in der zweiten Halbzeit gebraucht.
46'
Weiter gehts in Gelsenkirchen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem ganz schwachen Spiel steht es völlig zurecht 0:0 zur Halbzeit. Dieses Spiel hätte auch kein Tor verdient. Dem HSV ist nicht viel vorzuwerfen, nach der anstrengenden Uefa-Cup-Woche stehen die Gäste tief und wollen die Schalker kommen lassen - aber die kommen nicht. Die Knappen lassen jegliches Selbstvertrauen vermissen. Es kann in der zweiten Hälfte nur besser werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Rost pariert einen Kuranyi-Schuss aufs kurze Eck, spät zeigt der Schiri-Assi Abseits an.
44'
Es passiert immer weniger in der Veltins-Arena. Es wird Zeit für die Pause.
42'
Krstajic luchst Pitoipa den Ball an der Außenlinie ab, spielt dann aber einen Katastrophenpass in die Beine eines Hamburgers. Die nächste HSV-Ecke ist die Folge, die aber nichts einbringt.
41'
Westermann zieht aus 18 Metern ab, aber ohne den richtigen Druck. Rost kann den Ball problemlos aufnehmen.
41'
Und so ist es. Für ihn kommt Colin Benjamin. Als wären die Verletzungssorgen des HSV nicht schon groß genug.
41'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Collin Benjamin
41'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Alex Silva
40'
Alex Silva fasst sich an den Oberschenkel, er kann wohl nicht weiterspielen.
39'
Wieder ist der Ball im HSV-Netz, wieder gilt das Tor nicht. Diesmal stand Sanchez im Abseits. Und wieder ist die Entscheidung unstrittig. Der Pass auf den Uruguayer kam einen Tick zu spät.
37'
Farfan wird auf der rechten Außenbahn schön von Rafinha geschickt und hat endlich mal Platz. Seine Flanke missrät ihm aber völlig und fliegt über den Strafraum hinaus.
36'
Den Hamburgern kommt das behäbige Spiel der Schalker nach der strapaziösen Uefa-Cup-Reise natürlich entgegen.
33'
Langer Ball auf Westermann, der bedrängt von einem Gegenspieler zwar aus 18 Metern einen Schuss abgibt, aber der Ball hoppelt gut und gerne fünf Meter am Tor vorbei.
32'
Viel zu viele Fehlpässe im Schalker Aufbauspiel - so wird das nichts.
30'
RIESENBOCK VON KOBIASHVILI!!!! Eine völlig harmlose Flanke in den Strafraum lässt der Georgier mit der Brust in Richtung Neuer prallen, aber viel zu kurz. Pitroipa prescht dazwischen, aber er kann vier Meter vorm Tor den Ball nicht mehr richtig kontrollieren und setzt die Kugel über den Kasten.
28'
Das war übrigens der erste Schalker Torschuss.
27'
Großchance für Schalke!!! Kuranyi und Sanchez schieben sich am Strafraum den Ball zu ohne endlich mal den Abschluss zu suchen, Sanchez Schuss wird dann abgefälscht, landet auf rechts bei Westermann, der nur ein Schüsschen zustande bringt. Sein Ball wird aber so unglücklich abgefälscht, dass Rost, der schon nach rechts abgetaucht war, blitzschnell die Hand nach links ausfährt und damit die Führung der Schalker verhindert.
24'
...auch bei der Trainerriege der Bundesliga, die einen Ausflug von ihrer Trainertagung nach Gelsenkirchen unternommen haben, ist keine Begeisterung ob der gezeigten Darbietungen zu erkennen.
24'
Das Spiel plätschert so dahin...
20'
...Die Hereingabe fliegt an Freund und Feind vorbei, Pitroipa bekommt die zweite Chance, jetzt kann die Schalker Innenverteidigung klären.
20'
Eckball jetzt auf der anderen Seite...
19'
Schalke arbeitet sich nach schwachem Beginn langsam in diese Partie.
18'
...Höwedes kann den Ball in der hinteren Strafraumhälfte zwar annehmen, aber nicht kontrollieren. Mathijsen drescht den Ball aus dem 16er.
18'
Erster Eckball für Schalke...
17'
Gewagter Rückpass von Höwedes auf Neuer, der den Ball direkt nimmt und einen Hamburger anschießt. Der kann aber kein Kapital daraus schlagen.
17'
...Kopfballabwehr der Hamburger Verteidigung.
16'
Nächster Trikotzupfer, nächster Freistoß für Schalke von der rechten Außenlinie...
14'
Toooooor!!!!!! Doch nicht, Jones stand im Abseits. Knapp, aber die Entscheidung ist völlig richtig.
12'
...und zum ersten Mal wird es ansatzweise gefährlich im Hamburger Strafraum. Alex Silva kann aber vor Sanchez und Kuranyi klären.
12'
Guerrero zieht Höwedes am Trikot, Freistoß für Schalke...
10'
Von Schalkes Angriffsversuchen geht bislang noch überhaupt keine Gefahr aus.
8'
Vorher gab es eine strittige Szene an der Mittellinie. Kobiashvili sackt in sich zusammen, weil er den Ellbogen von Guerrero ins Gesicht bekommen hat. Glück für den Peruaner, dass der Schiri dies nicht als Tätlichkeit gewertet hat.
8'
Jansen zieht von der rechten Außenlinie nach innen und zieht vom rechten Strafraumeck mal ab, aber keine Probleme für Neuer.
7'
Der HSV wirkt überhaupt nicht geschlaucht von der Uefa-Cup-Reise und bestimmt hier das Geschehen in den ersten Minuten.
6'
Leichter Ballverlust der Schalker in der Vorwärtsbewegung, aber der HSV kann die Kontergelegenheit nicht nutzen. Guerrero steht im Abseits.
5'
Leichte Unsicherheit von Neuer, der den Ball vor die Füße von Pitroipa faustet. Dessen Dropkick senkt sich aufs Tornetz.
4'
...Sanchez klärt zur Ecke.
3'
Sanchez und Kobiashvili nehmen Pitroipa in die Zange. Es gibt Freistoß für den HSV von der rechten Strafraumecke...
2'
Ruhiger Beginn beider Mannschaften. Der Ball bewegt sich meist um die Mittellinie herum. Nach Abseitsstellungen steht es 1:1.
1'
Schiri Dr. Jochen Drees hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Schalke gewinnt die Seitenwahl, der HSV wird anstoßen.
Bei Schalke steht Neuer wieder im Tor, Martin Jol muss auf seinen Kroatensturm verzichten. Auf dem Doppeltorschützen aus dem Uefa-Cup, Paolo Guerrero, ruhen die Hamburger Hoffnungen.
Die Aufstellungen sind raus. Ihr findet sie links oben unter "Spielschema".
Alles weitere zum einzigen Sonntagsspiel des 25.Spieltags gibt es ab 17 Uhr im Liveticker. Bis dahin

