1. FSV Mainz 05 Samstag, 30. März 2013
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ádám Szalai 1. / Rechtsschuss  (Andreas Ivanschitz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 69. / Linksschuss  (Marko Arnautović)

90'
Fazit:
Ein vor allem im zweiten Abschnitt abwechslungsreiches Spiel endet leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden. Mainz legte zwar mit dem drittschnellsten Tor der Bundesligageschichte furios los, doch in der Folgezeit geschah bis zum Pausenpfiff fast nichts mehr. Nach dem Wechsel dann Chancen auf beiden Seiten, ehe Hunt letztendlich den verdienten Ausgleich markierte. Mainz, aber auch Bremen hatten die Möglichkeiten auf den Siegtreffer, doch dieser sollte nicht mehr fallen. Aufgrund der anderen Ergebnisse ist dies ein klarer Punktgewinn für Werder. Mainz veliert dagegen an Boden im Kampf um die mögliche Champions League-Teilnahme. Für die 05er geht es nun nach Nürnberg, Bremen empfängt nächste Woche Schalke 04.
90'
Spielende
90'
Arnautović hat es nochmal auf dem Fuß! Vom rechten Strafraumeck will der Angreifer die Kugel ins lange Eck schlenzen, setzt sie aber haarscharf links vorbei! Danach ist Schluss. Mainz und Bremen trennen sich mit 1:1.
90'
Gelbe Karte für Shawn Parker (1. FSV Mainz 05)
Parker mit dem taktischen Foul an Hunt. Auch dafür gibt es die gelbe Karte.
90'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
89'
Gelbe Karte für Tom Trybull (Werder Bremen)
Trybull mit dem Foul im Mittefeld. Dafür gibt es Gelb. Unterdessen muss ein Flitzer vom Platz entfernt werden.
88'
Gelingt einer Mannschaft noch der berühmte Lucky Punch? Die Mainzer scheinen sich mit einem Punkt besser arrangieren zu können als die Bremer. Werder könnte aufgrund der derzeitigen Ergebnisse mit einem Dreier einen großen Schritt machen.
86'
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Shawn Parker soll anstelle von Nicolai Müller nochmal für Wirbel sorgen.
85'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Shawn Parker
85'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
83'
Immer wieder ist Sokratis zur Stelle. Soto wird nun steil in Richtung Bremer Strafraum geschickt, doch der Grieche geht resolut dazwischen und klärt. Im direkten Gegenzug macht Hunt beinahe das 1:2! Aus 18 Metern zieht der Bremer flach ab, aber Wetklo macht sich ganz lang und wehrt zur Ecke ab. Diese wird natürlich wieder einmal nichts. An ihren Ecken sollten die Gäste vielleicht nochmal arbeiten.
80'
Wieder Malli! Nach einer feinen Einzelleistung von Müller kommt der neue Mann aus 14 Metern freistehend zum Abschluss, doch Sokratis wirft sich mit allerletztem Einsatz in die Schussbahn und kann Schlimmeres verhindern. Es ist ein Spiel auf des Messers Schneide. Beide Mannschaften wollen den Sieg.
77'
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Werder Bremen)
Billige Schwalbe von De Bruyne gegen Kirchhoff. Das hat der Belgier nicht nötig. Gräfe zeigt ihm dafür trotzdem Gelb.
75'
Malli hat das 2:1 auf dem Fuß!! Keine zwei Minuten auf dem Feld, schon hat Malli die Chance auf die erneute Mainzer Führung. Urplötzlich taucht er rechts frei vor Mielitz auf, doch der Bremer Keeper entscheidet das Duell mit einer schönen Parade für sich.
74'
Aus der Ecke wird nichts. Aber immerhin konnte Thomas Tuchel wechseln. Für Andreas Ivanschitz kommt der junge Yunus Malli.
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
73'
Das Mainzer Publikum fordert lautstark Elfmeter! Müller fällt im Duell mit Lukimya, aber der Innenverteidiger trifft erst den Ball und dann den Angreifer. Richtig gesehen von Schiedsrichter Gräfe, hier auf Eckball zu entscheiden.
