1. FC Nürnberg Sonntag, 17. Februar 2013
15:30 Uhr
Hannover 96
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Szabolcs Huszti 41. / Rechtsschuss  (Sérgio da Silva Pinto)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timm Klose 53. / Kopfball  (Hiroshi Kiyotake)
1 : 2 Torinfos im Ticker Didier Ya Konan 68. / Rechtsschuss  (Mohammed Abdellaoue)
2 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Polter 90. / Rechtsschuss  (Timothy Chandler)

90'
Fazit:
Lange Zeit sah es nach einem Auswärtssieg aus, aber die Hausherren retteten per Last-Minute-Treffer den Punkt und verwehren dem Gegner den entscheidenden Auftrieb vor der schwereren Aufgabe in der Europa League. Unterm Strich ist das ein glücklicher Punkt für Nürnberg, da Diouf für die Gäste neben den Toren auch die beste Chance des Durchgangs und die Vorentscheidung vergab. Damit lassen die Niedersachen wichtige Zähler im Kampf um die internationalen Plätze liegen und warten weiterhin auf einen Dreier auf fremden Plätzen, während Nürnberg die Serie daheim auf acht ungeschlagene Spiele ausbaut. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das ist bitter für 96, Slomkas Blick auf der Tribüne ist entsprechend versteinert. Schiri Kinhöfer legt hier für das Tor auch nichts mehr zusätzlich drauf und so ist nach dem Anstoß dann auch Feierabend!
90'
Gelbe Karte für Sebastian Polter (1. FC Nürnberg)
Zu viel gefeiert, wird dem Torschützen aber völlig egal sein.
90'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:2 durch Sebastian Polter
Das Stadion explodiert! In der zweiten Minute der Nachspielzeit setzt sich Kanazaki auf rechts technisch gut durch, passt auf Chandler und der US-Boy serviert genau an den Fünfer, wo der Einwechselspieler den Fuß reinstellt und den Ball ins Tor lenkt.
90'
Gelbe Karte für Konstantin Rausch (Hannover 96)
Er beschwert sich zu heftig, im Verlauf läutet dann eine Ecke die dreiminütige Nachspielzeit ein.
90'
Straffes Ding von Kiyotake! Plötzlich bringen die Nürnberger den Japaner zentral in Position und gegen den Schuss aus 22 Metern muss Zieler sich schon strecken.
89'
Polter zieht an, wird aber auf rechts von den Niedersachsen abgelaufen.
88'
Nächster Versuch: Zieler fängt die Flanke locker ab.
87'
Bei Nürnberg ist die Luft scheinbar raus, wenig passiert spielerisch in Richtung Zieler. Pinola hat außen auf links mal etwas Platz, entscheidet sich aber von der Strafraumkante für den Abschluss und das blockt die Abwehr dann leicht aus dem Weg.
87'
In der Mitte ziehen und zerren alle, Kinhöfer lässt weiterspielen und letztlich gibt es Abstoß.
86'
Und immer wieder Freistöße für die Mittelfranken aus dem Halbfeld. Die Dinger schenkt die Slomka-Truppe weiterhin fahrlässig her, zumal so der zwischenzeitliche Ausgleich entstand.
86'
Der Pole ersetzt den Toptorjäger, der heute wenig Szenen, aber die Entscheidung zum 3:1 auf dem Fuß hatte.
85'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
85'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mame Diouf
84'
... kurz an die Sechzehnergrenze, Pinto zieht ab, setzt den Ball aber knapp links vorbei. Schäfer wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
83'
Es folgt ein Katastrophenfehlpass und Hannover kontert drei gegen drei: Manuel Schmiedebach serviert aber schlecht auf Abdellaoue in der Mitte, der Norweger setzt aber nach und holt rechts den Freistoß an den Strafraumgrenze heraus...
83'
Simons will sich aus 28 Metern ein Herz fassen, wird aber geblockt.
82'
Zwei frische Offensive sollen die Schlussphase nun zum Powerplay umgestalten.
