FC Schalke 04 Samstag, 6. Dezember 2008
15:30 Uhr
Hertha BSC
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Gerald Asamoah 65. / Kopfball  (Jefferson Farfán)

90'
Spielfazit:
Schalke erarbeitet sich im wahrsten Sinne des Wortes das Erfolgserlebnis. Auf den Willen und das Zweikampfverhalten können sie aufbauen, aber spielerisch ist noch weiter Luft nach oben. Hertha muss sich vorwerfen lassen, die tiefsitzende Verunsicherung in der Schalker Mannschaft nicht nur nicht ausgenutzt, sondern es nicht einmal versucht zu haben. Keine echte Torchance können die Gäste auf der Habenseite verbuchen. Die Defensive stand über weite Strecken gut, aber beim goldenen Tor von Asamoah patzte sowohl die Innenverteidigung als auch Keeper Drobny. Die Minimal-Chance auf die Herbstmeisterschaft ist damit vertan.
90'
Spielende
90'
Tripleschusschance für Schalke, aber weder Farfan noch Altintop bringen den Ball aufs Tor.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit!
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Levan Kobiashvili
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
89'
Nächste Gelbe für Hertha. Cicero tritt Rafinha von hinten und stößt ihn gleichzeitig.
89'
gelbe Karte Hertha BSC -> Cícero
87'
Simunic sieht Gelb, aber die Zeitlupe zeigt, dass dies eine klare Rote Karte war!!! Simunic rammt Altintop den Ellbogen ins Gesicht. Großes Glück für den Herthaner.
87'
gelbe Karte Hertha BSC -> Josip Simunic
86'
Wieder Diskussionen an der Seitenlinie. Altintop war gefoult worden.
84'
Pantelic bekommt die Chance. Mit einem Lupfer will er Neuer überwinden, aber zu hoch angesetzt.
84'
Westermanns Schuss wird abgefälscht und damit ungefährlich für Drobny.
80'
Noch keine Torchancen für die Hertha. Schalke kommt jetzt mehr und mehr zu Konterchancen, die sie aber nicht konsequent zu Ende fahren.
77'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Amine Chermiti
77'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Andriy Voronin
76'
Große Aufregung! Asamoah will Opfer einer Tätlichkeit geworden sein. Aber da war nichts von Kacar.
74'
Und direkt der Konter der Schalker. Mit 4 Stürmern laufen sie auf drei Abwehrspieler zu. Aber der Pass von Altintop auf Farfan ist zu steil.
73'
Aber Voronin bekommt die zweite Chance, aber er trifft den Ball nicht richtig. Dennoch erster Torschuss für die Hertha nach 73 Minuten!!!
73'
...Voronin in die Mauer!
73'
Freistoß für Hertha, direkt an der Strafraumgrenze. Ganz gefährlich...
71'
Favre reagiert und bringt Pantelic für Stein. Der steht Sekunden später zum ersten Mal im Abseits.
71'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Marko Pantelic
71'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Marc Stein
69'
Schalke will nachlegen. Ernst hält aus 22 Metern drauf. Der Ball geht einen Meter am rechten Torpfosten vorbei.
67'
Nach diesem krassen Fehler von Drobny muss jetzt auch Hertha mal etwas nach vorne machen.
66'
Das längst überfällige Tor für Schalke. Farfan flankt von der linken Außenlinie vors Tor. Dort unterläuft Drobny den Ball, hinter ihm steht Asamoah und kann aus kürzester Distanz einköpfen.
65'
Tooor für FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
65'
Gut aufgepasst von Marc Stein. Er verhindert den langen Pass auf Altintop.
64'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valeri Domovchiyski
64'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Raffael
63'
Nächster Schuss auf das Tor von Drobny. Diesmal ist es Jones nach Ablage von Altintop.
63'
Westermann zieht zehn Meter vor dem Strafraum nach innen und zieht ab. In die Arme von Drobny.
