Bayer Leverkusen Samstag, 27. April 2013
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 35. / Elfmeter  (Sidney Sam)

90'
Fazit
Aufgrund einer Leistungsteigerung in der zweiten Halbzeit setzt sich Bayer Leverkusen verdient mit 1:0 gegen Werder Bremen durch. Die Gäste waren bemüht, ließen sich nach dem Seitenwechsel aber zu sehr unter Druck setzen und hatten Glück, dass das 2:0 nicht gefallen ist. Die Abwehr der Grün-Weißen stand im Großen und Ganzen zwar recht sicher, aber nach vorne entwickelten sie absolut keine Durchschlagskraft. Leverkusen hat hier heute auch keine Gala abgeliefert, seine spielerische Klasse aber in einigen Situationen angedeutet. Während die Werkself damit kurz vor dem direkten Einzug in die Champions League steht, ist Bremens Vorsprung auf den Relegationsplatz auf zwei Zähler geschrumpft. An der Weser wird weiter gezittert! Damit verabschieden wir uns aus der BayArena. Danke fürs Mitfiebern und auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Auflaufprämie für Sebastian Boenisch!
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sebastian Boenisch
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
90'
Noch 60 Sekunden und Leverkusen hat den Ball.
90'
Nein, das wird nichts mehr! Akpala setzt sich zwar im Kopfballduell gegen Toprak durch, doch der Ball trudelt weit am Kasten vorbei.
90'
Da hätte "einfach raus" fast gewonnen! Kießling gewinnt das Kopfballduell am Mittelkreis nach einem Befreiungsschlag und schickt Bender damit auf die Reise. Der umkurvt am Strafraum seinen Gegenspieler, setzt den Ball aus 16 Metern aber knapp neben den linken Pfosten.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft! "Hoch und weit" gegen "einfach raus"...
89'
...doch auch dieser Versuch verpufft wirkungslos.
88'
Bremen kommt noch mal! Kadlec muss sich da schon ganz lang machen, um Hunt das Leder im Sechzehner vom Fuß zu spitzeln. Nach der folgenden Ecke gibt es direkt die nächste...
87'
Völlig misslungene Direktabnahme von Philipp Bargfrede, der das Ding aus 23 Metern in Richtung Eckfahne drischt.
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Lukas Schmitz
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
86'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Jens Hegeler
86'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> André Schürrle
85'
Bender hat auf der rechten Seite keinen Gegenspieler, flankt in den Rückraum zu Castro, dem der Ball bei der Annahme leicht verspringt. Prödl geht dazwischen und klärt zur Ecke, die mit einem Schuss von Schürrle auf den Oberrang endet.
84'
Das ist dann auch einfach nicht gut genug! Mit sechs Leuten versammeln sich die Gäste vor einem Freistoß im 16er der Gastgeber. Und Hunt bleibt schon ersten Leverkusener hängen.
82'
Im Gegenzug versucht es Aaron Hunt von halblinks aus gut und gerne 18 Metern. Auch das ist keine Herausforderung für Bernd Leno, der im kurzen Eck steht und zupackt.
81'
Die x-te Freistoßflanke fliegt in Bremens 5er! Wollscheid kommt mit dem Kopf dran, kann den Ball aber nicht mehr platziert aufs Tor drücken. Mielitz taucht ab und hat ihn sicher.
80'
...die wird zunächst rausgeschlagen, landet 25 Meter vor dem Tor aber bei Castro. Dessen Schuss wird abgefälscht und springt Kießling in den Fuß. Der ist aber zu überrascht und kann das Leder nicht mehr kontrollieren.
80'
Nächste Ecke für den Tabellendritten...
78'
Der SVW bläßt zur Schlussoffensive! Die Gäste stehen jetzt wesentlich höher und tauchen mit fast allen Spielern in Bayers Hälfte auf. Dadurch öffnen sie Antritten von Schürrle, Kießling und Co natürlich Tür und Tor.
76'
Schaaf schmeißt mit Joseph Akpala einen weiteren Stürmer in den Ring. Der ist nach seiner Verletzungspause zwar immer noch nicht hundertprozentig fit, muss aber aus Mangel an Alternativen trotzdem ran.
75'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Joseph Akpala
75'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Özkan Yildirim
74'
Schürrle fehlen Zentimeter! Fast die Entscheidung. Kießling behauptet das Leder vor Werders Strafraum gegen drei Mann und schiebt es rechts in die Gasse zu Carvajal. Der flankt parallel zur Torlinie scharf vor den Kasten und Schürrle rutscht drei Meter vor dem Kasten nur um Zentimeter vorbei.