72'
Aaron Hunt scheint immer mehr zur Bremer Lebensversicherung zu werden. Vor zwei Wochen noch mit zwei Toren gegen Fürth, nun der Ausgleich in Mainz. Kein Wunder, dass sich der Regisseur inzwischen zu höheren Aufgaben berufen fühlt.
69'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Aaron Hunt
Da ist der Ausgleich für Werder Bremen! Sokratis behauptet die Kugel zunächst schön im Mittelfeld und bedient De Bruyne in der Mitte. Arnautović bekommt den Ball auf dem rechten Flügel serviert. Der Österreicher gibt umgehend flach an den kurzen Pfosten, wo Hunt den Schlappen reinhält und ins lange Eck vollendet. Keine Chance für Wetklo. Und das ist nicht gänzlich unverdient, auch wenn Mainz weiterhin gute Chancen hatte.
68'
Gefährlicher Freistoß von Ekici aus der Distanz. Wetklo rechnet eher mit einer Flanke, aber der Bremer schießt direkt auf den Kasten der Hausherren. Fast lässt sich Wetklo überwinden, aber er kann gerade noch zur Ecke klären. Diese können die Gäste aber erneut nicht nutzen.
67'
Und da die Bremer immer wieder für Unachtsamkeiten in der Abwehr gut sind, braucht man sich auf Seiten der Mainzer keine Gedanken machen, ob man denn nicht noch Chancen auf das 2:0 bekommen würde. Szalai und Müller bietet sich nun nach einer schläfrigen Aktion von Ignjovski die Möglichkeit, aber Mielitz ist wieder da und kann parieren!
66'
Lag vor einigen Minuten noch ein Tor in der Luft, hat sich die Partie nun doch wieder beruhigt. Mainz verwaltet inzwischen lieber wieder und wartet ab. Das können sie auch durchaus machen, weil den Bremern weiterhin nicht viel einfällt. Da war die Möglichkeit durch Petersen vor einigen Minuten wohl eher ein kleines Strohfeuer.
63'
Während Thomas Tuchel positionsgetreu wechselt und Kirchhoff für Zimling bringt, tauscht Thomas Schaaf offensiv und bringt Angreifer Arnautović für Defensivmann Bargfrede.
62'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jan Kirchhoff
62'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niki Zimling
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Arnautović
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
62'
Bei beiden Mannschaften macht sich frisches Personal bereit. Jan Kirchhoff und Marko Arnautović werden kommen.
59'
Das Tempo ist nun auf beiden Seiten sehr hoch. Klar erkenntlich ist dabei das Flügelspiel auf Mainzer als auch auf Bremer Seite. Das nächste Tor liegt in der Luft. Es ist nur nicht klar, für wen es fallen wird.
56'
In der zweiten Hälfte bekamen die Zuschauer bereits jetzt schon mehr Chancen zu sehen als im kompletten ersten Durchgang. So darf es gerne weitergehen. Beide Mannschaften wollen das Tor.
53'
Petersen an den Pfosten!! Na was ist denn nun auf einmal los? Nachdem die Hausherren gerade noch am Aluminium gescheitert sind, trifft nun auch Bremens Petersen das Gebälk. Nach einer schönen Flanke von De Bruyne kommt der Toptorjäger der Grün-Weißen aus zehn Metern zum Schuss und setzt die Kugel an den Außenpfosten! Wetklo wäre da wohl machtlos gewesen.
51'
Ivanschitz und Zimling vergeben die Riesenchance auf das 2:0!! War das riesig gespielt von Nicolai Müller! Über rechts dringt der Offensivdribbler in den Strafraum ein und chippt die Kugel mit ganz viel Gefühl an den linken Pfosten. Dort taucht Ivanschitz aus wenigen Metern vor Mielitz auf, schießt diesen aber nur an! Zimling kommt direkt danach zum Kopfball und setzt die Kugel an den Pfosten! Was für eine Gelegenheit. Das muss der zweite Treffer der 05er sein.
