Bayern München Samstag, 9. Februar 2013
18:30 Uhr
FC Schalke 04
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Alaba 19. / Elfmeter  (Franck Ribéry)
2 : 0 Torinfos im Ticker Bastian Schweinsteiger 32. / dir. Freistoß
3 : 0 Torinfos im Ticker David Alaba 51. / Linksschuss  (Mario Gómez)
4 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 63. / Rechtsschuss  (Arjen Robben)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus. Und das ist die beste Nachricht, die der FC Schalke heute bekommen kann! Bayern München reicht eine ruhige, souveräne Vorstellung ohne großen Pomp, um eine völlig verängstigte Schalker Mannschaft mit 4:0 zu besiegen. Das Ergebnis ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass sich diese Niederlage für Schalke noch viel schlimmer anfühlen muss, als sie schon klingt. Denn man kann einfach nicht nach München fahren, ohne sich zu wehren. Man kann sich nicht hinten reinstellen und gesenkten Hauptes auf das Unvermeidliche warten. Ohne Leben, ohne Mumm, ohne Konzept. Man kann verlieren, auch chancenlos. Aber man kann nicht mit null Torschüssen und einer so hoffnungslosen Unterlegenheit wieder nach Hause fahren. Das hier war - man muss das dazu sagen heute - ein Bundesligaspiel zweier Champions-League-Teams! Eine solche Demütigung - ohne, dass man das Gefühl hatte, dass der Gegner richtig ernst macht - hat es lange nicht gegeben. Die Bayern haben nun 15 Punkte Vorsprung, damit dürften auch die letzten Zweifler am Titel verstummen. Schalke dagegen stürzt endgültig ins Mittelmaß ab und muss den Karren ganz schnell aus dem Dreck bekommen - wie auch immer das gehen soll. Das war es aus München. Schüss und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
...der direkt in einem Konter endet! Rafinha macht seinen Fauxpas sofort wieder gut, sieht Robben in der Zentrale völlig frei starten und legt den Ball rüber. Hildebrand reagiert jedoch klasse und ist rechtzeitig draußen.
88'
Chance aufs Ehrentor! Rafinha verdattelt hinten rechts den Ball, muss dann Barnetta foulen. Freistoß für Schalke...
87'
Mario Gómez ist noch nicht der Alte. Zum xten Mal steht er bei einem gut getimeten Pass im Abseits. Da fehlt die letzte Spritzigkeit, die letzte Frische im Kopf. Für Schalke kann das heute nur gut sein...
85'
Das gibt es ja nicht! Gómez ist einer von zwei Bayernspielern, die überhaupt im Schalker Strafraum anwesend sind. Und dennoch darf er den Ball nicht nur annehmen, er darf ihn sich sogar aus der Luft pflücken. Dann verspringt er ihm aber.
84'
Gibt es noch das Fünfte? Robben holt die nächste Ecke raus...
83'
Was ist denn in den gefahren? Javi Martinez wird die ganze Sache hier wohl etwas zu ruhig, also senst er aus dem nichts Jones um. Völlig unnötiges Einsteigen!
82'
Schalke kann klären, Metzelder köpft das Leder raus.
81'
Freistoß für die Gastgeber. Der Ball liegt an der rechten Strafraumlinie...
79'
Tooor für die Bayern. Doch es zählt nicht, und das ist richtig so. Robben zieht aus 20 Metern flach ab, Hildebrand lässt nach vorne prallen und Gómez netzt locker ein. Aber er kommt aus dem Abseits.
78'
Letzter Wechsel der Partie. Teemu Pukki hat sich im Schalker Sturmzentrum 78 Minuten lang die Füße in den Bauch gestanden. Er ist heute vielleicht die - salopp formuliert - ärmste Sau. Nun darf Edu seinen Job übernehmen,
78'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Edu
78'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Teemu Pukki
77'
Man kann das übrigens alles erzählen, weil auf dem Platz schier gar nichts mehr passiert. Die Bayern schieben sich munter den Ball zu, mehr ist nicht.
76'
Zur Erinnerung: Im Winter-Trainingslager gab es ein Testspiel dieser beiden Mannschaften. Es endete 5:0 für die Bayern. Und es sah nicht wesentlich anders aus als das, was wir heute sehen.
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen, exklusive Nachspielzeit. Wobei es die nicht geben wird, wenn Schiri Gagelmann halbwegs menschlich eigestellt ist.
74'
Wie es eben so ist in Testspielen, wird irgendwann munter durchgewechselt. Jupp Heynckes bringt die Spieler, die zuletzt gar nicht ran durften. Noch Fragen?