72'
Junuzović vergibt fahrlässig! Philipp Wollscheid spielt den Katastrophenpass genau in den Fuß von Junuzović. Der Bremer gewinnt das Laufduell gegen den Innenverteidiger, behauptet den Ball und hat nur noch Bernd Leno vor sich. Letztendlich scheitert er am stark rauslaufenden Keeper. So einen darf man auch mal machen...
71'
Rund 20 Minuten sind hier noch zu spielen und man fragt sich: wie wollen die Gäste hier noch ein Tor schießen? Es scheint wohl - wenn überhaupt - auf eine Standardsituation hinauszulaufen.
70'
Ja, der spielt auch mit! Nils Petersen sieht heute überhaupt kein Land, kommt jetzt am zweiten Pfosten aber doch mal zum Kopfball. Er bringt den Ball aber erst gar nicht aufs Tor.
68'
Duplizität der Ereignisse. Auch bei Bremen heißt es: die Nummer 18 geht, die Nummer 27 kommt!
68'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Johannes Wurtz
68'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
66'
Chance für Bremen! Sie sind noch da! Junuzović schiebt das Leder aus dem Zentrum rechts steil in den Strafraum zu Özkan Yildirim. Der zieht aus spitzem Winkel ab, setzt die Kugel allerdings ziemlich deutlich am langen Pfosten vorbei.
65'
Maximaler Ertrag mit minimalem Aufwand: so lautet der Arbeitsnachweis von Sidney Sam. Der war heute nur in einer einzigen Szene zu sehen, die führte aber direkt zum Elfmeter.
65'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
65'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
64'
Durch Glück und Zufall taucht der SVW wieder in der Nähe von Bernd Leno auf. Den abgefälschten Ball, der irgendwie durchrutscht, hat der Torhüter aber sicher.
62'
....genau in die Arme von Sebastian Mielitz.
62'
So überzeugend der Auftritt der Gäste in der ersten Hälfte war, so sehr lassen sie sich jetzt den Schneid abkaufen. Immer wieder kommen sie zu spät in die Zweikämpfe und verursachen Freistöße. Diesen tritt Kadlec vom rechten Flügel...
60'
....Schürrle knapp vorbei! Mit ordentlich Dampf visiert André Schürrle den rechten Winkel an. Da fehlte vielleicht ein halber Meter.
59'
Ignjovski mit dem Bodycheck gegen Sam rund 20 Meter vor dem Kasten von Mielitz. Gute Chance für die Hausherren...
58'
Bezeichnend für das Bremer Offensivspiel! Da lassen sie zwei Leverkusener an der linken Auslinie mal ins Leere laufen und dann verspringt Ignjovski der Ball ins Aus.
57'
Nach der Abteilung Attacke packt Leverkusen jetzt die ruhige Klinge aus. Unbedrängt spielen sie sich die Kugel in den eigenen Reihen zu.
54'
Die Anfangsphase der zweiten Hälfte geht ganz klar an die Gastgeber! Von Werder kommt im Moment überhaupt gar nichts.
52'
Das muss das 2:0 sein! Kadlec hebt den folgenden Freistoß auf das linke Fünfereck. Kießling schraubt sich hoch, legt das Leder nach rechts, wo Wollscheid vor seinem Gegenspieler an den Ball kommt. Aus sechs Metern bringt es der Innenverteidiger fertig, das Runde am Eckigen vorbeizuköpfen.
51'
Gelbe Karte für Felix Kroos (Werder Bremen)
Mit gestrecktem Bein mäht Kroos Toprak um!
49'
Bayer drückt aufs Gas! Bender will die Kugel aus 16 Metern in den rechten Winkel schlenzen und Sokratis fälscht mit dem Kopf zur Ecke ab. Das war wichtig, denn der Schuss des Geburtstagskinds hätte wohl gepasst.
48'
Auch die direkt folgende Ecke hat es in sich! Kadlec bringt sie scharf rein und Rolfes säbelt vier Meter vor dem Kasten über den Ball. Er moniert ein Foul, Aytekin sieht das anders. Zu Recht!
48'
Hui, da wird´s gefährlich! Carvajal steckt rechts auf den in den 16er startenden Kießling durch. Der legt zurück auf den anrauschenden Sam und der wird dann in höchster Not von zwei Bremern vom Ball getrennt.
