1. FC Nürnberg Sonntag, 21. April 2013
17:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Johannes Geis 27. / Linksschuss  (Edgar Prib)

90'
Fazit:
Derby-Sieg für Greuther Fürth! Das Tabellenschlusslicht setzt auf seiner vermeintlichen Abschlusstournee durch die Bundesliga ein Ausrufezeichen und gewinnt mit 1:0 beim großen Nachbarn 1. FC Nürnberg! Zwar waren die Clubberer über weite Strecken der Partie das bessere Team, doch konnte man sich zu lange einfach viel zu wenig echte Torchancen erspielen. Ein starker Fürth-Keeper Hesl, das eigenen Unvermögen und auch zweimal Aluminium verhinderten den Ausgleich für den FCN, der seit dem Tor von Geis (27.) einem Rückstand hinterherlief. Die SpVgg bleibt trotz des dreifachen Punktgewinns natürlich Letzter, die allergrößten Optimisten dürfen aber bei nun "nur" noch neun Punkten Rückstand wieder auf den Relegationsplatz schielen. Vier Partie sind noch zu absolvieren für Fürth, Hannover, Stuttgart, Freiburg und Augsburg sind die Gegner - aber im Fußball gibt´s ja immer wieder Wunder. Der FCN verabschiedet sich langsam aber sicher aus dem Rennen um Europa. Er hat nach wie vor sieben Punkte Rückstand auf die Europa League. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
... Keine Gefahr, die Fürther klären und dann ist Schluss!
90'
Letzte Szenen der Partie? Ecke für den FCN von rechts, sogar Schäfer ist mit vorne...
90'
Gelbe Karte für Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg)
Fürth kontert über Azemi und Plattenhardt unterbindet mit der Sense den Angriff. Auch das ist Gelb, klare Sache!
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Es ist Zug drin, der FCN will den Ausgleich...
90'
Es wird nochmal kribblig! Die nächste Chance für den FCN! Weitschuss von Esswein aus dem Stand und Hesl kann den nur nach vorne abklatschen. Der Abpraller landet bei Kiyotake, aber Mitspieler Frantz fährt dem Japaner wenige Meter vor dem Tor unabsichtlich in die Parade und so kann der das Ding nicht über die Linie drücken.
88'
Mak mit feinem Solo und guter Chance aufs 1:1! Von rechts zieht der bislang komplett unsichtbare Offensivmann nach innen am Sechzehner, lässt dabei drei Gegenspieler stehen und bolzt die Pille dann mit der Picke aufs rechte untere Eck. Knapp daneben! Geht hier noch was für den Club?
87'
... Auch hier: Gut getreten, aber es fehlt dann am Ende die Präzision und das Durchsetzungsvermögen in der Gefahrenzone.
87'
Nächster Eckball für den FCN, davon haben die Gastgeber heute eine Menge, gebracht hat´s bislang noch nicht viel...
85'
... Plattenhardt mit einem halbgaren Direktversuch in die Arme von Wolfgang Hesl. Das war ziemlich unterirdisch und langsam rennt dem FCN die Zeit davon.
85'
Mak zieht rechts am Fürther Sechzehner einen Freistoß...
84'
Frantz mit einer guten Möglichkeit! Pekhart verlängert eine Mak-Flanke von der linken Seite nach rechts in den Sechzehner zu Mike Frantz. Der zögert zu lange und spitzelt die Kugel dann Richtung langes Eck - mehr als einen Meter vorbei!
83'
Mit BVB-Leihgabe Sobiech kommt ein Abwehrspieler für Stürmer Đurđić. Jetzt rühren die Greuther Beton an, um den Sieg über die Zeit zu bringen.
83'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Lasse Sobiech
83'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Nikola Đurđić
82'
... Keine Gefahr, die hohe Hereingabe ist nicht gut genug.
81'
Gelbe Karte für Markus Feulner (1. FC Nürnberg)
Der Mittelfeldmann zieht Baba im Zweikampf das Standbein weg und kassiert nun auch den Karton. Freistoß für Fürth aus dem linken Halbfeld in Nürnbergs Hälfte...
79'
... Und Hesl verhindert mit einer schönen Fluparade den Ausgleich! Von der Schulter Nilssons prallt der Ball nach der Ecke in Richtung linkes Eck, aber der Keeper ist zur Stelle und hälft die Murmel sogar fest! Starke Aktion vom guten Wolfgang Hesl!
79'
Und wieder eine Ecke, die 12. bereits für den Club...