72'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
72'
Auswechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
72'
Einwechslung bei Bayern München -> Diego Contento
72'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
72'
Einwechslung bei Bayern München -> Luiz Gustavo
72'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Michel Bastos
69'
Was wird nun eigentlich aus Jens Keller? Man kann in München verlieren, erst recht unter diesen Voraussetzungen. Alles andere wäre vermessen. Aber die Art und Weise, dieses völlig ergebene Warten auf das unvermeidliche Schicksal, das geht einfach gar nicht. Und daran trägt ein Trainer dann schon auch etwas Mitschuld.
68'
Urplötzlich trauen sich die Schalker in des Gegners Hälfte. Sieht fast nach einem Angriff aus! Zwanzig Meter vor dem Tor ist Schluss.
67'
Manuel Neuer schießt einen Rückpass weg. Das ist sein erster Ballkontakt nach Wiederanpfiff.
66'
Wir schauen auf die Uhr und stellen fest: Es sind noch knapp 30 Minuten zu spielen. Armes Schalke!
64'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Raffael
64'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Marco Höger
63'
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Mario Gómez
Was soll man dazu noch sagen? Die Bayern versemmeln eine Flanke, dürfen nochmal, versemmeln die nächste, dürfen wieder. Beim dritten Mal passt Lahm zurück zu Schweinsteiger. Der lupft auf Robben, der von ungefähr neun Schalkern im eigenen Strafraum einfach übersehen wird. Hildebrand muss raus, Robben spitzelt den Ball quer und Gómez darf auch mal.
61'
Die Ecke mündet tatsächlich in einen Schalker Konter. Bastos lässt Alaba ganz alt aussehen, sieht rechts Höger - und spielt ihm in den Rücken. Diese Szene hatte das Potenzial, der beste Schalker Angriff zu werden.
60'
Das Problem der Schalker könnte sein, dass die Bayern so viel Einladung nun annehmen und so richtig Lust bekommen. Eckball...
59'
Das geht so leicht! Javi Martinez schlägt einen millimetergenauen Ball rechts raus auf Lahm. Der passt direkt volley an den Elferpunkt, wo Metzelder im allerletzten Moment vor Gómez klärt.
58'
Bayern, Bayern, immer nur Bayern. Schalke greift überhaupt nicht mehr an!
57'
Gelbe Karte für Marco Höger (FC Schalke 04)
Nach fast einer Stunde kassiert Schalke die erste Gelbe Karte des Spiels. Das zeugt von der mangelnden Aggressivität, ohne die man in der Allianz Arena nicht bestehen kann.
55'
Das muss das Vierte sein! Ein klassischer Robben! Super Pass auf den Niederländer, der in der eigenen Hälfte startet und alleine auf Hildebrand zu läuft. Links kommt Gómez mit, er muss nur noch querlegen. Doch er versucht lieber den Lupfer - aufs Tornetz. Schalke hat einfach nur Glück.
54'
Das sah ja fast nach Struktur aus! Bastos tritt mal an und erzwingt eine Ecke. Die bringt jedoch nichts.
53'
Man muss auch mal Klartext sprechen, auch wenn dieses Tor nicht hätte zählen dürfen. Schalke hat viel Baustellen derzeit, keine Frage. Aber Schalke ist eben auch ein Team, das im Achtelfinale der Champions League steht! Und dann stellen sich die Königsblauen bei 0:2-Rückstand hinten rein, bleiben nur passiv und lassen dennoch so einfach Torgelegenheiten zu. Das ist unterirdisch!
51'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch David Alaba
Geht das leicht! Robben zieht einmal kurz an, bringt den Ball von links flach rein. Schalke kriegt den Ball nicht weg, also legt Gómez ihn locker zurück. Und Alaba darf sich aus sieben Metern die Ecke aussuchen. Kleiner Trost für Schalke: Gómez stand bei der Hereingabe im Abseits, der Treffer hätte nicht zählen dürfen.
49'
Gomez spielt unglücklich! Ribéry taucht mal wieder auf rechts auf, spielt den Sturmtank schön an. Doch der verstolpert gegen zwei Mann.
48'
Gleiches Bild wie vor der Pause: Die Bayern bewegen sich nah an den 100% Ballbesitz in den ersten Minuten dieser Halbzeit. Schalke wartet einfach hinten drin.