62'
Endlich mal eine Flanke von Rafinha, die gefährlich wird. Jones springt noch am Ball vorbei, aber hinter ihm bekommt Asamoah vor die Brust. Ihm verspringt der Ball danach ins Aus.
59'
Gleiches Bild wie im ersten Durchgang. Schalke drückt, aber nutzt die Chancen nicht. Von Hertha weiter nach vorne nichts zu sehen.
57'
...der Ball fällt Höwedes vor die Füße, der steht aber mit dem Rücken zum Tor und muss sich drehen. Er verzieht seinen Schuss völlig, der aber zufällig bei Altintop landet, der sieben Meter halblinks vor dem Tor frei steht. Aber wieder kann der frisch eingewechselte Stürmer seine Chance nicht nutzen.
56'
Freistoß Schalke aus 30 Metern...
54'
Altintop!!!! Den Schalkern klebt die Seuche am Fuß! Kaka lässt eine hohe Flanke an den zweiten Pfosten durch. Dort steht der Türke und nimmt den Ball volley mit dem Innenrist, setzt ihn aber ans Außennetz.
53'
...wieder kein Torschuss für die Hertha.
53'
Krstajic schenkt Hertha durch einen völlig verunglückten Rückpass einen Eckball...
51'
Jones sieht Gelb, weil er Dardai am Trikot gezupft hat. Der Schalker lässt sich danach völlig unnötig auf eine lautstarke Diskussion mit Schiri Kempter ein. Jones muss aufpassen, dass er nicht gleich die Ampelkarte sieht.
51'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
50'
Ecke Schalke, Westermanns Kopfball rauscht einen Meter am zweiten Pfosten vorbei.
49'
Rafinha zum Dritten. Wieder lässt er seinen Gegenspieler alt aussehen, bringt die Flanke aber nicht ordentlich vors Tor.
47'
Höwedes mit couragiertem Antritt, passt dann auf Engelaar, der zu lange braucht, um den Ball zu verarbeiten. Chance vertan.
46'
Rutten hat gewechselt - Altintop übernimmt von Kevin Kuranyi die Position des zentralen Stürmers.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Halil Altintop
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Es gibt Pfiffe und Beifall zur Halbzeit. Und das kennzeichnet die Leistung der Gastgeber ganz gut. Denn die Schalker sind sehr bemüht, gehen mit viel Engagement in die Zweikämpfe, aber im Offensivspiel geht eine ganze Menge daneben. Besonders die Flanken erreichen die Stürmer nicht. Mit Pander sitzt noch jemand auf der Schalker Bank, der diese Flanken schlagen kann, wie kaum ein anderer. Hertha setzte in den ersten 45 Minuten nur auf die Defenive. Nicht ein einziger Torschuss bisher. Und hinten boten sie den Schalkern immer wieder Lücken, die die Gastgeber nicht nutzen konnten.

45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Was Schalke kann, kann die Hertha auch. Die Flanke von Voronin landet im Niemandsland.
43'
Bilanz nach 43 Spielminuten: 6:0 Torschüsse für Schalke.
42'
...immer wieder ist ein Berliner Kopf oder Abwehrbein dazwischen. Auch den zweiten Versuch der Schalker kann die Hertha abwehren.
41'
Kaka hält Jones an der rechten Strafraumkante. Freistoß Schalke...
39'
Rafinha vernascht Cicero am rechten Strafraumeck, kommt dann frei zur Flanke, die wie gehabt unbrauchbar am ersten Abwehrspieler hängenbleibt.
37'
Nächste Flanke in den Hertha-Strafraum, aber zum wiederholten Mal zu ungenau.
36'
Kuranyi und Engelaar stoßen im Mittelfeld mit dem Köpfen zusammen und bleiben benommen liegen. Voronin spielt den Ball fair ins Aus. Beide können aber weitermachen.
34'
Asamoah kommt nach einem Eckball frei zum Kopfball, trifft ihn aber nicht richtig. Die Kugel fliegt drei Meter am langen Pfosten vorbei. Vor ihm stand Krstajic, hinter ihm Kuranyi. Beide hätten wohl mehr aus dieser Gelegenheit gemacht.