77'
Wieder ein Abschluss der Gäste, diesmal aber nicht gefährlich! Kiyotake verschludert in der eigenen Hälfte das Spielgerät im Duell mit Đurđić und der rennt vom Japaner verfolgt in Richtung Strafraum. 18 Meter vor der Kiste muss der Angreifer abschließen und haut das Kunstleder weit am Tor vorbei.
75'
Dauerbrenner Simons geht und wird durch den deutlich offensiveren Frantz ersetzt. Das soll dann jetzt wohl der Startschuss für die Schlussoffensive des Clubs sein.
75'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mike Frantz
75'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Timmy Simons
75'
... Auf Umwegen kommt der Ball zu Plattenhardt, der aus der zweiten Reihe über das Tor ballert.
75'
Nun wieder Ecke auf der Gegenseite. Kiyotake...
73'
Was ist denn hier jetzt los?! Fürth attackiert und kommt zum zweiten Mal gefährlich vor Schäfers Kasten! Zimmeramnn ersprintet einen Steilpass rechts an der Grundlinie im FCN-Sechzehner und schiebt das Kunstleder in die Mitte. Dort lauert schon wieder Ilir Azemi, aber Simons hat den Braten gerochen und ist Sekundenbruchteile vor dem Stürmer am Ball.
72'
... Der ist nicht schlecht! Geis schnibbelt die Kugel in die Mitte, wo der bullige Azemi hochsteigt und den Ball einen Meter an der Kiste vorbei köpfelt. Da hatten die Nürnberger den eben eingewechselten Angreifer noch nicht so richtig auf dem Schirm.
71'
Die zwischenzeitliche Druckphase der Gastgeber ist schon wieder vorbei. Die Fürther halten den Ball wieder weiter weg vom eigenen Sechzehner und das scheint doch das wesentlich besser Rezept zur Verteidigung der knappen Führung zu sein. Eckball jetzt für das Kleeblatt...
69'
Der nun auffälliger werdende Esswein tankt sich mit all seiner Schnelligkeit links in den Strafraum des Gegners, spielt dann aber von der Grundlinie einen superschwachen Pass in den Rückraum, den die Fürther klären können.
67'
Natürlich haben die Gäste bei allen Aktionen nun bereits eine Menge Zeit und die Uhr im Blick. Dennoch ist es zum dreifachen Derby-Punktgewinn noch ein sehr, sehr weiter Weg für Frank Kramers Truppen. Gut 20 Minuten müssen die Fürther noch überstehen und momentan ist der FCN am Drücker.
65'
Esswein erneut aus der Distanz, aber diesmal kommt der Schuss nicht so gut wie vorhin. Hesl muss nicht ran und der Ball rollte einen guten Meter links am Tor der SpVgg vorbei. Die steht trotzdem nun mehr unter Druck als noch im ersten Durchgang. Und Chancen erspielen sich die Clubberer ja auch langsam.
63'
Gelbe Karte für Thomas Kleine (SpVgg Greuther Fürth)
Ringergriff vom Abwehrmann gegen Plattenhardt im Mittelfeld und die nächste Karte ist fällig. Mal schauen, ob hier alle 22 am Ende noch auf dem Platz stehen!
62'
Wembley-Tor für den Club! Gräfe gibt es nicht! Hanno Balitsch kommt im Sechzehner der Fürther zum Kopfball, scheppert das Ding unter die Latte - und von dort springt die Kugel auf die Torlinie und dann raus! Knappe, aber vollkommen richtige Entscheidung des Schiris! Es bleibt beim 0:1!
61'
Neue Impulse von außen bei den Gästen: Der fleißige Park ist müde und macht genauso wie Nehrig Platz. Zimmermann und Azemi kommen.
61'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Ilir Azemi
61'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Jung-Bin Park
61'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Matthias Zimmermann
61'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Bernd Nehrig
60'
Wenigstens mal der Hauch von Torgefahr beim Club! Esswein kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, der Schuss ist verdeckt und zwingt Hesl zu einer ganz guten Parade. Der Schlussmann des Kleeblatts ist fix unten und pariert.
59'
Gelbe Karte für Stephan Fürstner (SpVgg Greuther Fürth)
Das war ein Foul der harmlosen Sorte, aber beim Fürther macht es wohl dann die Summe. Gelbe Karte Nummer sieben in diesem Spiel.