46'
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams kommen unverändert auf den Platz zurück. Schalke muss noch 45 Minuten überstehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Überpünktlich pfeift Schiedsrichter Gagelmann eine vollkommen einseitige erste Halbzeit ab. Viel zusammenzufassen gibt es hier nicht: Schalke begann das Spiel sehr defensiv, das aber durchaus geordnet. Allerdings nur, bis die Bayern begannen, in der Offensive strukturierter zu Werke zu gehen. Seitdem ist der Gastgeber in allen Belangen haushoch überlegen, während die Schalker zunehmend der Mut verlässt. Das Beste für S04 ist noch das Ergebnis, welches sich noch im Rahmen hält. Weil die Bayern aus dem Spiel heraus so ihre Probleme haben, die Chancen zu Ende zu spielen. Die Bayern werden mit warmem Applaus verabschiedet, als wäre es ein Testspiel. Und ehrlich gesagt lässt es sich nicht wirklich anders an. Man darf gespannt sein, ob die Gäste sich noch einmal zusammenreißen können! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Erstaunlich, wie oft die Schalker Mario Gómez nach Ecken köpfen lassen! Noch setzt er die Bälle immer vorbei. Aber wenn er weiter so viel üben darf...
44'
Überraschung: Ecke für die Bayern.
43'
Schweinsteiger hat es auf dem Fuß! Schalke kriegt den Ball nicht aus dem Strafraum, Gomez stochert ihn an den Elferpunkt, wo Schweinsteiger angerauscht kommt. Doch er wird beim Abschluss gestört und versemmelt diese Chance.
42'
...und gleich noch eine...
41'
Gomez mit einem Traumpass! Der Stürmer lässt sich zurückfallen, bekommt den Ball und schickt Robben auf die Reise. Doch der wird vom immer sicherer werdenden Sead Kolasinac abgelaufen. Nächste Ecke.
40'
Diese Szene hätte ein Tor verdient gehabt! Die Bayern spielen sich mit sieben, acht Kurzpässen auf engstem Raum in den Strafraum, nur Robbens Abschluss passt nicht. Solche Szenen machen den Gegner fast schon lächerlich.
39'
Torschuss von Schalke! Höger zieht aus 20 Metern flach ab. Raus kommt ein Kullerball, den Neuer auch ins Aus gehen lassen könnte. Aber immerhin mal etwas!
38'
Ecke für Schalke. Bayern klärt zu kurz, Bastos versucht es aus der Distanz. Das Leder kommt nicht durch.
37'
Um Himmels Willen! Michel Bastos läuft an, säbelt unter den Ball und hat Glück, dass der Schuss nicht ins Seitenaus geht.
36'
Ein Lebenszeichen! Barnetta fasst sich mal ein herz und tritt in der Zentrale an. Javi Martinez kommt zu spät, da könnte man durchaus die erste Karte zeigen. Und nun hat Schalke eine ebenso glänzende Freistoßchance wie eben die Bayern...
34'
Und es geht munter weiter. Bayern spielt auf ein Tor, wie im Training. Schalke dagegen verliert mehr und mehr den Mut.
32'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Bastian Schweinsteiger
Das Spiel scheint schon gelaufen! Das war ein perfekter Freistoß von Schweinsteiger! Butterweich, aber mit Zug über die Mauer ins linke Eck getreten. Die Mauer springt nicht komplett hoch, das Leder klatscht an den Innenpfosten und dann ins Netz. Ein Kunstschuss!
31'
Jetzt wirds gefährlich! Kolasinac foult Robben 20 Meter vor dem Tor, zentral vor dem Strafraum...
29'
Fast das 2:0! Da haben die Gäste richtig Dusel gehabt! Die Bayern bekommen einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld. Kroos bringt ihn mit Schnitt zum Tor rein. Der au dem Kasten kommende Hildebrand und Metzelder behindern sich gegenseitig, so dass der Ball Gomez auf den Schädel fällt. Wäre der nicht so überrascht, könnte er ganz einfach ins leere Tor einnicken.
28'
Durchatmen Schalke! Die Ecke kommt an den Fünfer, Gomez köpfelt aufs lange Eck. Knapp daneben!
27'
Immer wieder Ribéry! Bärenstark! Erst lässt er den Schweizer Nationalspieler Barnetta stehen wie einen Schulbuben, dann hat der deutsche Nationalspieler Höwedes keine Chance. Am Ende gibt es die nächste Ecke.
26'
Es wird immer einseitiger. Die Münchner Innenverteidiger stehen noch vor dem Mittelkreis in der Schalker Hälfte! So sieht das hier aus. Schalke ist, abgesehen von der Hoffnung auf Konter, nur darauf bedacht, hinten keines zu kassieren.