81'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Sebastian Polter
81'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tomáš Pekhart
81'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Róbert Mak
81'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Markus Feulner
80'
Nürnberg fällt aktuell nach vorne wenig ein, obwohl die Fans jede Aktion dankbar annehmen und ihr Team nach vorne peitschen. Die Niedersachsen wirken mit ihren Kontern nun gefährlicher.
79'
Pinto da vorne gegen alle, vernascht gleich vier Nürnberger in Zusammenarbeit mit Abdellaoue, die Flanke auf Diouf kommt dann aber nicht an.
78'
Die Hereingabe klärt Hannover, Abdellaoue leitet den Konter ein, doch Simons passt auf.
77'
Aber defensiv muss der Japaner aufpassen, legt seinen Landsmann Kanazaki kurz vor der Torauslinie und hat ja schon gelb.
76'
Vor allem Sakai macht von den reinrotierten heute einen starken Eindruck und kann sich vielleicht nachhaltig empfehlen, macht weiter Dampf auf seiner rechten Seite.
76'
Klare Ansage von Außen: Stürmer raus, Abräumer rein. Das dürfte nun auf ein 4-2-3-1 mit sehr defensiver Ausrichtung hinauslaufen.
75'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
75'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
73'
Diouf vergibt die Vorentscheidung! Nächster Konter, Pinto spielt wunderschön von rechts zum durchstartenden Senegalesen in den Strafraum, der frei vor Schäfer am Tormann aber nicht vorbeikommt.
72'
Auf der Gegenseite faustet Zieler den Ball in Bedrängnis aus der Gefahrenzone. Beim Konter köpft Chandler den Ball fast in die Beine von Huszti, kann die Situation aber gerade noch so selbst lösen.
70'
Direkt der nächste Querschläger setzt Ya Konan rechts ein, der schickt Sakai in den Sechzehner, doch die Ballmitnahme passt nicht und der Japaner wird abgedrängt. Nürnberg sollte sich hier schnell wieder fangen.
69'
Also heißt es für die Hausherren: Erneut schütteln und nachsetzen. Dieser Treffer war komplett unnötig, Hannover war vorne eigentlich in Unterzahl.
68'
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Didier Ya Konan
Die Niedersachsen verlieren vorne den Ball, doch auch Nürnberg will das Leder nicht so recht. Abdellaoue nimmt das Geschenk an, zieht über links an und passt in die Mitte auf den Torschützen, der gegen die unsortierte Innenverteidigung am Fünfer völlig blank steht. Pinola ist noch in der Nähe, kann den Einschlag aus nächster Distanz aber nicht verhindern. Schäfer ist ohne Chance.
66'
Pander hatte einige gute Flanken über seine Seite, blieb aber zumindest offensiv im Schatten von Sakai auf der anderen Seite. Rausch soll das nun ändern.
66'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
66'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Christian Pander
65'
Verbannung auf die Tribüne Hannover 96 -> Mirko Slomka
Slomka meldet Unzufriedenheit beim vierten Offiziellen an und Kinhöfer schickt den Trainer ohne weitere Diskussion auf die Tribüne. Das wirkt hart, wir wissen aber natürlich nicht was Slomka da in Richtung Kempter gesagt hat.
64'
"Muuuuuuuuuuuuuu" ist hier gleich Liebling der Nürnberger Fankurve: Der Eingewechselte legt auf Feulner ab, der aus 18 Metern den Ball knapp links vorbeischiebt.
64'
Randnotiz: Auf Nürnbergs linker Offensivseite kommt es damit zum japanischen Duell mit Sakai. Hannover lässt die nächste Standard zu, diesmal aber ungefährlich.
63'
Der linke Mittelfeldmann hat heute wenig zustande gebracht und damit feiert der Winterneuzugang und japanische Nationalspieler zu seinem Bundesligabedüt.
62'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mu Kanazaki
62'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mike Frantz
61'
Gelbe Karte für Hiroki Sakai (Hannover 96)
Er geht gegen Pinola von hinten zur Sache und sieht die erste Verwarnung des Spieles.
