Hannover 96 Samstag, 14. März 2009
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
4:4
Tore
Torfilm 0 : 1 Alexander Frei 17. / Elfmeter  (Nuri Şahin)
Torfilm 0 : 2 Florian Kringe 27. / Rechtsschuss  (Nelson Valdez)
Torfilm 1 : 2 Jiří Štajner 42. / Kopfball  (Arnold Bruggink)
Torfilm 2 : 2 Arnold Bruggink 48. / Rechtsschuss
Torfilm 2 : 3 Florian Kringe 62. / Linksschuss  (Patrick Owomoyela)
Torfilm 2 : 4 Alexander Frei 65. / Linksschuss  (Nelson Valdez)
Torfilm 3 : 4 Mike Hanke 80. / Kopfball  (Arnold Bruggink)
Torfilm 4 : 4 Mikael Forssell 83. / Elfmeter  (Mikael Forssell)

90'
Fazit:
Für die Fans sicherlich ein tolles Spiel, doch was werden wohl die Trainer sagen?! Vier Tore zu Hause bzw. Auswärts sind sicher stark, doch vier Gegentore eigentlich nicht zu akzeptieren. Dortmund lag zwei Mal mit zwei Toren vorne, doch Hannover zeigte Moral und erkämpfte sich am Ende ein irgendwie verdientes Remis. Der Gewinner heute steht fest, der Fußballfan. Spiele mit Hannover sind ein Garant für viele Tore, Spiele von Dortmund anscheinend ein Garant für eine Punkteteilung.
90'
Spielende
90'
Ende. Noch früher als erwartet pfeift Brych ab. 4:4 was für ein Spiel!
90'
Andreasen treibt den Ball nach vorne, Santana ist da, Einwurf Hannover.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag in diesem Spiel. Ein bisschen wenig wenn man die ganzen Tore bedenkt.
89'
Pinto wie aufgedreht jetzt aber mit vielen Ballverlusten, die wohl der Hektik geschuldet sind. Doch auch Dortmund spielt weiter nach vorne. Die letzte Minute bricht an ...
88'
Valez geht vom Platz, der junge Kullmann kommt. Ob er Dortmund mehr Sicherheit bringen kann oder sich von diesem Spiel anstecken lässt ... man wird es sehen.
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Christopher Kullmann
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
87'
Dortmund wechselt noch einmal ...
87'
Jiiiri Rufe hallen durchs Rund, es geht nun hin und her. Beide Mannschaften sind offen, die Ordnung ist nun völlig weg.
86'
Hannover nun mit wütenden Angriffen, doch zu hektisch. Die Roten machen nun richtig Druck gegen die Gelben. Was für eine Partie, die Fans sind aus dem Häuschen.
85'
Hannover drückt weiter, was für ein Spiel. Völlig verrückt.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Frei
84'
Tooor für Hannover 96 -> Mikael Forssell macht es. Schiebt den Ball unhaltbar unten rechts ein. Wiedenfeller hat die Ecke doch hat keine Chance. Was ist denn hier bloß los, 4:4! Unfassbares Spiel!
83'
Elfmeter nun für Hannover. Rosenthal wird frei gespielt, dringt in den Strafraum ein und wird von hinten von Subotic gelegt, klarer Elfer.
81'
Dortmund kontert, Frei über Links auf Valdez der scheitert an Enke.
80'
Tooor für Hannover 96 -> Mike Hanke macht es. Freistoß von Rechts und Hanke schraubt sich hoch und nickt den Ball aus gut neun Metern ein. Nur noch 3:4. Ja was ist den hier los?!
79'
gelbe Karte Hannover 96 -> Christian Schulz
78'
Will Hannover hier noch etwas bestellen, müssen sie nun so Sachte was tun.
76'
Der Stadionsprecher bestätigt, was das Auge sieht. Mit 49000 Zuschauern ist die Arena ausverkauft. Sechs Tore durften bisher bewundert werden, vielleicht werden es ja noch mehr.
75'
Fünfte Ecke nun für den BVB, nach dem Schulz klärt.
74'
Dortmund hat das Spiel nun wieder im Griff und steht hinten gut. Hannover ist sichtlich angeknockt.
72'
Ecke Dortmund, doch Enke steht gut und faustet den Ball weg zu Stajner. Der jedoch gegen drei Gelbe, keine Chance für den Tschechen.
70'
Zwölfte Ecke für Hannover, doch diesmal nutzt der BVB dieses für einen Konter, doch Tinga steht im Abseits. Abgepfiffen.
70'
Hannover geschockt und Dortmund steht nun ganz defensiv und ist nur noch auf Konter aus. Das wird es wohl gewesen sein, doch noch sind 20 Minuten zu spielen. Schafft Hannover noch einmal die Wende?!
68'
gelbe Karte Hannover 96 -> Sergio Pinto mit Foul an Valdez. Zu Recht Gelb.
67'
Hannover wirft nun alles nach vorne. Krzynowek geht vom Platz und Stürmer Hanke kommt. Das war es nun an Wechsel für die Roten.
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mike Hanke
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jacek Krzynowek
66'