24'
Szenenapplaus für Arjen Robben! Schweinsteiger verliert im Mittelfeld den Ball, weil er im Boden hängen bleibt. Schalke hat eine gute Konterchance, drei gegen drei - und der Niederländer grätscht den Ball zurück. Stark!
23'
"Deutscher Meister wird nur der FCB", hallt es von den Rängen. Es gibt wohl niemanden in Deutschland, der das im Moment nicht unterschreiben würde...
22'
... die aber keine Gefahr bringt.
22'
Ecke für die Gäste...
21'
Es wurde ja viel über den Schalker Charakter parliert in den vergangenen Tagen. So denn, hier ist er: Die Knappen versuchen, eine offensive Antwort zu geben!
19'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch David Alaba
Der große Favorit führt! Alaba legt sich den Ball zurecht und versenkt souverän im linken, unteren Eck.
18'
Elfmeter für Bayern München! Ganz klare Sache! Ribéry tanzt zwei Mann aus, Höger weiß sich nicht anders zu helfen, als den Franzosen zu halten. Das ist ungeschickt, aber irgendwie auch verständlich, wenn man gegen diesen Franzosen spielt!
17'
Große Chance für die Bayern! Wäre Robben ein Kopfballungeheuer, wäre der Schalker Widerstand nun gebrochen! Schweinsteiger hat den Ball an der linken Strafraumkante, hat plötzlich eine sehr gute Idee und flankt aus dem Stand an den langen Pfosten. Dort kommt Robben völlig frei angerauscht, lässt das Leder aber über den kahlen Schädel rutschen.
16'
Die Schalker wehren die Ecke ab und versuchen, zu kontern. Das gelingt nicht. Nun wären die Gäste hinten mal ein bisschen offen, doch Bayern spielt es nicht schnell genug.
16'
Nächste Flanke von Ribéry, nächste Ecke...
14'
Schöner Pass von Robben auf Gomez. Der wird an der Torauslinie geblockt. Gagelmann sagt: Abstoß. Es hätte aber Ecke geben müssen. Die Bayern ziehen langsam die Schrauben an!
12'
Glück für Schalke! Hildebrand faustet die folgende Ecke viel zu kurz weg, auf die Füße von Ribéry. Der nimmt das Ding sofort volley, trifft den Ball aber nicht richtig. Metzelder klärt per Kopf.
11'
Der Schalker Pfosten wackelt! Das war gefährlich! Ribéry setzt sich auf dem rechten Flügel spielerisch gegen Jones durch. Seine scharfe Flanke ist so nah ans Tor getreten, dass sie zum Torschuss mutiert. Hildebrand und der Außenpfosten verhindern Schlimmeres!
10'
Erster Torschuss des Spiels. Und der geht auf die Kappe der Königsblauen, die heute ganz in weiß antreten! Im Mittelfeld wollen Kroos und Alaba einen Ball klären und renn sich über den haufen. Das schafft Platz für Kolasinac, der sofort links raus spielt auf Bastos. Der Brasilianer zieht aus spitzem Winkel ab - ans Außennetz.
8'
Robben bringt den Ball an den Fünfer, dort setzt sich Gomez locker gegen Metzelder durch. Ohne den Ball jedoch auf den Kasten zu bringen.
8'
Erste Ecke für die Gastgeber...
7'
Bayern will es früh erzwingen, dabei bleiben allerdings die Ideen auf der Strecke. Das wirkt alles noch wenig strukturiert - und macht es den Gästen bislang relativ leicht.
5'
Was Schalke sehr gut macht in diesen ersten Minuten, ist das Umschalten. Sobald die Knappen den Ball verlieren ziehen sie sich sofort zurück und machen den eigenen Strafraum dicht. Je länger das geht, desto mehr Kraft kostet es allerdings ausch.
3'
Die Bayern beginnen mit viel Ballbesitz, laufen sich jedoch immer wieder in der Schalker Abwehr fest. Die Gäste gehen das durchaus seriös an.
1'
Auf geht's! Schiedsrichter Peter Gagelmann pfeift das Spiel an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Es kann losgehen!
Das Spiel wird kommentiert von Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Doch genau hier liegt auch die Chance für Schalke! Denn niemand erwartet etwas anderes als eine Niederlage, womöglich sogar eine deutliche. Schalke hat keinerlei Druck und kann frei aufspielen. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen, wenn man in der Krise steckt. Und vielleicht hofft man auf Schalke auch ein bisschen, dass die Bayern es schludrig angehen...