59'
... aus ähnlicher Position wie beim Ausgleich bringt Kiyotake den Ball wieder scharf herein, wieder wird verlängert, aber diesmal ist Zieler vorbereitet: In der langen Ecke fängt er das Leder ab.
58'
Kann Nürnberg den Schwung des Tores nun mitnehmen und wie zu Beginn des ersten Durchgangs die Gäste hinten festzurren? Aktuell belauern sich beide Teams, es gibt aber den nächsten Freistoß für die Mittelfranken aus dem linken Halbfeld...
57'
Klose ist wieder dabei, rund sieht das alles aber noch nicht aus.
56'
Und die Niedersachsen nutzen die Abwesenheit des Innenverteidigers fast aus: Ein langer Ball auf Diouf wird zwar per Kopf geklärt, doch Pinto lässt den Nachschuss ab. Schäfer ist allerdings schnell unten und hat gegen den unplatzierten Schuss kaum Probleme.
55'
Oha! Der Torschütze muss nun erst einmal behandelt werden. Das sieht zunächst nicht gut aus, doch bei Klose kann es wohl dann doch weitergehen. Wir warten ab.
54'
Schon in der ersten Halbzeit wirkten die Niedersachsen bei hohen Bällen oft unsicher und nun verhilft den Hausherren so eine Situation dann auch zum Ausgleich. Da hat sich bisher nicht wirklich angedeutet, Nürnberg hatte bisher in diesem Durchgang noch keine Gefahr ausstrahlen können.
53'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Timm Klose
Die nächste Standard passt! Kiyotake serviert aus dem linken Halbfeld scharf in die Mitte, der Innenverteidiger verlängert den Ball in die lange Ecke und Zieler kann der Geschichte nur hilflos hinterherschauen.
51'
Jetzt verliert der Japaner allerdings den Ball, Pinto legt beim Konter den Ball quer in die Mitte zu Abdellaoue und der Norweger lässt ein Pfund aus 22 Metern ab, welches den Kasten aber um zwei Meter verfehlt. Guter Versuch.
50'
... kurz ausgeführt kommt die Flanke dann von Kiyotake, wird von Hannover aber in der Mitte per Kopf geklärt.
50'
Da kann er schimpfen wie er will: Johan Djourou stützt sich klar auf und verursacht den Freistoß aus dem Halbfeld...
48'
Nürnberg bleibt hängen, Sakai hat plötzlich beim Konter ganz viel Platz, findet vorne aber keinen Abnehmer und muss nach außen ausweichen. Dadurch wird der Schnellangriff gestoppt und da war mehr drin.
47'
Huszti bedient am Sechzehner Hoffmann, dessen Schuss aber nicht durchkommt.
46'
Tomáš Pekhart bleibt nach einem Luftkampf direkt mal liegen, bekommt unbeabsichtigt einen mit. Es geht aber schnell weiter beim Tschechen.
46'
Nürnberg war früh zurück auf dem Geläuf und signalisiert, dass man nun etwas vor hat. Zunächst jedoch ohne Wechsel, genauso wie die Gäste.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nürnberg legt besser los gegen zunächst müde wirkende Hannoveraner, haben eine richtig gute Chance durch den Japaner Kiyotake. Die Gäste nehmen dann aber mit der 30. Minute Fahrt auf und gehen durch eine Einzelleistung von Huszti kurz vor der Pause in Führung. Insgesamt ist das glücklich, die Hausherren müssen sich aber fragen lassen warum sie im Verlauf die Zügel aus der Hand gegeben haben. So sieht es derzeit so aus, als würde die jeweilige Heim- und Auswärtsserie reißen, aber noch sind 45 Minuten zu gehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Markus Feulner nimmt eine abgewehrte Flanke von Kiyotake an der Sechzehnergrenze auf, kommt aber gegen heranstürmende Hannoveraner nicht zum Abschluss. Auf der Gegenseite läuft Diouf noch einmal ins Abseits, dann ist fürs erste Schluss.