Was für ein Sonntagsschuss von Frei. Valdez legt einen hohen Ball mit der Brust ab und Frei hammert den Ball, unhaltbar für Enke, in die Maschen.
65'
Tooor für Borussia Dortmund -> Alexander Frei mit einem Traumtor. Ablage, Schuss, Tor! Dortmund wieder mit zwei Toren vorne. Ein toller Treffer von Frei, der den Ball ins Tor nagelt.
64'
gelbe Karte Hannover 96 -> Arnold Bruggink sieht die Karte für ein hartes Foul.
63'
Owomoyela mit einer tollen Flanke ... in der Mitte geht Valdez zu Boden, doch der Schiri pfeift nicht und Kringe nimmt den Ball direkt und hämmert ihn ins Lage Eck. schönes Ding des Dortmunders.
62'
Tooor für Borussia Dortmund -> Florian Kringe macht die Schwarz-Gelben froh. Was für ein Glücksgriff von Klopp, den das war nun schon Kringes zweites Tor. Glücklich für Dortmund, doch nun ist man wieder voll da.
60'
Dortmund mal wieder vor dem Kasten von 96. Hajnal spielt Kringe an, der flankt, doch Rausch klärt zur Ecke.
59'
Andreasen mit einem weiten Foul, diesmal an Tinga. Der Junge muss nun aufpassen, beim nächsten Foul wird es wohl Gelb geben.
58'
Stajner vernascht nun Santana, doch Dede ist zur Stelle und klärt.
57'
Der BVB nun am wackeln! Rosenthal setzt den Ball aus sieben Metern an den linken Innenpfosten, aber der Ball geht nicht rein. Durchatmen beim BVB. Die Vorarbeit kam von Forssell, ein schöner Pass des Finnen.
56'
Wieder Ecke für Hannover, wieder Bruggink. Das Netz wackelt wieder, doch diesmal landet der Ball nur auf dem Netz. Da wird Weidenfeller durchatmen, der bei beiden Gegentoren nicht gut aussah.
55'
Andreasen mit einem Foul, doch das wichtige ist das Zeichen was der "Neu"-Hannoveraner setzt. Die Fans sind auch voll dabei, jetzt drückt 96.
52'
Hannover nun mit Oberwasser und mehr Druck. Die Roten spielen hier jetzt auf Sieg.
50'
Hannover auf einmal wieder zurück im Spiel. Was für ein kurioses Spiel. Dortmund hätte in der ersten Halbzeit den Sack zu machen können und müssen und nun steht es auf einmal 2:2. Den Fans, so lange sie Rot tragen, ist es recht.
48'
Tooor für Hannover 96 -> Arnold Bruggink mit einem direkten Eckentor. So etwas sieht man auch nicht alle Tage, aber was für ein Patzer von Weiden"fehler". Junge Junge, das darf niemals passieren, Hannover ist es egal. 2:2 alles wieder offen.
47'
Ecke Hannover, Weidenfeller sieht nicht gut aus, doch Owomoyela klärt zur nächsten Ecke.
47'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal mit Gelb nach einem Foul an Pinto.
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Rosenthal
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Frank Fahrenhorst
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Michael Tarnat
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein kurioses Spiel hier in Hannover. Dortmund mit einem guten Start und einigen kleineren Chancen. Dann Bruggink mit der riesen Chance zur Führung, doch im Gegenzug macht es Frei per Elfmeter. Hannover geschockt, wurde dann besser und fing sich nach einem tollen Angriff gleich das 0:2. Nun hatte Dortmund das Spiel im Griff und 96 sah schon wie der sichere Sieger aus, doch dann kam der beste 96er am heutigen Nachmittag, Stajner, und haute den Ball rein. Die Hoffnung ist zurück in der AWD-Arena. Mal sehen ob die zweite Halbzeit genauso attraktiv weiter geht, wie die Erste.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ein guter Zeitpunkt für dieses Tor, kurz vor der Pause. Die Zuschauer sind auch wieder da und stehen hinter ihren Roten.
42'
Tooor für Hannover 96 -> Jiri Stajner ist da und auf einmal steht es nur noch 1:2. Schönes Kopfballtor des Hannoveraners, der damit seine 7. Bude in dieser Saison macht.
41'
Ecke von Links für Hannover, diesmal durch Bruggink, der dritte Schütze einer linken Ecke bisher. Am Fünfmeterraum fliegt der Ball auf den Schädel von Stajner.
39'
Hannover nun wieder mit etwas mehr Druck zum Tor. Tarnat zieht von links nach innen, auf Bruggink, doch Dede ist dazwischen und klärt.
37'
Schusschance für Hannover durch Bruggink, nachdem Owomoyela unter einem Ball hinweg springt. Doch der Niederländer hämmert den Ball über das Tor.
37'
Doch auch diese Ecke, diesmal von Pinto, ist nicht gut und Weidenfeller hat den Ball sicher.
36'
