Hannover 96 Sonntag, 14. September 2008
17:00 Uhr
Bor. Mönchengladbach
5:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Szabolcs Huszti 32. / Linksschuss  (Arnold Bruggink)
Torfilm 2 : 0 Jan Schlaudraff 44. / Rechtsschuss  (Mikael Forssell)
Torfilm 3 : 0 Szabolcs Huszti 47. / Linksschuss  (Mikael Forssell)
Torfilm 3 : 1 Rob Friend 54. / Rechtsschuss  (Alexander Baumjohann)
Torfilm 4 : 1 Jan Schlaudraff 67. / Rechtsschuss
Torfilm 5 : 1 Mikael Forssell 86. / Elfmeter  (Szabolcs Huszti)

90'
Fazit:
Willkommen in Liga 1 Borussia Mönchengladbach. Gute Ansätze waren da, doch nach dem 0:1 sind sie förmlich auseinander gebrochen und hatten hier in der AWD Arena nicht den Hauch einer Chance gegen Hannover, die im zweiten Abschnitt nach Belieben schalten und walten konnten, wie es ihnen passte. So gewinnt man in der Bundesliga keinen Blumentopf. Für Hannover endet damit eine schwarze Serie von drei Spielen in Folge ohne eigenen Treffer. Die dadurch entstandene Verunsicherung dürfte damit ad acta gelegt worden sein. H96 macht damit einen Satz in der Tabelle und zieht an Gladbach vorbei auf Rang 12. Die Fohlen rutscht auf Platz 15 ab. Das wars von uns für dieses Wochenende, wir sind morgen aber schon wieder mit der 2. Liga und dem Montagsspiel aus England für euch live am Ball. Bis dahin, einen schönen Abend.
90'
Spielende
88'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jiri Stajner
88'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
86'
Na wenn man aus dem Spiel nichts zustande bekommt, dann muss halt als Aufbauhilfe ein Elfer her. Hat bei Klose ja auch schon funktioniert.
86'
Tooor für Hannover 96 -> Mikael Forssell
85'
Ich leg mich jetzt mal ohne Zeitlupe fest. Nie und nimmer ein Elfer. Hier wird ganz klar der Ball gespielt!
85'
Elfmeter für 96! Schon wieder...
83'
Im Gegenzug fast das 2:4! Schöner Angriff über rechts, dann der kluge Pass in den Rückraum. Guter Abschluss gegen die Bewegung von Enke aufs kurze Eck, doch der Keeper ließ sich nicht überlisten und war auf der richtigen Seite. Gute Parade!
82'
Innenpfosten! Schöner Pass in die Spitze auf Forsell. Der umkurvt noch Heimeroth und zieht dann aufs leere Tor ab. Das Leder klatscht an den Innenpfosten und springt wieder raus. Für Forsell ist die Bude wie verhext.
79'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Sergio Pinto
79'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Chavdar Yankov
78'
Huuuui. Coulibaly beim Freistoß. Nicht erst seit seinen Freiburger Tagen wissen wir, dass der Junge einen satten Bumms hat. Strammes Teil aus 23 Metern. Aber genau auf Enke, der das Leder unter sich begräbt.
73'
gelbe Karte Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
67'
Ja leckts mich fett! Was ne Bude von Schlaudraff und so ein Ding haben wir von ihm in ähnlicher Form schon mal gesehen. Damals vollstreckte er noch per Lupfer. Aber den haben wir ja schon in Durchgang eins von ihm gesehen. Deshalb haut er die Pille nun einfach eiskalt hoch ins kurze Eck nach tollem Alleingang!
67'
Tooor für Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
66'
Forseeeeeeeell! Fast das 4:1, doch der Neuzugang zielt aus halbrechter Position 3,48 Millimeter neben den linken Pfosten nach einem gut vorgetragenen Konter der Niedersachsen über Schlaudraff und Huszti.
64'
Der Treffer hat den Gästen nochmal Mut gemacht und Hannover ein wenig verunsichert. Die sollten weiterhin so spielen, wie die 15-20 Minuten davor.
