VfB Stuttgart Sonntag, 21. September 2008
17:00 Uhr
Karlsruher SC
3:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Sebastian Freis 8. / Kopfball  (Aleksandr Iashvili)
Torfilm 1 : 1 Sami Khedira 22. / Kopfball  (Mario Gómez)
Torfilm 2 : 1 Mario Gómez 68. / Linksschuss  (Thomas Hitzlsperger)
Torfilm 3 : 1 Ciprian Marica 87. / Rechtsschuss  (Thomas Hitzlsperger)

90'
Fazit:
Nach nur einer knappen Minute Nachspielzeit pfeift Peter Gagelmann das Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC ab. Die Hausherren gehen mit 3:1 als Sieger vom Platz und die Frage, ob das verdient ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn als Mannschaft konnte der KSC hier durchaus überzeugen und stellte über weite Strecken sogar die etwas bessere Elf, während der VfB oft Schwierigkeiten hatte, einen konstruktiven Spielaufbau an den Tag zu legen. Letztlich waren es dann wohl vor allem die besseren Einzelspieler mit Namen Hitzlsperger und Gomez, die diese umkämpfte Partie zugunsten der Schwaben entschieden.
Stuttgart klettert mit dem Sieg auf Platz acht, der KSC findet sich auf Rang 13 wieder. Das war's von hier, schönen Sonntag noch & bis bald!
90'
Spielende
90'
Im Karlsruher Block entsteht Unruhe. Offenbar kommt es zu Provokationen mit den angrenzenden Stuttgartern. Nun bleibt friedlich Leute, hat doch voher auch 90 Minuten geklappt...
90'
Der KSC taucht nochmal in Person von Kennedy im Stuttgarter Strafraum auf, aber so richtig gefährlich wird es nicht.
88'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Georges Mandjeck
88'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Mario Gomez
87'
Wieder ist es Hitzlsperger, der einen Kollegen auf die Reise schickt. Diesmal ist gegen die aufgerückte KSC-Abwehr aber alles im regulären Rahmen abgelaufen und Marica enscheidet das 1:1-Duell gegen Keeper Miller mit einem Schlenzer aus dem linken Strafraum gekonnt für sich!
87'
Und jetzt ist das Derby entschieden!
87'
Tooor für VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
85'
Fünf Minuten sind es noch auf der Uhr und der VfB hat das Geschehen nun doch recht sicher im Griff. Sie stehen sicher und haben nun, da die Karlsruher ja aufmachen müssen, mehr Luft für vereinzelte Angriffe. Das Spiel macht mir derzeit nicht den Eindruck, als wenn es hier noch eine Wende geben könnte, dafür haben die Gäste einfach zu wenig anzubieten in dieser Schlussphase.
83'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Stefan Buck
83'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Stefano Celozzi
81'
Timm holt auf der rechten Seite eine Ecke für die Gäste heraus. Auf die folgt sogleich die nächste von der anderen Seite. Die jedoch überschreitet, bevor sie bei Lehmann ankommt, schon die Grundlinie.
80'
Mutzel legt in der Stuttgarter Hälfte, bereits am Boden liegend, Gegenspieler Lanig um. Warum es für diese unsportliche Attacke keine gelbe Karte gibt, ist mir ehrlich gesagt unverständlich.
78'
Doppelwechsel beim KSC und wir sehen den ersten Saisoneinsatz des jungen Lars Stindl.
77'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Christian Timm
77'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Massimilian Porcello
77'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Lars Stindl
77'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Aleksandr Iashvili
76'
Wieder ist Gomez durch und auf der Jagd nach einem Steilpass. Aber Markus Miller ist hellwach, läuft rechtzeitig raus und rutscht knapp vor Gomez in den Ball.
74'
Schöne Szene von Osorio, der sich im rechten Strafraum durchsetzt und aus spitzem Winkel flach abzieht. Miller fliegt zur Seite und wischt den Ball so eben noch mit der rechten Hand weg, sonst wäre er wohl im langen Eck eingeschlagen.