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wenn am heutigen Abend das einzige Sonntagsspiel dieser Runde angepfiffen wird, dann stehen sich mit Schalke 04 und dem Hamburger SV zwei Teams gegenüber, die beide noch Hoffnung auf ein gutes Ende der Saison haben. Gut ist im Falle der Knappen relativ, gilt es nur noch die miserable Saison zu retten und sich noch irgendwie für den UEFA-Cup zu qualifizieren. Ganz anders sind die Hoffnungen der Hanseaten, sie träumen vom ganz großen Wurf, der Deutschen Meisterschaft.


Stürmische Zeiten auf Schalke


Die Königsblauen sorgen in letzter Zeit für viel Furore. Allerdings nicht auf, sondern vielmehr neben dem Rasen. Den Darbietungen der Mannschaft fehlt es einfach an Konstanz, mal ein glücklicher Sieg gegen Köln, dann die Niederlage in Wolfsburg. Bei Schalke wechseln sich Sieg und Niederlage kontinuierlich ab, ein Ärgernis, nicht nur für die Fans.
Und wenn es einmal nicht läuft, dann kommen gleich andere negative Faktoren hinzu. Kapitän Bordon hat am Dienstag überraschend sein Amt niedergelegt. Die Beweggründe sind nicht eindeutig, anscheinend fehlt ihm die Akzeptanz der letzten Jahre. Gegen Köln fand sich der Brasilianer nur auf der Bank wieder, obwohl er sich gegen den Willen der Ärzte zum Spielen bereit erklärt hatte. Zudem galt Bordon als großer Befürworter des geschasten Manager Müllers.
Der Managerposten ist ein weiteres rotes Tuch in den Köpfen der Knappen. Nach Ersatz wird eifrig gesucht, doch wer traut sich diesen Klub zu? Mit Oliver Kahn wurde ein längeres und "gutes" Gespräch geführt, aber warum sollten sich die Schalker ausgerechnet ein ehemaliges Feindbild an die Seite holen? Es wirkt eher wie ein riesiger PR-Gag, denn an einen Manager Kahn könnten sich die Fans wohl nie gewöhnen. Es bleiben Bruchhagen und Magath, die wohl auch nicht aus ihren laufenden Verträgen wollen. S04 muss sich etwas einfallen lassen...
Gegen den HSV hoffen die Knappen auf einen Heimsieg, denn der Glaube an den UEFA-Cup-Platz ist noch nicht gebrochen. Personell kann Trainer Rutten bei diesem Vorhaben aus dem Vollen schöpfen, lediglich der Einsatz von Bordon ist fraglich.


Tanz auf drei Hochzeiten


Der HSV tanzt in dieser Zeit noch auf drei Hochzeiten, in der Meisterschaft, im DFB-Pokal und im UEFA-Cup. Diese Bilanz weckt Begehrlichkeiten und die Hanseaten träumen vom ganz großen Wurf. Die Prioritäten liegen aber laut Vereinsführung auf der Meisterschaft. Mit vier Punkten Rückstand auf Überraschungsteam Hertha haben die Norddeutschen noch alle Chancen. Mit einem Sieg auf Schalke könnte man diese Position festigen. Aber Vorsicht, bei einer Niederlage kann schnell der Anschluß verloren werden, denn die Spitzenteams der Liga lassen momentan keine Federn.
Am Donnerstag konnte sich die Jol-Truppe mit einem 3:2 Sieg bei Galatasaray für das Viertelfinale des UEFA-Cups qualifizieren. Nach einer schwächeren ersten Hälfte, gelang im zweiten Durchgang die Wende und die 2:0 Führung der Türken konnte egalisiert werden. Eine riesen Leistung im Istanbuler Hexenkessel. Das Spiel hat Kraft gekostet und so ist die Regeneration im Hinblick auf das Schalke Spiel wohl die größte Sorge der Verantwortlichen.
Personell kann Jol wohl wieder auf Trochowski zurückgreifen. Im UEFA-Cup fehlte der kleine Wirbelwind, wurde durch Pitroipa aber gut vertreten. Weiterhin fehlen wird Torjäger Petric auf Grund eines Muskelfaserrisses. Aber mit Guerrero ist ja bekanntlich für guten Ersatz gesorgt.