Man kommt eigentlich gar nicht dazu, über die Münchner Stärken zu reden, weil man zu viel über Schalkes Schwächen sagen muss. Doch Erstere sind ja ohnehin hinlänglich bekannt. München ist heute haushoher Favorit! Zumal sich Bastian Schweinsteiger rechtzeitig fit gemeldet hat.
Doch auch das ist noch nicht genug. Als hätte sich alles gegen die Knappen verschworen erwischte Julian Draxler unter der Woche die Grippe. Der Nationalspieler ist heute dabei, sitzt aber geschwächt nur auf der Bank. Ebenso auf dieser Platz nehmen wird Jefferson Farfán, der nach einem Länderspiel in Trinidad in Venezuela gestrandet war.
Außerdem fehlen den Schalkern der gesperrte Christian Fuchs, der am Knie operierte Kyriakos Papadopoulos, der ebenfalls operierte Ciprian Marica sowie der am Sprunggelenk verletzte Christoph Moritz. Eine halbe Stammelf fällt also aus! Dafür spielen heute Sead Kolasinac, Teemu Pukki, Marco Höger und Tranquillo Barnetta.
Denn wenn es nicht läuft, dann richtig! Entsprechend lang ist die Liste der Schalker Ausfälle. Es begann mit der schweren Verletzung von Ibrahim Afellay und setzt sich diese Woche nahtlos mit dem Blutgerinnsel im Auge von Klaas-Jan Huntelaar fort. Der Niederländer ist zuhause und muss absolute Ruhe bewahren. Wie lange er ausfällt, ist unklar.
Trainer Jens Keller stand bei Schalke von seinem ersten Arbeitstag an unter Druck. Und dieser Druck ist mittlerweile so stark geworden, dass man sich schon fragen darf, wie Keller ihm standhält. Denn es ist ja nicht so, dass die sportliche Bilanz allein Sorgen bereiten müsste.
Die Knappen haben eigentlich eine gute Hinrunde gespielt, dann aber schlich sich der Wurm rein, welcher mittlerweile zu einem riesigen Bandwurm angewachsen ist. Nur einen Sieg aus neun Spielen holte man zuletzt, dagegen setzte es fünf Pleiten. Im letzten Spiel gegen Fürth sollte eigentlich alles besser werden - doch trotz hoher Überlegenheit verlor man in der Nachspielzeit. Und das auch noch durch einen irregulären Treffer.
Nach ähnlichen Problemen, wie sie die Bayern haben, lechzt man auf Schalke geradezu. Denn in Gelsenkirchen läuft derzeit überhaupt nichts zusammen.
Tja, dumm gelaufen, könnte man sagen! Denn Jupp Heynckes konnte immer nur wieder darauf hinweisen, dass im Verlauf der Rückrunde - insbesondere im Hinblick auf die Champions League - noch jeder Spieler im Kader extrem wichtig würde. Und siehe da: Heute stehen Gomez und Robben in der Startelf. Und die Medien müssen sich ein neues Thema suchen.
Es geht den Münchenern ja derzeit sogar so gut, das die Medien händeringend nach Konflikten suchen müssen, damit es was zu berichten gibt. In den letzten Tagen schien es so, al hätten sie welche gefunden. Robben sei unzufrieden, hieß es. Und Gomez murre ob seiner Ersatzspieler-Rolle. Wie lange würden solche Stars so etwas mitmachen?
Die Überlegenheit der Bayern in der Liga ist allseits bekannt. Seit elf Spielen ist man ungeschlagen, nur ein Spiel hat man überhaupt verloren, die vergangenen drei Spiele wurden zu null gewonnen. Der FCB bricht in dieser Saison Rekord um Rekord und könnte mit einem Sieg heute seinen Vorsprung auf satte 15 Punkte ausbauen. Das riecht schon nach spanischen Verhältnissen!
Vieles spricht heute für einen klaren Sieg der scheinbar unaufhaltsam marschierenden Bayern. Wenig, sehr wenig spricht für die Gäste. Seit Jahren waren diese beiden Klubs nicht mehr so weit auseinander wie im Moment.
Borussia Dortmund hat heute in einem aufregenden Spiel 1:4 gegen den Hamburger SV verloren, Leverkusen spielte im Derby in Mönchengladbach 3:3. Die beiden Mannschaften müssen also gleich einiges zeigen, wenn sie wirklich das als "Topspiel" betitelte Match anbieten möchten.
Herzlich Willkommen in München! Der FC Bayern empfängt den FC Schalke 04!