73'
Da Silva versucht Kennedy am 16er zu bedienen, aber ein Stuttgarter Bein ist dazwischen und es gibt Eckball. Der jedoch bleibt harmlos.
71'
Die Stuttgarter Kurve feiert und es raucht auch ein bisschen. Aber das wollen wir nun wirklich nicht dramatisieren.
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
68'
Und was stellen wir nach der ersten Zeitlupe fest? Der Treffer hätte nicht zählen dürfen, denn im Moment der Ballabgabe befand sich Gomez bereits im Abseits! Bitter für den KSC bzw. glücklich für die Stuttgarter.
68'
Die Führung für den VfB! Hitzlsperger hebt den Ball über die Karlsruher Innenverteidigung auf den durchstartenden Gomez. Der behält allein vor Miller die Nerven und schenkt ein!
68'
Tooor für VfB Stuttgart -> Mario Gomez
67'
Der VfB versucht, das Spiel zu machen. Das sieht dann aber so aus, dass man zwar viel Ballbesitz hat, aber mit dem 25, 30 Meter vor dem gegnerischen Tor nichts mehr anzufangen weiß.
63'
Szenenapplaus für Mario Gomez, der an der eigenen Eckfahne (!) einen Ball abgrätscht. Guter Einsatz des Nationalstürmers!
58'
Nach dem fälligen Freistoß gelangt der Ball zu Boulahrouz. Der hält aus 20 Metern drauf und produziert einen nicht ungefährlichen Aufsetzer. Miller hat mit dem Schuss dennoch keine Probleme.
57'
Da sind sie ja, die beiden Freunde. Franz rumst Gomez um und sieht völlig zurecht gelb
57'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Maik Franz
55'
Die Stuttgarter kommen nicht richtig in die Partie zurück. Jegliche Vorwärtsbewegung fällt den Schwaben schwer und in den 10 Minuten im zweiten Durchgang haben wir sie noch nicht einmal vorm Karlsruher Tor gesehen.
52'
Huui! Lehmann kommt an eine weite und hohe Freistoßflanke nicht heran. Der Ball kommt zu Freis, der ihn dann aber vom rechten Strafraumeck nicht im Tor unterbringen kann und drüber schießt.
51'
Schlampige Zuspiele auf beiden Seiten nun im Mittelfeld. Darunter leidet der Spielfluss merklich. Und besonders ansehnlich ist das Gebotene in diesen Minuten leider auch nicht.
49'
Es wird rüder. Im Mittelfeld wird vehement um jeden Zentimeter geackert und teilweise fliegen die Spieler nur so durch die Gegend. Doch Gagelmann tut gut daran, nicht allzu kleinlich zu pfeifen.
46'
Ein Wechsel auf Seiten des VfB und Gomez sieht nach einem unfairen Ellbogeneinsatz gegen Tim Sebastian gelb.
46'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Mario Gomez
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Jan Simak
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Mit 1:1 geht das brisante Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC in die Pause. Das kann man durchaus als verdienten Zwischenstand bezeichnen, auch wenn man den KSC für die Tatsache, dass er hier mit hoher Disziplin und Laufbereitschaft einen bisher sehr ordentlichen Auswärtsauftritt hinlegt, sicher etwas mehr loben muss. Der VfB begann fahrig und wurde vom frühen Rückstand sicher etwas geschockt. Erst nach dem Ausgleich strahlten die Schwaben mehr Sicherheit aus und Jan Simak hatte sogar das 2:1 auf dem Fuß. In der Folge verflachte die Partie leider ein bisschen. Hoffen wir, dass nach dem Wiederanpfiff wieder Gas gegeben wird!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...den aber ein Karlsruher per Kopf klären kann.
45'
Kurz vor der Pause bekommt der VfB den ersten Eckball...