47'
Und direkt eine aus Bremer Sicht niederschmetternde Zahl hinterher: in den letzten 42 Auswärtsspielen konnte Werder nur ein einziges Mal zu Null spielen.
46'
Für Freunde der Statistik: Bayer hatte in der ersten Hälfte 59% Ballbesitz und verbuchte nur zwei Torschüsse. Bremen schoss fünf Mal auf den Kasten von Leno und gewann 51% der Zweikämpfe. Alles in allem also eine ziemlich ausgeglichene Partie.
46'
Weiter geht´s in der BayArena! Und noch ein kleiner Nachtrag zur Szene, die zum Elfmeter führte. Dort stand Sam bei Schürrles Zuspiel mit dem rechten Zeh im Abseits. Eine Millimeter-Entscheidung!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer etwas schmeichelhaften Führung geht Bayer Leverkusen in die Kabine. Die Werkself hat hier über 45 Minuten kaum ein Mittel gegen gut sortiert und sicher stehende Bremer gefunden. Die Gäste haben im Spiel nach vorne zwar auch nicht für viel Gefahr gesorgt, dafür haben sie aber auch nichts zugelassen. Bis auf diesen einen Konter in der 32. Minute, der letztendlich zum Strafstoß und dem 1:0 führte. Eigentlich sehen die Zuschauer ein typisches 0:0-Spiel, das nach dem Seitenwechsel nur besser werden kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hunt spielt die Murmel von links ins Zentrum zu Zlatko Junuzović. Der hat 16 Meter vor dem Tor aber keinen sicheren Stand und löffelt das Spielgerät in Rücklage deutlich am Kasten vorbei.
44'
...aber auch die Standards der Hausherren verbreiten nicht gerade Angst und Schrecken. Zielsicher findet Kadlec die Rübe eines Bremer Abwehrspielers.
43'
Böser Querschläger von Sebastian Prödl. Ecke für Bayer 04...
42'
Kommt die Antwort? Freistoß Bremen vom linken Strafraumrand. Zlatko Junuzović schlenzt das Leder über die Mauer und Leno lenkt es mit den Fingerspitzen über die Latte. Die anschließende Ecke verpufft.
41'
Bis zum Strafraum sieht das bei den Gästen gar nicht schlecht aus. Der letzte Ball landet aber fast immer in den Füßen der Leverkusener Abwehr.
39'
Da war mehr drin! Über Bargfrede und Hunt treiben die Gäste das Leder durchs Mittelfeld. Hunt will dann rechts rüber schieben, spielt Yildirim den Pass aber in den Rücken. Chance vertan.
37'
Eine ziemlich bittere Geschichte für Werder! Da haben sie die Gastgeber im Spielaufbau bis an die Grundlinie zurückgedrängt und dann laufen sie ins offene Messer.
35'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Stefan Kießling
Und dann darf er endlich ran. Eiskalt verwandelt Kießling in die rechte untere Ecke. Sein 22. Saisontor. Nochmal zum Elfmeter: die Entscheidung geht durchaus in Ordnung, allerdings hatte Sam den Ball schon am Keeper vorbeigespitzelt und erst dann ist es zum Kontakt gekommen. Offenbar hat Aytekin das Signal von seinem Linienrichter bekommen und deshalb so lange mit seinem Pfiff gewartet.
34'
Jetzt geht die Post ab! Die Bremer sind außer sich. Aytekin hat da eine gefühlte Ewigkeit gewartet, bis er auf den Punkt zeigt. Rangeleien und Diskussionen folgen...
33'
Gelbe Karte für Sebastian Mielitz (Werder Bremen)
32'
Dicke Chance für Sam! Zum ersten Mal überhaupt pressen die Gäste. Und das wird beinahe sofort bestraft! Der Konter läuft über Schürrle, der das Leder aus dem Mittelfeld steil zu Sam durchsteckt. Der legt sich das Teil ein wenig zu weit vor und wird dann im 16er von Mielitz abgeräumt. Und das gibt Elfmeter!
32'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt und wir halten fest: vom Bremer Hühnerhaufen aus der Vorwoche ist nicht viel übrig geblieben. Die Gäste spielen sehr diszipliniert und leisten sich keine Stellungsfehler.
30'
Sidney Sam war bisher überhaupt noch nicht zu sehen. Jetzt versuchen sie mal, ihn auf der rechten Außenbahn einzusetzen, dort räumt Sokratis aber bisher fehlerfrei auf. So auch jetzt. Kein Durchkommen für Bayer 04!