44'
Nürnberg versucht sofort zu antworten, Hanno Balitsch knallt einen wuchtigen Schuss aus der Distanz aber gute sechs Meter am Kasten vorbei.
43'
Das passt aber zur Entwicklung dieses Spieles, Hannover war hier nach schwachem Beginn seit geraumer Zeit überlegen.
42'
Das ging viel zu einfach für den etatmäßigen Vorbereiter der Niedersachen. Sowohl Klose lässt sich da zu einfach düpieren und auch Schäfer ist gefühlt zu schnell unten und hat dann gegen den eigentlich unplatzierten Schuss keine Chance mehr.
41'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Szabolcs Huszti
Der Ungar bekommt 24 Meter vor dem Tor den Ball, nimmt Fahrt aus, benutzt Klose kurz als Slalomstange auf dem Weg in den Sechzehner und schließt über Schäfer hinweg zur Führung ab.
41'
... es rücken nicht genug Mittelfranken mit auf und so haben die Niedersachsen hinten kaum Probleme.
40'
Weiter geht es mit Hannover, eine ungenaue Flanke können die Hausherren zum Konter mitnehmen...
38'
Johan Djourou am langen Pfosten! Ein Freistoß von Pander aus dem linken Halbfeld rutscht durch, Schäfer macht jedoch die Ecke dicht und verhindert so den Einschlag gegen den Schweizer!
37'
Von Nürnberg kommt in dieser Phase nichts, die Mittelfranken hatten die Partie lange im Griff, geben die Feldüberlegenheit aber nun auf.
35'
Die Gäste wachen hier etwas auf, stehen kurz mal zwei gegen zwei im Sechzehner, Abdellaoue bekommt den Ball aber Huszti in der Mitte nicht eingesetzt.
33'
Javier Pinola muss draußen behandelt werden, hat sich am Knöchel weh getan. Es geht dann aber schnell weiter für den Argentinier.
33'
Mirko Slomka schickt seine komplette Auswechselbank auf die Reise. Er sieht wohl auch, dass seine Mannschaft die offensive Vorgabe nicht recht umzusetzen weiß.
32'
... die Ecke ist nichts, doch Huszti darf es gleich nochmal mit einer Flanke probieren. Diesmal besser, aber Nürnberg ist am langen Pfosten gut formiert.
31'
Hannover bleibt dran, holt über links und Pander den ersten Eckball heraus...
30'
Raphael Schäfer darf sich bewegen, faustet die Hereingabe von Sakai aus der Gefahrenzone. Im Nachgang zieht Abdellaoue dan nnochmal aus 18 Metern ab, der Ball setzt zwar tückisch auf, doch letztlich ist der Keeper schnell unten und hat in der rechten Ecke keinerlei Probleme.
28'
Derweil hat Zieler keine Probleme mit einer Flanke von links, fischt das Leder sicher am kurzen Pfosten aus der Luft.
27'
Diouf ist bisher nicht gar nicht in der Partie, verlor sieben seiner acht Zweikämpfe. Auch deshalb hat Hannover noch keinen Torschuss zu verzeichnen.
26'
Auch der zweite Ball wirkt gefährlich, die Niedersachsen sind gerade bei hohen Bällen reichlich unsortiert.
25'
Nächste Ecke der Mittelfranken, zum dritten Mal rutscht der Ball irgendwie durch den Sechzehner, zum dritten Mal aber auch nur theoretische Gefahr.
24'
Auch hier bringt Sakai die Flanke von rechts, doch findet in der Mitte nur die Innenverteidigung. Im Verlauf dann Stürmerfoul Ya Konan.
24'
Das Spiel nimmt nun auch insgesamt an Tempo auf, viel geht bei Nürnberg über die Außen. Hannover zeigt ebenfalls Ansätze, da fehlt es aber noch am letzten Pass.