44'
Hitzlsperger versucht's aus der Distanz. gefährlich wird's nicht und so verfestigt sich der Eindruck, dass das Ganze auch ein wenig der Ideenlosigkeit geschuldet war.
43'
Schusschance für Cacau von der Strafraumgrenze. Doch Porcello steht exakt richtig und blockt den Ball sofort.
42'
Die Luft ist derzeit etwas raus aus diesem Spiel. Offenbar wollen beide Mannschaften mit dem Spielstand erstmal in die Kabinen.
39'
Eckball für den KSC. Aber die Standardsituationen lassen heute auf beiden Seiten noch zu wünschen übrig.
35'
Simak ist durch, läuft allein auf Miller zu, will ihn elegant drüber lupfen, macht das aber zu flach und Miller bleibt Sieger in diesem Duell. Das war die dicke Chance zur Führung! Der feine Steilpass kam im Übrigen von Cacau.
34'
Franz und Boulahrouz rauschen ineinander. Die beiden sind ja nicht als Kinder von Traurigkeit bekannt. Weiter geht's aber.
32'
Kennedy fällt im Stuttgarter Strafraum und die Karlsruher protestieren gegen die Entscheidung des Schiris, keinen Elfer zu verhängen. Sie protestieren jedoch zu Unrecht, da war nix.
30'
Distanzschuss von Tasci. Markus Miller hat den flachen Ball im Nachfassen.
29'
Iashvili lässt gegen Simak das Bein stehen. Grobes Foul - gelbe Karte.
29'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Aleksandr Iashvili
28'
Freis taucht rechts in den Stuttgarter 16er ein und kann querlegen. In der Mitte findet sich jedoch kein Mitspieler.
26'
Freistoßgeschoss von Porcello. Die Kugel rauscht aus gut 20 Metern am rechten Pfosten vorbei.
25'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Serdar Tasci
24'
Und der Treffer gibt den Hausherren mächtig Rückenwind. Man merkt förmlich wie Selbstbewusstsein und Sicherheit in die Aktionen der Schwaben zurückkehrt.
22'
Ausgleich! Mario Gomez weicht auf den linken Flügel aus, flankt butterweich an den Fünfer und dort ist in Sami Khedira diesmal ein Stuttgarter zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und netzt per Kopfball ein!
22'
Tooor für VfB Stuttgart -> Sami Khedira
21'
Der VfB versucht es wieder über die linke Seite, stellt die Karlsruher hintermannschaft aber nicht vor größere Probleme bisher. Wenn sie mal zum flanken kommen, ist bislang immer ein Blauer besser postiert oder Markus Miller schneller am Ball.
18'
Und das erreichen sie auch durch eine äußerst hohe Laufbereitschaft. Mal schauen, ob sie das durchhalten können.
15'
Aber der KSC macht es den Schwaben schwer und deuet zudem immer wieder nadelstichartig die eigene Gefährlichkeit an. Bisher also ein durchaus gelungener Auftritt der Gäste.
11'
Das ist natürlich ein derber Schock für die Hausherren und die Mannen in Weiß sind zunächst einmal um Ordnung bemüht
8'
Der Karlsruher Block explodiert! Aber vor Freude, denn der KSC führt! Iashvili tanzt an der rechten Grundlinie seine Gegenspieler aus, flankt in den 16er, wo Freis von allen Schwaben völlig sich selbst überlassen aus 8 Metern wartet. Er macht's dann per Kopf mit einem Aufsetzer. Erster Saisontreffer für ihn - und heute trifft man als Karlsruher ja besonders gern.
8'
Tooor für Karlsruher SC -> Sebastian Freis
5'
Erster Aufreger. Hitzlsperger schickt Simak steil, aber Miller hat aufgepasst und ist den entscheidenden Moment schneller am Ball als der Tscheche
2'
Prächtige Atmosphäre im Stadion und man merkt gleich in den ersten Sekunden, dass das auch für die 22 auf dem Rasen kein Spiel wie jedes andere ist.