Im Gegenzug Ecke für Hannover, doch auch diese ist nicht gut, Dortmund klärt zur nächsten Ecke.
35'
... die nichts einbringt.
35'
Fahrenhorst sieht wieder nicht gut aus. Er verliert den Ball an der Grundlinie an Alexander Frei. Der Schweizer zieht ab, doch aus einem viel zu spitzen Winkel anstatt quer zu spielen und vergibt so eine Riesenchance zum 3:0. Enke noch dran, daher Ecke BVB ...
34'
Stajner sehr bemüht, doch wie so oft wirkt er etwas unglücklich. Hannover nicht konsequent genug da vorne und ohne gute Chancen bisher. Forssell ein Totalausfall bisher. Die Dortmunder hingegen stehen clever da hinten drinne. Sichere Ballstaffetten im Mittelfeld und eine unfassbare Ruhe. Dortmund ganz abgeklärt hier in Hannover.
32'
Diesmal ist der Ball länger, doch da kommt Weidenfeller und pflückt den Ball sicher runter.
31'
Zweite Ecke für Hannover, die kommt gut, doch Santana klärt zur nächsten Ecke ...
30'
Stajner nun über Links, flankt den Ball in die Mitte, doch Pinto trifft per Abnahme nur das Seitennetz.
28'
Hannover wurde nach dem Elfmetergegentreffer besser, hatte mehr Ballbesitz und entwickelte etwas mehr Zug zum Tor, doch dann die Dortmunder mit einem schönen Konter. 0:2 für den BVB, die ein tolles effizientes Spiel bis hier her zeigen.
27'
Tooor für Borussia Dortmund -> Florian Kringe macht es. Valdez mit tollem Pass auf Kringe und der schiebt den Ball an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor. Klasse Konter vom BVB.
24'
Erste Ecke für Hannover ... die kommt gut, doch Weidenfeller klärt per Faustabwehr.
23'
Nun mal wieder Hannover über links, Tarnat mit der Flanke doch Tinga klärt zur Ecke.
21'
Dortmund macht weiter Druck. Ein gutes Spiel der Schwarz-Gelben bisher. Sahin musste nach dem Foul durch Tarnat verletzt vom Platz, schade für den jungen Dortmunder. Für ihn nun Kringe im Spiel.
20'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Florian Kringe
20'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
18'
Aua das trifft Hannover, die sich viel vornahmen heute. Bruggink mit der riesen Chance, doch im Gegenzug Dortmund mit dem Tor. Das Abstiegsgespenst scheint auf den Weg nach Hannover zu sein.
17'
Tooor für Borussia Dortmund -> Alexander Frei macht es sicher. Es schiebt den Ball oben rechts ins Tor, während Enke in der linken Ecke landet. Das ist die Führung für die offensiven Gäste.
16'
gelbe Karte Hannover 96 -> Michael Tarnat zu Recht mit Gelb nach diesem Foul an Sahin im Strafraum.
16'
Ecke für Dortmund ... Der Ball kommt rein, Sahin bekommt die Schusschance, doch da ist der Pfiff. Elfmeter für Dortmund, nach Tarnat Foul.
15'
Santana mit einem riesen Fehler .. Bruggink geht alleine auf Weidenfaller zu, zieht ab, doch der Torhüter des BVB mit einer Glanztat. Das war die riesen Chance zum 1:0.
11'
... doch die landet direkt wieder im Toraus. Abstoß Enke.
10'
Erste Ecke für den BVB ...
8'
Valdez mit einer Schußchance, doch weit über das Tor.
5'
Das Spiel ist nett anzusehen bisher. Beide Teams spielen auf Sieg, das könnte hier ein nettes Bundesligaspiel werden.
3'
Und nun eine große Chance auf der anderen Seite. Valdez versucht nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft von Hannover einen Heber gegen Enke, doch der hat keine Mühe mit diesem Lupfer.
2'
Erste Offensivaktion der Gastgeber, Forssell kommt im Strafraum zu Fall, die Fans fordern Elfmeter, doch der Schiri lässt weiter laufen. Das war der erste Aufreger der Partie.
1'
Der Boll rollt, Felix Brych hat angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Eine Schweigeminute ist angesetzt, für die Opfer des Amoklaufes in Winnenden.
Hannover im traditionellen Rot. Die Gäste aus Dortmund in ihren Vereinsfarben, Schwarz und Gelb.
Der Platz in Hanover ist nicht der Beste, dennoch laufen die Mannschaften nun ein. Tolle Stimmung in der so gut wie ausverkauften AWD-Arena!
Das Stadion scheint fast ausverkauft zu sein, die Stimmung ist gut. Unglaublich viele Dortmundfans haben sich auf die Reise nach Niedersachsen gemacht um ihr Team zu supporten. So muss das sein, für eine tolle Atmosphäre ist also gesorgt.
Herzlich Willkommen hier bei unserem Live-Ticker von weltfussball.de. Die Aufstellungen sind schon bekannt und können hier bei uns, unter Spielschema abgerufen werden.