22'
Auch der Gegenseite verpasst Pekhart am Fünfer eine gefährliche Flanke, dahinter kann auch niemand mehr den Ball pber die Linie drücken. Ron-Robert Zieler war am kurzen Pfosten bereits geschlagen, Glück für Hannover.
21'
Da protestiert Diouf zurecht: Der Senegalese wird von Nilsson an der Strafraumgrenze gelegt, doch Schiri Kinhöfer entscheidet auf Handspiel des Stürmers. Sah auch von der Bewegung her so aus, war es nur nicht.
20'
Jetzt hatten also beide Seiten auch mal eine erste Chance. So darf es weitergehen!
19'
Kiyotake! Timmy Simons schickt den Japaner in die Gasse, der spielt Djourou an der Sechzehnergrenze kurz schwindelig, setzt den Ball dann aber rechts am Gehäuse vorbei.
18'
Auf der Gegenseite macht es Chandler über Außen schlechter, schlägt die Flanke hinter den Kasten von Ron-Robert Zieler.
17'
Aha! Plötzlich hat Diouf mal Platz über rechts, passt flach an den Fünfer und Abdellaoue verpasst knapp, wird noch leicht durch den am Ball vorbeirutschenden Klose irritiert.
16'
Insofern verwundert es kaum, dass hier noch keine Torannäherungen stattfinden. Von Chancen ganz zu schweigen.
14'
Und schon machen sich die ersten zaghaften Pfiffe breit, als sich gefühlt 63 Fehlpässe aneinanderreihen. 40% Fehlpassquote auf beiden Seite ist nicht bundesligatauglich.
13'
Schade: Tomáš Pekhart verpasst über rechts das Anspiel auf den durchgestarteten Markus Feulner. Der wäre durch gewesen, so versandet der Konter.
12'
Aber gut: Es ist noch früh im Spiel. Da aber ansonsten wenig passiert darf die Spekulation ins Blaue mal erlaubt sein.
11'
Vor allem die Hausherren stehen nah an den Männern und machen Hannover wenig Lust auf Kombination. Das ist gegen die Gäste über das Spiel gesehen eine gute Taktik, die sich hier überlegen müssen, inwieweit man sich heute aufreiben will.
10'
Im Mittelfeld sehen die Zuschauer bisher viel Flipper, Bälle gehen teilweise unkontrolliert hin und her. Beide Teams schaffen es noch nicht, ihre Offensive kontrolliert auszuziehen.
9'
Aktuell kann Hannover zum ersten Mal ein paar Ballkontakte aufbauen, der Steilpass auf Mame Diouf ist dann aber genau das: zu steil.
7'
Javier Pinola findet über links Pekhart in der Mitte, der im Kopfballduell aber Christian Schulz gefoult haben soll. Nimmt die Arme zu Hilfe, der Pfiff geht in Ordnung.
7'
Insgesamt wirkt Nürnberg hier zu Beginn etwas williger und spritziger.
6'
Der erste Versuch der Gäste verläuft sich in Ungenauigkeiten, noch ist es nicht weit her mit der angekündigten aggressiven Ausrichtung Slomkas.
5'
Nochmal Ecke der Hausherren, gleiches Bild: Erneut rutscht der Ball zum Tschechen durch, er wird aber im Getümmel geblockt.
4'
Nürnberg setzt nach und kann daher die ersten Aktionen für sich beanspruchen. Die Gäste schauen sich das mal in Ruhe an.
3'
... nicht ungefährlich: In der Mitte rauscht Klose ran, verfehlt die Kugel aber knapp. Tomáš Pekhart hat dahinter dann die Schusschance, aber der Ball rutscht ihm über den Schlappen.
2'
Es gibt gleich mal die erste Ecke für die Mittelfranken...
1'
Und damit rein in diese Nachmittagsbegegnung! Nürnberg spielt in rot-schwarz, Hannover tritt ganz in weiß an.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob die jeweiligen Serien der Teams sich heute fortsetzen oder ob Hannover vor dem Rückspiel in der Europa League einen Erfolg mitnehmen kann. Die Leitung der Partie übernimmt Thorsten Kinhöfer, ihm assistieren Detlef Scheppe und Thorsten Schiffner.