1'
Anstoß für die Gastgeber und der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Der VfB in Weiß, Karlsruhe in blau. Schiri ist Peter Gagelmann. Los geht's!
Die Mannschaften betreten den Rasen und in der Cannstatter kurve gibt es eine riesige Choreo des Stuttgarter Anhangs zu bewundern. Imposant!
21 Mal davon traten die Badener in Stuttgart an und konnten davon nur ein einzuiges Mal gewinnen! Und dazu gab es auch nur zwei Remis zu feiern und 16:58 Tore - eine fürchterliche Bilanz! da wudernt es nicht, dass die Stuttgarter gegen keinen anderen bundesligisten eine bessere Bilanz aufweisen.
Willkommen zurück in Stuttgart zum 43. Duell zwischen Dem VfB und dem KSC!





Bei den Hausherren steht Angreifer Ciprian Marica vor seinem Comeback: "Er hat wieder voll mittrainiert, so dass wir mehrere Optionen im Angriff haben", meinte hierzu Sportdirektor Horst Heldt. Nach dem Erfolg unter der Woche in der Vorrunde des UEFA-Pokals, wird aber wahrscheinlich Cacau neben dem in Bulgarien zweifach erfolgreichen Torschützen Mario Gomez von Beginn an stürmen. Alles Weitere rund um das brisante Derby erfahrt ihr in wenigen Stunden in usnerem Live-Ticker. Bis denne!
Aber nun zum sportlichen Bereich: KSC-Trainer Edmund Becker will gegen den Erzrivalen offensiver und forscher zu Werke gehen, als seine Mannschaft dies zuletzt tat. Im Mittelfeld könnte Massimilian Porcello anstelle von Godfried Aduobe in die Startelf rutschen, zumdem hoffen die Badener auf ein Comeback des rekonvaleszenten Angreifers Kennedy. Ein Einsatz von Carnell und Timm steht derzeit noch auf der Kippe, während Kapllani und Görlitz dem KSC in Stuttgart definitiv fehlen werden.
Beim letzten Aufeinandertreffen der Teams stand die Partie leider kurz vor dem Abbruch, nachdem zumeist aus den Fanblöcken des KSC massiv Leuchtraketen abgefeuert und überdies bengalisches Feuer abgefackelt wurden. Überdies wurden während der Partie mehr als 50 Sitzschalen zerstört und nach Spielende blieb die Situation angespannt und es kam zu gegenseitigen Provokationen. Die rivalisierenden Fans gerieten aneinander und mussten von den Einsatzkräften getrennt werden; es kam leider zu einigen Festnahmen.
Mit vereinten Kräften wollen die Klubs gemeinsam mit der Polizei Krawallmacher beim Derby in den Griff bekommen: "Wir haben alles getan, was möglich ist", attestierte VfB-Sicherheitschef Thomas Weyhing. An die tausend Ordnungskräfte sind am Sonntag rund um das Stadion im Einsatz, was die Standardbelegschaft für ein Bundesligaspiel um das dreifache übersteigt. Leider ist dieser Aufwand aber notwendig, da auf beiden Seiten sogenannte Risikofans in den Blöcken vorhanden sind.
Guten Morgen Allerseits, wir melden uns zurück aus dem schönen Schwabenländle, wo am heutigen Sonntag das wohl brisanteste Duell des 5. Spieltags über die Bühne gehen wird: Nach dem gestrigen Nord-Süd-Gipfel, bei dem die Bayern gegen Werder Bremen überraschend deutlich verloren, ist die heutige Partie zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC sicherlich noch weitaus emotionaler, die Stimmung insgesamt noch gereizter! Das Baden-Würtemberg-Derby wird jedenfalls unter extremen Sicherheitsbedingungen stattfinden ...