58'
gelbe Karte Hannover 96 -> Vinicius
55'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Soumaila Coulibaly
54'
Was für ein Bock im Mittelfeld der Hannoveraner. Viel zu lässig gehen sie da zu Werke. Baumjohann spritzt dazwischen, spielt sofort den Steilpass auf Rob Friend, der sich diese dicke Möglichkeit nicht nehmen lässt. Auch hier findet der Ball den Weg per Lob über den Keeper in die Maschen.
54'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
47'
Es sieht eher nach Untergang aus! Direkt nach Wiederanpfiff ein blitzgescheiter Steilpass aus der eigenen Hälfte. Die komplette Abwehr düpiert. Dann noch der Querpass vor dem Tor und es macht klingeling. Gladbach wie ein Aufsteiger!
47'
Tooor für Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
46'
Weiter gehts.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ist das bitter für den Aufsteiger. Die waren hier wirklich nicht unterlegen, aber Hannover hat halt am Ende der ersten Halbzeit einfach die Kaltschnäuzigkeit an den Tag gelegt, die man von der Truppe mittlerweile auch erwarten kann. Der Bann scheint bei 96 gebrochen und oftmals gibt es nach "geplatzten Knoten" gleich viele Tore zu bestaunen. Geht Gladbach unter, oder finden sie nochmal eine Antwort?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Traumkonter, Traumzuspiel und Traumtor! Klasse Bude der Hausherren durch Jan Schlaudraff! Der hebt das Leder aus 17 Meter nach klasse Vorarbeit von Forsell über den verdutzten Heimeroth hinweg in die Maschen! War es das schon in Niedersachsen?
44'
Tooor für Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
38'
Freistoß von Marin in den Strafraum der 96er. Friend verlängert, doch Enke hat mit der Bogenlampe dann keine Probleme mehr.
32'
Da macht er es also doch noch! Gewühl vor dem Gladbacher Strafraum. Gestocher, und irgendwie kommt der Ball dann genau in den Lauf von Huszti. Der dringt mit Tempo in den 16er ein und schließt flach und hart ins linke Eck ab!
32'
Tooor für Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
30'
Die nächste Chance nach einer Ecke für 96. Vielleicht wachen sie nun endlich auf.
28'
Doch das Geschenk wird nicht angenommen. Huszti wählt von sich aus die rechte Ecke. Aber schwach abgeschlossen. Nicht plaziert und halbhoch. Kein Problem für Heimeroth, den Ball zu parieren. Gladbach schaltet sofort um, will kontern. Balitsch sieht nach einem taktischen Foul noch Gelb.
28'
gelbe Karte Hannover 96 -> Hanno Balitsch
28'
Elfmeter verschossen Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
27'
Saudummes Einsteigen von Baumjohann gegen Forsell. Vollkommen plump fährt er dem Hannoveraner hier in die Parade. Dem Schiri bleibt gar nichts anderes übrig. Huszti läuft an...
27'
Elfmeter für Hannover!
24'
Man sieht jetzt schon, es wird ein ganz dickes Stück Arbeit für Hannover. Gladbach steht gut, Gladbach stört früh und Gladbach bleibt bei Kontern gefährlich. Die perfekte Mischung für einen Auswärtssieg.
22'
...in der Mitte soll sich ein Gäste-Akteur aufgestützt haben. Kleinlich!
21'
Eckball für Gladbach...
18'
Das Publikum in Hannover wird langsam ungeduldig, denn mittlerweile hat Gladbach längst ins Spiel gefunden. Und sie hatten eben ja die dicke Chance, in Führung zu gehen.
16'
Maaaaaaaarin! Was für eine Riesenchance für die Fohlen! Kaum im Spiel, tankt sich Coulibaly auch schon über die linke Seite durch. Harte, flache Hereingabe an den Fünfer. Da steht Marin völlig allein, aber Enke springt in höchster Not in den heran rauschenden Ball und kann klären.