Die kompletten Aufstellungen sind wie immer auch noch einmal links im Menü unter Spielschema einzusehen.
Dahingegen kommt Mirko Slomka an der Rotation in den englischen Wochen nicht vorbei: Sébastien Pocognoli fehlt ohnehin in der Liga gesperrt, dazu nehmen heute aber Chahed, Schmiedebach und auch Schlaudraff zunächst auf der Bank platz und im 4-4-2 übernehmen Christian Pander und Hiroki Sakai, André Hoffmann stellt die zweite "Sechs" und Joker Mohammed Abdellaoue darf heute von Beginn neben Toptorjäger Mame Diouf ran.
Personell können die Hausherren trotz einiger Blessuren vom Anfang der Woche aus dem vollen schöpfen und da es nach dem 0:0 gegen den Tabellenvierten aus Frankfurt zuletzt auch kaum Anlass zu Änderungen gibt, treten die Mittelfranken mit der gleiche Startelf an. Im 4-1-4-1 stürmt wie immer vorne Tomáš Pekhart, der nach dem Weggang von Dieter Hecking in der Rückrunde besser aufkam. Schon zweimal netzte der Tscheche ein, in der gesamten Hinrunde kam er nur zu einem einzigen Erfolgserlebnis. Auch insgesamt wollen die Hausherren vor allem die Torausbeute ausbauen, dabei aber hinten so sicher stehen wie immer: Mit nur zehn Gegentreffern gehört die Hintermannschaft daheim bisher zu den besten der Liga.
Man wolle offensiv attackieren und Nürnberg früh unter Druck setzen, sich so mehr Chancen erarbeiten als das zuletzt auswärts der Fall war. Das Selbstvertrauen, welches sich die Gäste heute erspielen wollen, müssen sie aber den Hausherren erst einmal entreißen. Das Training unter der Woche wäre absolut positiv verlaufen resümierte Wiesinger, die Stimmung sei gut. Aufpassen will man in Nürnberg vor allem auf die Hannoveraner Offensiv, bei der man nicht auf Ermüdungserscheinungen setzt. Die Gäste seien aufgrund ihrer Spielweise unberechenbar und eines der besten Teams der Liga.
Auf der Gegenseite möchte Nürnberg den Befreiungsschlag: Mittlerweile neun Punkte trennt die Elf von Michael Wiesinger vom Relegationsplatz und da sich Stuttgart und Hoffenheim da unten heute im zweiten Spiel des Tages die Punkte gegenseitig klauen, würde sich ein Dreier in der Bilanz gut sehen lassen. Und die Statistik spricht klar für die Mittelfranken: In der Bundesliga ist man seit sieben Spielen vor den eigenen Fans ungeschlagen, holte 15 Punkte. Auf der Gegenseite wartet Hannover in Pflichtspielen seit November auf den ersten Dreier, Slomka machte aber deutlich, dass es Zeit ist diese Serie endlich einmal zu brechen.
Nach dem 1:3 in der Europa League gegen Anschi Machatschkala geht es heute für die enttäuschten 96er in der Bundesliga weiter und man will beim FCN für das Rückspiel gegen den russischen Topklub am Donnerstag Selbstvertrauen einsammeln. Und nicht nur das internationale Geschäft in dieser Saison steht am Scheideweg, auch in der Liga will man mit drei Zählern wieder Anschluss an die Qualifikation für die nächste Saison halten. Vor dem Spiel setzte Trainer Slomka vor allem auf Regeneration, mahnte aber die Konzentration seiner Akteure im Europapokal-Sandwich an.
An den Tasten begleitet Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zu den Sonntagsspielen der ersten Bundesliga! Den Anfang machen um 15:30 im Grundig-Stadion der 1. FC Nürnberg und Hannover 96.