57'
Prib verliert am Sechzehner Nürnbergs den Ball an Nilsson, der den Konter schnell einleitet und links draußen Kiyotake bedient. Der Japaner ist schon an der Sechzehnerkante und legt dann zurück für Feulner. Der ist aber nicht schnell genug an der Kugel und so wird es nicht gefährlich. Der Club wartet auch nach einer knappen Stunde noch auf seine erste echte Torchance aus dem Spiel heraus.
55'
Erstes offensives Lebenszeichen des Kleeblatts im zweiten Durchgang. Klaus ist rechts im Sechzehner plötzlich fast frei durch, schlenzt die Kugel aber weit am langen Eck vorbei. Das Spiel hat insgesamt leider nach der Pause etwas an Drive verloren und plätschert nun ein bisschen vor sich hin. Die packende Derby-Atmosphäre der ersten Halbzeit ist etwas raus momentan!
54'
Auch auf der Bank sind viele Emotionen drin und Fürths Coach Frank Kramer hat sich vorhin wohl zu sehr bei der vierten Offiziellen Bibiana Steinhaus beschwert. Jedenfalls wird der Coach nun von Schiri Gräfe ermahnt und muss bei der nächsten Verfehlung auf die Tribüne.
52'
... Und wie fast nach jeder Standardsituation wird es auch hier gefährlich! Kiyotake mit einer hohen Hereingabe von rechts und in der Mitte kommt Balitsch zum Kopfball. Aber da ist zu wenig Druck hinter diesem Versuch und er fliegt ungefährlich in die Arme von Wolfgang Hesl.
51'
Die Greuther ruhen sich momentan ein bisschen zu sehr auf der Führung aus und tun fast nichts mehr für das Spiel. Zwar steht die Abwehr noch, aber wer weiß wie lange das gut geht. Ecke nun für den FCN...
49'
Die Nürnberger sind offenbar gewillt, zumindest mehr nach vorne zu tun im zweiten Abschnitt. Mit viel Einsatz gehen sie früh drauf am Fürther Sechzehner, aber gebracht hat´s bislang noch nicht viel.
47'
Die erste Szene gehört den Gastgeber! Schöne Flanke von links und Marvin Plattenhardt und am Fünfer steigt Pekhart hoch. Aber dann nickt der Tscheche den Ball zentral aufs Tor und genau in die Arme Hesls.
46'
Der zweite Durchgang beginnt und der Club hat in der Pause bereits zum zweiten Mal getauscht. Mak kommt für Chandler und soll das lahme Offensivspiel seines Teams beleben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Róbert Mak
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Timothy Chandler
45'
Halbzeitfazit:
Überraschung, Überraschung in Nürnberg! Die SpVgg Greuther Fürth führt zur Pause mit 1:0 im Franken-Derby und spielt hier keineswegs wie ein abgeschlagener Tabellenletzter. Zwar waren die Gastgeber zu Beginn die bessere Mannschaft und kamen nach Standardsituationen auch immer wieder recht gefährlich vor das Tor des Lokalrivalen. Doch aus dem Spiel heraus ging nicht allzu viel beim Club. Das Kleeblatt hingegen ging durch den jungen Johannes Geis und seinen schönen Weitschuss beim ersten konstruktiven Angriff in Führung (27.). Danach hatte der FCN große Probleme, das etwas überraschende Gegentor zu verdauen und eröffnete so den Gästen das ein oder andere Mal die Chance, sogar noch zu erhöhen. Balitsch hatte die beste Möglichkeit für Nürnberg, scheiterte aber am Pfosten (36.).
Eine intensive und sehr spannende Partie bleibt auch nach dem Seitenwechsel spannend. Gleich geht´s weiter im Derby!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erster Wechsel der Partie. Klose scheint nach seiner Gehirnerschütterung aus dem Bayern-Spiel erneut angeschlagen zu sein und macht nun Platz für Dabanlı. Das ist sicherlich eine Schwächung für den FCN, denn Timm Klose ist ein absoluter Leistungsträger des Teams.
45'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Berkay Dabanlı
45'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Timm Klose
44'
Gelbe Karte für Johannes Geis (SpVgg Greuther Fürth)
Auch die nächste Karte geht vollkommen in Ordnung. Der Torschütze grätscht Esswein an der Seitenlinie um.
43'
Diese Minuten gehören eindeutig der SpVgg! Erst verpasst Klaus aus kurzer Distanz haarscharf eine gute Flanke mit dem Kopf, dann wird Park rechts im Sechzehner nicht richtig angegriffen und kann dort abschließen. Sein Flachschuss landet allerdings genau in den Armen von Schäfer.