Heimstärke vs. Remiskönige

In Hannover kommt es zum Duell der Roten gegen die Schwarz-Gelben, doch insbesondere für Hannover geht es in diesem Spiel um alles. Nur noch vier Punkte trennen die Niedersachsen von den Abstiegsplätzen, während man beim BVB mit 33 Punkten auf einem komfortablen 9. Platz liegt, ohne viel Spielraum nach oben oder unten. Abstiegsangst braucht man in Dortmund nicht haben, doch auch die Träume vom UEFA Cup sind wohl, nicht zuletzt auf Grund der vielen Remis, ausgeträumt.


Die Angst streckt die Arme nach Hannover aus ...


Nach der desolaten Leistung beim FC Bayern, geht es nun für Hannover ans Eingemachte. Trotz großer Verletzungssorgen in der Offensive, Forssell und Schlaudraff werden vermutlich fehlen, muss zu Hause gegen die Borussia aus Dortmund gewonnen werden. Zu Hause läuft es für die Roten gut, in 12 Spielen konnte man 6 Siege und 5 Remis erspielen, bei gerade einmal einer Niederlage. Doch Auswärts spielte man bisher desolat. Ein Pünktchen steht auf der Habenseite, eigentlich zu wenig um die Liga halten zu können.

Die Punkte müssen also in der AWD-Arena gesammelt werden, doch genau hier liegt das Problem. Mit dem BVB kommt eine Mannschaft an die Leine, die in elf Auswärtsspielen nur vier Mal verlor, bei vier Siegen und drei Remis. Hecking gibt sich jedoch zuversichtlich. "Wir werden die Leistung gegen Bayern zu Hause wieder gerade biegen", so der Coach der Hannoveraner. Die vielen Fans werden ihn beim Wort nehmen, denn das Stadion wird wohl ausverkauft sein, ein deutliches Zeichen der Fans, die hinter der Mannschaft stehen.


Die Remiskönige on Tour


Nur einmal in der laufenden Saison konnte Jürgen Klopp bisher die Elf der Vorwoche in das nächste Bundesligaspiel schicken. Auch gegen Hannover ändert sich an dieser Tradition nichts. So wird zum Beispiel Boateng fehlen, für ihn wird jedoch Kehl zurück in den Kader stoßen, auch Santana und Zidan werden von Klopp zurück erwartet. Damit steht dem BVB-Coach eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung, mit der es nun endlich mal wieder zu einem Dreier reichen soll. Bisher blieb ein Sieg in 2009 aus, doch in Hannover, vor den vielen mitgereisten, treuen Fans, soll sich das ändern.

Doch die jüngste Vergangenheit spricht gegen die Jungs vom BVB. Der letzte Sieg gegen 96 datiert vom 32. Spieltag 2005 / 2006, als der Dortmund durch Tore von Rosicky und Wörns mit 1:2 in der AWD-Arena gewinnen konnte. (Gegentor durch Mertesacker) Doch jede Serie endet einmal und vielleicht ist ja heute der Tag des ersten Sieges in 2009 für den BVB. Die fast 10.000 mitgereisten BVB-Anhänger würden es jedenfalls danken.