50'
Schönes Solo von Soto vom linken Flügel in die Mitte. An vier Gegenspielern geht der Kolumbianer da problemlos vorbei. Der Schuss aus 20 Metern mit dem schwachen rechten Fuß ist dann aber kein Problem für Mielitz.
49'
Wetklo hat heute wohl Schmiere auf seinen Torwarthandschuhen. Nach einem Schuss von De Bruyne aus 20 Metern kann er den harmlosen Ball nur zur Seite und damit zum Eckball abwehren. Diesen fängt der Mainzer Schlussmann dann aber sicher ab.
47'
Schöner Seitenwechsel von Hunt auf der linken Seite nach rechts zu Ekici. Der Schuss des türkischen Nationalspielers aus 20 Metern geht aber links vorbei. Keine Gefahr.
46'
Weiter geht's. Keine Wechsel auf beiden Seiten. Die ersten zwölf Sekunden haben die Gäste auch schon problemlos überstanden. Dann kann es ja jetzt nur besser werden - auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit dem drittschnellsten Tor in der Bundesligageschichte nach handgestoppten 12,6 Sekunden durch Szalai begann diese Partie furios. In die Geschichtsbücher gehen zumindest die darauf folgenden 45 Minuten nicht ein. Zwar zeigten sich die Gäste keinesfalls geschockt, aber Ideen im Offensivspiel waren auch nicht vorhanden. Und so ist es eigentlich ein typisches 0:0, nur eben mit dem Unterschied, dass Werder in den ersten elf Sekunden vollkommen gepennt hat. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Viel scheint vor der Pause nicht mehr zu passieren. Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
42'
Beim folgenden Freistoß hat Mainz-Keeper Wetklo wieder Glück! Ekici zirkelt die Kugel aus halbrechter Position in Richtung kurzes Eck. Wetklo flutscht die Kugel durch die Hände, doch hinter ihm tropft diese vom Pfosten ins Toraus! Die folgende Ecke bleibt dann harmlos.
41'
Gelbe Karte für Zdeněk Pospěch (1. FSV Mainz 05)
Diese gelbe Karte muss man nicht zwingend zeigen. Hunt dribbelt sich bei einem Konter über rechts nach vorne, schlägt gegen Pospěch einen Haken. Der Tscheche erwischt ihn ganz leicht. Dafür gibt es Gelb. Etwas überhart.
40'
Würde es bei den derzeitigen Zwischständen bleiben, würde der FSV auf Champions League-Platz vier vorrücken. Zwar ist das Feld der Konkurrenten äußerst dicht, aber am 27. Spieltag wäre das schon ein Ausrufezeichen.
37'
Seit 300 Minuten, oder umgerechnet fünf Stunden, ist Mainz nun schon ohne Gegentor. Bezeichnend, dass der letzte Gegentorschütze auch noch ein 05er war. Bo Svensson traf am 24. Spieltag in Düsseldorf ins eigene Netz. Seitdem musste Christian Wetklo nicht mehr hinter sich greifen.
34'
Ein bisschen schade ist es ja schon, dass nach solch einem Raketenstart nun kaum noch etwas zu sehen ist. Beide Abwehrreihen haben sich gut organisiert und lassen nichts mehr zu. Wirklich spannend wird es für den neutralen Zuschauer dadurch aber auch nicht.
31'
Bargfrede wird von Trybull 25 Meter vor dem Mainzer Tor bedient, zieht per Chipball ab, aber Wetklo muss nicht eingreifen. Der Schuss geht gut einen Meter drüber.
30'
Das Geschehen beruhigt sich in den letzten Minuten mehr und mehr. Der Bremer Druck ist inzwischen nicht mehr vorhanden, Mainz ist um Ruhe bemüht. Nach guten 25 Anfangsminuten gönnt sich die Partie nun also eine kleine Auszeit.