41'
Gelbe Karte für Jung-Bin Park (SpVgg Greuther Fürth)
Park zum wiederholten Male mit hartem Einsatz und jetzt ist der Koreaner fällig. Im asiatischen Duell senst er Kiyotake um und wird nun verwarnt. Das wurde auch langsam mal Zeit.
41'
... Geis flankt an den Fünfer, Klose ist zur Stelle und klärt per Hechtkopfball.
40'
Simons muss aufpassen! Trotz Gelbbelastung geht der Routinier zu ruppig in einen Zweikampf mit Klaus am eigenen Strafraum. Freistoß für das Kleeblatt...
39'
Auch auf der Gegenseite die nächste gute Gelegenheit! Weite Flanke aus dem Halbfeld in den Fürther Sechzehner, wo Tomáš Pekhart förmlich in der Luft steht, seinen Kopfball aber nicht richtig aufs Tor zielt aus wenigen Metern Entfernung. Da war mehr drin für den langen Tschechen!
38'
Đurđić spielt einen fantastischen Steilpass links in den FCN-Strafraum, wo Prib alleine durch ist. Aber Schäfer kommt aus seinem Kasten und verhindert mit geschicktem Einsatz Schlimmeres. Die wenigen Nadelstiche der Gäste sind fast alle brandgefährlich!
36'
Pfostenknaller vom Club! Hier ist alles drin, ein tolles Spiel! Die nächste Ecke für die Gastgeber und diese fliegt in die Mitte vor den Fünfer. Balitsch bringt das Kunstleder aus dem Gewühl heraus aufs Tor, trifft aber nur den rechten Balken! Knapper geht´s nicht, das war fast der Ausgleich!
35'
... Jetzt kommt sogar noch eine Prise Magie in die Angelegenheit! Nach der Ecke kommt Pekhart zum Fallrückzieher am Fünfer, Nehrig blockt in höchster Not!
35'
Jetzt riecht es wieder nach Gefahr. Kiyotake schreitet nach rechts hinaus zum Eckball für den FCN...
33'
Ein bisschen Dampf ist in den letzen Sekunden mal aus der Partie raus, aber das ist eine intensive Partie, wie es sie wohl nur im Derby gibt. Fußballerisch hochklassig ist das Spiel nicht, aber es macht dennoch riesigen Spaß! Noch gut zehn Minuten zu gehen in Durchgang eins.
31'
Die Gastgeber müssen sich nach dem ziemlich überraschenden Gegentreffer nun erstmal wieder fangen. Momentan hat Nürnberg Probleme und die SpVgg gibt mit der Führung im Rücken ein wenig den Ton an.
30'
... Geis fast mit der zweiten Bude! Der hat jetzte eine breit Brust, schießt den Freistoß selbst und schlenzt die Kugel direkt auf den linken Knick! Der Ball fliegt ein paar Zentimeter am Ziel vorbei, aber das war die große Chance aufs 0:2 für das Kleeblatt!
29'
Gelbe Karte für Timmy Simons (1. FC Nürnberg)
Hier geht es unglaublich zur Sache! Geis geht wieder mit Anlauf auf den Strafraum zu, aber diesmal bleibt Simons nicht untätig und haut den Youngster um. Gelb und Freistoß, gut 20 Meter vor dem Tor...
27'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Johannes Geis
Das kommt aus dem Nichts! Urplötzlich führen die Gäste! Geis marschiert durchs Mittelfeld, wird nicht attackiert und kann sich 20 Meter vor dem Tor das Kunstleder in Seelenruhe zurecht legen. Dann lässt der 19-Jährige einen tollen Schuss ab, der links oben im Kasten einschlägt! Ein Sonntagsschuss im wahrsten Sinne des Wortes!
25'
Überzahlsituation bei einem Fürther Konter, aber das spielen sie unfassbar schlecht aus! Nehrig erobert im Mittelfeld mit einer starken Grätsche die Kugel von Esswein, leitet sofort den schnellen Gegenangriff ein und Fürstner schenkt wenige Meter vor dem Sechzehner des Clubs mit einem Fehlpass die Chance her. Da waren sie mit Zwei-gegen-Drei, da muss mehr rauskommen!
24'
Die Nürnberger schnüren die Greuther nun an deren Strafraum ein und lauern auf die ersten Lücken in der dichtgestaffelten Gäste-Abwehr. Noch bietet die SpVgg dem Favoriten allerdings wenig bis gar nichts an und zeigt sich nur bei Standards anfällig.