13'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Soumaila Coulibaly
13'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Paauwe
11'
Es sieht nicht gut aus bei Paauwe. Coulibaly macht sich für einen Wechsel bereit.
9'
Frühe Gelbe Karte für die Gladbacher. Zum Glück trifft es nur einen Stürmer. Friend senst in der eigenen Hälfte durch die Gegend. Kann man geben.
9'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
8'
Mittelfeldstratege Paauwe muss an der Seitenlinie behandelt werden.
6'
Die 96er sind ja heute mit gleich zwei Primärzielen in diese Partie gestartet. Mission 1: Endlich mal ein Tor zu schießen. Sollte selbstverständlich sein, ist es aber hier in Niedersachsen wohl nicht. Mission 2: Endlich einen Dreier holen. Auch das sollte zu Hause gegen einen Aufsteiger klappen, aber da hat die Borussia noch ein Wörtchen mitzureden.
3'
Hannover mit druckvollem Beginn. Sie versuchen die Borussia direkt von Anfang an unter Druck zu setzen.
1'
Los geht´s. Schiri Schmidt hat angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Für beide Mannschaften wird es also eine richtungsweisende Partie werden, entweder 96 schießt sich endlich aus der Krise oder die Borussia - die auf den angeschlagenen Colautti verzichten muss - besiegt den Fluch und gewinnt nach vielen Jahren endlich auch Mal wieder in Hannover. Alles Weitere rund um das Match dann in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker. Viel Spaß damit & bis denne!
Die heutigen Gastgeber haben übrigens einen katastrophalen Start in die Spielzeit hingelegt und stehen gegen die Borussia unter enormem Druck, müssen eigentlich auf jeden Fall gewinnen. In drei Spielen blieben die Niedersachsen torlos, sämtliche Investitionen inklusive der ehemaligen Borussen Schlaudraff und Forssell haben bislang noch keine Durchschlagskraft enwickeln können. Zudem steckt Abwehrchef Ismael auch noch seit einer gefühlten Ewigkeit im Formtief. Wer die Ungeduld des allmächtigen 96-Chefs Martin Kind kennt weiß, dass somit auch der Arbeitsplatz von Taktikchef und Chefcoach Dieter Hecking in Gefahr ist.
Auch der gegen Bremen extrem agile deutsche Neu-Nationalspieler Marko Marin gibt die Marschroute auf Sieg für die heutige Partie aus: "Es wird Zeit dafür. Hannover ist im Moment in der Krise. Bei denen geht’s schon um verdammt viel. Wir sind gut drauf und ich bin überzeugt, dass wir mit drei Punkten nach fahren können." Ein Sonderlob inklusive heutiger Einsatzgarantie gab es vom VfL-Trainer übrigens noch für Baumjohann: "Der Junge wird auf jeden Fall spielen. Er ist in einer blendenden Form. Ich hoffe, dass er so weitermacht wie zuletzt."
Nach reichlich fadem Start in die Saison gelang dem VfL zuletzt ein furios herausgespielter 3:2-Heimsieg gegen den Titelaspiranten Werder Bremen und zeigt dabei eine taktisch, technisch und spielerisch sehr ansprechende Leistung. Insbesondere Baumjohann, Matmour und Jaurés zeigten vor imposanter Kulisse im heimischen Borussia-Park eine wirklich hervorragende Partie, am Ende war Cheftrainer Jos Luhukay auf ganzer Linie zufrieden mit dem tollen Auftritt seiner Mannschaft. Nun soll auch gegen den Angstgegner aus Niedersachsen endlich ein VfL-Sieg her.
Tach Zusammen und schöne Grüße an alle Fußballfans! In Niedersachsen empfängt Hannover 96 heute um 17 Uhr Borussia Mönchengladbach zum Sonntagsspiel der 1. Bundesliga. Die Gäste vom schönen Niederrhein reisen mit reichlich Selbstbewusstsein im Gepäck in die niedersächsische Hauptstadt ...