28'
Gelbe Karte für Niki Zimling (1. FSV Mainz 05)
Dumme Aktion von Zimling. Für ein Foul des Dänen an Trybull gibt es zunächst Freistoß. Weil er aber dann nicht sienen Mund halten kann, zeigt ihm Gräfe die gelbe Karte. Unnötig.
25'
Mainz schafft es nun wieder, sich vom Druck der Gäste zu befreien und agiert selbstsicherer auf dem Weg zum gegnerischen Tor. Vor allem die zentralen Mittefeldspieler Soto und Zimling treiben das Spiel der 05er immer wieder an.
22'
Gute Flanke von Bell von der rechten Seite. Zimling kommt beinahe an die scharfe Hereingabe heran, aber Lukimya steht goldrichtig und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
20'
Wetklo mit der Unsicherheit! De Bruyne spielt einen Ball auf gut Glück auf die rechte Seite. Hunt jagt der Kugel hinterher, Wetklo kommt aus seinem Kasten und verschätzt sich dabei fast. Pospěch kann für seinen Keeper auf dem Flügel klären.
18'
Werder macht das jetzt gut, unterbindet die Mainzer Angriffe bereits im Mittelfeld und kombiniert sich dann schnell nach vorne. Der Vorteil des FSV ist aber, dass man erst einmal abwarten kann, was die Gäste anzubieten haben. Mit der Führung im Rücken kann man dann auch mal kontern.
15'
Bis auf das vielleicht schnellste Bundesligator der Geschichte ist es eigentlich kein schlechtes Spiel von Bremen. Immer wieder kommt man über die Flügel nach vorne - und nun auch zum Abschluss. Hunt wird rechts nicht angegriffen, flankt an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Petersen gegen Bell zum Kopfball, doch Wetklo kann den harmlosen Versuch sicher abfangen.
13'
Nicolai Müller und Mehmet Ekici liegen nun verletzt am Boden. Für beide wird es weitergehen. Unterdessen ist noch nicht klar, ob Szalais Tor nach elf oder nach zwölf Sekunden gefallen ist. Wäre er bereits nach elf Sekunden gefallen, hätte der Mainzer einen neuen Rekord aufgestellt und die bisherigen Bestmarken von Giovane Elber und Ulf Kirsten egalisiert.
10'
Ekici lässt aus gut 25 Metern den ersten Schuss für seine Farben ab. Die Kugel fliegt aber meilenweit drüber. Gebre Selassie wäre rechts völlig frei gestanden. Ein Abspiel wäre da wohl die bessere Option gewesen.
8'
Du meine Güte. Soto schlägt eine Flanke einfach mal hoch in Richtung Bremer Strafraum. Dort sind sich Lukimya und Sokratis nicht einig, wer klären soll, ehe der Grieche schließlich völlig überhastet nach vorne abwehrt. Zu seinem Glück spielt Mielitz mit und kann die Kugel gerade noch so vor dem heranrauschenden Szalai abfangen. Da hätte der Schütze zum 1:0 beinahe freie Bahn gehabt.
5'
Immerhin reagieren die Gäste nicht geschockt, sondern wollen sofort zum Ausgleich kommen. Bis auf ein paar Freistöße und eine Ecke konnte man sich aber noch keine gute Gelegenheit erspielen. Die Defensive der 05er steht gewohnt sicher.
3'
Besser hätte das Spiel für die Hausherren nicht starten können. Und wieder einmal verschulden sich die Bremer ein Gegentor durch die eigene Schlafmützigkeit in der Abwehr. Das kennt man ja bereits bestens. Ein Abstellen dieser Fehler scheint wohl ein Ding der Unmöglichkeit für die Truppe von Thomas Schaaf zu sein.
1'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Ádám Szalai
11 Sekunden hat es gedauert, da liegt der Ball auch schon im Bremer Netz! Was für ein Start in dieses Spiel! Die Gäste spielen den Ball vom Anstoß weg in die eigene Abwehr. Lukimya vertändelt die Kugel katastrophal gegen Ivanschitz, der links in den Strafraum eindringt, flach zurücklegt. Dort steht Szalai genau richtig und verwandelt aus wenigen Metern ins leere Tor zum 1:0 für Mainz. Das Stadion steht Kopf!