32'
Ganz schwacher Freistoß von Voronin in den Strafraum, und zwar direkt auf Neuer, der den Ball ohne Bedrängnis in die Arme fallen lassen kann.
31'
Ganz starker Pass von Ernst in den Strafraum. Er erwischt Jones aber auf dem falschen Fuß, so dass dieser den Pass nicht bekommen kann.
29'
Tolle Aktion von Rafinha, der Stein auf rechts ganz alt aussehen lässt. Seine Flanke ist auch richtig gefährlich, aber wieder kann Simunic mit dem Kopf vor den Schalker Stürmern klären.
27'
Westermann zieht aus 22 Metern ab, aber zentral aufs Tor, so dass Drobny keine Probleme mit dem Schuss hat.
27'
Schalke betreibt einen hohen Aufwand, erspielt sich ein deutliches Übergewicht und auch Torchancen, aber es kommt noch nichts dabei herum.
26'
...Kaka klärt im Fünfer.
25'
Stein hält Rafinha direkt vor dem Strafraum. Gelb und Freistoß Schalke...
25'
gelbe Karte Hertha BSC -> Marc Stein
24'
Asamoah läuft mit dem Ball am Fuß bis in den Strafraum, aber beim zweiten Berliner Abwehrspieler ist Schluss.
23'
...Simunic klärt, aber Schalke kommt nochmal über Westermann. Mehr als eine Ecke holt er nicht heraus.
22'
Konter Schalke! Kacar stoppt Jones 30 Meter vor dem Tor mit unfairen Mitteln. Freistoß Schalke...
20'
Schalke ist nicht mehr so dominant wie in den ersten zehn Minuten, aber Chancen haben weiterhin nur die Königsblauen.
18'
Krstajic aus der zweiten Reihe, aber deutlich am Tor vorbei.
18'
Der Ball zappelt im Schalker Netz, aber vorher hatte sich Kacar Krstajic mit unfairen Mitteln vom Leib gehalten. Kempter hatte schon abgepfiffen.
16'
Simunic klärt in allerhöchster Not!!! Flanke Westermann, scharf vors Tor getreten. Der Aufsetzer war schwer zu kontrollieren. Hinter Simunic wäre Kuranyi einschussbereit gewesen.
14'
Da war mehr drin!! Westermann auf Kuranyi, der will im Strafraum zurück auf Westermann passen, der aber damit nicht gerechnet hat.
12'
Sehr guter Steilpass von Cicero auf Friedrich, der unbedrängt im Sechszehner flanken kann. Aber die Flanke misslingt ihm völlig.
11'
Hertha ist zum ersten Mal vor dem Schalker Tor, aber Höwedes passt gut auf und spritzt dazwischen.
10'
Asamoah kommt von links frei zum Flanken, aber auch diese Flanke ist zu lang.
9'
Guter Einsatz von Jones, der sich den gerade verlorenen Ball durch ein geschicktes Tackling wiederholt. Es gibt Szenenapplaus. Das wollen sie hier sehen.
8'
Bisher gehen die Schalker sehr gut in die Zweikämpfe, Hertha tut sich schwer, den Ball zu behaupten, wenn sie ihn mal in den eigenen Reihen haben.
6'
Jones setzt sich auf der rechten Seite schön durch, aber seine Flanke gerät zu lang.
5'
Guter Beginn der Schalker. Aber das hatten wir in dieser Saison schon häufiger.
3'
Riesenchance für Kuranyi!!! Kaka verspringt der Ball, Kuranyi profitiert und läuft, bedrängt von zwei Abwehrspielern, auf Drobny zu. 15 Meter vor dem Tor hält der Schalker halbhoch rechts drauf, aber Drobny ist mit beiden Fäusten dran.
2'
...Drobny pflückt den Ball aus der Luft.