22'
Gräfe mit seiner ersten schwächeren Entscheidung! Geis drückt an der eigenen Sechzehnerkante deutlich und zu stark im Zweikampf mit dem fast durchgebrochenen Plattenhardt, der zu Fall kommt. Das Spiel läuft weiter, aber dafür gibt es normalerweise einen Freistoß.
20'
... Und dann haben die Gäste wieder diesen Per Nilsson überhaupt nicht auf der Rechnung beim Eckstoß! Marvin Plattenhardt bringt den Ball mit Drall vom Tor weg scharf nach innen, der Schwede eilt frei heran und drückt die Direktabnahme aus sieben Metern Entfernung knapp links neben den Pfosten!
20'
... Die Szene wird verzögert, weil Nehrig noch vom Platz gebracht und behandelt werden muss...
19'
Spielerisch geht momentan auf beiden Seiten nicht viel zusammen. Der FCN hat sich wieder ein Übergewicht erspielt, aber kommt bisher nur zu gefährlichen Situationen nach Standards. Jetzt gibt´s mal wieder eine Ecke für die Gastgeber...
17'
Das nächste Foul! Diesmal revanchiert sich der eben gefoulte Đurđić beim Nürnberger Plattenhardt und geht mit der Sohle voran in den Zweikampf mit dem Kontrahenten an der Seitenlinie. Schiri Gräfte hat alle Hände voll zu tun, belässt es aber in dieser Szene bei mahnenden Worten für den Fürther.
16'
Gelbe Karte für Per Nilsson (1. FC Nürnberg)
Hier ist richtig Zunder drin! Nilsson geht mit zu viel Einsatz ins Duell mit Đurđić und reißt den Gegenspieler um. Die Verwarnung geht in Ordnung. Es ist die fünfte in dieser Spielzeit für den Nürnberger, der damit nächste Woche gesperrt ist in Hoffenheim.
14'
Und nun die erste richtig gute Chance für den Club! Ecke von rechts und zentral vor dem Tor steigt der Per Nilsson am höchsten. Aber der immens torgefährliche Abwehrmann nickt die Murmel einen Tick rechts an der Kiste vorbei. Da stimmte die Zuordnung in der Gäste-Abwehr nicht!
13'
Gelbe Karte für Felix Klaus (SpVgg Greuther Fürth)
Die Gäste spielen hier eisenhart! Kiyotake führt den Ball durchs Mittelfeld, Klaus rauscht von hinten heran und ballert den kleinen Japaner dermaßen von den Socken, dass man hier schon fast über einen Platzverweis nachdenken kann! Brutale Grätsche!
12'
Der Südkoreaner Park bewirbt sich vehement um die erste Karte des Derbys! Mit der Sense knallt er Balitsch an der Seitenlinie in Nürnbergs Hälfte um und kommt nochmal mit einer Verwarnung davon.
11'
Es bleibt bei offensiven Ansätzen des Clubs. Pekhart verlängert eine hohe Flanke von rechts mit dem Kopf zu Feulner, der das Kunstleder ungefährlich in die Arme von Fürth-Keeper Hesl schießt aus zehn Metern Torentfernung.
9'
Die Defensive des Kleeblatts steht jetzt richtig gut und erstickt die Nürnberger Angriff zumeist bereits im Keim. Wie ein abgeschlagenes Tabellenschlusslicht treten die Akteure in den grünen Trikots bislang jedenfalls nicht auf.
7'
Die Gäste haben sich nun mit viel Einsatz in die Partie gekämpft und gestalten das Spiel auf Augenhöhe. Intensive Zweikämpfe bestimmen dieses Derby bislang, das von der ersten Minute an richtig umkämpft ist. Auch auf den Rängen liefern sich die Anhänger der beiden Klubs einen packenden verbalen Schlagabtausch! So kann es weitergehen!
5'
... Geis flankt den Ball an den linken Pfosten des Nürnberger Tores, aber dort klärt Klose.
5'
Die Anfangsphase gehört eindeutig den Gastgebern. Der Club hat deutlich mehr Ballbesitz und macht das Spiel. Jetzt aber mal Freistoß für die SpVgg, wenige Meter vor dem Sechzehner des FCN...
3'
Die Clubberer legen hier aber los wie die Feuerwehr! Nächste Standardsituation und diesmal ist sie besser! Chandler flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fürther Fünfer, wo Kloses Schuss abgeblockt wird. Da sah die Abwehr des Kleeblatts erstmals nicht gut aus.