1'
Spielbeginn
Hinaus geht es für die Protagonisten der kommenden 90 Minuten. Die Mainzer Arena ist mit 32.000 Zuschauern nicht ganz ausverkauft. Im Gästeblock sind ein paar Plätze frei geblieben.
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe. Seine Assistenten heißen Markus Häcker und Guido Kleve.
Insgesamt 40 Tore in 13 Aufeinandertreffen. Das macht einen Schnitt von 3 Toren pro Duell zwischen Mainz und Bremen. Treffer sind also so gut wie garantiert. Hoffen wir, dass es auch so kommen wird.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben unter dem Menüpunkt Spielschema!
Thomas Schaaf legt das Experiment mit Sokratis als Sechser wohl sofort wieder zu den Akten. Der griechische Nationalspieler rückt nach dem 2:2 gegen Fürth zurück in die Viererkette neben Assani Lukimya. Mateo Pavlović muss dafür auf die Bank, sodass der wieder genesene Philipp Bargfrede auf die Position vor der Abwehr rückt. Außerdem neu mit dabei: Mehmet Ekici und Doppeltorschütze Aaron Hunt, der im letzten Spiel nach seiner Einwechslung für beide Tore sorgte, und das jeweils per Elfmeter. Für sie müssen Lukas Schmitz und Zlatko Junuzović raus.
Zu den Personalien: Auf Seiten der Hausherren gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Jan Kirchhoff ist nach seiner langwierigen Verletzung wieder fit, muss aber zunächst auf der Bank Platz nehmen. An der zuletzt starken Innenverteidigung um Svensson und Noveski gibt es da kaum ein Vorbeikommen. Neben Kirchhoff wird Shawn Parker, der beim 0:0 in Hoffenheim noch von Anfang an auflief, auf der Reservebank sitzen. Der Youngster wird durch Elkin Soto ersetzt.
Die Bremer müssen dagegen endlich mal wieder anfangen zu punkten. Gewinnt der FC Augsburg heute zuhause gegen Hannover und verliert der SVW zeitgleich in Mainz, schmilzt der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf magere drei Pünktchen zusammen. Damit wäre der Abstieg für die im letzten Jahrzehnt so erfolgsverwöhnten Bremer ganz nah. Ein Szenario, das sich aber niemand auch nur ansatzweise ausmalen möchte. Es hatte sich in den letzten Jahren aber schon immer mehr angedeutet: Aus dem einstigen Dauerabonnenten auf die Königsklasse ist mehr und mehr eine Mittelfeldmannschaft und nun ein Abstiegskandidat geworden.
Wenn Bremen nach Mainz kommt, gibt es für die 05er zumeist wenig zu lachen. Von bisher sechs Duellen in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz konnte der FSV nur eines gewinnen. Viermal gingen der Bremer als Sieger vom Platz. Diese Statistik gilt es heute natürlich aufzubessern. Gegen seit fünf Spielen sieglose Norddeutsche ist dies auch nicht gänzlich unwahrscheinlich. Dabei winkt den Mainzern mit einem Erfolg sogar Champions League-Qualifikations-Platz vier!
"Kratzen und beißen" heißt heute auf beiden Seiten die Devise. Während Thomas Tuchel von seiner Mainzer Mannschaft fordert, die innere Konstanz und Stabilität gegen einen spielerisch starken Gegner einzusetzen, will Thomas Schaaf auf der anderen Seite Kampf, Leidenschaft und Wille sehen. Halten die 22 Akteure diese Vorgaben ein, kann man sich auf ein munteres Spielchen freuen.
Simon Dallmeier wird für euch live vom Spielgeschehen berichten.
Einen schönen guten Tag! Nach der Länderspielpause geht es in der Bundesliga endlich wieder weiter. Am 27. Spieltag empfängt der 1. FSV Mainz 05 Werder Bremen. Viel Spaß!