29'
Bei den Hausherren haben sich mittlerweile alle Auswechselspieler zum Aufwärmen begeben. Auch ein Zeichen dafür, dass es noch nicht läuft.
28'
Schürrle steckt die Murmel halblinks steil in den 16er auf den startenden Kießling durch. Der steht diesmal nicht im Abseits, wird an der Grundlinie aber fair vom Ball getrennt.
26'
Leverkusen steht aktuell bei bei mehr als 60% Ballbesitz und drei Mal so vielen Pässen wie die Bremer. Die haben die Nase dafür bei den gewonnenen Zweikämpfen vorn.
25'
Das Geburtstagskind schaltet sich jetzt mal ins Angriffsspiel ein und geht mit Ball am Fuß rechts in den Strafraum. Dort wird Bender hart aber fair von Sokratis gebremst.
23'
Der SVW steht weiterhin sehr gut und bietet den Gastgebern nur sehr wenig an. Allerdings ist vom gefürchteten Direktspiel der Leverkusener auch noch nichts zu sehen. Viel Sand im Getriebe in der BayArena.
21'
...erneut findet Hunt keinen Abnehmer.
21'
Carvajal will eine Flanke mit der Brust zu Leno zurücklegen, verursacht dabei aber eine Ecke...
20'
Gelbe Karte für Philipp Wollscheid (Bayer Leverkusen)
Taktisches Foul vom Innenverteidiger im Mittelfeld. Gelb geht in Ordnung.
19'
Die Werkself scheint die Partie nun etwas besser in den Griff zu bekommen. Wirklich dominant ist der Tabellendritte aber noch nicht.
17'
Da war Zug drin! Wieder leitet Rolfes den Angriff mit einem schönen Steilpass ein. Carvajal spitzelt das Leder aus dem Zentrum weiter in den 16er, wo Mielitz aufgepasst hat und gerade eben noch vor Stefan Kießling an den Ball kommt und die Situation entschärft.
17'
Auf der anderen Seite findet Rolfes endlich mal einen freien Mitspieler auf dem Flügel. Kadlecs Flanke von links ist auch gar nicht so übel, wird allerdings im Fünfmeterraum vom gut postierten Sokratis rausgeköpft.
16'
Schürrle legt sich die Pille im Dribbling zu weit vor und ruscht dann in seinen Gegenspieler rein. Freistoß für die Gäste vom rechten Flügel. Den hebt Hunt jedoch direkt auf einen Leverkusener Kopf.
15'
Das Spiel findet fast ausnahmslos zwischen den beiden Strafräumen statt. In der Gefahrenzone passiert noch herzlich wenig.
12'
Ab und an wagen sich die Gäste mal aus der Höhle. Ansonsten sind sie darauf bedacht, den schnellen Außen der Hausherren keine Räume zu geben. Das klappt bisher ganz gut.
10'
Nicht schlecht! Junuzović legt das Leder vom linken Sechzehnerrand zurück auf den ranrauschenden Philipp Bargfrede. Der zimmert aus 17 Metern von halblinks drauf und da der Ball noch leicht abgefälscht wird, wird er unberechenbar. Nur knapp zischt er am rechten Pfosten vorbei.
8'
Auf der Gegenseite holt Bremen mit seinem ersten Angriff die erste Ecke raus. Die bringt allerdings nichts ein.
6'
Da wäre sie fast gewesen! Rolfes chippt die Kugel aus dem Mittelfeld über die Viererkette. Kießling startet und steht 18 Meter vor dem Kasten allein vor Mielitz, doch wieder ertönt ein Pfiff. Er stand einen Hauch im Abseits.
6'
Von den Grün-Weißen sehen wir vornehmlich Abwehrarbeit. Die Gäste stehen tief in der eigenen Hälfte und sind auf Sicherheit bedacht. Bayer ist auf der Suche nach der Lücke.
4'
Erste Chance für den Knipser vom Dienst! Stefan Kießling setzt sich nach einer starken Carvajal-Flanke von rechts am zweiten Pfosten im Kopfballduell gegen Fritz durch. Aytekin pfeift ihm den Einsatz aber ab.
3'
170 Sachen sollen Arnautović und Elia auf der A1 drauf gehabt haben. So weit sind wir noch nicht. Die Partie beginnt eher verhalten.
2'
Für einen Leverkusener gibt es übrigens so oder so etwas zu feiern: Lars Bender wird heute 24 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!