1'
... Hiroshi Kiyotake führt kurz aus und in der Folge wird es nicht gefährlich vor dem Kasten der Gäste.
1'
Und die erste Ecke der Partie nach gut 20 Sekunden für den Club...
1'
Ein erfahrener Schiedsrichter leitet dieses Derby, so muss das sein! Manuel Gräfe pfeift jetzt an, Nürnberg in rot, Fürth in grün, der Ball rollt...
1'
Spielbeginn
Trotz der großen Rivalität und einigen Zusammenstößen zwischen den beiden Fan-Lagern in den vergangenen Wochen ist es bislang im und um das Stadion herum ruhig geblieben. Die Stimmung ist richtig gut im sonnigen Franken und in wenigen Sekunden geht´s rund auf dem Platz!
Angesichts der desolaten Leistung im Dortmund-Spiel nimmt Frank Kramer gleich vier Wechsel in seiner Startelf vor: Sobiech, Petsos, Sararer und Varga weichen für Nehrig, Mavraj, Park und Geis. Zwei Änderungen dagegen nur beim Club: Frantz und der gelbgesperrte Pinola werden durch Plattenhardt und Chandler ersetzt.
Im Spielschema findet ihr die Mannschaftsaufstellungen.
Angesichts dieser sportlichen Bilanz sieht Coach Michael Wiesinger sein Team natürlich heute in der Favoritenrolle: „Diese Rolle müssen wir annehmen und dementsprechend auftreten. Das erwartet man auch von uns." Im Vergleich zum Hinspiel müssen Wiesingers Schützlinge für die drei Punkte heute allerdings eine Schippe drauflegen: Ende November reichte es nur zu einem torlosen Remis in Fürth.
Die Nürnberger dagegen spielen eine richtig gute Saison und sind immer noch mittendrin im Rennen um Europa. Dem Club fehlen auf Platz 12 aktuell zwar sieben Punkte auf den Europa-League-Rang sechs, wo momentan Eintracht Frankfurt rangiert. Ein Derbysieg könnte Ansporn und Auftakt zu einer Siegesserie im Schlussspurt der Saison sein und den FCN vielleicht tatsächlich noch ins internationale Geschäft tragen.
So laufen am Ronhof die Planungen für die Zweitklassigkeit bereits auf Hochtouren. Für die Mannschaft von Trainer Frank Kramer geht es vor allem darum, sich anständig aus dem Oberhaus zu verabschieden – und wie ginge das besser als mit einem Erfolg beim großen Nachbarn! „Für dieses Ziel muss man immer fighten, mit allem was man im Tank hat“, motiviert Kramer seine Schützlinge.
In der Bundesliga wird es jedenfalls voraussichtlich für längere Zeit das letzte Aufeinandertreffen der Nachbarn sein. Die Greuther haben auf dem letzten Tabellenplatz mit erst 15 Punkten und 19:52 Toren eine historisch schlechte Bilanz und könnten als drittschlechtestes Team aller Zeiten in die Geschichte der deutschen Eliteklasse eingehen.
Neben viel Prestige und drei Punkten geht es in der heutigen Partie für die Teams aber auch um Wiedergutmachung. Beide kamen bei den Duellen mit den beiden momentan besten deutschen Mannschaften am vergangenen Wochenende schwer unter die Räder. Während der 1. FC Nürnberg sang- und klanglos mit 0:4 bei den Bayern unterging, setzte es für die Fürther sogar ein 1:6-Heimdebakel gegen Borussia Dortmund. Mal sehen, wer seine Fans heute mit einem Derbyerfolg wieder versöhnen kann!
Zum 256. Mal in der Geschichte trifft der Club im Nachbarschaftsduell auf das Kleeblatt – und kann den Lokalrivalen heute weiter in Richtung 2. Bundesliga schießen. Die SpVgg hat bei fünf noch ausstehenden Spielen aktuell 12 Zähler Rückstand auf den FC Augsburg und den Relegationsplatz. In Fürth träumen wohl nur noch die allerkühnsten Optimisten von einem Verbleib im Oberhaus, der allerdings rein rechnerisch nach wie vor möglich ist.
Tobias Knoop berichtet für euch im Ticker. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zum Franken-Derby am 30. Spieltag der Bundesliga – der 1. FC Nürnberg empfängt die SpVgg Greuther Fürth!