1'
Westermann holt die erste Ecke heraus...
1'
Michael Kempter hat die Partie freigegeben, Schalke mit Anstoß.
1'
Spielbeginn
Bei der Hertha ersetzt Kaka den verletzten Chahed, Pantelic sitzt nur auf der Bank.
Rutten beginnt mit der gleichen Elf, die gegen Enschede vorlor. Asamoah, Krstajic und Höwedes stehen also in der Startelf, Altintop und Pander auf der Bank.
Bleibt Hertha im Rennen um die Herbstmeisterschaft? Oder gelingt Schalke ein erster Schritt aus der Krise? Ihr erfahrt es hier in unserem Live-Ticker ab 15:30 Uhr.
Ein attraktives Spiel ist nicht nur aufgrund der großen Verunsicherung der Schalker Mannschaft kaum zu erwarten. Die mit nur 15 Gegentoren beste Abwehr der Liga (Schalke) trifft auf den drittbesten Defensivverbund (19 Gegentore). Gleichzeitig schießen die beiden Kontrahenten die wenigsten Tore der oberen Tabellenhälfte. Allerdings liegt Hertha den Schalkern. Die letzten drei Vergleiche gingen an die Köningsblauen. Das letzte Gastspiel der Alten Dame auf Schalke ging durch ein Elfmetertor von Rafinha mit 1:0 an die Knappen.
Fünf der letzten sechs Spiele hat Schalke in den letzten Wochen verloren. Nur das 3:1 im letzten Bundesliga-Heimspiel gegen Mönchengladbach gab kurzzeitig die Hoffnung auf Besserung. Es war aber wohl eher Sand, der den Verantwortlichen und Fans in die Augen gestreut wurde. Heute kommt mit der Hertha ein Gegner nach Gelsenkirchen, bei dem nach vier Bundesliga-Siegen in Folge eitel Sonnenschein herrschen müsste. Tut es aber nicht wirklich. Die 0:1-Niederlage gegen die abgezockte Mannschaft von Galatasaray Istanbul hat vielen Träumern vor Augen geführt, wie viel den Hauptstädtern noch zu einer Spitzenmannschaft fehlt. Darüber hinaus sorgen interne Querelen für zusätzliche Unruhe. Kaum ist der Erfolg da, gibt es Streit um den besten Platz an der Sonne. So kritisierte Hertha-Präsident Werner Gegenbauer seinen Manager Dieter Hoeneß: "Der Manager hatte die Chance, öffentlich den Aufschwung von Hertha darzustellen. Aber er hat Dieter-Hoeneß-Festspiele daraus gemacht." Die Mannschaft sollte sich nicht davon beeindrucken lassen, denn für die Hertha geht es im Windschatten des Topduells in München noch um die theoretische Chance auf die Herbstmeisterschaft. Kaum zu glauben!
Allzu große Vorfreude wird es auf diese Partie bei den Schalker Spielern nicht geben. Zu gut dürfte ihnen noch das gellende Pfeifkonzert in den Ohren klingen, mit dem sie beim letzten Heimspiel im Uefa-Cup gegen Manchester City von den Anhängern verabschiedet wurden. Die beiden darauffolgenden Niederlagen in Stuttgart und Enschede haben die Stimmung weiter verschärft. In Holland feierten die mitgereisten Fans nach dem Abpfiff sogar mit dem Gegner. Eine solche Situation "habe ich noch nicht erlebt", verriet Gerald Asamoah, und der ist immerhin schon zehn Jahre auf Schalke. Für die Gastgeber kann es bis zur Winterpause nur noch um Schadensbegrenzung gehen - und das nicht nur im Hinblick auf die Punkteausbeute, sondern vor allem vor dem Hintergrund des brodelnden Fanzorns.
Hallo und Herzlich Willkommen im Frusttempel der Bundesliga. In der Veltins-Arena treffen heute mit Schalke 04 und Hertha BSC die beiden Verlierer der Uefa-Cup-Woche aufeinander.