1'
Und los geht’s, die erste Halbzeit läuft! Zu den Formalitäten: Leverkusen spielt in schwarzen Hosen und roten Trikots, Bremen läuft im gewohnten grün-weißen Dress auf.
1'
Spielbeginn
Die 22 Hauptakteure der kommenden 90 Minuten betreten den frisch gewässerten Platz der BayArena, die restlos ausverkauft sein dürfte.
Der Frühling gönnt sich zwar auch im Rheinland eine kleine Pause, trotzdem sind die Bedingungen wie geschaffen für einen unterhaltsamen Nachmittag. Der Thermometer zeigt erträgliche 12 Grad und es ist trocken.
Wir wären dann soweit! Die Leitung der Partie obliegt Deniz Aytekin, der an den Seitenlinien von Christian Dietz und Benjamin Brand unterstützt wird. Der letzte Ligasieg des SVW gegen Leverkusen liegt übrigens schon eine ganze Zeit zurück. Am 34. Spieltag der Saison 07/08 gewann Werder hier an Ort und Stelle mit 1:0.
Zu den Aufstellungen:
Leverkusens Trainergespann Hyypiä/Lewandowski nimmt im Vergleich zur Vorwoche nur eine Änderung vor. Der gegen Schalke mit Rot vom Platz gestellte Toprak rückt für Schwaab in die Innenverteidigung. Vorne soll das Trio Kießling/Schürrle/Sam die Bremer Abwehr durcheinander wirbeln. Schaaf ändert seine Elf nach dem 0:3 gegen Wolfsburg auf vier Positionen. De Bruyne, Lukimya, Arnautović und Gebre Selassie weichen für Kroos, Petersen, Yildirim und Ignjovski - zum fünften (!) Mal in Folge ändert Schaaf seine Startelf damit auf mindestens drei Positionen.
Auch personell sieht es bei den Gästen alles andere als rosig aus. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit muss Schaaf ohne Kevin De Bruyne auskommen. Der Belgier – zweitbester Scorer mit sechs Toren und neun Assists - zog sich im Training eine Oberschenkelverletzung zu und steht nicht im Kader. Stürmer Joseph Akpala und Aleksander Ignjovski kehren dafür ins Aufgebot zurück. Die Gastgeber können aus dem Vollen schöpfen und mit ihrer besten Elf auflaufen.
Schaut man sich die aktuelle Formkurve an, spricht wenig bis gar nichts gegen einen Heimsieg der Werkself. In der Rückrunde hat Bremen ganze zehn Punkte geholt, die Leverkusener doppelt so viele. Während die Norddeutschen nun schon seit neun Spielen auf einen Sieg warten, haben die Rheinländer von ihren letzten zehn Partien nur zwei verloren. Bayers Offensive (58) ist die drittbeste der Liga, Bremens Defensive (59) bewirbt sich intensiv um den Titel "Schießbude der Liga".
In und rund um die BayArena könnte die Stimmung dagegen kaum besser sein. Der Platz in der Champions-League ist so gut wie sicher, die Mannschaft spielt attraktiven Offensivfußball und ist der erste und beinahe einzige Verfolger der beiden Übermächtigen aus München und Dortmund. Selbst kleine Störfeuer und Abwerbeversuche von der Insel rund um die Personalie André Schürrle können die gute Laune nicht trüben.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind wie gewohnt im Spielschema einzusehen.
Für Werder Bremen kommt es in diesen Tagen knüppeldick. Als wenn die sportliche Krise, die Diskussionen um Thomas Schaaf und die akute Abstiegsgefahr nicht schon schlimm genug wären, ließen Marco Arnautović und Eljero Elia unter der Woche auch noch die Sau raus und lieferten sich auf der A1 ein Scharmützel mit der Polizei. Der Club suspendierte die beiden "Möchtegern-Ronaldos", wie sie der Weser-Kurier taufte, und fügte dieser Horror-Saison ein weiteres schwarzes Kapitel hinzu.
Ruhig, beschaulich, attraktiv, erfolgreich – was in den letzten Jahren sowohl für Leverkusen als auch für Bremen galt, zählt an der Weser schon seit Monaten nicht mehr. Mannschaft und Trainer hängen böse in den Seilen und bangen um ihre Zukunft in der ersten Liga. Ausgerechnet heute geht’s gegen die spielstarken und äußerst erfolgreichen Leverkusener, die die sichere Champions-League-Qualifikation vor Augen haben.
Christian Schenzel begleitet Euch durch die 90 Minuten.
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag und dem Duell zwischen der Werkself aus Leverkusen und Werder Bremen!